Beiträge von Xian

    Nun stelle ich mir die Frage, ob das Öl von Castrol Power 1, das es aktuell (28.03.2024) für 9,77 € pro Liter gibt, oder das Motul 300V für 18,25 € pro Liter das "bessere" Öl ist.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht sinnvoll ist, auf Castrol zu wechseln (weil Billiger).


    Ist Castrol trotz des günstigeren Preises qualitativ besser?

    ich glaube, alleine vom Namen her kann keine Qualität abgeleitet werden. Auch gute Hersteller können mindere Qualität produzieren und damit billig.


    Du darfst bei deinem Vergleich nicht nur auf die Viskosität achten. Es gibt für ein Öl ja noch weitere Qualitätsangaben, wie z.B. diese hier.

    Hmmh, auf dem Foto kann ich gerade schwer erkennen, wo das innere Teil aufhört und der äußere Ring anfängt oder wo das Gewinde ist...

    Was ist mit "umgekehrt": das innere Teil (Überdruckventil) sitzt in/auf dem Stutzen und es wird intern im Deckel umgeleitet und über den äußeren Ring abgeblasen....


    ....ne, ich glaube das ist jetzt Quatsch, was ich hier schreibe, das Gewinde ist ja ganz außen, jetzt habe ich es erkannt....

    ok, dann rate ich mal: der äußere Ring dichtet auf dem Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters ab und das innere Teil ist eine Art Überdruckventil, falls die Drainageleitung des Ausgleichsbehälters gecknickt ist und der Ausgleichsbehälter dicke Backen macht :denk:

    stimmt aber dafür gibt es ja den Überlauf bzw. den Drainageschlauch (m.E. endet der mit einem Clip im rechten Tankschutz). D.h., eine Dichtung im Deckel des Ausgleichsgefäßes macht eigentlich keinen Sinn.

    lt. Teilekatalog gibt es keine separate Dichtung, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen beim Nachfüllen. Eventuell ist eine Dichtung in den Deckel einvulkanisiert, ich hatte nie nachgeguckt, oder es gibt keine.

    Jep, danke. Ich bin ja gerade mit einer DesertX unterwegs und letztens nicht weggekommen, weil die Nacht unter 0°C war und ich die Betriebsanleitung nicht ausreichend berücksichtigt hatte. Ducati empfiehlt nämlich vor dem Startversuch ca. 4 Minuten das Fernlicht einzuschalten, damit die Batterie vorgewärmt wird. Erst dann ist sie voll leistungsfähig....

    Und stimmt, die Motoren haben eine hohe Kompression, denn Anschieben (selbst bergab) hat nur kurze, schwarze Streifen auf den Asphalt hinterlassen :staun:. Hat dann eine halbe Ewigkeit gedauert, bis sie über Fremdstarthilfe startete.

    ich habe meine KTM trotz der ganzen Elektronik gar nicht als unzuverlässig empfunden, hatte sie aber auch nach einem Jahr und nicht nach vier Jahren (gebraucht) gekaufl. Villeicht kontaktierst du mal den Vorbesitzer, vielleicht kennt er das Problem ja.... übrigens sehr vorteilhaft, dass du noch ein Zweitmotorrad hast.

    Nur kurz am Rande: ich hatte von den Einspritzdüsen gesprochen, jetzt weßi ich aber nicht, ob dazu auch etwas im Handbuch steht.


    @ Sepp: wie hast du entlüftet? Kühlerverschlussdeckel abgenommen und dann Motor laufen lassen, bis es oben rausrülpst? Und dann? Bei laufendem Motor schnell den Deckel wieder drauf und den Ausgleichsbehälter befüllen?

    Ist die KTM schon wieder zusammen gebaut? Wenn nicht, könntest du mit dem Multimeter noch die Einspritzventile überprüfen ... nur so, um die Fehlersuche fortzuführen, du hast ja leider noch zwei Wochen Zeit.

    Ich kenne jetzt zwar nicht die Sollwerte für den Spulenwiderstand des Magnetventils aber beide Spulen sollten zumindest ähnliche Widerstände haben....anschließend könnte man sich noch Gedanken machen, wie überprüft werden kann, ob beim Starten überhaupt eine Spannung an die Einspritzventile angelegt wird.


    Dann hast du die Kraftstoffseite überprüft/ausgeschlossen und es kann nur noch an der Zündung liegen.

    Frage in die Weisenrunde: habt ihr auch Kühlwasserlecks ?

    Für das Leerlaufen des Ausgleichsbehälters gibt es doch nur zwei Gründe, oder?

    1. er hat einen Riss

    2. der Verbindungsschlauch zum Kühlerverschlussdeckel ist undicht/falsch montiert

    einen, wenn nicht den größten Einfluss auf das Buffeting haben die beiden seitlichen Spoiler unterhalb der Lampenmaske. Demontiere die mal, dann weißt du ungefähr, wie es sich mit der Verkleidung von Rebel X anfühlt.

    Ich habe meine 790 Adv verkauft und habe noch die Rebel X Verkleidung in schwarz. Bei Bedarf gerne PN an mich.

    Wenn ich das richtig verstehe, geht es im nicht um die Reifen, sondern ums Motorrad.

    Ah, ok, ich hatte seine Frage auch eher auf die Reifen bezogen....


    ....dann würde ich eher von der "R" abraten, da die Stärken eindeutig im Gelände liegen und gefühlt jede/r Zweite von den Windgeräuschen und dem Buffeting auf der Autobahn genervt sind (egal ob mit oder ohne "R"). Hier hilft nur: Draufsetzen und Ausprobieren ob die Windgeräusche stören oder nicht!

    Ja, das passt. Zwischen A und D gibt es diesbzgl. auch keinen (nennenswerten) Unterschied, die Frage hatte ich vor kurzem auch.

    Ich habe letztes Jahr sogar noch einmal um ein Jahr verlängert (weil ich die 30tkm immer noch nicht auf der Uhr habe und nicht weiß, wie die Nockenwellen meines :Kürbis: aussehen....) und habe auch über 400€ bezahlt! Für ein Jahr! Wahnsinn!


    Daher weiß ich nicht, was deine Motivation für die Garantieverlängerung ist aber über eine einmalige, zweijährige Garantieverlängerung macht es aus Kostengründen m. E. keinen Sinn mehr, es sei denn, du erwartest einen größeren Schaden....

    ...Aktuell lande ich bei den Zega Pro von Touratech in der Variante 38/31 Liter - das sind am Ende mit Taschen und Schlössern allerdings auch knapp 1.300,- Euro.


    Gibt es in der Größe (und Breite von 101cm) noch eine gute Alternative? Es darf gerne günstiger sein :-)

    Ich habe auch das Touratech-Koffer-System und bin sehr zufrieden damit. Wenn Du Geld sparen möchtest, kaufe die Koffer nicht neu. Bei Kleinanzeigen findest Du gut erhaltene und auch deine favorisierten Größen. Das entsprechende modellspezifische Trägersystem kannst Du ja dann immer noch bei Touratech erwerben.....

    Mit Plättchen unterlegen wird das nix

    Hmmh, schade. Ich bin gerade nicht zuhause, daher kann ich nicht selbst in die Garage gucken gehen aber was ist mit dem Magnethalter (Artikelnummer 90103029000)? Lässt der sich eventuell weiter "außen" positionieren (oder gegen eine neue, längeren Schraube mit Magnet ersetzen), sodass der Seitenständersensor einfach später auslöst? Dann drückst du zwar nach wie vor den Seitenständer mit dem Stiefel runter aber die Zündung wird (noch nicht) unterbrochen....