Windschild, 790 Adventure Standard

  • Ich fahre auch den Touratech-Spoiler. Allerdings auf einer PUIG-Scheibe.

    Bin 1,86 gross, die Original-Sitzbank steht in hoher Position. Klim-Crosshelm.


    Keine Probleme mit Buffeting oder übermässigen Geräuschen. Bin sehr zufrieden.


    IMGP8214kl.jpg

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ich würde hier nicht sparen!
    Ich habe VIELES ausprobiert und der Touratech-Windschildspoiler "Evo" mit seiner Keil-Form (bei mir ebenfalls in Kombi mit dem PUIG-Racing-Windschild) erfüllt seinen Zweck am besten
    - sowohl nicht ausgefahren als Veränderung der oberen Abrisskante des Windschilds, als auch hochgestellt als (temporäre) Verlängerung des Windschilds.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich würde hier nicht sparen!
    Ich habe VIELES ausprobiert und der Touratech-Windschildspoiler "Evo" mit seiner Keil-Form (bei mir ebenfalls in Kombi mit dem PUIG-Racing-Windschild) erfüllt seinen Zweck am besten
    - sowohl nicht ausgefahren als Veränderung der oberen Abrisskante des Windschilds, als auch hochgestellt als (temporäre) Verlängerung des Windschilds.

    Hab die selbe Konfiguration wie du, allerdings in Verbindung mit der hohen Touratech Sitzbank und den Löchern im Schnurrbart. Spoiler unten is gut, oben hab ich aber wieder buffeting. Bei 187 cm und Airoh Commander.

  • Hab die selbe Konfiguration wie du, allerdings in Verbindung mit der hohen Touratech Sitzbank und den Löchern im Schnurrbart. Spoiler unten is gut, oben hab ich aber wieder buffeting. Bei 187 cm und Airoh Commander.

    Ja, oft sind es wenige Zentimeter, die einen Unterschied machen: Bin 183cm groß, habe die 2-teilige Sitzbank der Nicht-R verbaut und einen Nexx X.Wed 2 Carbon am Kopf.

    Und ich habe ja den Einströmbereich unter der Scheinwerfer-Maske verschlossen (siehe RE: Windschild, 790 Adventure Standard) und zusätzliche Deflektoren montiert (siehe RE: Windschild, 790 Adventure Standard)

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Servus,

    hab nun auch vieles probiert.

    S-Scheibe, R-Scheibe normal und gedreht, Puig-Sport-Scheibe, ohne Scheibe … nur TT Spoiler fehlt noch der wird erst nächste Woche geliefert. Am besten gefällt mir bisher „naked“ ganz ohne Scheibe, sieht allerdings etwas unfertig aus. Gibt es irgendwo eine Abdeckung die zumindest etwas die Montagepunkte der Scheibe verdeckt, konnte nirgendwo etwas finden!?

    Gruß

    Cerb

    ADDICTED>>

  • Ohne Scheibe erlischt glaube ich die Betriebserlaubnis von seitens KTM falls ich mich noch verlesen haben sollte. Ich bin der Meinung sowas in einem Post hier gelesen zu haben.

  • … nur TT Spoiler fehlt noch der wird erst nächste Woche geliefert....

    Genau der hat bei mir den Unterschied ausgemacht!

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • In Verbindung mit welcher Scheibe habt ihr diese positiven Erfahrungen machen können?

    Bei mir ist es die kurze Puig-Scheibe mit dem TT_Spoiler (siehe oben Link)

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ich hab an meiner 890 auch das Original Schild montiert. Sobald ich mir eine Hand unter den Helm, ans Kinn halte, ist der Helm merklich leiser. Ich bin 192 cm groß. Evtl mal über nen Spoiler nachdenken. Wenn das nur nicht so ich sag mal, blöd aussehen würde.

  • Konntest du schon ein paar Erfahrungen sammeln?

    So, hab' heute mal Erfahrungen mit dem 2023er Serien- Windschild gemacht, das ich mir ja draufgestrickt habe...... bis 150km/h (schneller bin ich noch nicht gefahren) hat sich das buffeting erledigt, wobei es mir vorkommt, dass die Windgeräusche um die Spur lauter sind, als mit dem Radegarage-Windschild

    20240504_101550.jpg20240504_101605.jpg20240504_101615.jpg