Beiträge von mike moik

    mmn ist ein sturzbügel bei der 890 komplett unnötig und am ende sogar kontra! wie schon oben gesagt, dicke metall handguards + axp skidplate (oä) und deine karre ist ein panzer!

    hier meine stürze in ca. 2 jahren:

    - ca 20 umfaller/hinfaller teils auch in schroffen gelände mit steinen etc.

    - 1 abflug mit ca 40 aus einer schotterkurve ins feld

    - 1 highsider in einer steilen abwärts-180grad-schotterkurve mit fallwinkel weit größer 90grad (also reifen am ende nach oben, KRACH!)

    - 1 lowsider auf asphalt mit ca 25m rutschpartie der flachliegenden karre

    schäden: NICHTS!


    ein sturzbügel wäre wahrscheinlich schon zig mal verbogen, abgerissen etc oder ich wäre irgendwo hängen geblieben oder hätte mich am ende sogar noch verletzt!

    servus!

    ich hab mich auch viel mit dem tabletzeugs beschäftigt, beim durchdenken bin ich aber immer wieder auf den schluss gekommen, dass mein jetziges setup für mich besser passt (focus offroad):

    - doogee s89 handy, sehr groß für ein handy, robust, wetterfest, 12000mAh (!)

    - holder 2.0 von den tschechen

    - locus maps

    das wars!


    warum:

    - gewicht! das gewicht von handy+halterung ist noch im bereich, den der stock-frontaufbau der 890 verkraftet. tablets+halterung sind im bereich ˜1kg und da traue ich der front ohne zusatzmaßnahmen nicht. am ende landet man dann beim rallytower, viel kohle aufwand etc, kann ich verstehen, für mich aber overdosed. hab schon zig stürze hingelegt, bin im red stag gelände damit singletracks gefahren, TETs und westalpen über rumpelstrecken. manchmal hauts das ding raus, mit kurzer zusätzlicher paracord sicherung passiert aber nicht viel. den holder könnte ich noch besser einstellen.

    - akku/laden: mit 12Ah komme ich im gps, locus maps, volle helligkeits-modus locker durch den ganzen tag! dh ich brauche keine lade-lösung!

    - dadurch ist das ganze sehr simpel, rumpel- und sturzresitent


    klar will man nen großen bildschirm, viel nits, unendlich strom etc.

    robustheit und einfachheit der billigen handylösung OHNE ladezwang haben bei mir in den gedankenexperimenten aber immer am ende gesiegt!

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    in dem video oben ist der halter sehr schlecht eingestellt! das geht viel besser. trotzdem passiert nix, weils noch den paracord anker gibt. wenn ich mir das mit ner 1kg+, 1kEUR+ tablettlösung vorstelle :-/


    ein garmin mit steinzeit software von 1890 kommt mir nicht ins haus!

    der quickshifter ist doch da um quick zu shiften. klar spart man sich ein paar kurze (halb-)züge am kupplungshebel, aber das ist doch marginal und ein sehr untergeordneter benefit vom QS. was bzgl. ermüdung der kupplungshand relevant ist, sind druckpunkt/schleifende kupplungs-situationen und da hilft ein QS genau 0. dazu gibts andere maßnahmen.

    Rallymodus nur im Sand?

    Quickshifter spart Handkraft?

    (eigentlich kanns mir ja wurscht sein, wenn hier offensichtlicher schmarrn im dem thread steht, aber irgendwie juckt's mich dann doch immer. ich habe sehr viel gelernt hier im 790/890er forum, weil hier auch leute präsent sind, die was weitergeben können. vielleicht von daher mein antrieb. bitte taggen, wenn man mein kluggescheisse nervig findet.)

    Zum Rally Mode: Ich fahre nur mit dem, denn das ist der Usermode, der sich alle Settings (Offroad ABS, TRC Stufe, Throttle Control) auch nach jedem Neustart merkt.

    das ist irreführend! offroad abs bleibt auch ohne tech pack drin bei klemme 15 (zündung) aus. ebenso die fahrmodi street, rain, offroad. TRC und TC direkt gibts nur im Rally Modus und sind ohne tech pack in den fahrmodi versteckt, werden aber auch ohne rally modus/tech pack gemerkt. 890R '21.

    + auf nem offroad bike hat eigentlich ein radar nix verloren! deswegen ist die 1290 R auch teurer als die S und hat keinen :lautlach: .


    zum quickshifter: da musste ich mich auch erst dran gewöhnen! mittlerweile auf der strasse im dauereinsatz, es macht einfach spass die gänge durchzubomben und nicht vom gas gehen zu müssen. bitte kommt nicht mit "das geht auch ohne QS!", ich kann das nicht in der güte und performance und ist auch ein skill, der mich null interessiert!

    im gemüse: hochschalten mit QS eigentlich relativ selten, da meistens mit kupplung, gerade im stehen eigentlich immer mit kupplung, irgendwie fehlt mir da das gefühl für den QS. runterschalten aber fast immer mit QS. einfach draufstampfen, herrlich!

    Ich hatte ihn auf einer BMW S1000R und hatte ihn mal zum Test in einer langen 70er Zone benutzt.
    Ohne Abstandhalte-Funktion völlig sinnlos. Ich habe zwei Autos, eines mit Abstand-Tempomat (bis zum Stillstand in der Kolonne!) und eines mit normalem Tempomat. Zweiteren verwende ich so gut wie nie. Den ersten auch nur wenig, da er natürlich nicht vorausschauend fahren kann und sehr ruckartig bremst und beschleunigt.

    mist, jetzt sage ich doch noch was :grins::


    tempomat + adaptiv oder ohne: das ist ein sehr individuelles ding und kann man so nicht pauschal sagen! ich hab 2 pkws, einer nur mit reinem tempomat, einen mit ACC. ich mag einen einfachen tempomat lieber. ja, wirklich! das ACC muss sich an die regeln halten (StVO). jeder OEM reizt das mehr oder weniger aus, aber unterm strich bleibt: 100% StVO oder keine homologation! das führt halt dazu, dass das regelverhalten wirklich eher ner rentner-fahrweise entspricht, selbst wenn du den abstand auf min einstellst. mich nervt das komplett und ertappe mich dauerhaft dabei, das ACC mit eigenem gasgeben zu überstimmen. unterm strich bekämpfe ich damit ein system, dass mir alles eigentlich leichter machen soll!


    ich bin fan des einfachen tempomaten: in situationen, wo nix los ist, einfach gas-hand/fuss entlasten und nicht auf zuviel geschwindigkeit achten müssen. das kommt oft genug vor und hilft ungemein bei langen transferetappen. in situationen, wo dann etwas mehr los ist, kann noch ne zeit lang an der eingestellten geschw. gefummelt werden (wenn man die bedienung intus hat, geht das ganz gut). irgendwann ist auch das nicht mehr hilfreich, dann kurz auf die bremse tippen und manuell weiter.


    apativ hat auch noch den nicht zu unterschätzenden nachteil, dass der vorne in der aufprallzone verbaute radar sehr teuer ist und selbst eine dekalibrierung schon ordentlich kostet.


    => für mich: einfacher tempomat auf einem bike, mit dem ich viel auf reisen bin = ja, her damit!

    noch eins, dann ist schluss für mich hier: wer quickshifter/tempomat mit roller/rentner-fahren verwechselt, hat das zeug nicht verstanden.

    kurz: ich hatte voher auch jahrelang keinen e-firlefanz. bei der 890R gabs keine diskussion für mich, das komplette tech pack mitzuordern! nutze alles! vielleicht bin ich aber nicht so der fahrer.

    ist zwar alles noch ziemlich spekulativ, aber für mich würde das für ne 990 R so einen rückschritt bedeuten (tiefer auspuff, kein rally- (t*tt*n-) tank mehr).

    ich wäre aber auch nicht auf der suche nach einer dickeren R. 990 (S, SMT) wäre sicher ne interessante karre, 990 R fühl ich nicht so (wie man inet-sprech heute sagt).

    ich versteh' dich hier nicht :grins: !

    kaufst du ne neue? da ist doch eh der viel geschmähte demo-mode dabei, der ist doch genau das richtige für dich.

    ich habe erfahrung mit 50:50ern auf TET-touren und westalpen, wobei der fokus auf unbefestigt liegt und asphalt nur zur anreise dient:

    karoo3: TET SLO

    karoo4: TET SLO/HR

    anakee wild: westalpen (jafferau skipiste bei regen, pramad etc etc)


    wie schon vorher geschrieben, gefallen mir die karoos nicht. vom anakee wild bin ich aber überzeugt. im regen mit gepäck eigentlich (fast) genauso gefahren wie trocken. die skipiste im komplett regen kein problem, locker raufgeschaufelt. auf der assietta auch im komplett regen mit schlamm ordentlich spass gehabt und mich mit dem gas nicht zurückgehalten. einzig bei steilen abfahrten mit RICHTIG tiefem, flächendeckendem schlamm und rods war das vorderrad etwas überfordert, aber welcher 50:50er wäre das nicht.

    aber unterm strich halt dann etwas vorsichtiger, agro-style geht dann halt nicht mehr (bei mir zumindest).


    fazit: mit dem was man mit der R macht als (ambitionierter) normalo, sind eigentlich so ziemlich alle 50:50er top. die karoos haben halt das problem, dass sie schnell in der performance abbauen (nach ca. 2tkm), wenn man gas gibt. einen GT823 braucht man dann als Berty_Fox wenn man 400km offroad in 10h runterreißt ;-). anschauen werde ich mir den aber sicher mal. mit nem 50:50er ist ein ACT aber locker machbar (mit spass!).