Beiträge von GeKKo

    Hab hier nochmal was zum Karoo 4 gefunden. https://www.valleontour.com/reifen Ich denke, die Haltbarkeit wird schon verbessert worden sein, denn das war definitiv eine Schwachstelle des Karoo 3. Ist halt auch immer stark von der Fahrweise abhängig. Ich werde denn dieses Jahr auf alle Fälle für den TET Schweden raufziehen, da der Mitas e07+ zwar ein guter Reifen vor @ll aber insgesamt abseits des Asphalt für mich nur OK war.

    Moin Gemeinde, wie sieht es denn nun aus mit dem Metzeler Karoo 4. Konnte einer der 790/890 Piloten schon Langzeiterfahrungen mit ihm sammeln?


    Kann man den auch mit anderen Kombination vorne fahren? Wie ist so die Laufleistung, Fahreigenschaft im Vergleich zum Heidenau Ranger, Mitas e07+, e09, Brückenstein AX41? :zwinker:

    Wieviel Liter Packlast hast du denn insgesamt?

    Hey moin @ll,


    die Beiträge zum Karoo 4 sind ja nun schon etwas her und noch nicht wirklich vielfältig. Da wir dieses Jahr den TET Schweden in Angriff nehmen, wir uns insgesamt deutlich mehr Offroad rumtreiben werden (inklusive Endurotraining) und ich bislang den Mitas e07+ drauf hatte, der mich auf Schotter und Waldpisten bislang zwar überzeugen konnte, doch steht der Karoo 4 für mich als Alternative zur Debatte.


    Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen, wenn man die beiden Reifen vergleicht? Wäre eine Mischung vorne, Mitas e07+ und hinten Karoo 4 auch möglich oder Unsinn?

    790 ADV Jg. 19

    Batteriewechsel bei km 66461, Werkstattkosten inkl, Aus-/Einbau, Schlüsselanlernen und "Ursachenforschung" 280.-

    Warum ich das nicht selber gemacht habe?

    Es kam seit einigen Wochen kurz nach dem Starten eine Fehlermeldung der Antenne! So tippte ich auf alles andere als eine altersschwache Batterie. Als ich nicht mehr vor und zurück wusste (und sie startete immer noch, halt einfach mit der Antennenfehlermeldung) brachte ich sie zur Werkstatt meines Vertrauens, Die tippten auch auf alles andere. Ein Batteriestresstest ergab dann ein Wechsel derer (Spannung i.o. 13,4V, aber Ah futsch!)

    Jetzt runde 73`000km und i.o,

    Gab es vorher keine anderen Defekte?

    Hallo zusammen, habe mir auch gerade das Zumo XT gegönnt. Nun bin ich es von früher beim Mountainbiken mit meinem Dakota gewohnt die OSM oder OMM auf das Navi zu ziehen und darüber zu fahren, weil die Karten einfach detailreicher mit mehr Wegen und teilweise auch routingfähig sind. Wie sind die aktuellen Karten von Garmin und vor allem die Tourenführung, wenn man auch mal abseits der Strasse fahren will?

    Das würde ich alles locker mit dem Mountainbike fahren, aber niemals mit 200Kg unter dem Hintern! :nein::staun:

    Ich bin einen ähnlichen Weg gegangen, nachdem ich mir die Beiträge hier durchgelesen habe. Habe mir daraufhin über China ein günstiges Windschild mit Aluaufnahme gekauft. Das ist auch höhenverstellbar und ab mittlerer Höhe sind die Windgeräusche und das Buffering deutlich weniger bis fast weg. In der höchsten Position kann ich es nicht lassen, da es einfach zu sch...... aussieht. Auch wenn es so schon nicht unbedingt einen Schönheitspreis bekommt. Ich bin übrigens 178 cm groß mit langem Oberkörper und trage einen Helm mit Visier. :zwinker:

    Bin gespannt, wie Dein Bericht ausfallen wird. Haben die bei Dir tatsächlich nur 117 € gekostet oder ist das ein Zahlendreher, wenn ich gucke sind es 171 €...

    So, heute kamen die Taschen an. Sie kosten übrigens inzwischen etwas mehr...Rhinowalk 123€ Beim Auspacken viel mir schon auf, dass die Taschen ziemlich schwer sind. Das Material ist eine Art Mischung aus Gummi und Kunststoff und sehr fest dabei. Auf den Innenseiten ist ein Polster, welches hitzebeständig sein soll, angebracht. Das erstmalige Anpassen und Verzurren war ziemlich nervig und zeitintensiv. Als aber alles auf die richtigen Maße eingestellt war, war alles bombenfest. Die Nähte sind alle sauber verarbeitet. Die Taschen sind aber im Vergleich zu den Enduristan oder Touratech nur einlagig. Ich habe mir dafür von Louis für 20€ Innentaschen zugelegt. Insgesamt ist der Ersteindruck gut. Natürlich werden sie nicht so perfekt wie die eben genannten sein. Das kann man bei dem Preis auch nicht erwarten. Ob sie haltbar sind und bleiben, werden wir sehen...

    Also mit meiner Kriega US Drypack 40 bin ich schon sehr zufrieden. Allerdings sind mir die Taschen von Enduristan Blizzard oder Touratech Extrem einfach zu teuer. Habe mich da mal nach einer günstigen Alternative aus China umgesehen und bin auf diese Taschen von Rhinowalk  gestoßen..Die gibt es bei Aliexpress für 117€. Sie sollen in 8 Tagen ankommen. Laut Beschreibung 28 Liter ( 2x14) absolut stoß,reiß - und wasserfest. Gebe dann ein ausführliches Feedback!

    Also ich komme ja vom MTB und bin in diesem Bereich relativ unerfahren. Habe mich ganz schön erschrocken mit den Mitas E07+. Im Vergleich zum Karoo3 benötigt er ein noch aktiveres Einlenken, fällt dann aber plötzlich in die Kurve. Ist für mich erst mal sehr gewöhnungsbedürftig... Mal sehen wie er sich nach der Einfahrzeit auf Straße, Schotter und Feldwegen schlägt.

    So nach etwa 1000km muss ich mein erstes Statement revidieren. Der Mitas E07+ ist nach kurzer Eingewöhnung ein Kracher auf der Straße. Klebt auf trockener Fahrbahn und Außentemperaturen von ab 18° bis kurz vor den Fußrasten. Mehr wollte ich ihn bislang noch nicht testen... :nein: Dabei ist er extrem spurtreu, fast wie auf Schienen :grins: Auf trockenen Schotter hat er ordentlich Grip auch wenn dieser gröber wird. Es lässt sich damit auch gut durch die Kurve sliden. Auch auf Sand bis 10cm wühlt er sich für einen 50/50 ( 60/40) Reifen noch sehr gut durch. Wenn es nass wird, werden ihm vermutlich im Dreck dann relativ schnell die Grenzen aufgezeigt. Ich bin auf jeden Fall bislang sehr zufrieden!!! :Daumen hoch: