Beiträge von GeKKo

    Ich war/bin auch ein wenig verunsichert ob ich nicht doch die 890er nehmen soll - Stichwort Fertigung in Österreich. Deswegen habe ich mich gestern bei einem KTM Händler nochmals schlau gemacht:


    Laut seinen Aussagen ist die Fertigungsqualität (zumindest beim von ihm begutachteten Demo-Bike) aus China anscheinend besser als die aus Mattighofen - der Motor soll ebenfalls keinen Anlass zur Klage geben. Einziger Wermutstropfen ist, dass sich die Auslieferung auf Mai verzögert. Allerdings ist es beim momentanen Wetter auch nicht all zu tragisch... :grins:


    Somit bleibe ich bei meiner Entscheidung und warte auf meine 790er. In Summe sind es nun knapp Euro 4.000,00, die ich mir erspare. Da müsste die 890er bei meinen 2000-3000 Kilometer im Jahr schon einen deutlichen Mehrwert bieten, den ich aktuell nicht sehe. Würde ich mehr fahren wäre die Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

    Hey, nichts für ungut. Wenn ich die Probleme der Qualität und Qualitätskontrollen aus Österreich, der letzten Jahre der 790/890 Adventure anschaue, dann kann die chinesische Fertigungsqualität nicht viel schlechter sein... :tröst:

    Hi twinner69


    Du hast 7000 km mit den, Ranger auf der 790er geschafft. Kannst du mir was über dein Fahrprofil schreiben (BAB, Straße, Gelände)? Danke schön

    Das scheint unter bestimmten Bedingungen kein Problem zu sein...


    10.000 KM !!! Heidenau K60 Ranger Review | Yamaha Tenere 700 | Reiseenduroreifen Test 2022
    Wie lange hält der neue Heidenauer K60 Ranger auf DEINER Yamaha Tenere 700? Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir aber sagen, das dieser b...
    www.youtube.com


    ... auch wenn es `ne T 700 ist...

    Auch ich hatte das gleiche Problem mit dem Tacho. Erst wurde die Garantieübernahme abgelehnt. Erst nach einer direkten Mail von mir an KTM wurde der Garantieantrag akzeptiert. Dann musste ich über ein Jahr warten, da angeblich keine Tachos lieferbar waren, obwohl munter weitere 890ger und 390ger mit dem Display produziert wurden. Nun habe ich im Dezember die Zusage zu dem Ersatzdisplay erhalten. Dieses wird im April getauscht. Bin gespannt wie lange das trocken bleibt.


    Unabhängig davon, dass ich das Bike ( Adventure 790r) wirklich schick finde und es sich saugut fährt, werde ich mir keine weitere KTM kaufen. Diese ganzen Probleme in den ersten 20000km und das Gebaren bei Problemen, inklusive Service ( Inspektion) Kosten, kenne ich weder von meinen damaligen Motorrädern wie Yamaha, Kawasakis und auch nicht von Suzuki.


    Als Beispiele: Ein Freund von mir war letzten Jahr mit seiner neu gekauften Honda CBR 650 F zur ersten Inspektion ( 1000km) bei Honda. Preis 120€


    Dann hatte er jetzt das Problem, dass die Honda nach dem Winter kein Mucks von sich gibt. Der Händler hat das Moped mit Transporter bei ihm Zuhause abgeholt.


    Das erwarte ich nicht, aber fairen Support und echte Unterstützung über die gesamte Garantiezeit und nicht dieses ständige verhandeln über Antragstellung über dieses und jenes wer, was, wann hat oder auch nicht usw. denn keiner von uns ist eine Kuh die gemolken werden muss...

    Reifenkautschuk und Kompressor haben wir dabei! :Daumen hoch:


    An @ll, vielen Dank für eure Beiträge. Die Tour wird übrigens 2 Wochen dauern und mit " ohne Schnickschnack" meinte ich, nur das notwendigste Werkzeug.

    Hallo zusammen, der Fred hier ist ja schon etwas älter. ich würde es prima finden, wenn hier einmal jemand für eine größere Tour kompakt das Notfallwerkzeug als Liste zusammenstellen könnte, das man benötigt. Ohne großen Schnickschnack! :kapituliere: .... :grins:

    Wir werden von Dortmund nach Sassnitz fahren(120 km BAB 500 km Landstraße) und dann die Fähre nach Trelleborg benutzen als Anreiseziel. Danke für die Infos. Ja an einen Mopedanhänger habe ich auch schon gedacht.

    Kai wie lang habt ihr eure Tagesetappen geplant. Wir haben mit 250 - 350 Km gerechnet.

    Hab Dir ne private Nachricht geschickt, damit wir den Fred hier nicht vollspamen! :zwinker:

    Um wieviel besser ist die Laufleistung?

    Mit vernünftiger Laufleistung wäre ich auch an dem Reifen interessiert.



    Valle on Tour - Metzeler Motorradreifen
    Die von mir verwendeten Motorradreifen - Metzeler KAROO™ 4 & TOURANCE™ NEXT 2
    www.valleontour.com


    Reiseenduro-Offroad: Metzeler Karoo 4 - Motorrad & Reisen
    Der Karoo 4 ist die Weiterentwicklung des erfolgreichen Karoo 3. Auch die Reifen-Neuheit von Metzeler schreckt nicht vor anhaltendem Offroad­einsat...
    www.motorradundreisen.de


    Fahrbericht - Metzeler Karoo 4 auf R 1250 GSA
    In Norditalien (Emilia-Romagna) hatte ich jetzt die Möglichkeit den neuen Metzeler Karoo 4 zu fahren. Praxisgerecht, wenn man so wie wir alle paar Kilometer…
    www.gs-forum.eu

    Der Karoo 4 ist in allen Bereichen besser als der Karoo 3. Also auch die Laufleistung. Das wurde hier im Forum auch schon von einigen bestätigt. Wir fahren dieses Jahr auch den TET Schweden und ich habe mir dafür auch den Karoo 4 gekauft. Allerdings ersparen wir uns die lange Anreise und Abreise über Schleswig H. und Dänemark (~ 1000km) und fahren mit der Fähre von Travemünde nach Malmö. Dort können wir dann fast direkt auf den TET einsteigen. Die Fährkosten belaufen sich für hin und zurück auf 170€. Allerdings haben wir hin auch eine Kabine und Essen gebucht. Wenn ich den Reifenverbrauch und Sprit für Dänemark gegenrechne, ist das am Ende gar nicht soviel und man kommt erholt vor Ort an. :zwinker:

    Hier (Link) wurde mal beschrieben wie man an die Anschlüsse ACC1 und ACC2 für das Navigationssystem kommt. Die sind ganz tief im innern der Scheinwerfermaske zu finden. Da gibt es auch einen Link zu einem englischen Forum wo die ganze Prozedur beschrieben wie man den Scheinwerfer ausbaut. Fürchterliches Gewürge - ich habe das auch schon hinter mir. Ich kann mich erinnern dass es da auch irgendwie um diese Leuchtweitenregulierung ging.

    Hier das Video dazu. Kann jeder, der ein bisschen Verständnis für Technik hat. :ja::grins:

    KTM 790 Adventure GPS install - no talking (ASMR)
    Tried something a bit different here, let me know what you think.Installed a Garmin Zumo XT GPS to my KTM 790 Adventure S using an SW Motech GPS mount design...
    youtu.be

    Habe ihn letzte Woche montieren lassen - 890 Adventure R 2021 - KTM Händler hat bestätigt, kein Problem. Hat mir den Aufkleber 160Km/h gegeben.

    LG

    Schildere gerne mal deine Fahreindrücke, wenn du soweit bist. Meiner kommt erst vor dem TET im Juli drauf. Bis dahin muss ich den Mitas e07+ noch runter schrubben. :grins:

    Ich würde es mal total klasse finden, wenn einer von Euch erfahrenen Haudegen mal eine Schritt für Schritt Anleitung für die 790/890 R erstellt. Habe an meinen alten Mopeds und Mountainbikes auch immer die Bremsflüssigkeiten selber gewechselt. Bei der KTM mit ABS traue ich mich das nicht... :nein: ..... :tröst:


    Ich meine, für so was ist ein Forum doch auch da oder.....?

    Ich hatte die Karroo 4 letztes Jahr im September für die Balkantour auf der 1290er SAS. +4000km, 60/40 Asphalt Schotter. War von der Performance on wie offroad SEHR angetan. Bis auf das Einlenkverhalten - das war am Anfang wie Güterzug will ums Eck. Vom Verschleiß würde ich dem Hinterreifen noch ca 2000km geben - dann isser durch. Allerdings hab ich ihn auf den spassigen Asphaltstrecken auch nicht wirklich geschont. Die 8tkm vom Valle erscheinen mir auch sehr optimistisch bzw brauchen dann ne sensiblere Gashand.

    Im Vergleich zum E07+, den ich auf der ähnlichen Runde im Juni gefahren habe, konnte der Karroo ALLES besser. Vor allem die Performance auf nassem Asphalt ist beim Metzeler ERHEBLICH besser. Den hinteren E07+ hab ich nach den 4200km entsorgt, da einzelne Profilblöcke bereits am ausreissen waren. Der Stress auf der Rückreise mit ca 700km Bahn bei über 40°C scheint ihm nicht so gut bekommen zu sein.


    Fahrprofil war bei beiden fast identisch - auf der Bahn fast nie über 140km/h, 90% der Strecke im Solo Betrieb mit vollem Gepäck , mit Sozia nur auf den anspruchsvollen Offroadetappen, wo die Bodenfreiheit von der V-Strom von Chefin nicht mehr ausreichend war.

    Fazit: Ich werde den E07+ Satz, den ich noch auf Vorrat habe aufbrauchen, danach ist der Karroo4 mein Favorit. Er kommt viel besser mit der Leistung der 1290er zurecht und gibt mir - insbesondere auf Asphalt - das bessere Gefühl, das mir den Mehrpreis wert ist.

    Hey danke für dein ausführliches Feedback und Einschätzung! :Daumen hoch:


    Hab mir übrigens direkt auch 5 Aufkleber bestellt. 3 davon kann ich für Porto gerne verschicken.Screenshot_20230206_171511_Chrome.jpg

    Danke für die verständliche Erklärung.

    Dann kaufe ich mir jetzt einen Aufkleber damit ich auch legal unterwegs bin :-)
    Weil ohne Aufkleber ist es ja illegal. Kannst du dir halt echt nicht ausdenken, lol


    Danke

    Das kommt von dem ganzen off topic Kram hier... :lol: Falls du nur mehrere Aufkleber bekommst... Ich benötige auch noch einen! :zwinker: