Beiträge von Xian

    auf den Bildern sieht es so aus, als wären deine Fußrasten auf die niedrigste Stufe eingestellt und das erklärt dann vermutlich auch das Phänomen, dass du einer der wenigen bist, die dieses Problem überhaupt haben. Mit den originalen Fußrasten liegen die Sohlen nämlich erst gar nicht so weit unten und kollidieren daher nicht/kaum mit dem Seitenständer. Vielleicht hast du aber einfach nur zu große Schuhe :grins: .


    Ich weiß nicht genau, wie der Seitenständer aufgebaut ist aber ich denke, dass er einen Anschlag hat. Kannst du vielleicht auf diesen Anschlag etwas aufkleben (z. B. ein 5 mm starkes Plättchen), sodass der Seitenständer mehr parallel zur Schwinge steht? Du müsstest dann natürlich entsprechend den Magneten für den Seitenständersensor etwas nachjustieren, sodass dir die Sicherheitsfunktion erhalten bleibt.

    I.d.R. unterscheiden sich Apps hinsichtlich der Nutzeroberfläche und „erweiterter“, häufig kostenpfl. Möglichkeiten. CS reichte mir vollkommen.

    Ah, danke, das wir mir bisher nicht so bewusst, dass die Software das Limitierende ist aber irgendwie ist das auch klar.

    Was meinst du mit CS? Habe gegoogelt aber bin in dem Kontext nicht fündig geworden.

    da stimmt dennoch etwas mit der Bremse nicht. Einseitiger Verschleiß ist nie gut. Beim Wechsel der Teile würde ich empfehlen, die axiale Verschiebung des Bremssattels zu prüfen.


    Die hintere Bremszange ist ja ein Schwimmsattel, d.h., die Kolben werden auf der einen (äußeren?) Seite gegen den Belag gedrückt und wenn sich dieser an der Scheibe abstützt, bewegt sich der Sattel in den Führungen und der andere (innere?) Belag legt sich ebenfalls an die BS an.


    Wenn die Führung des Sattels nicht mehr gut geschmiert ist (oder Dreck durch defekte Manschetten eingedrungen ist), kann das einen einseitig höheren Verschleiß verursachen. M.E. auf der inneren Seite.

    ich habe einen schwarzen Tank-Schutzbügel von Hepco & Becker für die 790 Adv abzugeben (Artikelnummer ist 5017581 00 01).

    Wenn ich mir auf der Website die Bilder für den Schutz der neueren Adventuremodelle angucke, sind die Aufnahme- bzw. Befestigungspunkte die gleichen.

    Eine Anfrage beim Hersteller könnte Gewissheit schaffen, ob das Teil auch an spätere Modelle passt.

    Falls Interesse da ist, gerne eine PN an mich.

    ich hatte mit meiner Bremse selbiges Problem. Ein genauer Haltepunkt war nicht mehr möglich. Echt nervig :Daumen runter: ! Die Aufnahme planen lassen (Kulanz :Daumen hoch: ) hat leider auch nichts geholfen. Erst ein neuer Satz Bremsscheiben/-Beläge schaffte Abhilfe. Aber vielleicht ist es wichtig, wie du sagst, dass vor dem Tausch der Teile unbedingt die Aufnahme geplant werden muss (sofern überhaupt eine Abweichung vorliegt).


    In einem anderen Forum wurde dieses Bremsverhalten nicht mit einem Seitenschlag/verzogene BS sondern mit unterschiedlichen Reibwerten auf dem Reibring argumentiert, z.B. wenn eine heiß gefahrene BS abgestellt wird, dann soll es an den Stellen, an denen die Beläge anliegen, zu Materialübertragungen bzw. Oberflächenveränderungen kommen, die zu einem anderen Reibwert führen.


    Lt. einem Forummitglied kann das mittels Wärmebehandlung für ein paar Stunden bei 300°C behoben werden. Hätte ich die Info früher gehabt, hätte ich das mal ausprobiert....Da ich kein Werkstoffexperte bin, rate ich von diesem Versuch ab, da sich eine Wärmebehandlung auf die Festigkeit des Materials ausüben kann. :polizei:

    ich stand mit meinem Quickshifter auch ne Zeit lang auf Kriegsfuß. Das Teil funzte einfach nicht so wie in der Fachpresse beschrieben oder wie ich es wollte.


    Ab 4500 U/min und Last gnadenlos gut aber darunter bei moderater Fahrweise immer hakelig und ruppig. Besonders, wenn man in den unteren Gängen so bei Minilast dahindümpelt, springt der Bock immer etwas nach vorne. Dann habe ich mal die Kette gespannt (da mir die nach dem Service mal wieder die Kette zu sehr an die Schwinge geschlagen hat) und siehe da, der Schaltassistent zeigte sich von seiner besten Seite :Daumen hoch: . Aber: du musst dich dennoch an das Motorrad adaptieren und nicht umgekehrt.


    Ich kann nur sagen, dass ein Hochschalten unter Last mit Quickshifter eine wahre Freude ist und du dieses Gefühl niemals mit dem manuellen Kuppeln erreichen wirst. Da muss ich Marc Recht geben, Verschleiß hin oder her. Schon alleine wegen des Sounds :wheelie:.


    Die größte Gefahr für das Getriebe sitzt auf dem :Kürbis: . Das kannst du auch ohne Quickshifter und Blipper zerstören, wenn du ohne Gefühl schaltest. Daher gibt es m.E. zu deiner eingangs gestellten Frage keine objektive Antwort aber einen sehenswerten Beitrag von Motorradtechnik Stecher.

    Motorschaden bei meiner 790 S Bj. 2019 nach 17000km, KTM lehnt Kulanz ab da 3 Jahre alt und keine Garantieverlängerung gemacht wurde.

    Ready to Race sag ich da nur und überlegt euch was ihr kauft.

    Tut mir leid für dich Gerald! KTM verhält sich hier wirklich dumm. Es ist ja offensichtlich, dass es sich hier ein Material-/Produktionsfehler handelt und vergrätzt einen guten Kunden. Enttäuscht wäre ich aber eher vom Händler, der hier keine Lösung bzw. ein Entgegenkommen anbietet.


    Ob die Reparatur eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Denn die 3000 € Extrakosten wirst du bei einem Verkauf nicht mehr reinholen, da die aktuelle 790 Adv für 10.000 € neu angeboten wird und das die Preise drückt.


    Auf "Kleinanzeigen" gibt es zwei Anzeigen, die verunfallte oder defekte Adventures kaufen und auch abholen würden - auch mit Motorschaden. Keine Ahnung, was dein :Kürbis: noch wert ist aber eine Anfrage könnte ja nicht schaden.

    Guck mal hier und hier.


    Ansonsten will ich meinen :Kürbis: verkaufen. Der hat 22 tkm runter und genau aus dem Grund noch eine Anschlussgarantie (und diverse Extras wie LM und das Fahrwerk der Norden 901). Wenn es Dich interessiert, gerne eine PN an mich.

    also könnte es doch passen...wenn man dieses Bild hier von der zugehörigen Tasche und dem Rohrdurchmesser des Gepäckträgers anschaut. Sieht aus, als könnte es auch für deutlich größere Durchmesser passen.


    Jetzt ist mir auch klar, warum die Teile kaputt gegangen sind, weil sie für den Fahrradeinsatz konzipiert worden sind.

    Ja, Haken und die roten Verriegelungen. Nicht die Halteschiene/-Platte.


    Interessant, er spielt auch mit dem Gedanken für das etwas umfangreichere Gepäck das Red Mammut System zu nehmen.

    Die Packtaschen und die Halter sehen toll aus und genügen, solange man die Mopete nicht darauf ablegt.


    Ein Bekannter ist im Gelände bei geringer Geschwindigkeit einmal nach links und einmal nach rechts umgefallen und bei beiden Stürzen sind die Haltenasen und auch die roten Sicherungslaschen gebrochen. Absoluter Murks! Zum Glück hatten wir Kabelbinder dabei.


    Du tätst gut daran, gleich noch die anderen Teile zu modellieren. Ich glaube da wären so einige froh darüber....


    Nachtrag: diese Zusatzhalterung hatte er auch dran. Ist auch gebrochen.

    ich weiß nicht, wie es bei der SMT ist aber bei den 790/890 Adv darfst du während du noch rollst, nicht die Zündung ausmachen, weil dann das Tagfahrlicht anbleibt. Also ein bisschen zu früh den Zündschlüssel gedreht und das Licht bleibt an.

    Hallo Gerhard,

    Schön, dass du mit deinem Fahrwerk nun zufrieden bist. Ich habe damals auf das der Norden gewechselt. Aber vielleicht wäre Adreani die bessere Wahl gewesen....


    Meinst du mit Stuckergabel, dass sie bei Konstantfahrt ohne nennenswerte Fahrbahnunebenheiten stuckert? Oder etwas anderes? Ich habe nämlich das erste Phänomen. Nicht sehr ausgeprägt aber manchmal bei ca. 65 km/h auffällig.


    Hast du den originalen KTM Simmering oder einen von SKF genommen? Ich habe gehört, dass letztere besser für das Gleitverjalten sein sollen.