Beiträge von Tresor

    Nochmals, damit es allen verstehen:


    Die Leistungssteigerung von Saugmotoren bringt absolut nichts und ist zudem illegal!


    Hat das jetzt jeder verstanden, weil zum einen deren Leistung hardwaremässig durch Hubraum, Drehzahl, Kompression, Ventilsteuerzeiten, usw. begrenzt ist und softwaremässig so gut wie nichts mehr heraus gekitzelt werden kann, weil die Motorsteuerung bereits das Letzte aus den Motoren heraus holt. Am Auspuffsystem herum zu würgen, Kat und Innerein zu entfernen, ist ein absolutes No-go und fällt in den Bereich Kindergarten!

    Leider gibt es den 400ccm-Saugermotor, der 200 PS produziert , der auf 100 km nur 2 Liter konsumiert, noch nicht, wird es auch nie geben.

    Also, liebe Möchtegern-Tuner, kauft euch einfach ein "grösseres" Bike und gut ist. Manchmal wäre so einfach...

    Es ist immer das Gleiche mit Leuten, die denken, sie seien besonders schlau und noch viel schlimmer, sie seien extrem cool. Das ist das kindische Verhalten eines Teenagers, der alles tut, nur sicher nie das, was ihm die Eltern vorschlagen. Oder ich mag dieses Verhalten auch immer mit denjenigen Frau mit Frauen mit kleiner Oberweite vergleichem, die ihre "Töpfe" mit viel Silikon aufwerten, um endlich die gewünschte Aufmerksamkeit zu erhalten. Gleiches sehen wir hier, nur werden hier die Töpfe nicht gefüllt, sondern geleert, damit man sie auch hört, wenn sie angerauscht kommen. Wie erbärmlich ist den das, wenn man es auf diese Weise nötig hat, etwas Aufmerksamkeit zu bekommen. Bei Frauen erweckt ihr mit eurem Verhalten höchsten Mitleid, nicht mehr und nicht weniger. Und genau wegen euch gibt es Fahrberschränkungen, aber das ist euch schnuppe wurst, ist mir schon klar.

    2. Jahresinspektion hier in Warschau gemacht. 375,- Euro (1690,- zl). Darin enthalten 40,- Euro fuer eine neue Skid Plate Halterung. Heute konnte mir keiner sagen, was da kaputt war, werde mich aber die Tage mal erkundigen.

    Ist da wenigsten noch ein vergoldeter Kettensatz mit dabei? Warschau liegt doch irgendwo in Polen, wo der Stundenansatz bei 25 Euros liegt. Was haben die Mechs da alles noch zusätzlich verrechnet. Öl ablassen, Filter und Öl rein kann jetzt wohl kaum fast 2000zl kosten?!

    Tresor das ist wenigstens Plastik das nicht bei jeder bodenberührung zersplittert, sondern nur ein paar Narben bekommt und im Ernstfall gegen billiges Geld ersetzt wird. Das erlaubt offroad eine andere Fahrweise und drückt einen nach einen umfaller nicht die Tränen raus.

    Da ist doch noch überall das orange Gestänge um die Kiste herum. Und wie gesagt, spätestens im Gelände sollte man dann wieder über lange Beine verfügen, sonst bleibt Mann besser auf befestigter Strasse.

    Möglicherweise wird es 2022 verlockend, wenn die 890R aussieht wie die rattenscharfe neue 1290 Super Adv R...

    "Rattenscharfe 1290 Super Adv.": Meinst du das viele und billig anmutende Plastik um den Tank herum? Oder dachtes du an die unverschämt hübsch gestaltete Lichtmaske? Vielleicht gefällt dir auch nur die tiefe Sitzmulde, auf der jetzt endlich auch Zwerge und Gnome gemütlich Platz finden?

    die KTM hab ich tatsächlich gekauft weil ich für die Kohle nirgends mehr Motorrad bekommen kann. Performance, Ausstattung und das Wichtigste überhaupt: Fahren an und für sich waren die unausweichlichen Entscheidungspunkte.

    Mein Händler hat eine matte 2020er S mit dem orangen Logo stehen, mit Akra und Touringpaket, da könnte ich echt schwach werden. Stimmige Kiste und wieder mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis (keine 16K ohne überhaupt in Verhandlung gegangen zu sein, nat. mit 0 km). Da macht der Preis das Bike schon wieder attraktiv, um nicht zu sagen sehr attraktiv.

    Ich würde behaupten, du bekommst ziemlich genau soviel Gegenwert für dein Geld, wie du bezahlst. Eine BMW 1250 GS/GSA ist zwar etliche Tausender teurer als eine KTM 1290 SA, aber die hohen Abschreiber bei der KTM machen alles wieder zunichte. Mit dem Kauf einer BMW fährst du, was die Kilometerkosten betreffen, auf jeden Fall besser. Das ist einfach so, und ein wesentlicher Grund, wieso sich die Dinger wie warme Semmeln verkaufen. Das begreifen eben nicht alle, und denken, wenn sie sich eine Kiste anschaffen, zählt nur an den Kaufpreis, was eben ganz falsch ist. Es zählt der zu erwartende Restwert, und der ist bei einer GSA meilenweit besser als bei einer SAS, nicht mehr und nicht weniger.

    Dann sehe ich 2 Verkäufer, den Servicemeister, den Kaufmann für Ersatzteile, die junge Dame die Aufträge oder sowas schreibt. Im Büro sitzen noch 2 Vollzeitkräfte für die Buchhaltung. Und für verschiedenes sind noch 6 Teilzeitkräfte angestellt um Mopeds zu waschen, Verkaufsraum reinigen, Neue Mopeds auspacken, Mopeds ausfahren usw usw.

    In der Werkstatt sind 5 Mechaniker und 1 Meister beschäftigt. Und zwar richtige Mechaniker. Werkzeug, Computerzeugs, Warenlager für Werkstatt das vorgehalten wird. Alles will vorfinanziert werden und die Angestellten wollen pünktlich am 1. ihr Gehalt. Des koschd hald au ebbas. Alles Ausgaben die der kleine Freie nicht hat.

    Ich war auch etwa 30 Jahre lang Freiberufler. 2010 musste ich einen Tagessatz von 1200€ nehmen um einen entsprechenden NETTO Ingenieurslohn zu bekommen. Und NEIN, das reicht lange nicht für einen Ferrari oder ein 500m² Haus.

    Deutschland ist nunmal teuer und 100€ Stundensatz ist nicht übertrieben.
    Einfach auch mal daran denken:denk::denk:

    Wenn ein Moped-Laden 6 Mechaniker (inkl. Meister), 2 Buchhalter, 3 Verkäufer (inkl. Boss), 1 Telefonistin, 1 Lageristen usw. einstellen kann, dann gehe ich davon aus, dass in diesem nich gerade kleinen Geschäft richtig was läuft, sonst bräuchte es nicht so viele Leute, insbesondere, wen da noch irgendwo 100 neue Mopeds herum stehen.

    Ich war jahrlang als Buchprüfer unterwegs, auch in Moped- und Fahrradgeschäften, und ich kenne keinen Laden, der konkurs ging, gar keinen, auch wenn sie schlecht geführt wurden!

    @baumpilot die Kosten hast du in jeder fachwerstatt, egal welches Fahrzeug du hast. Jetzt das gute: die 790er hat ein serviceintervall von 15000km. Das ist für ein bike sehr ungewöhnlich.

    Die von KTM's Marketing-Abteilung gross laut propagierten 15'000 km Serviceintervalle bringen 90% aller KTM Fahrer rein gar nichts, da der durchschnittliche Fahrer pro Jahr kaum 5'000 km auf die Uhr bringt. Entsprechend ist also trotzdem nach wie vor jedes Jahr ein Service angesagt, auch wenn jemand nur 100 km pro Jahr fährt. In die gleiche Ärgernis-Kategorie fällt der Bremsflüssigkeits-Wechselintervall von 2 Jahren, total Schickane!

    In welchen Regionen bist du den zu hause? 86,-Euro ist raffgierig?:lautlach:


    Dann frag mal in einer mittleren Stadt nach dem H-VRS in der Mechanik des örtlichen Mercedes oder Audi-Händlers,da wirst du dich aber wundern,was da mittlerweile aufgerufen wird.Von Karosserie und Lack wollen wir garnicht reden.

    Und wieso rufen diese Betriebe soviel ab, genau, die sind pickfein organisiert, damit ja keiner unter dem Mindestpreis arbeitet. Das sind dann offiziell zugelassene Kartellähnliche Machenschaften. Der Hersteller wirkt als Rädelsführer und mit der Anbindung der Services an die Garantieleistungen kann der Konsument nur noch geschlagen nicken oder sich gleich für eine älter Occasion entscheiden, wenn er nicht der Willkür des Herstellers ausgeliefert sein will!

    wer mal Kostenrechnung gemacht hat weiss was da auf einen zukommt. In Österreich: Lohnkosten für 10 Monate arbeiten: 14 Gehälter, burokräfte, Miete, Versicherungen, überprufungskosten, krankenstände, Maschinen, Werkzeug, regiestunden der Mitarbeiter, eventuell Schulungen..... und am Ende die Umsatzsteuer. Da finde ich € 86/h.

    nicht erschreckend

    Es ist ja nicht der Stundensatz, der entscheidet, ob ein Unternehmen likrativ arbeitet oder nicht, es ist viel mehr die Auslastung und die Anzahl Mitarbeiter, mit dehnen du all deine Nebenkosten zahlen musst. Das ist das gleiche, wie wenn du eine Pizzeria hast und am Tag nur 10 Pizzen servierst, dann kann die einzelne Pizza 50 Euro kosten, dein Geschäft wird sich trotzdem nicht lohnen.

    Never change a running system! Überall noch ein wenig Schräubchen nachziehen brauchts nicht! Wenn die Arbeitspunkte bei der Erstauslieferung alle ernsthaft ausgeführt wurden, brauchen die gleichen Punkte grundsätzlich nicht wieder abgearbeitet werden! Und zudem gilt, an fast jeder erdenklichen Schraub/Mutter hat es Schraubensicherungsmaterial dran, und hier immer wieder rumzudrehen, kann nicht der Sinn einer Schraubensicherung sein. Ein Unding ist immer die Bremsflüssigkeit, die alle 2 Jahre auf dem Radar steht. Kauft jemand nämlich eine Kiste, die vor mehr als 1 Jahr gebaut wurde, wird ganz schnell der Bremsflüssigkeitsservice fällig, und wenn du Pech hast, ist das bereits beim 1000er Service der Fall. Grundsätzlich gelten die Minimalzeiten bei KTM, hier also 82 Minuten. Für mehr würde ich generell nicht bezahlen, und dies gleich klar bei Anlieferung oder Auftragsvergabe sagen!

    Ich bin seinerzeit von der GS auf die 1290 gewechselt eben weil mich die andere Leistungsentfaltung angetörnt hat. Wenn es gerade langweilig geradeaus geht, spielt man einfach ein bisschen mit dem Motor, das hatte so noch auf keinem anderen Motorrad.

    Bis der Ausweis weg ist. Aber in DE kann man ordentlich zu schnell fahren, bis der Ausweis weg ist. In der Schweiz ist das ganz anders, da ist nichts mit ein bisschen mit Motor rum spielen...

    Trotzdem könnten sie für meinen Geschmack die große ADV R auch so wie die 1290 rausbringen aber eben nur mit 125PS. Würde völlig reichen zum Stollenreifen verrauchen. :zwinker:

    Genau, das gäbe mindestens 0.6 Liter weniger Verbrauch auf 100 km und viel mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und gratis dazu würde eine viel bessere Fahrbarkeit resultieren. Dazu noch endlich einen hydraulischer Ventilspielausgleich und nur noch alle 2 Jahre/24'000km einen Service, das würde auch gleich mit dem Wechsel Bremsflüssigkeit zusammen fallen.

    Ja, ich.


    Der V2 ist ne Wucht, keine Frage. Ausfahren auf der Landstrasse allerdings kaum möglich. Schon die 790er reicht dafür dicke aus.


    Letztlich muss jeder das aber für sich selbst entscheiden. Also probefahren und schauen, ob es für Dich passt. Gibt genügend Moppedfahrer, die einfach nur das dickste und stärkste kaufen wollen. Auch wenn sie es selbst gar nicht gehandelt bekommen. Das ist letztlich eine Geschmacksfrage.

    Das sehe ich ein wenig differenzierter. Mehr Hubraum heisst nicht automatisch mehr Endleistung, aber ganz sicher mehr Leistung im niedrigen Drehzahlbereich. Dies ist das Königskriterium, denn im unteren Drehzahlbereich bewegst Hinz und Kunz die meiste Zeit. Und sie würden es noch öfter tun, wenn die Töffbauer gezwungen würden, gewisse CO2 Limiten zu erfüllen. Und, sind wir ehrlich, Drehzahlen über 8000 U/min sind eher etwas für die Rennestrecke und für's Gehör aber längst nicht mehr strassen- oder ausweistauglich.

    A propos V2 und 1301 ccm: Ich persönlich würde KTMs dicksten Motor schon längst eine variable Ventilsteuerung verpassen und generell die Leistung/Drehmoment markant ins untere Drehzahlband verschieben. Dazu, da nun die Drehzahlen einiges tiefer sind, würde sich auch ein hydraulischer Ventilspielausgleich aufzwingen und das mühsame und kostspielige Einstellen des Ventilspiels würde endlich entfallen. Bei mir hätte die Kiste bei 4000 U/min das max. Drehmoment und bei 7000 U/min die Höchstleistung. Dieses Konzept hätte fast nur Vorteile und so gut wie keine Nachteile.

    Mehzahldresser warum befremdlich? Nur weil es als Hardware bereits vorhanden ist, möchtest du es gern noch geschenkt haben? Ich finde es hingegen sehr gut, dass es so ist. Wer keinen QS oder Rallymodus braucht, bezahlt ihn an sich nicht mit. Kann aber jederzeit zum Händler fahren, und diesen in wenigen Minuten nachträglich freischalten lassen. Hier muss nicht erst noch ein Sensor verbaut und angeschlossen werden.

    Der QS der AT kostet hier dann eben mal 700-800€. Was ist da nun besser?

    Machen wir uns nichts vor, das ist doch eine äusserst unsympathisch Salamitaktik von der KTM-Chefetage, nicht mehr und nicht weniger. Tatsache ist doch, dass der Grossteil der Erstkäufer den QS wollen, spätestens aber, wenn die Maschine ein- oder zweimal den Besitzer gewechselt hat, ist er drin. Am Ende haben ihn alle und das weiss Ktm ganz genau!

    Tja, ich wandel seit gut 20 Jahren zwischen den Welten. Immer zwischen BMW-GS und KTM Wenn ich die eine hab´, will ich irgendwann die andere :gute besserung:. Es ist verzwickt. Wenn das eine Genderdiskussion wäre, dann wäre ich "Divers":nein::lol:. Spiele mal wieder mit dem Gedanken über eine neue für meine gute 1190er. Die 1290SAS `20 war mir zu dicht dran an meiner aktuellen. Deshalb schielte ich nach einer GS TripleBlack :sabber:, dann kam die Presse mit den Berichten zur 1290SAS`21 :denk::denk:. Bin ja auch genau die Zielgruppe von den beiden: alt,lang mit entsprechenden Gewicht:rolleyes:, mit ordentlicher Bonität und einem Rest von Sport-DNA im Erbgut. Die technischen Features triggern mich schon, obwohl ich sonst eher Oldschool bin in meinem Fuhrpark ( alte Tenere; alte Monster und noch ältere 850er Guzzi ).


    Gut, das mich niemand mit Geld gezwungen hat meine zuverlässige Käte zu verkaufen :wheelie:

    Vielleicht packt BMW bei der GS bald noch ein paar ccm und PS drauf und bringt gleichzeitig den Radar-Abstandshalter mit an Board, wie beim Tourer bereits passiert.

    Presseberichte sind grundsätzlich weichgespühlt, das neue Modell soll ja so viele Käufer wie möglich finden. Und die Anzahl Klicks (=Geld in der Kasse) für Youtube-Videos sind bei geschönten Reportagen halt um einiges höher als bei kritischen Berichten. Ausserdem müssten die Youtuber beim nächsten Mal damit rechnen, nicht mehr bei der Erstpräsentation berücksichtigt und eingeladen zu werden and this sucks.

    So richtig Ahnung vom Thema hast du nicht, gell? Euro 5 und 2 kg Gewichtseinsparung macht man nicht mal eben in einer Videokonferenz. Und der Motor war halt vorher schon sensationell. Aber womöglich wird sich die Trauer bei KTM, dich nicht als Kunden für die SA-S gewonnen zu haben, eher in Grenzen halten. :rolleyes:

    Wie lange produzieren die KTM-Angestellten in Mattighofen diesen Motor schon? Nicht ganz, aber bald sind es 10 Jahre. Wieviel, sagst du ist er leichter geworden, 2 kg. Ich hätte aus wirtschaftlicher Sicht den Aufwand für eine Gewichtsoptimierung für einen älteren Motor wie diesen sein lassen und hätte ihm statt dessen ein paar ccm mehr Hubraum verpasst. Euro 5 sollte jetzt nun wirklich für eine Motorenabteilung im Jahre 2020 keine Hürde darstellen.

    Von sensationellem Motor kann nicht die Rede sein, denn in hohen Gängen und unterhalb von 3000 U/min ratert die Kiste, dank geil klingender Akkustik wegen unregelmässiger Zündfolge eines V-Motors, immer noch ganz schön. Ausserdem, geschuldet durch die hohe Leistung und dem Fehlen von variablen Ventilsteuerzeiten, hat der Motor, auch im Vergleich mit dem 1250er der GS, relativ schwache Drehmomentwerte, nebst dem unrunden Lauf.

    Das mit der Sportlichkeit hat so seine Tücken mit der Halbwertszeit des Führerscheins. Deshalb, aber nicht nur, haben die älteren Fahrer eine GS. Aus Schaden wird man klug. Bei der neuen Ducati V4, und diese ist im Gegensatz zur 1290 SAS wirklich neu, wird die Geschichte mit der Halbwärtszeit noch schlimmer...


    KTM-Fahrer brauchen diese Nikeligkeiten, sonst gäbe es keinen Grund mehr zum Händler zu fahren oder selbst ein wenig an der Kiste herum zu schrauben. Oder vielleicht wollen die Mattighofer, würden sie die Qualität wesentlich verbessern, nicht in die Preisregionen der neuen Ducati V4s vorstossen, sonst würde die 1290er niemand mehr kaufen.

    wobei, wenn man den Händlern glauben darf, die Zahlen weltweit ziemlich gut sind. Ganz schlecht können sie nicht sein, sonst hätte KTM nicht die Kohle, immer wieder neue Modelle rauszuhauen.

    Verdienen tun sie einfach nichts aber es wird nicht mehr lange dauern bis die Produktion von immer weiteren Modellen nach Indien oder China disloziert wird. In Mattighofen gibt es dereinst nur noch eine riesige Lagerhalle, wetten? Welchen neuen Modelle? Die 790er war das letzte wirklich neues Model mit all seinen Derivaten und Abkömmlingen.