Wer sein GW behalten will, muss auch was dafür tun.
Es gibt ein Gerichtsurteil, wonach du freie Werkstattwahl hast, solange die Inspektionen nach Herstellervorgaben gemacht werden.
Wer sein GW behalten will, muss auch was dafür tun.
Es gibt ein Gerichtsurteil, wonach du freie Werkstattwahl hast, solange die Inspektionen nach Herstellervorgaben gemacht werden.
Was für ein Witz. Ich werde von Anfang an in freie Werkstätten gehen. Beschissene Abzieher.
Das soll das gleiche Dash wie bei den 390ern sein
Kann mich gut dran erinnern das für die SMCRs Liste bezahlt wurde. Gar nicht so lange her. Da wurden die Motorräder mehr oder weniger an die Kunden verteilt.
Klingt immer so, als würden KTMs seit jeher grundsätzlich mit satten Rabatten verschleudert. Bei der SMCR m. W. erst seit der Krise.
Mag sein. Kaufe ich halt nicht. Es kommen dann die Zeiten, da werden sie wieder betteln dass man die Karren kauft. Hab ne Menge Motorräder in meinem Leben gekauft und noch nicht den Listenpreis bezahlt. Fange damit auch nicht an jetzt.
Wer Liste zahlt ist selbst schuld ^^
Wäre interessant zu wissen, ob man das Teil nachrüsten kann.
Hi Leute. Ich nehme an, man kann die Felgen zwischen Enduro/SM weiterhin nicht einfach Plug and Play wechseln, oder?
Hi zusammen.
Kann man irgendwie herausfinden, ob die Felgen der Enduro mit denen der Smc R austauschbar sind?
Gruß
Ohje ohje. Wann ist dann der richtige Zeitpunkt eine KTM zu kaufen?
Jetzt eine 2023 mit ggf super Rabatt, oder doch eine 2024 mit 4 Jahren GW und quasi nackt??
Der Unterschied beträgt "gerade mal" 500 € von 23 zu 24. Dafür hast du die 2 Jahre Garantie mehr, die natürlich mit 2 Jahren Inspektion einhergehen und gestern habe ich mit einem telefoniert, der mir 350€ für die 1000er Inspektion genannt hat. Da musste ich schon schlucken. Für mein Argument, dass es eigentlich nur ein Ölwechsel ist, war er wenig empfänglich. Man würde auch die Kette schmieren und die Schrauben checken. Ja, sicher, Bro :) Dann machen 350 € auf jeden Fall Sinn und ich habe nichts gesagt :D
KTM hat reagiert um dem Käufer die Angst vor Motorschäden kurz nach der GW zu nehmen. Viele fahren ja nicht ganz so viele Kilometer im Jahr und erreichen den "kritischen Kilometerstand" erst nach Ablauf der GW.
In meinen Augen eine nette Sache. Glaub nicht das am Fahrezug was geändert wurde. Ausserdem freut sich der Händler natürlich auch über weitere 2 Jahre Werkstattbindung :-)
Hahaha, dein Name hart mich gerade übelst irritiert. Ich dachte schon, ich hab unter Drogeneinfluss auf mein eigenes Topic geantwortet und es wieder vergessen :D haha.
Aber das würde ja auch für die 23er Modelle gelten. Alles sehr strange. Erstmal gucken ob meine Motorräder weg gehen. Warte noch bis zur EICMA und dann schlage ich ggf. zu. Dann aber die 24er Modelle.
Wobei der Preisunterschied auch geil ist. Bei Mobile gibts die um 9500€, vor Ort bietet ein Händler mir die Maschine für 11600€ an :D Sicher, Keule. Der Händler hat übrigens auch noch nie was von KTM und Nockenwellenschäden gehört. Vertrauensboost 101% :D
Wie kommt das, wenn die Dinger angeblich baugleich sind? Schon irgendwie komisch.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Zylinderkopf der 24er anders sein soll. Finde das nicht mehr.
Edit: Tatsache, nur die 24er Modelle bekommen die 4 Jahre. Ist ja auch irgendwie ätzend.
Würde für mich aber dafür sprechen, dass es eine Änderung gab. Werde das genauer recherchieren.
Moin zusammen,
aktuell findet man ja relativ viele "günstige" neue 790er Adv Modelle in den einschlägigen Börsen (Mobile usw.).
Dabei sind die 23er Modelle noch etwas günstiger als die 24er. Soweit ich weiß, wurde die 24er ausschließlich in China gefertigt, womit ich kein Problem habe.
Gibt es sonst irgendwelche Unterschiede zwischen den Jahren? Irgendwas am Motor gemacht (hinsichtlich Nockenwellenproblematik)?
Ich weiß, dass die Händler - je näher wir dem Jahreswechsel kommen, noch weiter unter Druck geraten, da die EURO 5 Norm ausläuft. Bin am überlegen zuzuschlagen, wollte aber die Unterschiede vorher nochmal geklärt haben.
Danke vorab.
Gruß
Auf jede Fall. Aber de KTM Preise kennt man ja. :)
Ja, ich kenne das Klientel. Daran ist ja zunächst auch nichts verwerfliches, ganz im Gegenteil. Ich finde auch, dass die Werkstätten teilweise richtigen Wucher betreiben. 200 € und mehr für einen einfachen Ölwechsel. Auf der anderen Seite sollte man natürlich bedenken, dass das dann oftmals diejenigen sind, die sich in diversen Gruppen melden und dann um Hilfe fragen, weil irgendwas mit dem Motorrad ist, aber man die Inspektion selbst gemacht hat und nicht weiterkommt. Der Händler wird dann zurecht sagen, dass er die Garantie verweigert.
Das macht noch weniger Sinn. Wie gesagt, wenn du alle 6 Monate/5000 km zur Inspektion musst, dann geht es auch ins Geld. Ich verstehe den Hype um das Teil gar nicht.
GZ Keule. So soll es sein.
also eine 390Adv ist Vollgetankt fahrfertig auch nur 172kg...da worde ich jetzt eher sagen die CF Moto 450 ist eher schwerer als Skeptiker vermuten. Jedenfalls sind 185kg jetzt für eine 450er auch nicht deeeer Hammer. Halt einfach im Rahmen des Möglichen...ganz nüchtern betrachtet.
Also immer noch 20kg schwerer als eine 690er oder 20kg leichter als die tenere 700.
Und etwas gleich wie eine Kove 450
Schau bei 1:15 min. 195kg vollgetankt. Wer sich das Ding dann mit den Wartungsintervallen von 5k / 6 Monaten (!) kauft, wegen 10 kg im Vergleich zu Tenere und Co., dem kann man nicht mehr helfen. Ehrlich.
Wenn du dort liest erschließt sich vieles von allein was absoluter Blödsinn ist .
Das dort die Maschinen ganz anders rangenommen werden als in D und Umland macht das wohl erforderlich .
Yamaha beispielsweise gibt auf ihre Enduros gerade mal 3 Monate Garantie ...............
Warum vergleichst du eine Enduro mit einem ADV Bike?
Die Truppe ist bunt gemischt. Viele europäische Bikes dabei und es werden immer Bilder mit gepostet. Denke das Groß wird passen. Ist natürlich die Frage von welchem Prozentsatz wir sprechen. Ich habe da was von 4 Jahren Garantie gelesen im ADV Rider Forum. Haben wir das hier auch jetzt wegen dieser Aktion mit den Nockenwellen?
Zumindest nicht an der Maschine
Was von denen da aber so abgegeben / geschrieben wird scheint der wo anders zu sitzen .
Vollkommen abstruse Behauptungen ...............
Was meinst du konkret? Viele posten ja ihre Bilder dazu. Das sieht schon übel aus teilweise.
Klar, Spinner gibts da auch, aber eben auch viele Fälle mit "Beweismaterial".
Was mich aber total irritiert ist, dass man in den USA scheinbar selbst die Inspektionen machen darf (okay, Ölwechsel ist keine Raketenwissenschaft). Dafür haben die auch nur 1 Jahr Garantie und ich glaube Elektronik ist ausgenommen.
Was mit ein Teil des Problems ist, warum es so spät aufgefallen ist.