Weiß garnicht, ob hier 3D Druck notwendig ist.. So wie Olaf das entwickelt hat, siehts ja eigentlich schon gut aus und ist zweidimensional...
DrummerBoy oder siehst du da noch Verbesserungspotenzial, wenn man in die dritte Dimension geht?
Vielleicht wegen mehr Festigkeit des Werkstoffes und einer direkten Integration der Befestigung. Dadurch würde man eine Lockerung an dieser Schnittstelle vermeiden.
????
Ich sehe im Moment keine Erfordernisse oder großen technischen Vorteile in der Umsetzung als 3D-Druck.
Natürlich würde es schicker aussehen und man könnte das Ganze auch noch etwas steifer gestalten.
Auch die Integration des Befestigungswinkels wäre ein Argument, wobei ich hier weniger die Gefahr der Lockerung sehe, sondern eher eine Vereinfachung für den "End-Anwender".
Die Idee mit der CFK-Platte als alternatives Material gefällt mir auch gut.
Alu wäre mir jedoch schon zu "massiv", speziell für den Fall, dass sich hier doch etwas löst und in der Lenkung verklemmt...
Spannend wird noch die dazugehörige vordere Abdeckung (und deren Befestigung), aber auch die werde ich erst einmal zweidimensional mit einem Knick in der Mitte umsetzen.
Was ich alleine schon aus zeitlichen Gründen auf keinen Fall vorhabe ist, diese Teile mehrfach zu produzieren oder zu vermarkten.
Meine Basisdaten (Zeichnungen, DXF) gebe ich jedoch gerne weiter, auch an Jemanden, der das evtl. mehrfach produzieren und/oder kommerziell verwerten will (dann evtl. mit einer kleinen "Lizenz-Gebühr"
).
Wovon ich natürlich jetzt schon Abstand nehmen muss, ist jegliche Verantwortung oder Haftung, für was auch immer durch einen Nachbau passieren könnte!
Vorher möchte ich jedoch noch die vordere Abdeckung fertig "entwickeln" und das Ganze dann auch noch einmal ausgiebig auf seine Wirkung testen.
Was auch noch zu bedenken ist, sind die etwas anderen Bedingungen auf der Nicht-R, wo einerseits der Fender nicht im Weg ist, andererseits die Befestigung der "Tunnel-Scheibe" wegen des fehlenden Fenders voraussichtlich über Distanz-Hülsen stattfinden muss, um die Scheibe an die gleiche Position zu bekommen.