890 ADVENTURE (R) 2023 Motorschaden (nach Öldruckkontrollleuchte)

  • m.E. ist ein klassischer Öldruckschalter verbaut, da wird nichts diagnostiziert. Liegt kein Druck an, ist der Stromkreis geschlossen und das Lämpchen leuchtet. Ist ein Minimaldruck überschritten, öffnet der Schalter und das Lämpchen erlischt.


    Nachtrag: ich habe gerade noch einmal im Schaltplan nachgeguckt ... obige Annahme trifft zu: es ist kein Steuergerät zwischen Öldruckschalter und Kontrolllampe zwischengeschaltet. Die Leitung des Öldruckschalters (B35) geht direkt in das Kombiinstrument (P10; nicht sichtbar in dem Ausschnitt).


    pasted-from-clipboard.png


    P.S.: Auszug des Schaltplans stammt von einer 790er ADV. Ich bezweifle, dass aktuellere Modelljahre hinsichtlich des Öldruckschalters eine andere elektrische Verschaltung haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xian ()

  • Hier mein Abschlussbericht (hoffentlich):

    Der von KTMde veranlasste Transport meiner Maschine vom wohnortnahen Händler zum verantwortlichen Verkäufer der Maschine, dauerte 3 Wochen!? :staun:

    Dort angekommen, wurde in meine 890er Adv-R innerhalb von 2 Tagen ein neuer Motor eingebaut und der Rücktransport der Maschine dieses Mal vom Händler organisiert. Nach weiteren 3 Tagen stand die Maschine bei mir.


    Zur Schadensursache wurden keine Angaben gemacht.


    Der Verkäufer, die Fa. G&M aus 04758 Oschatz, hat wirklich alles getan, um mir möglichst bald mein def. Motorrad wieder zur Verfügung zu stellen.

    KTM selber ging der Vorgang a.A.v.

    Auf meine Mail mit der Bitte um einen pers. Kontakt wurde mir nach 3 Wochen lediglich sinngemäß geantwortet, dass KTMde mit Endkunden nicht kommuniziert, in Folge dessen soll ich mich an einen KTM-Vertragshändler wenden.


    Anmerkung:

    Von KTM-Vertragshändlern wird auch bei Schadensverläufen wie meinem (Fz erst 6 Monate alt) gerne auf Seite 2 der Auslieferungsurkunde (Garantie) hingewiesen.


    Lasst euch nicht abschrecken, ihr habt mindestens 1 Jahr ab Neufahrzeugkauf Gewährleistung gem. BGB und damit erheblich mehr Rechte als bei "Garantie".


    Nach dem Motortausch wurde ich beim wieder fälligen 1000km-Ölwechsel mit einem weiteren offensichlichem KTM-Problem konfrontiert.

    Ich hatte nur 10 Tage Zeit um 1000 Km zu fahren und den notwendigen Ölwechsel durchführen zu lassen, weil ich am 13.10.23 zu einer lange gebuchten Enduro-Balkan-Tour startete. Im Umkreis von 100 km fand sich zeitnah kein KTM-Vertragshändler (4 habe ich kontaktiert) der mir NUR das Motoröl gewechselt, und dies in die Service-ID eingetragen hätte. W A R U M ?

    Jeder fragte warum nur Ölwechsel.

    Antwort: Wegen Motortausch auf Garantie. Daraufhin wurden Termine erst in einigen Wochen angeboten.

    Ergebnis:

    Fz. mit Motor-KM-Stand 980 auf den Anhänger, 500 Km zu G&M, 15 Min. kostenloser Ölwechsel, und wieder 500 km zurück. Wegen der angefallenen Transportkosten soll ich mich laut G&M an KTMde wenden. :kacke: :staun: Wie denn, wenn die mit mir nicht reden. Oder hat einer von euch mit denen schon mal telefoniert?! Mail geht auch nicht (s.o).


    Stand jetzt nach ca. 3000 km mit dem neuen Motor - dieser hält offensichtlich schon länger als der erste.

    Schöne Endurotour mit der Adv.-R aber es fährt halt immer diese Ungewissheit mit.


    Grüße

    ME52

  • Auf meine Mail mit der Bitte um einen pers. Kontakt wurde mir nach 3 Wochen lediglich sinngemäß geantwortet, dass KTMde mit Endkunden nicht kommuniziert, in Folge dessen soll ich mich an einen KTM-Vertragshändler wenden.

    Unglaublich, diese Arroganz. :der Hammer:  :Daumen runter:

    Es gibt weit größere Automobilfirmen, die sich nicht zu schade sind, mit dem Endkunden zu kommunizieren.

  • Auf meine Mail mit der Bitte um einen pers. Kontakt wurde mir nach 3 Wochen lediglich sinngemäß geantwortet, dass KTMde mit Endkunden nicht kommuniziert, in Folge dessen soll ich mich an einen KTM-Vertragshändler wenden.

    Ich habe mich 2022 wegen meiner Probleme über Mail an :

    kundenservice-de@ktm.com

    gewandt. Da ist dann wegen meiner Unzufriedenheit wenigstens eine Anschlussgarantie bei rausgesprungen.

    Ansonsten kann ich deinen Frust aber verstehen. KTM ist die Kundschaft egal.

    Meine Norden Expedition ist bis auf den gammelnden Hauptständer zum Glück ohne Probleme. Da ist es aber genauso wie bei den Displays. Momentan nicht lieferbar. :Daumen runter:

    Gruß Bommi

  • Oh Je! Ich bin gespannt wie es weiter geht.....

    Aktuell habe ich vor 102 Tagen Bezahlt und hatte davon 26 Tage eine Einsatzbereite 890 AR zu Hause.


    Ohne den Einsatz vom meinem Händler hätte ich schon längst gewandelt.


    Aktueller Stand:
    Ausgleichswelle nicht lieferbar.

    Was meinst Du mit gewandelt? Die 1. sechs Monate der Gewährleistung? Wenn Du auf §437 BGB heraus möchtest, beachte Absatz 2 und ff Paragraphen, im Besonderen in Bezug auf eine mögliche Nachbesserung und ggf Fristsetzung und - wahrung.

  • O.K. kleiner Update von mir....
    Nach 144 Tagen habe ich meine 890 AR wieder unter den Hintern bekommen.
    Jetzt bin ich nochmal rund 3.000km :der Hammer: gefahren und sie schnurrt wunderbar :sensationell: .

    Da hat sich hoffentlich meine Geduld gelohnt.


    Euch allen eine störungsfreie Fahrt. :peace:

    rechts drehen = Landschaft schneller