Eventuell ungleichmässiges Schleifen der Bremsscheiben und Beläge durch Unwucht Würde auch erklären, warum es beim Gasgeben weg ist, durch die zunehmende Rotation. Oder tritt es nur bei laufenden Motor auf?
Beiträge von GeKKo
-
-
Naja. Ohne Mängel ist die auch nicht. Spezi seine hatte nach 600 Kilometern ein defektes Federbein.
Schau Dir mal die Anzahl in den Treads Probleme oder Defekte mit...in den dementsprechenden Foren ( KTM oder Yamaha) an. Dann wird schnell klar was Phase ist...

-
Hatte zwar keine SMT sondern eine 790 Adventure R, doch mir ging es ganz ähnlich, so wie ich das alles hier lese. Hab meine dann im März mit Glück in Zahlung geben können und fahre jetzt eine Yamaha Tenere 700 Rally 2025. Klar, die KTM fuhr sich schon toll und die Leistung war wunderbar. Jetzt setze ich mich aber auf meinen Hobel und weiss, die bringt mich ohne Probleme bis ans Ende der Welt und wieder zurück ohne ready to repair und mit fairen Preisen bei Inspektionen sowie sichere Garantie auf alle Teile.
Vielleicht wird es bald bei KTM besser, wenn die Produktion vollständig nach Indien verlagert wurde. Ich drück allen KTM Besitzern dafür ganz fest die Daumen!!!

-
Alles anzeigen
Ich möchte mal den aktuellen Stand durchgeben. Bin vieles Probegesessen und manches Probegefahren. Meine Erkenntnis: Die meisten Mopeds machen Spaß! Aber...
Zwischenzeitlich hatte ich gebraucht und günstig für 5300€ eine 690 R BJ 2010 mit 30tkm erworben. Dachte, dass es mein Einhorn werden könnte. Vor zwei Wochen kam es dann aber unter die Räder eines ausparkenden Tiefladers. Der Fahrer, Rumäne, angetrunken... Ich selbst war nicht dabei, war im Discounter nebenan. Die 690 leider Totalschaden... Von der Versicherung der Firma bekam ich schon Signal, dass ich in den kommenden 2-4 Wochen eine Zahlung bekomme.
Das Gute daran: ich bin mir nicht sicher ob ich mich mit der 690 anfreunden hätte können für meine Zwecke. Wald- und Feldwege machen Spaß, aber auf der Autobahn war ich einmal und es war für mich nur schwer ertragbar wegen der Vibrationen. Zwischenzeitlich bin ich noch gefahren, Freundeskreis und weniger Händlerprobefahrten:
BMW R1200 GS (2017), BMW R1250 GS (2021)
KTM 890 Adv R, 1190 Adv R, 1090 Adv R, 390 Adv
Honda AT 1100, Transalp 750
Yamaha t700
die 390 Adv fuhr ich jetzt nach meiner 690. Fühlte sich irgendwie falsch an auf ein Moped mit gefühlt deutlich weniger Leistung zu setzen.
Die dicken Brummer ala GS, AT oder 1190 sind geil. GSen haben einen tollen niedrigen Schwerpunkt, die AT das mega DCT Getriebe und nen krass starken Motor und die 1190 macht halt einfach nur Spaß in allen Drehzahlbereichen. Als Kompromiss ginge für mich auch noch die Transalp mit geringstem Gewicht und höher drehendem Motor. Die Leistung mit 92 PS empfand ich aber fraglich. Irgendwie gefühlt eine ganze Klasse unter der 890, die ich leider nicht von vorne angucken kann. Die ist übrigens, weil ich zu klein dafür bin raus. Bei der Probefahrt mit T700 habe ich mich nicht getraut rechts ab zu fahren vom Asphaltweg, weil ich nicht wusste, ob ich auf dem Grasweg nicht umkippen würde . Ähnlich bei der 1190 R: komme nicht sicher mit beiden Fußspitzen runter mit meinen 178 cm, aber noch einen Ticken besser als bei der Tenere.
Also die Wahl liegt zwischen Transalp, AT (zu teuer), 1090 oder einer 1190 (nicht R, wahrscheinlich bisschen niedriger).
Was würdet ihr euch anschaffen? Lieber die alte 1190, oder eine neuere mit hohen Kilometern 1090 um 80-100 tkm, oder doch lieber eine Transalp oder noch teurere AT?
Tut mir leid, dass ich nun doch entgegen meines Ausgangspost weg bin von den leichten Einzylindern. Leistung haben die o.g. alle zu viel, aber irgendwie will ich das gerade.
Es gibt die Tenere 2025 auch als tiefe Version vom Werk aus. Dann hat sie nur noch ein Sitzhöhe von 860 mm.. Die wäre dann wohl in deinem Budget, neu und Motor unkaputtbar...
-
Wie schaut's mit der Tenere aus? Kann ich dir nur empfehlen, ist günstig im Unterhalt und bestimmt auch auf lange Sicht problemlos.
Ich habe eine und bin damit super zufrieden.
Uwe
Hab mir gestern die Tenere 700 Rally 2025 gekauft. Freu mich auch wie blöd...

-
Hatte heute spontan nach dem Start die Meldung "FEHLER WEGFAHRSPERRE". Moped läuft aber, während der Fahrt verschwunden und dann nur noch gelbes Ausrufezeichen. Nach dem ersten Stopp und AUS/AN wieder alles weg...Montag halt

Bei mir war es das gleiche Problem vor einem Jahr. Am Ende kam raus, Batterie hinüber....

-
So, nach gut 2 Wochen kann ich ein erstes Resümee ziehen..
Das Windshield fügt sich aus meiner Sicht perfekt in den Rest des Bikes ein. Windgeräusche und Buffering ist gleich wie mit normalen R Windshield auf höchster Position und Spoiler obendrauf. Qualität ist unglaublich gut. Man könnte meinen, ein orginal KTM Teil in der Hand zu haben.

-
Nach langem abwarten und hin und her überlegen, habe ich mir das aktuelle Windschield aus China bestellt. Es ging mir allerdings nur um das Optische. Da ich, nachdem ich einen kleinen Spoiler auf die Standart Scheibe gesetzt hatte, im Bezug auf Buffering sehr zufrieden war.
Werde ein Update geben, nachdem die neue Scheibe angekommen und getestet wurde.

-
Danke für den Link.
Hast du Erfahrungen, ob die einzelne Klemme in puncto Stabilität ausreicht?Bei mir ist sie bis jetzt immer in der Stellung geblieben.. Bin aber auch kein A Bahn Heizer.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammn,
Komme nochmals auf das Thema "Buffeting" zurück, denn ich habe jetzt im Frühjahr das erste Mal meinen Crosshelm spazierengefahren - und die Lärmentwicklung war gegenüber meinem Standard-Integralhelm ab 80 km/h wirklich absolut unerträglich laut.Ich nutze an der 2020 790 ADV R das Standard-Windschild in der unteren Position (siehe auch Avatarbild) und will mir einen Zusatzspoiler anschrauben wenn ich länger unterwegs bin.
Beim Stöbern bei Ali habe ich nur sehr breite Spoiler gefunden (28 cm war das kleinste), das R-Windshild ist aber oben nur ca. 24 cm breit.
Hat jemand einen Link für ein passendes Ali-Zubehör?
(Warum Ali - ich möchte den Spoiler erst mal testen und mich dabei nicht gleich arm machen - testen und dann verwerfen mit einem Teil von 100 EUR oder mehr finde ich uncool).
Danke für eine (aktuelle) Bezugsquellenangabe.
19.49€ 22% OFF|AUTOUTLET Einstellbare Windschutz Windabweiser Universal Motorrad Windschutzscheibe für Kawasaki Honda KTM Windschutz Windabweiser|Windschutz & Windabweiser| - AliExpressSmarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
Geht bei meiner, (2020) nun ein zweites mal auch in den Ecken wieder los...

-
Hast du Dir das bestellt?
-
Ist immer wieder spanndend zu sehen, wie sich nach einer Frage eine Eigendynamik entwickelt und plötzlich ein ganz anderes Thema Bestand hat bzw. bekommt..
Das ist kein Vorwurf, sondern nur "de facto" eine Tatsache. Egal, habe mir nun das Tread Basic 5,5 Zoll zu einem Kampfpreis von 478€ in neu gekauft und vergleiche es gerade mit meinem Zumo XT 1.Bedienung ist sehr ähnlich, das Tread ist etwas mehr verschachtelt. Wer Garmin kennt, kommt aber schnell damit zurecht. GPS Signal wird bei beiden gleichschnell gefunden. Tracking muss ich dann noch rausfinden... Kann aber ja nicht so schlecht sein, wenn der Wolf damit 7500Km in Skandinavien unterwegs war. Kartenmaterial ist ähnlich, erste Unterschiede sind allerdings erkennbar. ( Z.B. sind auf der Karte des Tread viele kleinere Wege besser erkennbar) Tread ist in der Berechnung langsamer bei Anzeigen aller Karten. Garmin Express funzt bei beiden gleichgut und Updates funzen genauso gut, wie direkt über W-Lan. Die Tread Handy App kann auf alle Fälle die Daten der TET App direkt verarbeiten. Senden ans Navi hat aber noch nicht geklappt. Bin da noch am probieren. Allerdings lassen sich in der Tread App eigene erstellte Routen direkt und sofort auf das Navi übertragen.
Der Rest wird work in progress...

-
Hallo zusammen, inzwischen ist ja für mich Nebensaison und mein Moped steht in der Garage. Da ich von Garmin aufgrund meiner Beschwerde ein neues Zumo XT bekommen habe, welches aber die gleichen Probleme hat, bin ich am überlegen mir das Tread zu kaufen. Da ich mit dem Zumo im Bezug auf Kurvenoptionen und Offroad Routen eh nicht so zufrieden war, wäre das für mich ein sinnvolle Alternative.
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Tread sammeln können? Es geht hierbei übrigens um die 5,5 Zoll Variante.
-
Alles anzeigen
Moin zusammen,
ist die Antenne einzeln bestellbar, finde nur die Schlosseinheit ?
Vielen Dank im Voraus
Dirk
Hatte vor 8 Wochen das gleiche Problem " Wegfahrsperren Fehler" an der Ampel. Mein Händler wollte auch gleich sein Diagnosegerät anschließen. Zum Glück habe ich hier auf die Leute im Forum gehört und hab meinen Händler aufgehalten. Es war tatsächlich eine neue Batterie, die ich brauchte...
Danke nochmal an die Mitglieder hier!

-
Ich habe die Bügel für den Verkleidungsteil über dem Tank von Touratech. Finde diese sehr sinnvoll da ich bereits mehrere Stürze und Umfaller hatte. Habe auch die Taschen von TT an diesen dran, so hat man noch etwas mehr Stauraum für Flickzeug und Co. und ich finde die verstecken sich ganz gut bzw. fast unsichtbar in der Gesamtoptik.
Beim Motorschutz habe ich nur das zentrale Teil gegen AdventureSpec getauscht. So kann man locker mal auf einen Baum aufsetzen, funktioniert sehr gut. Das Originalteil war nach einem Sturz in den Westalpen schnell verbogen, die flexiblen Tankschützer seitlich lasse ich da sie Stürze sehr gut abfangen und Ersatz + Pufferstücke etc. sehr günstig sind.
Zeich ma Bilda..
-
Vielen Dank, habe mir aber schon die tieferen Fussrasten von SW Motech bestellt..

-
Ich hab diesen hier. ist nicht hydraulisch, aber sicher und genial einfach alleine aufzubocken...
Zentralständer kompatibel mit KTM 790 / 890 Adventure 2023 orange Motorradheber ConStands Power-EvoKomplett-Set inklusive modellspezifischer Adapterplatte Montageständer für das einfache und schnelle Aufbocken Leichtes Rangieren durch stabile…www.motea.com -
Du weißt schon, dass die Lenkerhalterung in sechs verschiedenen Positionen montiert werden kann?
Ja, hab schon die höchste..aber danke!
-
D6A82F1A-5BFA-4FE7-8D65-F71756396259.jpeg
Ich konnte nichts negatives feststellen. Weder beim Bremsen noch beim Schalten. Den Bremshebel habe ich einfach von unten verschraubt. Passt. Der Komfortgewinn ist enorm. Bin 1,8 Meter groß mit ein bißchen längeren Beinen als der Durchschnitt. Ich würde sie nicht mehr missen wollen.
??????
Bist du damit immer noch zufrieden? Hat noch jemand dieses Fußrasten?