Video und Bilder zur 790 Adventure R

  • Erste Testberichte sind ja auch schon online:

    https://www.motorradonline.de/…nture-r-2019.1069376.html

    Da haben wir es doch wieder, und es scheint, als hat sich trotz zahmeren Steuerzeiten nicht viel beim Konstantfahrruckeln geändert:


    "Auch weil er beim Dahinbummeln unterhalb von 3.000/min hippelig ruckelt."


    Das geht bei einer Reiseenduro gar nicht!

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Erste Testberichte sind ja auch schon online:

    https://www.motorradonline.de/…nture-r-2019.1069376.html

    Wie ich schon vor 2 Monaten klar monierte, führt kein Weg an der 790@R vorbei, ausser man hat keinerlei Ansprüche ans Fahrwerk:


    "Beim Ansprechverhalten und den Reserven trennen die ebenfalls von der Konzerntochter WP Suspension gelieferte Federung Welten von der Standard-Adventure."

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Da haben wir es doch wieder, und es scheint, als hat sich trotz zahmeren Steuerzeiten nicht viel beim Konstantfahrruckeln geändert:


    "Auch weil er beim Dahinbummeln unterhalb von 3.000/min hippelig ruckelt."


    Das geht bei einer Reiseenduro gar nicht!

    Das ist doch bei einer 1290 auch nicht viel anders und deswegen fahre ich nicht unter 3000 so einfach ist das....

  • Ggfs. ein Zahn weniger Vorne und gut ist. Hat bei meiner 690 Duke gut funktioniert.

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ein Zahn weniger hat meiner 1190 Adventure auch seehr gut gestanden :wheelie:

  • Da haben wir es doch wieder, und es scheint, als hat sich trotz zahmeren Steuerzeiten nicht viel beim Konstantfahrruckeln geändert:


    "Auch weil er beim Dahinbummeln unterhalb von 3.000/min hippelig ruckelt."


    Das geht bei einer Reiseenduro gar nicht!


    Ist das Problem beim Sprungsondensignal der 790er. Das Steuergerät ist so fortschrittlich und schnell, dass man in diesem Drehzahlbereich das bescheuerte Magerruckeln hat. Der Mapping und Softwaremarkt arbeitet daran es zu eliminieren, und es wird auch was geben, dauert aber noch.


    Aber 1000 PS:


    "Der Motor hier an der Adventure wirkt wie ein Reiseenduromotor aus dem Bilderbuch. Gemeinsame Basis mit der Duke? Da würdest Du im Sattel nicht daran denken. Der Motor läuft deutlich ruhiger, hat ein zahmeres Ansprechverhalten und in keinem Drehzahlbereich ein Konstantfahrruckeln. Oben raus dreht er weniger aggressiv hoch hat dafür unten raus aber mehr Drehmoment und Durchzug."

  • Wie ich schon vor 2 Monaten klar monierte, führt kein Weg an der 790@R vorbei, ausser man hat keinerlei Ansprüche ans Fahrwerk:


    "Beim Ansprechverhalten und den Reserven trennen die ebenfalls von der Konzerntochter WP Suspension gelieferte Federung Welten von der Standard-Adventure."

    Die ruckelt unten rum dann aber auch :lautlach:

  • Heute mal Enduros bei meinem KTM Händler angekuckt. Die 790 Adventure passt bei 174cm gut, die 790 Adventure R ist deutlich höher!!!!!! Bei der schmaleren SMCR gings noch, obwohl die höher ist laut Werksangabe.63aa6c4b-6b4b-4f66-bb81-f84a77601024.jpg83c37974-1199-484d-8f82-6b71c141e907.jpg

    a185a3a6-1ca4-42e0-bbbd-8b558e335144 (4).jpg

    eada0233-2186-40c1-8e6c-a8682234195e (4).jpg

    05722071-c2f4-47d4-86ff-bab1b9f70d22 (4).jpg

    837db2b6-bd99-4021-9b17-c7dd98c40c80 (6).jpg

    add3c596-b685-40c6-ac04-17fecad95fc0 (4).jpg

  • Aber 1000 PS:


    "Der Motor hier an der Adventure wirkt wie ein Reiseenduromotor aus dem Bilderbuch. Gemeinsame Basis mit der Duke? Da würdest Du im Sattel nicht daran denken. Der Motor läuft deutlich ruhiger, hat ein zahmeres Ansprechverhalten und in keinem Drehzahlbereich ein Konstantfahrruckeln. Oben raus dreht er weniger aggressiv hoch hat dafür unten raus aber mehr Drehmoment und Durchzug."

    Keine Ahnung welches Kraut die Leute von 1000PS vor ihrer Ausfahrt geraucht haben.


    Das Zitat von 1000PS könnte ebenso gut von der Marketing-Abteilung von KTM stammen. Irgend jemand lügt hier, oder die Testmotorräder für die 1000PS-Mannen liefen mit deaktivierter Lamdasonde.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Der Motor hier an der Adventure wirkt wie ein Reiseenduromotor aus dem Bilderbuch.

    Auf der einen Seite haben wir Peter Mayer, einer der, wenn nicht der kompetenteste Motorrad Tester im deutschsprachigen Raum, auf der anderen Seite den Nils, Österreicher bei dem so gut wie alles leiwand und weltklasse ist und auf seiner Lieblingsmarke im Sand spielen darf.


    Aber vielleicht waren manche Motorräder auch einfach schlecht eingestellt. Ich bleibe misstrauisch.

  • ich gebe auf beide meinungen nicht wirklich viel; erfahren heisst hier die devise:wheelie::wheelie::wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich habe grade den Bericht vom Wolf mal in Ruhe gelesen,

    sehr schöner Satz zum Schluss:

    "Daher ist all den „Risiko-bereiten“ Frühkäufern da draußen nur zu gratulieren: Alles richtig gemacht!"

    :peace::titten::arsch:

  • Keine Ahnung welches Kraut die Leute von 1000PS vor ihrer Ausfahrt geraucht haben.


    Das Zitat von 1000PS könnte ebenso gut von der Marketing-Abteilung von KTM stammen. Irgend jemand lügt hier, oder die Testmotorräder für die 1000PS-Mannen liefen mit deaktivierter Lamdasonde.

    Scheinbar konsumieren die Jungs von 1000ps und ich das gleiche Kraut. Denn ich kann das absolut bestätigen. Kein Ruckeln, kein Hacken auf der Kette.

    Du bist sie scheinbar auch schon gefahren, Tresor? Dann gib uns doch mal deine Sicht der Dinge wieder.

  • Der Wolf kennt sich aus. Wenn ich auf eine Meinung etwas gebe, dann auf Seine.


    Kein kommerzielles Interesse und jahrelange Schottererfahrung. Wahrscheinlich mehr als die meisten hier, mich mit eingeschlossen ;-)


    Grüße

    Tomac

  • Alles interessante Berichte für einen ersten Eindruck.

    Bin gespannt auf die erste Probefahrt. Allerdings ist für mich bei der 790Adv nur die "R" interessant, da ich bei einer Reiseenduro nicht mehr auf ein voll einstellbares Fahrwerk verzichten will. Die Motorcharakteristik scheint immer noch sehr deutlich dem Slogan zu folgen und ehrlich gesagt weiss ich nicht recht ob ich das in einer Reiseenduro will. Denn eins will ich damit sicher nicht. Nur herumballern und heizen. Da habe ich andere Alternativen. Und ob sie auch fürs zwischendurch gemütliche Reisen on und offroad perfekt ist werde ich erst beim selbst fahren merken. Bis dahin verfolge ich die Berichte weiterhin mit Interesse...

  • Heute mal Enduros bei meinem KTM Händler angekuckt. Die 790 Adventure passt bei 174cm gut, die 790 Adventure R ist deutlich höher!

    Das Fahrwerk der R ist deutlich besser als das der Normalen, heisst, solltest du noch eine R kriegen und irgendwie die Beine auf den Boden bringen, dann nimm eine R, unbedingt.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Das Fahrwerk der R ist deutlich besser als das der Normalen, heisst, solltest du noch eine R kriegen und irgendwie die Beine auf den Boden bringen, dann nimm eine R, unbedingt.

    Oder: Du überlegst dir, ob das Fahrwerk wirklich sein muss, weil du wahrscheinlich nie in Marokko auf heftigstem Gelände fahren wirst und zu den 90% (die auch so teilweise in Tests benannt werden) gehörst, die nicht mal das normale Fahrwerk jemals ausreizen werden :)

    Und dann sparst du Geld und kommst möglicherweise super am Boden.

  • Oder: Du überlegst dir, ob das Fahrwerk wirklich sein muss, weil du wahrscheinlich nie in Marokko auf heftigstem Gelände fahren wirst und zu den 90% (die auch so teilweise in Tests benannt werden) gehörst, die nicht mal das normale Fahrwerk jemals ausreizen werden :)

    Und dann sparst du Geld und kommst möglicherweise super am Boden.

    Okay, dann kauf dir einfach die Normale und werde glücklich damit. Ich denke, du verdienst es auch nicht, auf einer R zu sitzen, weil du den Unterschied im Fahrwerk eh nicht spüren würdest, und dafür brauchst es auch kein hartes Gelände.


    Du verlierst eher Geld, wenn du dich für die Normale entscheidest, aber das ist eine andere Sache.


    In einer Sache gebe ich dir Recht, als "Knirps" läufst du mit der Normalen vielleicht doch besser...

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Okay, dann kauf dir einfach die Normale und werde glücklich damit. Ich denke, du verdienst es auch nicht, auf einer R zu sitzen, weil du den Unterschied im Fahrwerk eh nicht spüren würdest, und dafür brauchst es auch kein hartes Gelände.


    Du verlierst eher Geld, wenn du dich für die Normale entscheidest, aber das ist eine andere Sache.


    In einer Sache gebe ich dir Recht, als "Knirps" läufst du mit der Normalen vielleicht doch besser...

    :Daumen runter:..typisch Marcel!:nein:

    Gehts auch freundlicher?!?

    ..verdienst es nicht.....merkt den Unterschied nicht......Knirps... bla bla..:denk::kacke:

    Immer das gleiche mit dir....:zorn: ......bleib mal locker hier....:ja: