Beiträge von Thomas7

    Okey. Also die erste BMW war top und die andere hatte ein Problem und dann bist du auch noch an einen doofen Händler gekommen. Tut mir leid für dich.

    Ich liebe meine GS und habe das von dir beschriebene Problem nicht.

    Kann aber z.B. sagen, dass ein hiesiger KTM Händler richtig mies ist. Unhöflich, arrogant, frech. Habe ein Gespräch mitgehört, als man einen potentiellen Kunden abgewiesen hat, weil er die Maschine nicht dort gekauft hat. Von Kundenaquise haben die noch nie was gehört. Man hat es scheinbar nicht nötig, denn die Leute kaufen sowieso. Ich würde dort niemals eine Maschine kaufen, geschweige denn einen Service machen lassen. Und trotzdem würde mich dieses Paradebeispiel eines schlechten Händlers nicht davon abhalten mir eine KTM zu holen.

    So unterschiedlich kann man das sehen :)

    Ganz ruhig Husky, ich mache doch nur Spaß ;-)

    Ist halt ne Neuentwicklung. Das passt schon. Ich kann mich aktuell einfach nicht von meiner GS trennen. Und bei zwei Motorrädern darf ich dann in der Garage schlafen :D Die Frau wirft mich raus ^^

    :achtung ironie:Ich verrate euch ein Geheimnis, aber bitte wirklich nicht weitererzählen. KTM wird nicht noch weitere 790er produzieren :wheelie:

    Vernünftig, bei leckenden Motoren, Feuchtigkeit in Tachos, fehlerhafter Software und problematischen Dauertestmotoren :D

    Mahlzeit,


    ich nehme im ersten Jahr nun doch Abstand von der Karre.

    Hatte gestern nochmal eine Probefahrt, ca. 2 Stunden, non R.

    Fahrzeug hatte den Tankanzeigenfehler und Feuchtigkeit im Tacho. Sonst hat es eigentlich echt gebockt, wie zuvor auch. Aber als ich dann wieder auf meiner GS saß war mir klar, dass ich mich eigentlich noch nicht trennen will :D

    Und ich hab Zeit. Das ist ja das Gute :)

    Die Bank der S baut übrigens so breit, dass ich nicht glaube, dass sie einen wirklichen Vorteil ggnüber der R Bank bringen würde. Auch hat mir nach den zwei Stunden der Arsch weh getan :D

    Moin Leute,


    ich habe mich nun doch durchgerungen.


    Eigentlich wollte ich meine GS noch dieses Jahr fahren und mir erstmal die Tenere anschauen. Das wäre zwar mit vielen Kompromissen verbunden gewesen, aber ich möchte endlich mal Endurowandern und nicht nur davon reden/träumen.

    Die GS ist mir zu schade und vor allem zu schwer. Im Rennen war noch die AT DCT, weil ich das Getriebe spannend finde. Aber Gewichtsmäßig spare ich da einfach fast nichts zur GS.


    Die KTM hat quasi alles, was ich mir wünsche. Ein akzeptables Gewicht, um mich nicht völlig zu überfordern, Quickshifter und Tempomat, damit man gemütlich ans Ziel kommt, Sitzhöhe der S absolut ausreichend.


    Jetzt denke ich trotzdem darüber nach, wo die Reise hingehen soll. Den überwiegenden Teil werde ich natürlich auf der Straße verbringen. Von der Sitzhöhe her kommt mir die S perfekt. Ich komme auf beiden Sitzbankstellungen gut und sicher hin. Und dennoch ist Motorradkauf auch Emotionssache. Optisch gefällt mir die R viel besser, aber da stehen mir die 88 cm Sitzhöhe im weg. Aktuell scheint es nicht zu beantworten zu sein, ob man die Sitzhöhe auf 86 cm kriegt mit der S Bank. Und so bin ich nun am grübeln. Einerseits, ob ich für meine Ansprüche die R unbedingt brauche (wahrscheinlich nicht) und umgekehrt, ob mir die S für meine Ansprüche reicht. Ich plane keine Sprünge, etc. Kein ultrahartes Gelände. Aber dennoch ist es auffallend, dass die S in den Reviews maximal über ein bisschen Schotter bewegt wird und man dann ohnehin fürs Gelände nur von der R spricht. Wenn ich nun 3 Wochen Urlaub habe und über Land anreise, um dann z.B. die TET zu fahren und dann feststellen würde, dass die S da am Limit ist (mir fehlt die Erfahrung, aber ich meine die Bodenfreiheit und allgemein das Fahrwerk), dann würde ich richtig kotzen.


    Limitierender Faktor ist bei mir nicht das Geld. 1000€ ist viel Geld, bitte nicht falsch verstehen, aber es ist noch verschmerzbar. Vielmehr mache ich mir Gedanken wegen der Sitzhöhe, die man ggf. nicht ohne anderweitige, negative Begleiterscheinungen erkauft.


    Gibt es hier noch andere User, die evtl. mit der gleichen Fragestellung schwanger sind?

    Danke und Gruß.

    Der Erste bietet die S schon um 11.999 € an bei Mobile, sofort verfügbar.

    Naja, es lohnt trotzdem, wie immer, die erste Generation abzuwarten. Allen Anderen wünsche ich trotzdem viel Spaß mit dem klasse Bike!

    Das ist doch Blödsinn...

    Aussage seitens KTM ist, dass die erste Batch komplett verkauft ist, "an Händler"!

    Die wiederum haben so viele Vorbestellungen, dass es schwierig wird noch eine der ersten Batch zu bekommen.

    KTM hat den Händlern die "R" Vorführer gestrichen um damit Kunden zu versorgen (und den Rabatt für die Vorführer zu streichen ;) ).

    Ich habe natürlich einen Spaß gemacht!

    Natürlich ist nur die erste Charge der R´s "verkauft" bzw. vorbestellt. Die Aussage mit dem Vorführer kenne ich auch so. Trotzdem schade.

    Okay, dann kauf dir einfach die Normale und werde glücklich damit. Ich denke, du verdienst es auch nicht, auf einer R zu sitzen, weil du den Unterschied im Fahrwerk eh nicht spüren würdest, und dafür brauchst es auch kein hartes Gelände.


    Du verlierst eher Geld, wenn du dich für die Normale entscheidest, aber das ist eine andere Sache.


    In einer Sache gebe ich dir Recht, als "Knirps" läufst du mit der Normalen vielleicht doch besser...

    Ich kaufe mir die Maschine, die mir am besten gefällt. :arsch:

    Ich verdiene es nicht? :D Haha. Du bist bestimmt ein richtiger Spaß auf Partys, wenn ich mir alleine schon dein lebensbejahendes Profilbild ansehe, haha. Das ist pure Lebensfreude :D


    Dass ich Geld verliere, würde mich allerdings tatsächlich mal interessieren. Magst mir vorrechnen, wann und wie viel Geld ich verliere, wenn man die S kauft? Darauf bin ich besonders gespannt.


    Vielleicht haben wir ja sogar mal das Glück uns über den Weg zu laufen. Dann könntest du es mir ja von Angesicht zu Angesicht erklären, statt hier auf Internetrambo zu machen. Das wäre doch mal was :)

    Aber du hast schon sehr richtig den Kern meiner Aussage erkannt. Wenn man kleiner ist, dann macht es durchaus Sinn die S Version zu nehmen.


    Ich finde darüber hinaus, dass jeder sich die Version kaufen sollte, die einem persönlich am besten Gefällt. Und wenn 99% die R Version nehmen und trotzdem nur zum Starbucks fahren, ist es immer noch absolut okey. Mopped ist auch immer Emotionskauf. Angeblich sind ja schon alle R´s "verteilt".

    Das Fahrwerk der R ist deutlich besser als das der Normalen, heisst, solltest du noch eine R kriegen und irgendwie die Beine auf den Boden bringen, dann nimm eine R, unbedingt.

    Oder: Du überlegst dir, ob das Fahrwerk wirklich sein muss, weil du wahrscheinlich nie in Marokko auf heftigstem Gelände fahren wirst und zu den 90% (die auch so teilweise in Tests benannt werden) gehörst, die nicht mal das normale Fahrwerk jemals ausreizen werden :)

    Und dann sparst du Geld und kommst möglicherweise super am Boden.

    Keine Ahnung welches Kraut die Leute von 1000PS vor ihrer Ausfahrt geraucht haben.


    Das Zitat von 1000PS könnte ebenso gut von der Marketing-Abteilung von KTM stammen. Irgend jemand lügt hier, oder die Testmotorräder für die 1000PS-Mannen liefen mit deaktivierter Lamdasonde.

    Scheinbar konsumieren die Jungs von 1000ps und ich das gleiche Kraut. Denn ich kann das absolut bestätigen. Kein Ruckeln, kein Hacken auf der Kette.

    Du bist sie scheinbar auch schon gefahren, Tresor? Dann gib uns doch mal deine Sicht der Dinge wieder.

    Es ist ein neues Modell welches gut beim Kunden angenommen wird. Klar das der Händler satte Gewinne mitnehmen möchte. Würde ich als Händler auch so machen. Die Nachfrage wird aber nachlassen und dann sinkt der Preis. Siehe Africa Twin, da war ich auch total heiß und hab als einer der ersten in Deutschland eine gehabt. 13500 bezahlt mit DCT und mich mit einigen Kinderkrankheiten rumgeärgert. Zwischenzeitlich gab es Angebote für 11000.


    Bei KTM ist es halt extrem was an Nachlässen gewährt wird, daher werde ich sicherlich nicht zum Listenpreis oder mit nur 3% kaufen. 13 wären OK mit Akra, Tempomat, Kofferträgern, Gepäckbrücke und Quickshifter.

    Gebe dir da absolut Recht, Markus.

    Die AT liegt ja teilweise wie Blei, mittlerweile. Ich glaube mittlerweile sehe ich schon seit einem Jahr die gleichen Anzeigen bei Mobile mit 2017er Modellen, die man für unter 11.000 € bekommt. Richtig krass.

    Denke bei der 790er wird es ähnlich sein. Die early adopter bekommen eine und dann kommt der Preissturz.