Ganz neu bei meiner 790 ADV R aufgetreten ist, dass das Bremspedal der Hinterradbremse das 1x leer durchgeht, dann aber den Druck einige Minuten hält, um dann das 1x wieder leer durchzugehen.
verstehe ich das richtig, dass du nicht pumpst sondern einfach nur das Bremspedal einmal durchtrittst und dann geht es (für kurze Zeit) wieder ganz normal? So als würdest du einen Schalter betätigen?
Das hört sich dann für mich nicht klassisch nach Luft im System an, denn die muss für gewöhnlich mehrmals komprimiert werden, damit ein Bremsdruck aufgebaut werden kann.
M.E. wurde diese Problematik hier im Forum schon einmal beschrieben aber ich erinnere mich leider nicht, wie Abhilfe geschaffen worden ist....vielleicht gab es aber dazu auch nie eine Rückmeldung.
Hört sich irgendwie nach einem Problem im Bremszylinder oder ABS-Block an.
Ich spinne jetzt hier mal ein wenig rum:
- die Dichtmanschette des Kolbens im Fußbremszylinder ist nicht in Ordnung und beim ersten Betätigen kann kein Druck aufgebaut werden. Beim Zurückgleiten des Kolbens richtet sich diese dann aber wieder aus und damit kann wieder ganz normal Druck aufgebaut werden. Bis sie halt wieder umklappt/undicht ist. Oder die Dichtung sitzt nicht korrekt und verdeckt beim Zurückgleiten des Kolbens die Bohrung zum Ausgleichsbehälter, sodass für den nächsten Bremsvorgang keine Flüssigkeit nachfliessen kann.
- der Druck vom Fußbremszylinder wird über den ABS-Block geleitet, bevor dieser zur Hinterradbremse gelangt. Wenn das Auslassventil im Block klemmt oder leicht offen steht, kann kein Druck aufgebaut werden, weil die Flüssigkeit jetzt intern zirkuliert. Durch einmalige Betätigung des Fußbremshebels wird diese Fehlfunktion des AVs (wie auch immer) deaktiviert bis es irgendwann wieder klemmt bzw. nicht vollständig schließt. Normalerweise ist das AV (Magnetventil) stromlos geschlossen geschaltet.
Vielleicht ist es aber doch Luft im System, eine Luftblase, die sich genau vor dem AV ansammelt, sodass es offen gehalten wird und beim einmaligen Betätigen wird diese verdrängt/mitgezogen und das AV schließt wieder. Bis du einmal eine starke Bremsung mit ABS-Regelung am Hinterrad machst, denn dann muss das AV zum Druckabbau öffnen, und die sich irgendwo vor dem AV angesammelte Luftblase kann sich wieder vor das AV setzen und dieses blockieren.
Ob das zuletzt beschriebene Szenario überhaupt konstruktiv möglich ist, weiß ich nicht aber ich würde den hinteren Bremskreises noch einmal in der Werkstatt entlüftet lassen.