Beiträge von mike moik

aber dieses ganze schraeglagen-abh. zeugs ist aus bei rally, so habe ich das verstanden.

wer nur im rally faehrt, hat die IMU umsonst an board, oder :lautlach: ?

man kann mit der TC 1-9 ordentlich "cheaten".

wobei auf der strasse auch immer "road" reinkommt bei mir. TC9 != "rain", wie viele meine.

! :grins: dieses thema ist nicht totzukriegen :grins: !

wer meint, sturzbuegel bei ner 890Adv seien eine gute idee, auch nach zig anti-posts von erfahrenen 890R usern, soll das machen.

ja, meistens muss ich auch die geraete nicht jeden tag laden! das wichtigste an der ganzen sache ist eh, dass das nav-system dauerhaft, sicher und weterunabh. geladen wird.

das phone ist bei mir eh meistens dann ganzen tag so tief in der tasche, dass es am abend kaum akku verloren hat. gps ist aus am phone.

den meisten stromverbrauch habe ich (neben nav), wenn gefilmt wird ueber die dji action cam akkus. da habe ich aber auch ein lade case mit 3 akku (ohne PD funktion). das ding koennte ich wirklich anstatt der PD anschliessen.

ich glaube ich wuerde mit der 10Ah PB ueber 2-3 tage auskommen, ausgenommen die cam akkus.

die 3 zelte von Bäda und Berty_Fox haben 1 grossen und einen kleineren nachteil:

der kleinere:

- die pole konstruktionen sehen fehleranfaellig aus. komplexer und wahrscheinlich schwer zu reparieren, wenn was kaputt geht. ich will nicht sagen, dass sie nichts taugen, ich habe keine erfahrung mit den zelten. aber ich wuerde sie aufgrund der pole konstruktion einfach nicht kaufen. bei zwei simplen stangen ueber kreuz weiss ich einfach, dass es im prinzip nur eine schadensart geben kann und die kann ich reparieren. ist mmn. immens wichtig.

der groessere:

- nicht trocken im regen aufbaubar! das einklipsen des innenzelt und dann das ueberwerfen des aussenzeltes kann doch bei starkem regen gar nicht trocken funktionieren.

und die ganze konstruktion ist auch wieder nur eine folge der komplexen pole konstruktion. ich wurde mir wirklich einzig und allein wg. der pole konstruktion solche zelte nicht kaufen.

ich kann mich mit den UL zelten beim motocamping nicht anfreunden!

ich denke schon, dass ein L zelt im bereich unter 2kg das beste ist fuer motocampen.

das niak zb ist ein doppelwandiges, stabiles, 1.5 mann zelt, im regen aufbaubar weil das innenzelt am aussenzelt vernuepft ist, alleinstehen durch 2 simple, identische poles ohne komplexe struktur.

einen pole oder oesenbruch kann man mit bordmitteln reparieren. gute belueftung weil 3-season und nicht am boden abdichtend.

mit fest verbautem ground sheet (sofern man eines will) unter 2kg. packmass sehr (sehr) vernuenftig.

preis: laecherlich teuer.

Berty_Fox : ich verstehe deine kritik.

das geht so aber nur mit tankrucksack. da ich tankrucksack aber ablehne, muss ich hinten laden ( :grins: ).

und da ich nicht verschiedenste sachen am motorrad laden will, sondern nachts im camp waehrend ich schlafe, will ich waehrend der fahrt nur strom tanken.

die idee ist, in der frueh alles voll zu haben ausser der PB, in der frueh die PB anschliessen und bis zum abend vergessen, rinse and repeat.

dh. tagsueber wird sich null ums laden gekuemmert, sondern nur verbraucht, waehrend die PD sicher weggepackt ist und laedt.

weiterhin will ich keine usb buchse vorne am lenker haben, geschweige denn in betrieb nehmen oder worst case darauf angewiesen sein.

was aber durchaus ein punkt ist, ist das thema schnellladen waehrend der fahrt!

du hast vollkommen recht, dass in verbindung mit griffheizung, sitzheizung und nav-laden ein 30W schnellladen zB. durch den redwulf adapter (was er schaffen wuerde) zuviel sein kann.

man kann aber easy schnellladen bei bedarf unterdruecken, z.B. durch ein billig-kabel. dann brauchst du aber auch 5h motorzeit bis 10Ah voll sind. sollte normalerweise iO sein, aber nicht immer.

interessant sind PBs bei denen man PD dediziert ausschalten kann. wobei das glaube ich nicht fuer das laden der PB gilt sondern nur fuer das laden von verbrauchern.

wo mir anfangs schnellladen nicht wichtig war, weil die motorzeit an einem normalen tag locker aussreicht, finde ich es mittlerweile durchaus gut, die option zu haben!

so kann man auch bei einem kurzen fahrtag ausreichend laden, oder (was wichtiger ist) es kann sein, dass ich nicht die ganze zeit laden will, weil man nur durch pfuetzen fahrt, im komplett steinigen gelaende unterwegs ist, wasserfurten erwartet etc. der redwulf hat uebrigens einen schraubbaren sicherungscontainer (an den ich auch easy rankomme), dh. ich kann wenn ich will dass ding mechanisch stromlos machen.

das ist eine richtig gute versatilitaet und eine easy use connect-and-forget geschichte, denke ich. ob die realitaet das ganze dann zerstoert, wir werden sehen, aber so gehe ich diese saison ins rennen.

die PD wiegt 193g inkl kabel und ziemlich duenn und klein.

schei&&e mich kribbelts schon wieder ... will auf piste!

bei beadbreakern bin ich uebrigens auf eastbound nun umgestiegen, die funktionieren fuer mich besser als die motion pro. genauso wie die loeffel.

Berty_Fox der hebelweg ist bei den eastbounds auch viel groesser, genau das, was du mit dem druckteil bei den motion pros machst.

zusaetzlich finde ich die griffrohr-stueckelung sehr attrativ: achsmutter, reifenheber und ratsche, das ist schon geil!

womit ich mich gerade diesbezueglich beschaeftige, ist das compartment.

also wie designe ich wasser- und staubdichtigkeit, ruettelfestigkeit, waermeabfuhr, verbauort für 890R und 690 sowie convenience.

ich hoffe da voranzukommen und werde ideen und prototypen hier posten (hab eigentlich wenig zeit dafuer gerade, es macht aber spass.)

meine aktuelle idee ist, den redwulf adapter ueber eine simple 3D druck platte an ein kleines, leichtes dry-bag zu verkleben. damit waere wasser und staub erstmal behandelt.

waere auch sehr convenient, da man eh die ganze zeit mit dry bags hantiert auf einem trip. es waere sehr UL und easy zu bauen und auch nicht motorrad spezifisch. waermeabfuhr aber evtl ein thema.