Welcher Reifen für 790ADV

  • Achso meinst du das, leider nein, alles was nicht min ein V hat muss ein Pickerl haben und man darf nur auf bis zu R runtergehen. Und dann auch nur mit max 170 kmh fahren.16675640521737790214743844890856.jpg

    Steht alles in der Zulassung.

    Der Grund warum du das depperte Pickerl haben musst, ist weil sich Punkt T nicht ändert.

    Reifen mit Q dürfen auf diesen Fahrzeug nicht auf der öffentlichen Straße verwendet werden

  • […]Der für den Schlauchlos-Einsatz geeignete Karoo 4 ist in 10 Dimensionen im Reifenfachhandel erhältlich. Er ist bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zugelassen. Dank M+S-Kennzeichnung darf der Reifen auch auf Maschinen mit einer höheren eingetragenen Geschwindigkeit gefahren werden, sofern ein entsprechendes Geschwindigkeitssymbol im Sichtfeld des Fahrers angebracht ist[…]


    Hier steht es so, wie ich es verstanden habe.


    Danke noch mal an alle für die Infos!

  • Moin Gemeinde, wie sieht es denn nun aus mit dem Metzeler Karoo 4. Konnte einer der 790/890 Piloten schon Langzeiterfahrungen mit ihm sammeln?


    Kann man den auch mit anderen Kombination vorne fahren? Wie ist so die Laufleistung, Fahreigenschaft im Vergleich zum Heidenau Ranger, Mitas e07+, e09, Brückenstein AX41? :zwinker:

  • würd mich auch interessieren, obwohl der kauf für anfang 23 schon feststeht.

    der karoo3 war von der performance gut, aber hinten ... naja jeder kennt den rasanten abbau am anfang.

    von der performance erwarte ich keine schlechtere als beim 3er, von dem her ok, aber ist der karoo4 auch so mies bzgl. schnellabbau am anfang?

  • Hallo,

    Ich hab den Karoo 4 letztes Jahr auf einer Sardinientour gefahren. Ca. 50% Ofroad mit meist Schotterstrassen, Traktion war top.

    Auf der Straße sehr gut zu fahren, rollt angenehm ruhig und leise. Hat jetzt ca. 3000KM drauf und würde noch ca 1000 KM gehen.

    Mit Sicherheit kein Reifen für Kilometerfresser aber für mich als Mischung von Offroad und Straßentauglichkeit optimal.

  • Hab hier nochmal was zum Karoo 4 gefunden. https://www.valleontour.com/reifen Ich denke, die Haltbarkeit wird schon verbessert worden sein, denn das war definitiv eine Schwachstelle des Karoo 3. Ist halt auch immer stark von der Fahrweise abhängig. Ich werde denn dieses Jahr auf alle Fälle für den TET Schweden raufziehen, da der Mitas e07+ zwar ein guter Reifen vor @ll aber insgesamt abseits des Asphalt für mich nur OK war.

  • hm ich weiss nich digga weiss nich ...

    8000km hinterrad klingt für mich rel. unwahrscheinlich. aber der werte valle fährt ja mit seinem dickschiff immer human, vielleicht bringt man dann 8K zusammen. ich kanns aber nicht recht glauben nach den erfahrungen mit dem karoo3, der nach 1,5-2K schon sehr viel substanz verloren hatte (danach gings langsamer). die performance ist top, das ist fix.

  • Hä? einen R Reifen vom Karoo4 gibts gar nicht, nur Q?

    ich fahr eine 890R nicht 890Q!

    Wer mit der R meint, dauerhaft über 160 km/h fahren zu wollen, hat sich das falsche Motorrad gekauft. :winke::kapituliere: .. :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von GeKKo ()

  • Also ich lass mir heute die Karoo 4 draufziehen.


    150/70 R18
    90/90 R21


    Bin jetzt aber doch etwas verwirrt bezüglich der ganzen Aussagen hier

    Husky SM610S 2001
    KTM 890 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von DMGK ()

  • im screenshot ist die original bereifung der 890R. das rot markierte "R" weist einen reifen mit höchstgeschwindigkeit 170 aus, deswegen haben frische 890R's einen dementsprechenden v_max 170 aufkleber. den karoo3 gibts in der R version, den karoo4 nach meiner recherche "nur" in der Q version = 160 km/h. dh. wenn du einen karoo4 drauf machst, muss du einen 160er aufkleber an die stelle kleben, wo aktuell der 170er bickt. so mein verständnis.

    ps.: das hier gemeinte "R" ist nicht das "R18/R21"-R oder das "890R"-R, sondern ein extriges.