Beiträge von Xian

    Kurz Ölwarnung ist normal beim Start, da ist die Elektronik schneller mit der Messung als der aufgebaute Öldruck (Programmierfehler KTM).

    nun, ich würde das nicht als Programmierfehler bezeichnen. Wenn der Motor anspringt und der Öldruck nicht ausreicht, um den Kontakt im Öldruckschalter zu betätigen, dann zählt die Logikeinheit 1 und 1 zusammen und setzt die rote Warnung. Macht doch auch Sinn. Vielleicht haben sie beim Service statt eines 10W/50 ein 5W/50 reingekippt, dann ist das Öl bei niedrigen Temperaturen viskoser (dünner) und damit kommt der Druckaufbau ein bisschen verzögert

    Das Verhältnis Leistung/Gewicht liegt nachwievor bei 0,2 kW/kg. Mehr geht nicht.

    interessantes Video! Aus der Aussage des Motorenentwicklers lässt sich auch das (Leer-)Gewicht der neuen Duke 390 ableiten: bei 46 PS, was ca. 34 kW entspricht, beträgt das Leergewicht 34/0,2 = 170 kg.


    Jetzt lässt sich noch darüber streiten, ob beim Leergewicht ein voller Tank oder nur eine Teilfüllung berücksichtigt wird aber es kann sich m.E. nicht um das Trockengewicht handeln, da es sich bei dem für den A2 zugrunde gelegten Leistungsgewicht um eine Begrenzung der Beschleunigung geht. Und für das Beschleunigen braucht der Motor Betriebsstoffe.


    Daher halte ich die von ms 01 angegeben Werte für das Trockengewicht (165 kg) und fahrbereite Gewicht (178,5 kg) als realistischer als von Siciliano aus Motorradonline & Motorrad-Magazin zitierte fahrfertige Gesamtgewicht von 165 kg, denn wenn die Kiste fahrfertig 165 kg wiegen würde, dürfte sie nur 165 * 0,2 = 33 kW sprich 45 PS haben....

    Ich kann nur empfehlen nicht von Privat zu kaufen, wenn noch Garantie vorhanden ist. Da verliert man sämtliche Ansprüche, außer dass es irgendwann repariert wird.

    wie meinst du das? Wenn noch eine Herstellergarantie vorliegt, ist es doch egal, ob von Privat gekauft wird, es sei denn, der/die VorbesitzerIn hat den obligatorischen Service nicht machen lassen, dann entfallen die Ansprüche gegebenfalls. Dafür ist ein Blick in das klassische Scheckheft vorteilhaft, allerdings wird das Teil kaum noch verwendet, da alles in den Computern der Vertragswerkstätten protokolliert wird....


    Gilt jetzt bei dir die Herstellergarantie oder nicht?

    ja, hört sich nach einen Plan an! Allerdings habe ich ein Saisonkennzeichen und für die Feinanpassung müsste m.E. mal nen Blick auf das Motorrad geworfen werden.

    also die Berufsbezeichnung Spengler hatte ich bis eben noch nie gehört. Wüsste gar nicht, wie das Pendant hier in Mitttel- und Norddeutschland heißt.

    habe gerade mal geguckt: bei KTM kosten die Bremslichtschalter 43 Euronen. Wenn die für 3 Euro passen würden, wäre das ja genial....


    Vermutlich ist die Gewindelänge ... und Bauhöhe entscheidend.

    ja, schade, irgendwie ist immer was. Mein früherer Garagennachbar ist immer mit einem Schaffell auf der Sitzbank unterwegs gewesen, selbst auf seiner Ducati 916 :ja: , aber dafür ist er vom Händler angezählt worden :amen:

    ist ja enorm wie schmal der Leo baut. Habe den Wings aber der Platz zum Kofferträger ist bei mir nur ca. halb so groß.


    Sag Bescheid, wennn du eine Lösung gefunden hast. Oder wir treffen uns in der Heide (oder in der Mitte bei Erfurt) zum Schweißerkurs :lol: .


    Ich möchte meine Kofferträger auch anpassen lassen. Am liebsten so, dass mit Koffer die Lenkerbreite eingehalten wird. Dazu würde ich auch auf die seitlichen Verkleidungen verzichten, die haben ja wegen des innenliegenden Fachs so eine Beule. Ich war auch schon mal in Kontakt mit einem Schweißer aber der hatte dann keine Zeit mehr. War ihm dann wohl doch zu aufwändig. Der linke Kofferträger hat nämlich keine waagerechten sondern schrägen Rohre, da ist mal nichtso einfach ein Stück mittig rausgeschnitten und dann wieder zusammengebruzzelt.

    ja, habe auch die 2019er allerdings mit der zweiteiligen PP Sitzbank. Komfortabel ist die aber auch nicht. Die Norden setzt hier schon Maßstäbe...

    hast du noch die alte 790 Adv? Die aktuellen Modelljahre 790/890 Adv sollen eine weichere Sitzbank haben und die sind kompatibel....


    Mir geht es aber ähnlich mit dem:arsch: . Kein wirkliches Vergnügen.

    m.E. ist ein klassischer Öldruckschalter verbaut, da wird nichts diagnostiziert. Liegt kein Druck an, ist der Stromkreis geschlossen und das Lämpchen leuchtet. Ist ein Minimaldruck überschritten, öffnet der Schalter und das Lämpchen erlischt.


    Nachtrag: ich habe gerade noch einmal im Schaltplan nachgeguckt ... obige Annahme trifft zu: es ist kein Steuergerät zwischen Öldruckschalter und Kontrolllampe zwischengeschaltet. Die Leitung des Öldruckschalters (B35) geht direkt in das Kombiinstrument (P10; nicht sichtbar in dem Ausschnitt).


    pasted-from-clipboard.png


    P.S.: Auszug des Schaltplans stammt von einer 790er ADV. Ich bezweifle, dass aktuellere Modelljahre hinsichtlich des Öldruckschalters eine andere elektrische Verschaltung haben.

    Gut, dass du an der Ampel anhalten musstest! Der Hinterreifen sieht wirklich so aus, als wärst du in der nächsten Rechtskurve abgeschmiert....


    Dein Motorrad ist ja immer gut gepflegt und gewartet. Das Problem würde ich bei der Menge des Öls eher an einer Öldruckleitung als an der Ventildeckeldichtung sehen. Sitzt der Öldruckschalter nicht auf der oberen, rechten Seite?


    Dadurch, dass du das Problem gleich erkannt hast, dürfte der Motor auch keinen Schaden genommen haben, sodass bestimmt eine schnelle Reparatur möglich sein wird. Ich drück' die Daumen für die Sardinienreise (neid!).

    Ich stehe inzwischen etwas zwischen den Stühlen. [...]


    Ansonsten würde die Gefahr bestehen, dass die ABS Einheit auf Dauer einen Schaden, durch z.B. Korrosion bekommen könnte, da die BF im ABS Modul weiterhin alt und somit mit Wasser versetzt sein könnte..


    Was meint ihr dazu...???

    wenn du die BFL selber wechselst, ist der der Anteil, den du wegen der Stellung des AV's im ABS-Block nicht austauschen kannst, relativ gering.


    Wenn du, wie Karsten sagt, niemals nie in den Regelbereich bremst, kann es vielleicht wirklich örtlich zur Korrosion kommen.


    Ich würde daher pragmatisch rangehen und nur jeden zweiten Wechsel in der Fachwerkstatt durchführen lassen.

    danke für den Hinweis. Musste aber erst googeln um zu verstehen, was du meinst

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz neu bei meiner 790 ADV R aufgetreten ist, dass das Bremspedal der Hinterradbremse das 1x leer durchgeht, dann aber den Druck einige Minuten hält, um dann das 1x wieder leer durchzugehen.

    verstehe ich das richtig, dass du nicht pumpst sondern einfach nur das Bremspedal einmal durchtrittst und dann geht es (für kurze Zeit) wieder ganz normal? So als würdest du einen Schalter betätigen?

    Das hört sich dann für mich nicht klassisch nach Luft im System an, denn die muss für gewöhnlich mehrmals komprimiert werden, damit ein Bremsdruck aufgebaut werden kann.


    M.E. wurde diese Problematik hier im Forum schon einmal beschrieben aber ich erinnere mich leider nicht, wie Abhilfe geschaffen worden ist....vielleicht gab es aber dazu auch nie eine Rückmeldung.


    Hört sich irgendwie nach einem Problem im Bremszylinder oder ABS-Block an.

    Ich spinne jetzt hier mal ein wenig rum:

    - die Dichtmanschette des Kolbens im Fußbremszylinder ist nicht in Ordnung und beim ersten Betätigen kann kein Druck aufgebaut werden. Beim Zurückgleiten des Kolbens richtet sich diese dann aber wieder aus und damit kann wieder ganz normal Druck aufgebaut werden. Bis sie halt wieder umklappt/undicht ist. Oder die Dichtung sitzt nicht korrekt und verdeckt beim Zurückgleiten des Kolbens die Bohrung zum Ausgleichsbehälter, sodass für den nächsten Bremsvorgang keine Flüssigkeit nachfliessen kann.

    - der Druck vom Fußbremszylinder wird über den ABS-Block geleitet, bevor dieser zur Hinterradbremse gelangt. Wenn das Auslassventil im Block klemmt oder leicht offen steht, kann kein Druck aufgebaut werden, weil die Flüssigkeit jetzt intern zirkuliert. Durch einmalige Betätigung des Fußbremshebels wird diese Fehlfunktion des AVs (wie auch immer) deaktiviert bis es irgendwann wieder klemmt bzw. nicht vollständig schließt. Normalerweise ist das AV (Magnetventil) stromlos geschlossen geschaltet.


    Vielleicht ist es aber doch Luft im System, eine Luftblase, die sich genau vor dem AV ansammelt, sodass es offen gehalten wird und beim einmaligen Betätigen wird diese verdrängt/mitgezogen und das AV schließt wieder. Bis du einmal eine starke Bremsung mit ABS-Regelung am Hinterrad machst, denn dann muss das AV zum Druckabbau öffnen, und die sich irgendwo vor dem AV angesammelte Luftblase kann sich wieder vor das AV setzen und dieses blockieren.


    Ob das zuletzt beschriebene Szenario überhaupt konstruktiv möglich ist, weiß ich nicht aber ich würde den hinteren Bremskreises noch einmal in der Werkstatt entlüftet lassen.