890 ADVENTURE (R) 2023 Motorschaden (nach Öldruckkontrollleuchte)

  • ME52 (Michael) hat bei einer 890 / 2023 einen Motorschaden bei 2622 km

    ich habe einen Motorschaden bei 2116 km


    Bei uns beiden kam vorher die Öldruckkontrollleuchte bei niedrigen Drehzahlen.


    Gibt es hier noch mehr Betroffene?

    Kann jemand technisch dazu was sagen?

    rechts drehen = Landschaft schneller

    2 Mal editiert, zuletzt von DerGraureiher ()

  • Hallo,


    bitte nicht falsch verstehen, jedoch existiert hier evtl. ein Typo bei den KM-Ständen in Deinem Beitrag?

    Laut Beitrag von ME52 hier im Link, trat sein Problem bei KM-Stand 2622 KM auf, nicht bei 969 KM.


    Besser macht es die ganze Situation natürlich nicht, aber der Schaden trat nicht vor dem ersten KundenDienst(Service) auf.


    Der erste Service war so wie ich seinen Beitrag verstehe am 28.6. bei 995 KM und sein Schaden trat dann am 7.7.23 bei 2622KM in den franz. Seealpen auf.

    Zitat aus dem Beitrag von ME52:
    "...Mod. 23, Erstzul. 25.04., 28.06. KM 995 KD, 07.07. KM 2622 Abschleppdienst"


    Ein Rücktransport stand wohl am 10.7. noch aus und danach gab es wohl bislang (leider) noch keine weitere Rückmeldung im Forum zur möglichen Ursache. Das, wie und warum wäre natürlich interessant.

    Gibt es bei Dir denn bereits etwaige Rückschlüsse zur Ursache ?

    Aktuell besitze ich seit dem 12.5.23 eine 890 SMT (meine 4.te KTM mit LC8c) und habe bis heute knapp problemlose 2,9tkm mit ihr gefahren. Ich kann hier also selbst nur positive Rückmeldungen geben.


    Ich wünsche Dir soweit eine hoffentlich ordentliche & schnelle Lösung!


    Beste Grüße

    PS:
    Bei meiner zweiten Honda NX650 Dominator (1996), wurde mir im Rahmen des ersten Service deutlich zu wenig Öl eingefüllt, da sich der Mechaniker wohl in der Service-Tabelle vertan hatte. Glücklicherweise fiel mir die zu geringe Ölmenge bei der Abholung auf der Rechnung auf(war ja die zweite Domi) und ich habe es sofort reklamiert. Der genaue Ölstand wurde dann nochmal durch den Meister kontrolliert und auf den richtigen Stand aufgefüllt. Ein übereifriger Verkäufer an der Kasse wollte das dann sogar nochmal nachberechnen, worauf ich auf das zuvor in die Kaffee-Kasse eingezahlte Trinkgeld verwiesen habe. Dem Geschäftführer (war an dem Tag nicht da) war das bei anderer Gelegenheit total unangenehm & peinlich als ich meine Situation berichtete und durch den Meister gab es auch direkt einen verdienten Rüffel für den Verkäufer und den Mechaniker(Lehrling?).

    Allgemein war dieser Honda-Händler sonst soweit schon in Ordnung, dummerweise fiel seine Werkstatt dann aber doch bei einem groß angelegten, spontanen HONDA Werkstätten-Test der MOTORRAD durch und kurze Zeit später ging er in Konkurs. So kann es laufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Moin, als ich im März meine Norden mit 0km übernommen habe ist mir dann zu Hause aufgefallen das viel zu viel Öl drin war. Aufrecht stehend war das Auge komplett voll. Ich musste ordentlich kippen bis etwas Luft zu sehen war.

    Habe es beanstandet und gefragt warum auf dem Bogen der Übergabe-Inspektion das Kontrollieren des Ölpegels abgehackt ist wenn es nicht geschehen ist. Antwort: Ist nur ein bisschen zuviel und kommt ja so aus dem Werk, daß wird schon richtig sein. Ich fand es nicht als vertrauensbildene Maßnahme.

    :driften:

  • Die Frage die sich stellte war aber eigentlich:


    Gibt es hier noch mehr Betroffene?

    Kann jemand technisch dazu was sagen?

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Bei einer Öldruck-Warnleuchte würde ich sagen, mögliche Ursachen:


    - Zu wenig Öl

    - Probleme mit der Ölförderung durch den Motor (Düsen, Leitungen, Filter. Siebe etc.)


    Was sagt denn Dein Händler? Hast Du eine Frist gesetzt oder eine Analyse eingefordert?

    Wenn sowas verschleppt wird ggf. auch rechtliche Optionen prüfen und wenn Du Rechtsschutz-versichert bist an einen Anwalt geben.


    PS: Der mangelfe Öldruck kann natürlich auch eine Folge sein und dann folgt der Totalsusfall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Mein Händler ist sehr bemüht, hat die 890 an KTM gesendet und mir auch sonst sehr geholfen.

    Parallel dazu habe ich den notwendigen Schriftverkehr aufgesetzt, Nachbesserung ist erfolglos erfolgt, Fristsetzung auf Wandlung ist gesetzt.

    Von 72 Tagen in meinem Besitz war sie immerhin 26 Tage einsatzbereit.

    Aber jetzt habe ich so viel Geduld gehabt, da kann ich auch noch zwei Wochen warten.


    Technisch:
    Ölstand war korrekt und wechseln des Ölfilterservicekit beim KD wurde bei uns beiden durchgeführt.

    rechts drehen = Landschaft schneller

    Einmal editiert, zuletzt von DerGraureiher ()

  • :staun: Ehrlich?

    PS; Erst mal hat er die Saison kein Moped mehr.

    Anwalt hin oder her!

    Mein Kommentar hinsichtlich Folgefehler, bezog sich rein sachlich auf die Fragestellung. Natürlich kann es sein das innerhalb des Motors etwas den Öldruck beeinflusst/blockiert, die Lampe dann noch kurz leuchtet, wo es bereits zu spät ist.


    Und zum Verhalten des Händlers stand hier vorher nichts. Schön das sich der Händler kümmert, die Einsendung ins Werk angegangen wurde, dann wird die Wandlung/Lösung wohl hoffentlich auch ohne Rechtsmittel möglich. Ich drücke jedenfalls die Daumen! Ich bin gewiss kein klagefreudiger Biker, aber wenn man viel Geld gezahlt hat und eine Gewährleistung nicht gewährt wird, bleibt einem mitunter kaum eine andere Wahl. Das ganze Marketing und Spektakel um die Marke und Produkte sollte auch noch etwas Platz für Qualität und Kundenservice übrig lassen.


    Das dies Alles bedeutet ohne Bike in der Saison zu sein, ist ganz klar mega-ärgerlich, bestreitet ja auch niemand. Bleibt zu hoffen, das den Sachen auf den Grund gegangen wird und KTM dafür sorgt, dass solche Probleme auch nachhaltig abgestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ltowner ()

  • Meine ist heute aus Frankreich beim Freundlichen angekommen.


    Auf eine Anfrage per Mail vom 01.08.23, mit der Bitte um einen Kontakt zu einem pers. Ansprechpartner der Garantie- bzw. Gewährleistungsabteilung von KTM wurde bisher nicht geantwortet.


    Ich werde weiter zeitnah über "den Fall" berichten.

  • Habe meine Adv. R im PLZ-Bereich 047.. als Tageszul. gekauft. Ich wohne im Bereich 843.. ca. 30 Km von Mattighofen entfernt.


    Der wohnortnahste Freundliche zu dem die def. Maschine aus F gebracht wurde, hat wegen Arbeitsüberlastung erst in 2 Wochen Zeit den Motor zu zerlegen.

    Anschl. entscheidet angeblich KTM (nicht ich) ob AT-Motor oder Reparatur. Wenn Rep. und es ist auch nur ein def. Teil nicht lieferbar, verzögert sich das Ganze entsprechend.


    Deshalb bin ich gezwungen den rechtlichen Weg gemäß BGB mit Fristsetzung (31.08.23) beim Verkäufer zu gehen.

  • Danke für Dein Update und schade das es so läuft, in jedem Fall gutes Gelingen und mein Wunsch für Dich das es "gut!" läuft bzw. gehandelt wird.

  • Sowas macht einem Angst und Bange.


    Mir ist gestern zum ersten mal beim Start die Öldruckleuchte erschienen....Nur kurz aber vorher noch nie gesehen gehabt.

    Wenn ich jetzt sowas lese gibt einem das wieder mal schön zu denken.

    Ölstand passt bei mir, 2500km bis jetzt.


    Dann werde ich mal ein wachsames Auge drauf haben.

  • Dann werde ich mal ein wachsames Auge drauf haben

    Ja, behalte es mal im Auge, leider kann ich Dir technisch nicht erklären wo es herkommt, da ich nur Informationen aus zweiter Hand bekomme.
    Es war auch nicht ausgeprägt bei mir, aber es hat wohl gereicht, dass die Lager der Ausgleichswelle nicht versorgt wurden.

    Angefangen hat es so:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Aktuell:

    Verkäufer aus PLZ 047.. hat sich sofort nach Fristsetzung sowohl tel. als auch schriftlich gemeldet und bemüht sich offensichtlich Schwung in die Angelegenheit zu bringen.


    Eine direkte Kontaktaufnahme i.d.S. mit KTMde ist für Endkunden offensichtlich nicht möglich. :denk:


    Der Händler verlangte von mir eine Transportgenehmigung vom österr. Händler zu seiner Werkstatt. Anschl. wird von KTMde eine Spedition für den Transport beauftragt.

    Kurioser Weise transportiert man das Teil offensichtlich lieber 1060 Kilometer hin- und zurück, bevor man mein Angebot das def. Teil auf meine Kosten vom derzeitigen Standort 20 Km ins nahe KTM-Werk Mattighofen zu transportieren. :staun:


    Die Vorgehensweise von KTMde ist leider nicht darauf ausgerichtet, die Ausfallzeit eines neuen Motorrades für den betroffenen Kunden möglichst kurz zu halten. :zorn:


    Eine durchaus interessanter Aspekt wurde mir im Zusammenhang mit "Gewährleistung/Garantie" vom Händler aus PLZ 047.. mitgeteilt:

    Laut Aussage KTMde ist nach deren Statuten angeblich eigentlich immer der KTM-Vertragshändler für Gewährleistung zuständig, der das Motorrad beim letzten vorgeschriebenen KD in Händen hatte!? Trotzdem kümmert er sich jetzt um meine Maschine.

  • ME52 (Michael) hat bei einer 890 / 2023 einen Motorschaden bei 2622 km

    ich habe einen Motorschaden bei 2116 km


    Bei uns beiden kam vorher die Öldruckkontrollleuchte bei niedrigen Drehzahlen.


    Gibt es hier noch mehr Betroffene?

    Kann jemand technisch dazu was sagen?

    bei der Duke 890 R gab es zu Beginn beim Verkaufsstart auch dutzende Motorschäden mit wenigen km...gibt hierzu im Forum auch ein paar Betroffene


    bei niedrigen Drehzahlen ist der Öldruck einerseits am tiefsten, andererseits kommt bei Ölmangel die Lampe in der Regel erst sehr spät, bzw ganz weit unter der Min Markierung. Aber der Stand war ja ok sagst du...

    Es war auch nicht ausgeprägt bei mir, aber es hat wohl gereicht, dass die Lager der Ausgleichswelle nicht versorgt wurden.

    wenn ich Ausgleichswelle lese -> da kommt mir gleich die 890 Duke R in den Sinn...da war auch was mit Ausgleichswellen...eieieieiei :alter schwede:

  • hier der Link...viel Spass auf 72 Seiten...

  • Oh Je! Ich bin gespannt wie es weiter geht.....

    Aktuell habe ich vor 102 Tagen Bezahlt und hatte davon 26 Tage eine Einsatzbereite 890 AR zu Hause.


    Ohne den Einsatz vom meinem Händler hätte ich schon längst gewandelt.


    Aktueller Stand:
    Ausgleichswelle nicht lieferbar.

    rechts drehen = Landschaft schneller

  • Ja, behalte es mal im Auge, leider kann ich Dir technisch nicht erklären wo es herkommt, da ich nur Informationen aus zweiter Hand bekomme.
    Es war auch nicht ausgeprägt bei mir, aber es hat wohl gereicht, dass die Lager der Ausgleichswelle nicht versorgt wurden.

    Angefangen hat es so:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn die Anzeige beim Erhöhen der Drehzahl ausgeht würde ich Öldruckschalter(gibt falsche Werte) oder Ölpumpe vermuten. Das ist ja in deinem Fall anders wie bei der ersten Baureihe. Da ging die Lampe ja gerne mal an und blieb auch an. Erst nach Neustart war die Meldung weg. Mein Mechaniker sagte damals das vermutlich die Abfrage der Sonde so schnell kommt, da kann noch gar kein ausreichender Druck da sein. Wenn meine gerade auf dem Montageständer stand ließ sich der Fehler nie produzieren, nur schräg auf dem Seitenständer.

    Gruß Bommi

  • Der Punkt ist aber dass im Leerlauf die Lampe wieder kommt. Das ist sicher nicht normal und nicht gut.

    Mein Mechaniker sagte damals das vermutlich die Abfrage der Sonde so schnell kommt, da kann noch gar kein ausreichender Druck da sein.

    Die Diagnose des Öldrucks kommt ab Motorstart...sofort...daher geht es ja je nach dem auch mal 2-3 Sekunden bis die Öldrucklampe im leerlauf erlischt.

    bei den 690ern ist aktuell vereinzelt das Problem (hier im Forum) dass die Lampe auch mal über 10 Sek an bleibt mit entsprechender Geräuschkulisse...eine Lösung gibt es da von KTM auch noch nicht


    Zitat

    Wenn meine gerade auf dem Montageständer stand ließ sich der Fehler nie produzieren, nur schräg auf dem Seitenständer.

    interessant...könnte sein dass die Pumpe auf dem Seitenständer dann Luft zieht?