Beiträge von Tresor

    Die neuen kleinen Dukes haben doch alle ein neues 5 Zoll Display drauf oder nicht? Wie groß soll der Tacho denn noch werden? :denk:

    Wie groß ist dein Mobile Phone? Und das hast du vor der Nase und hältst es nicht mit ausgestreckten Armen! Und fast alle Handys sind zw. 6 und 7 Zoll! Noch fragen? Wieso sollen große Bikes 7 Zoll und mehr haben und kleine Bikes nur 5 Zoll. Das war doch genau das Gleiche bei den Klimaanlagen vor 50 Jahren. Zuerst wurden nur die teuren Dickschiffe damit ausgerüstet und heute sind sie von Werk in jedem Kleinwagen!

    Den entscheidenden Unterschied zwischen Tenere und 790/890 bemerkt man nicht beim Fahren, sondern beim Aufheben. Am Wochenende noch im Mammutpark getestet. Während meine 890R mit halb vollem Tank problemlos vom Besitzer einer WorldRaid aufgehoben werden konnte, scheiterte er zuvor an seinem Moped mit leerem Tank.

    Wer eine Tenere nicht aufheben kann sollte sich aber schnellstens wegen Muskeldystrophie behandeln lassen oder sich eine 125er zulegen.

    Ich habe den vom Remus. Den konnte ich sogar neu für 450€ schießen, ist aber normal schon teurer. Mit billigen wirst Ned glücklich, außer du magst es laut. Ab und an ist auch gebrauchter Akra in eBay und co, oder ein BOS. Den wollte ich gerne, aber für neu zu teuer, und gebraucht kam erst später einer der verkaufte. Da hatte ich den Remus schon.PXL_20230226_155433234.jpg

    Für mich ist das alles nur peinlich. Sitzt doch einfach auf die Kiste und fahrt irgendwo hin, ohne immer daran zu denken, was an der Kiste noch alles gemacht werden kann, sonst könnte man glatt denken, ihr habt die Kiste nur zum Basteln gekauft, oder damit euch nicht langweilig wird.

    Könntet ihr mir ein Zubehör ESD empfehlen ? Gerne nicht jenseits der 600 euro Grenze, Würde mir gern auch Nebelscheinwerfen montieren. Originale oder Zubehör?

    Nichts von beidem. ESD Nachrüstungen sind einfach nur peinlich und reine Geldvernichtung. Ausserdem schmälert es den Wiederverkaufswert. Für was willst du an einem Moped Nebelscheinwerfer? Und sag jetzt nicht, damit siehst du mehr bei Nebel oder wirst besser gesehen, alles Bullshit!

    die 690 ist auch spartanischer...Windschutz, Cockpit, Sitzbank, Tankinhalt...halt alles für den sportlichen Einsatzzweck und nicht für die genüssliche Tour

    da läppern sich schnell mal 15 kg vollgetankt zusammen

    Nicht ganz, wie schon eingangs erwähnt, wird die 390 in Indien gefertigt, und zählt per se zu den Billig-Bikes. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine halb so lange und halb so performante Gabel schwerer ausfällt. Auch die Schwinge der 690 ist ganz anders dimensioniert als die der Kleinen und müsste eigentlich schwerer ausfallen. Auch der 75% stärkere Motor der Grossen müsste 10 kg schwerer sein als das Zuckerwassermotörchen der Kleinen. Und bei so wenig Federweg und so viel weniger Leistung müsste auch der Rahmen der Kleinen viel leichter ausfallen, weil der viel kleinere Kräfte aufnehmen muss. Auch die kleineren Räder/Reifen, Kette, Zahnkranz und Bremsen müssten bei der Kleinen deutlich leichter ausfallen. Marketing ist eben fast alles, und die kleine geht trotzdem weg.


    Eigentlich müsste unter obigem Punkt stehen:


    Aufgefrischtes, altbackenes, viel zu kleine 5-Zoll-TFT, in viel zu grossem Gehäuse wurde wieder verwendet …

    So heute auch die 15.000 er gemacht. Bei KTM Team West in Oberhausen, 360€ inklusive 1290 Superadventure S als Leihmoped? bin aber immer noch froh mich gegen die Dicke entschieden zu haben?die 790 R ist einfach agiler????bereue noch keinen Meter mit ihr.

    Das ist eben eine Frage der Körpergrösse. Wärst du über 1.90m, käme eine 790 kaum in Frage. Misst du nur 1.70 kommt nur die 790 in Frage.

    Mein Gesamtdurchschnitt liegt derzeit bei 5,64L/100km. Und damit etwa 0,4l höher wie bei der 1190er. Beides sind Anbetracht der Motorleistung respektable Werte

    Mopeds sind grundsätzlich Schluchspechte. Mein 300 Ps Diesel mit einem Leergewicht von 2 Tonnen (rund 10x das Gewicht einer SAS) braucht auch nicht mehr Sprit. Grossvollumige Mopeds sind und waren schon immer Spritvernichter, nicht mehr und nicht weniger. Da gibt es überhaupt nichts zu beschönigen.

    Ich bin es vom Moped fahren gewohnt, immer beide Bremsen zu betätigen, dies mindestens beim härteren Ankern, auch bei einem Integralsystem. Ansonsten korrigiere ich z.B. in Kurven oder beim Durchschlängeln durch den Stadtverkehr gern nur mit der Fußbremse.

    Hab da paar GS Kumpels, du wirklich nur noch vorn ankern und sich dann beim Navigator wunderten, dass sie so und so viel mal auch hinten gebremst hätten, obwohl sie dies ja gar nicht taten. :zwinker:

    Ich ankerte schon mein ganzes Leben mit der vorderen Bremse, nur schon wegen des Verschleisses der hinteren Pelle. Dass die meisten Kisten heutzutage auch automatisch hinten mitbremsen, finde ich keine gute Idee, da besonders bei grossvolumigen Mopeds der Motor schon mehr als genügend mitbremst. Für mich ist das unnötige Gummivernichtung tendiert doch die Verzögerungswirkung bei einer Vollbremsung am Hinterrad gegen Null.

    Meine Erfahrung ist das es sehr viel am Händler liegt. War zuerst in Frankfurt, sehr hochpreisig. Bin Jetzt in Bad Soden. Super Händler. Faire Preise für super Arbeit ohne Fragen und Verträge festlegen.
    Klar ist auch, der in Frankfurt hat viel höhere Gemeinkosten als der Familienbetrieb in Bad Soden. Ich fahre lieber eine paar Kilometer für einen authentischen Händler.


    ????

    Es ist eben meist kein Argument, wenn jemand seinen Laden in der Grossstadt hat und sagt, dass seine Fixkosten höher sind als auf dem Land. Neben den höheren Fixkosten steht auf der Habenseite die 10- oder 100-fach grössere Kundenkartei und damit Umsatz, die die höheren Fixkosten auf städtischem Gebiet mehr als wettmachen. Es ist eher die Gier nach Grösse, Erfolg, Reichtum und Arroganz, die den Städter vom Landei unterscheidet.

    habe meine neue 790 ADV gerade aus der 1.000 Wartung in Hechingen geholt.

    Statt der avisierten 250-300 Euro habe ich satte 380 Euro bezahlt.

    Für ein wenig Filter- und Ölwechsel gar nicht schlecht. Einige unverschämte Händler denken sich halt, wieso nicht

    Stundenansätze eines Zahnarztes verlangen, wenn der Kunde eh nicht aufmuckt und zahlt.


    Nochmals, vor dem Service ganz klar regeln, was es kosten soll oder darf und dabei ganz klar festlegen, dass nur die von KTM als zwingend vorgeschriebenen Arbeiten zu leisten sind, nicht mehr und nicht weniger.

    Naja, jedenfalls klagen alle, auch die Autohändler, dass die Marge bei Neufahrzeugen recht überschaubar ist und sie eher am Service und Zubehör verdienen. :denk:

    Aber gefragt hat sich das der Verkäufer. Und gerade bei KTM gibt es vor eilende Händler, die die Preis recht früh für die Mehrheit der anderen Händler kaputt machen.

    Die Ausrede mit der "überschaubaren Marge" bringen die Händler gefühlt schon mindestens die letzten 50 Jahre...


    Und was heisst hier, dass einige "voreilige Händler" die Margen für alle kaput machen. Es gib das Sprichwort "den Letzten beissen die Hunde", und die verunglimpften Händler wollen im Herbst vielleicht nicht mit 20 unverkauften Kisten da stehen. Wer viele Eisen verkauft, kann grundsätzlich auch die besseren Preise machen, weil er die Teile auch günstiger einkaufen kann als ein Kleinhändler. Der Moped-Käufer soll auch keine Subventionen an Kleindealer zahlen, nur damit diese überleben! Jeden Euro, den ich nicht in ein überteuertes Moped stecken muss, kann ich woanders investieren, vielleicht in einen BMW M3 aus deutscher Produktion.

    Genau dasselbe habe ich auch festgestellt, die Xr wollte einfach oft unter Drehzahl gehalten werden. Passte mit gar nicht weil ich von der Harley kam. Und NULL Emotionen.

    Es hört sich so an, als ob die XR von BMW bei dessen Fahrern grundsätzlich keine Emotionen verursacht. Die letztjährige DE-Verkaufsstatistik zeigt aber ein anderes Bild. Da wurden 1700 XRs und nur 1300 SAs verkauft. Schön für dich, dass dein Blut eher bei rauhen Zeitgenossen in Wallung kommt, aber scheinbar findet eine Mehrheit den seidenweichen Motorlauf der BMW die bessere Wahl.

    was isn n kleiner Ölwechsel? Wird da nur ein Teil des Öls gewechselt???


    Ein Jahresservice beinhaltet mehr als nur die Plörre tauschen. Wenn das alles nur Hokus Pokus für dich ist, dann lass es halt nicht machen und verzichte auf Kontrolle und Garantie. Aber lüg dir nicht in die Tasche, dass das bei Honda billiger ist...ich hatte auch ne Africa Twin vorher :zwinker:


    Lass einfach diese sinnentleerten Beiträge stecken...

    Wo ist dein Problem? Wenn ich schreibe, dass ich bei einem KTM Händler irgend ein Service zu teuer finde, heisst das nicht automatisch, dass ich bei meinem Honda-Händler weniger, mehr oder gleich viel bezahle, oder der Honda Händler besser als der KTM Händler ist. Du lügst gerade, wenn du mir unterstellst, dass ich gesagt haben soll, der Hondahändler ist billiger. Alles klar? Du solltest zuerst dein Hirn anschalten, bevor du hier losheulst, sonst könnte man noch den Eindruck gewinnen, du seist nicht der Schlauste, verstanden? Du musst gewisse, teurere KTM Händler nicht verteidigen nur weil du eine KTM fährst! Es gibt überall die Unverschämten, die schwarzen Schafe, aber auch die Fairen, das hat nichts mit der jeweiligen Marke zu tun

    was isn n kleiner Ölwechsel? Wird da nur ein Teil des Öls gewechselt???


    Ein Jahresservice beinhaltet mehr als nur die Plörre tauschen. Wenn das alles nur Hokus Pokus für dich ist, dann lass es halt nicht machen und verzichte auf Kontrolle und Garantie. Aber lüg dir nicht in die Tasche, dass das bei Honda billiger ist...ich hatte auch ne Africa Twin vorher :zwinker: