HD666 true! aus eigener erfahrung: die dinger sind augenscheinlich anfälliger als das drumherum!
Beiträge von mike moik
-
-
Alles anzeigen
Ich hatte so etwas ohne Kabel von Louis und nach kurzer Zeit zurückgegeben ..
War für mich nicht praktikabel und mehr ne Spielerei…
Den Auto Zoom für sich passend eingestellt reicht …
Was kommt immer bei einem Navi vor der Fahrt als Warnhinweis ?
” Während der Fahrt nicht dran herumfummeln ” 🙃
deswegen ja nen lenker-controller!
fahr-modus kannst du ja auch während der fahrt vom lenker aus einstellen.
kurz rein-/rauszoomen ist beim track fahren eine feine sache für POIs, steigungen nachschauen etc, am besten mit nem automatischen rücksprung auf autozoom nach ein paar sekunden.
richtig spannend wirds dann mit CAN bluetooth und DMD.
edit: allerdings natürlich nicht bei einem überteuerten garmin brick mit steinzeit-software
. -
die flexibilität sehe ich wie geschrieben auch als AXP-vorteil (ohne eigene beweise zu haben).
und genau, schutzwirkung auf augenhöhe, sehe ich auch so.
-
HD666 : die norden exp kostet ja auch mit ein wenig firlefanz (akra usw) an die 19K.
und das ist eher gut, denn was im grundpaket drin ist, hat höhere relevanz für den wiederverkaufswert (und es ist bei der exp. mehr drin).
klar schmerzt das ein wenig mehr wenn man sie hinwirft, aber sie ist halt auch echt gut im gemüse.
the_Hias : ein drop in so einem steilen und steinigen gelände hangabwärts ist ne ernste sache! da sieht man auch, wie crashfest die 890 insgesamt ist (skidplate u.handguards vorausgesetzt).
-
mmn. nicht, da wie gesagt mein spezl (der oben im bild als schatten) nichts berichtet.
und wenn da was da gewesen wäre, so wie du beschrieben hast, hätte ihn es definitiv auch gestört!
edit: ich bin sie natürlich auch gefahren und mir ist auch nichts derart aufgefallen.
edit 2: zum bruch der oberen plastik-verkleidung: ich meine mich zu erinnern, dass sogar beide seiten an den gleichen stellen gebrochen sind. wo genau die stellen waren, weiss ich nicht mehr, aber es war definitiv von der bruchstelle her unkritisch bzgl. der funktion, alle teile war immer noch fest durch vorhandene verschraubung, es ist also nichts rumgeflattert oder dergleichen und man siehts kaum.
funktional kann man also damit leben, optisch ist eine persönliche sache. ein austausch macht mmn. nur vor einem verkauf sinn, da die teile ansonsten eh schnell wieder an der selben stelle brechen. oder sturzbügel aber davon halte ich persönlich gar nichts.
-
Möchte die Diskussion nicht nochmal anheizen, aber eine Frage an die Fahrer mit den massiven Alumotorschutz hätte ich noch. Ich bin letzten Herbst die Expedition Probegefahren und die blecherne Klangkulisse um 4000 Umdrehungen und beim kräftigen herausziehen aus niedrigen Drehzahlen war für mich extrem störend. Ging sogar soweit, das ich angehalten und den Ölstand kontrolliert habe. Kann das jemand der evtl. auch die Klangkulisse mit dem dünnen Motorschutz kennt bestätigen? Die Expedition steht nämlich evtl. immer noch zur Debatte. Bin mir nur nicht sicher ob an dem Vorführer alles in Ordnung war.
ich habe mir deinen beitrag nochmal genau angesehen.
da passt was nicht:
die expedition hat serienmässig den 400EUR motorschutz aus dem zubehör drauf und der ist auch gedämpft und keineswegs dünn.
es macht auch weniger sinn, den durch aftermarket zeug zu upgraden, mmn.
(weil hier schon wieder geschrieben wird "blech runter", völliger unfug bei der exp., sie hat kein "blech" drauf!)
was allerdings fakt ist: sie ist in bezug der oberen, vorderen verkleidungsteile wesentlich verletzlicher als die 890. die sind schon beim ersten stärkeren crash gebrochen.
Screenshot 2025-02-18 at 11.06.55.png
so sah der sturz aus. kam unvermittelt wegen weggeschlagenem vorderrad durch einen stein und der aufprall war dementsprechen ungebremst.
-
Möchte die Diskussion nicht nochmal anheizen, aber eine Frage an die Fahrer mit den massiven Alumotorschutz hätte ich noch. Ich bin letzten Herbst die Expedition Probegefahren und die blecherne Klangkulisse um 4000 Umdrehungen und beim kräftigen herausziehen aus niedrigen Drehzahlen war für mich extrem störend. Ging sogar soweit, das ich angehalten und den Ölstand kontrolliert habe. Kann das jemand der evtl. auch die Klangkulisse mit dem dünnen Motorschutz kennt bestätigen? Die Expedition steht nämlich evtl. immer noch zur Debatte. Bin mir nur nicht sicher ob an dem Vorführer alles in Ordnung war.
mein spezl mit der expedition hat in den ersten 4tkm nichts dergleichen wahrgenommen.
und als ehem. GS-fahrer ist er in der hinsicht relativ akribisch.
-
the_Hias den outback habe ich mir angeschaut, der ist schon massiv, 5mm alu! kannte die ganze firma nicht.
ich glaube der unterschied alu/hdpe zeigt sich erst, wenn man wirklich direkt reincrasht.
mit den erwartbaren alltags-sachen hat man in der form mit keinem von beiden ein problem.
ich kenne den original schutz der norden exp und der hat bisher auch alles locker mitgemacht (inkl. aufbocken).
welches der beiden materialien vorteile bei einem direkten einschlag hat (in der kategorie wo es die karre versetzt), kann ich nicht sagen.
ich sehe da vorteile bei hdpe, weil ich meine dass es in sich mehr energie aufnehmen kann und somit weniger an die aufnahmepunkte weitergibt.
unterm strich macht es keinen sinn an das thema alu vs. hdpe mit schutzoptimierung-gedanken ranzugehen, weil beide materialien 80/20 abdecken sofern das design und verarbeitung iO sind.
das heisst aber auch, dass hdpe keinen vorrangigen nachteil ggü alu hat. wer das behauptet ohne eigene erfahrungen beizusteuern, schwätzt.
bislang habe ich noch kein negatives review vom APX im netz gesehen, sondern durchweg positive.
mein fazit:
- taugt der APX? ja, vollumfänglich!
- ist HDPE schlechter als Alu? nein, eigene erfahrung.
- ist HDPE besser als Alu? kA, unerheblich wg. 2.
-
ich hab sowas auch bei einer sportenduro gesehen!
-
8mm!
pass auf, dass es sich nicht verformt wenn du es schief anschaust, wie das einer sportenduro.
-
MKL was du schreibst ist kompletter bullshit!
hast du jemals den AXP in der hand gehabt? nicht irgendwas von irgendeiner sportenduro.
ich berichte aus eigener 2.5J-erfahrung mit dem ding, ich bin damit hingefallen, es hat schläge abbekommen, ich bocke die karre auf dem ding auf wenn ich neue reifen montiere, nach 2x ölweschel ist die montage/demontage unverändert.
zeige mir eins deiner "bilder im netz".
-
-
dann frag das nächste mal ordentlich du hanswurscht!
du wolltest erfahrungsberichte und ob das ding einen "baumstamm" aushält.
install-videos wo nichts am block verschraubt gibts dutzende.
von mir bekommst du in diesem forum keine antwort mehr.
-
Bei der AXP bin ich mir unsicher ob die eine. Baumstamm aushält.
Hä?
arschige antwort!
-
mit handguards und AXP ist die 790/890 das am besten geschütze bike auf dem midsize adv markt. meine meinung.
wenn du über riemann-sized baumstämme hüpfen willst, solltest du auch fahren können wie riemann. und nicht auf dein skidplate hoffen.
-
890R bj'21, axp v1 (glaube ich).
so wie ich das erinnere, wird da nix am motorblock angeschraubt! definitiv an den fussrasten, zw. motorblock und skidplate sind aber gummipuffer.
es gibt ja auch gar keine rahmenelemente unten rum, also wie soll das anders gehen? klar kann man einen in sich "steifes" skidplate nehmen, zb aus dickem metall.
ich glaube aber, dass die druckverteilung eines in sich flexibleren materials wie 8(!)mm dickes hartplastik, was auch noch bombenfest an den fussrasten aufgenommen ist, wesentlich besser ist. ausserdem ist das ding durch massive, gefräste aluteile versteift. persönlich habe ich volles vertrauen in das ding und würde kein anderes verbauen, ich bin überzeugt von der hartplastik-idee. die benzinpumpe ist mmn ausreichend geschützt und zusätzlich zum AXP habe ich nichts weiter gemacht.
und der AXP hat bei mir schon alles abbekommen, was in einer offroad-lastigen benutzung (im bereich balkan-tets) vorkommt: lowsider, highsider,20m asphalt schlittern, normale umfaller und härtere einschläge. kommt bei der ES700 auch drauf.
bilder:
- frontal einschlag vorne rechts
- am ende doch harter drop hangabwärts ins kurveninnere am red stag (steilheit sieht man nicht).
- drop in steinigem downhill (20+%) tet bosnien
jedes mal damage 0. mir reicht das.
-
ich bin kein mechaniker, aber schüttet man wirklich motoröl in einen bowdenzug als normalo? gibts da kein geeigneteres öl/fett, kA zB siliconöl, olivenöl (nativ!), margarine?
-
ah die obere erklärung ist schlecht!
Durch den längeren Hebel unten wird der Weg des Kupplungausrückens verringert. -> eher winkel, aber im prinzip richtig.
Kraft mal Weg, das lernt man selbst in den einfachsten Schulen in Physik. -> richtig, deswegen braucht man weniger kraft oben.
Dann ist der Weg zwischen dem Auskuppeln und dem Schleifen geringer. -> das ist falsch! wäre das so, dann hättest du ein perpetuum mobile. das prinzip des hebels ist, dass du dir weniger kraftaufwand durch einen LÄNGEREN weg am oberen hebel erkaufst um den gleichen weg unten zu erzeugen!
war das besser?
-
bei gleichem weg ob (weg des kupplungs-hebels) machst du durch den längeren hebelarm unten letztlich einen kleineren winkel am kupplungszapfen (oder wie das ding heisst), ... bei gleichzeitig weniger kraftaufwand aber das ist ja unbestritten.
dh. du musst den kupplungshebel MEHR auslenken um die GLEICHE kupplungsöffnung zu erreichen. und das heisst eben auch, dass der schleifpunkt länger ist (
).
-
mir hats der händler eingebaut ;-)