KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • Jahresservice am vergangenen Freitag, mit Bremsenrückruf und Öl selber mitgebracht , bei KTM Müller in Kempten 154 Euro.

  • Jahresservice am vergangenen Freitag, mit Bremsenrückruf und Öl selber mitgebracht , bei KTM Müller in Kempten 154 Euro.

    krass was das gleich ausmacht! :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    habe meine neue 790 ADV gerade aus der 1.000 Wartung in Hechingen geholt.

    Statt der avisierten 250-300 Euro habe ich satte 380 Euro bezahlt.


    Huhi KTM fahren ist exklusiv - für die erste Wartung, auch was ich hier gelesen habe, sehr teuer.

  • Habe heute auch für die Jahresinspektion bei 3000km 370€ bezahlt. Es ist unglaublich wie unterschiedlich offensichtlich die Preisspannen sind..

  • 1000 Erstinspektion inkl. Ölwechsel 280€ euromotors Graz = üblich teuer, aber genaue Arbeiten.

    Reifenwechsel 250€ mit Conti-Reifen CTA3 Walzer Neumarkt. = sehr günstig, nicht so perfekt.

    5000 km Jahresinspektion inkl. Ölwechsel 182€ Walzer Neumarkt = sehr günstig, nicht so perfekt.

  • Jahresservice bei 10000km, ohne Bremflüssigkeitswechsel, da das wegen Rückruf vor Kurzem gemacht wurde um 305,- beim Kini in Tirol, finde ich i.o, Öl und Filter macht ca 150,- aus...

  • Man soll ja auch mal übern Gartenzaun schaun, damit man einen Vergleich hat.

    Hatte keine Zeit meine BMW 1200 R kundendienst selbst zu machen. Also ab in die Werkstatt (Nürtingen also Großraum Stuttgart)

    Großer KD bei 60 000 mit Bremsflüssigkeit, Ventielen , synchronisieren usw usw.
    Kosten für alles 436€ und wenige Cent

    BMW ist allgemein billiger beim KD

  • habe meine neue 790 ADV gerade aus der 1.000 Wartung in Hechingen geholt.

    Statt der avisierten 250-300 Euro habe ich satte 380 Euro bezahlt.

    Für ein wenig Filter- und Ölwechsel gar nicht schlecht. Einige unverschämte Händler denken sich halt, wieso nicht

    Stundenansätze eines Zahnarztes verlangen, wenn der Kunde eh nicht aufmuckt und zahlt.


    Nochmals, vor dem Service ganz klar regeln, was es kosten soll oder darf und dabei ganz klar festlegen, dass nur die von KTM als zwingend vorgeschriebenen Arbeiten zu leisten sind, nicht mehr und nicht weniger.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Meine Erfahrung ist das es sehr viel am Händler liegt. War zuerst in Frankfurt, sehr hochpreisig. Bin Jetzt in Bad Soden. Super Händler. Faire Preise für super Arbeit ohne Fragen und Verträge festlegen.
    Klar ist auch, der in Frankfurt hat viel höhere Gemeinkosten als der Familienbetrieb in Bad Soden. Ich fahre lieber eine paar Kilometer für einen authentischen Händler.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Meine Erfahrung ist das es sehr viel am Händler liegt. War zuerst in Frankfurt, sehr hochpreisig. Bin Jetzt in Bad Soden. Super Händler. Faire Preise für super Arbeit ohne Fragen und Verträge festlegen.
    Klar ist auch, der in Frankfurt hat viel höhere Gemeinkosten als der Familienbetrieb in Bad Soden. Ich fahre lieber eine paar Kilometer für einen authentischen Händler.


    ????

    Werde ich zukünftig auch machen.. Lieber 100 Km weiter fahren, einen schönen Tourentag haben und einen fairen Händler das Geld zukommen lassen.

  • Vorgestern bei Euro Motors Jahresservice mit Öl und Filter wechsel.. 270 bezahlt.. Find ich OK.

    Während dem Service vom Geschäftsführer auf einen Kaffee eingeladen???

    when in doubt-wind it out

  • Meine Erfahrung ist das es sehr viel am Händler liegt. War zuerst in Frankfurt, sehr hochpreisig. Bin Jetzt in Bad Soden. Super Händler. Faire Preise für super Arbeit ohne Fragen und Verträge festlegen.
    Klar ist auch, der in Frankfurt hat viel höhere Gemeinkosten als der Familienbetrieb in Bad Soden. Ich fahre lieber eine paar Kilometer für einen authentischen Händler.


    ????

    Es ist eben meist kein Argument, wenn jemand seinen Laden in der Grossstadt hat und sagt, dass seine Fixkosten höher sind als auf dem Land. Neben den höheren Fixkosten steht auf der Habenseite die 10- oder 100-fach grössere Kundenkartei und damit Umsatz, die die höheren Fixkosten auf städtischem Gebiet mehr als wettmachen. Es ist eher die Gier nach Grösse, Erfolg, Reichtum und Arroganz, die den Städter vom Landei unterscheidet.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Es ist eben meist kein Argument, wenn jemand seinen Laden in der Grossstadt hat und sagt, dass seine Fixkosten höher sind als auf dem Land. Neben den höheren Fixkosten steht auf der Habenseite die 10- oder 100-fach grössere Kundenkartei und damit Umsatz, die die höheren Fixkosten auf städtischem Gebiet mehr als wettmachen. Es ist eher die Gier nach Grösse, Erfolg, Reichtum und Arroganz, die den Städter vom Landei unterscheidet.

    Was haben die Gemeinkosten mit dem Kundenstamm zu tun. Jeder Arbeiter erledigt x Arbeit in 8 Stunden. Der Mechaniker in der Stadt auch nicht mehr als der auf dem Land.
    Diese ganze Reichtum, Gier etc. Gejammer ist schwer zu ertragen. Jeder kann, keiner muß wenn er nicht will.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Habe mir gerade ein Angebot geholt für den 15000‘er im Süden Berlins. Mit allem drum und dran 525€ Und ohne empfohlene Arbeiten 460€.
    Ich glaube ich suche mit eine andere Werkstatt. Ich finde das völlig überzogen. Hab ja noch Zeit bis September.

  • Habe mir gerade ein Angebot geholt für den 15000‘er im Süden Berlins. Mit allem drum und dran 525€ Und ohne empfohlene Arbeiten 460€.
    Ich glaube ich suche mit eine andere Werkstatt. Ich finde das völlig überzogen. Hab ja noch Zeit bis September.

    ja, Motorradfahren ist ein teures Hobby aber wenn ich solche Preise lese, denke ich eher an ein Auto wo man vielleicht etwas mehr "bohren" muss zwecks Arbeit.