Beiträge von mike moik

    ehrliche meinung zu enduro-trainings für adv bikes: das meiste ist müll und rip-off. sinnlose rumtanz-balancier-übungen, künstiliche übungen, veraltete techniken und oft komplett falsche anweisung ("wir fangen jetzt mal auf unserem schönen offroad-gelände mit dem regen-mode an, weil das das sicherste ist" HÄÄÄ?).


    es gibt sehr gute englisch-sprachige YT-Kanäle (sedlack!) und dann einfach sehr langsam selber auf den umliegenden feldwegen rantasten oder mal versuchen, mit besseren fahrern unterwegs zu sein.


    mein tipp: mit dem bremsen anfangen und NIE schneller fahren als was die eigenen bremsskils hergeben. damit bist du am anfang zwangsläufig langsam unterwegs und das ist gut so. :ja:

    in den touren thread schauen denke ich mal nicht so viele von den 890/790 adv enthusiasten rein, deswegen hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    material für weitere, längere videos hab ich (inkl. skipiste rauf bei regen). versuche immer mal wieder ein video auf dem kanal hochzuladen.

    merci fürs vorbeischauen!

    ich geb auch mal meinen senf dazu:


    für die 890R,

    was braucht man bei fokus offroad:

    • 1-finger-clutch
    • KTM-PP massive handguards oder barkbusters
    • motor-/tank-/unterfahrschutz zb. APX skidplate
    • softgepäck
    • schaum vorfilter

    was wäre nice:

    • rally fussrasten
    • KTM-PP rally sitzbank (ich liebe sie, voraussetzung: iron butt)
    • kurze brems-/kupplungshebel (gehören fast oben hin!)
    • double intake spiegel

    was könnte man brauchen, hab ich aber nicht, werds auch nicht machen:

    • 15er ritzel
    • sturzpads

    was braucht man nicht:

    • sturzbügel
    • hauptständer
    • lenkererhöhung
    • zusatzscheinwerfer

    es gibt natürlich noch zig anderes zeugs für offroad, je nachdem wie ernst man es nimmt. aber fürs erste ist das oben aus meiner sicht iO.

    ich würd den nehmen, wenn ich wüsste, was das für einer war :staun: .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    servus,

    nach einer halben saison und ca. 4tkm inkl TET SLO/CRO mit dem t7 drystar kann ich nun ein wenig berichten.

    er quietscht wie sau!

    eigentlich hätte ich gedacht, dass mir das wurscht ist, ist es aber nicht, weil es den anderen nicht wurscht ist.

    tanke, supermarkt, pension etc, dauernd "haha, schuhe nicht bezahlt oder was?".

    (ja, wd40-trick kenne ich, wobei siliconspray besser ist!)


    zur wasserdichtigkeit: die paar monate haben mir wieder gezeigt, wie unwichtig mir das eigentlich ist. ich hatte bisher nie eine nasse situation über mehrere stunden, aber immer sealskins dabei (und nie gebraucht). das alltagszeugs mit regenschauer, mal stärker, länger, tiefe pfützendurchfahrten oder in pfützen stehen, weil die karre umgefallen ist, das war alles kein problem. ich trage die hose über den stiefeln. aber auf einer islandtour würde ich ihn wohl nicht mitnehmen, an die komplette WD glaube ich nicht. brauch ich aber auch nicht! wie gesagt, alltagszeugs bisher kein problem, genau das wollte ich.


    zum komfort: ist mir auch relativ zweitrangig, aber er ist erstaunlich bequem. längste fahrt am stück war 12h bei 36grad inkl durchfahrt durch salzburger innenstadt, 16 uhr berufsverkehr, ampeln en masse. habe die stiefel dabei nicht bemerkt. sehr wichtig ist, dass sich der stehkomfort bei der offroadattacke merklich verbessert hat durch die steife sohle. ich mache keine wandertouren oder besichtige ein schloss, wenn ich unterwegs bin, dazu kann ich nichts sagen.


    zum schalt-,bremshandling: schon am anfang schlechter als mit touringstiefeln, mittlerweile merke ich das aber gar nicht mehr und fühle mich nicht beeinträchtigt. ich fahre die stiefel aber auch zu 100% bei allem, auch wenn eine strassen-tagestour ansteht.


    zur qualität: kann nichts negatives sagen!


    zur protektion: dieser punkt war und ist mir am wichtigsten. und da muss ich sagen bin ich am skeptischten. bisher hatte ich noch keine situation, wo es am ende auf die unterhalb-knie-protektion ankam (tock, tock, tock). geschmissen hats mich oft genug, aber eben noch nicht so, dass ich die t7 protektion voll gebraucht hätte, konnte mir bisher immer anders helfen und mir wäre auch mit einem touringstiefel nichts passiert bisher. in situationen, wo gute fussprotektion angesagt ist, war ich genug, wie zb TET SLO wo es mich auf einer tagestour 6x gelegt hat, 2x davon auf dem tech. bit. trotzdem: irgendwie hätte ich mir mehr erwartet, dass er "skistiefeliger" ist. daher kommt auch meine skepsis, ob ich "ausreichend" geschützt bin. für eine bosnien rally o.ä. (falls es mal dazu kommt) würde ich das mit nein beantworten, gerade weil ich weiss, dass es mich oft semmelt.


    fazit: in den punkten, in denen ich am wenigsten erwartet habe, ist er für mich vollkommen ausreichend. in dem hauptkaufgrund protektion bin im am skeptischten. unterm strich halte ich den tech7 (drystar) für einen guten stiefel und schutztechnisch im unteren grünen bereich, wenn man ACT, TET fahren will. für eine rally würde ich was härteres nehmen.

    ja sorry ich weiss! ich meinte nicht den cowboy mount sondern den rolling mount. den cowboy mount habe ich auch wg. der belastung des seitenständers weistestgehend abgeschafft. merci für den hinweis.

    am besten so wie siegfried felix g. (musik ist auch gut):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    noch was: wer zum rangieren der 890R bodenkontakt mit beiden füßen braucht, sollte am besten absteigen. besseren bodenkontakt gibts nicht und wenn der sitz 1m hoch ist.


    kurze randnotiz: ich grinse innerlich immer leicht, wenn ich auf dem parkplatz biker sehe, die aus angst vor späterem rangieren vor dem abstellen erst mal zig kapriolen fahren um dann schön gerade rausfahren zu können. und wenn dann doch das motorrad rangiert werden muss, dann wird aufgesetzt und (oft ziemlich unwürdig) gefüsselt.

    würdig und cool: einfach frontal reinfahren und abstellen. beim rausfahren das bike abgesessen auf den oberschenkel legen und kurz rangieren (meist eh nur umdrehen), wenn nötig mit motor an. scheiss egal wie viel gepäck etc. dann mit cowboy mount in den sonnenuntergang reiten und alle anderen (meist GS fahrer) neidisch zurück lassen.

    ich schweife ab ...