Kofferträger KTM

  • Gerade verbaut. Sind die Original KTM Träger.

    Mir ist klar das der Original Dämpfer größer ist aber zum Träger sind rechts jetzt fast 10cm "platz"

    nach vorn verjüngt trotzdem noch 6-7cm.

    Gefällt mir halt überhaupt nicht.


    Vielleicht kennt jemand einen der den Träger gegen bares "um-schweißen" könnte?
    Ich hab hier mal einen gesehen der gekürzt wurde aber nach ner Stunde suche finde ich den nicht mehr.

    2023-08-19_19h23_55.jpg

  • Kann dir jeder Schlosser machen der Edelstahl schweißt. Einfach mal in ner Schlosserei in der Nähe nachfragen. Allerdings musst du den Träger danach wieder pulverbeschichten lassen. Da hat der Schlosser aber normalerweise auch passende Firmen an der Hand. Die Frage ist halt was dir der Spaß wert ist.

  • Ja klar soweit. Ich frage halt im forum weil es hier auch Handwerker mit entsprechenden Tools und skills gibt.

    Für 90 Euro die Stunde kann ich sicherlich jede Metallbude begeistern.

    Neu pulvern ist klar. Das macht dann wieder unser forums Mitglied (Felix)

  • Da bist du fast vom Sprit schon teuer als wenn du zum Schlosser um die Ecke gehst ...

    Vielleicht findest sich noch jemand aus dem Forum in deiner Nähe

  • ist ja enorm wie schmal der Leo baut. Habe den Wings aber der Platz zum Kofferträger ist bei mir nur ca. halb so groß.


    Sag Bescheid, wennn du eine Lösung gefunden hast. Oder wir treffen uns in der Heide (oder in der Mitte bei Erfurt) zum Schweißerkurs :lol: .


    Ich möchte meine Kofferträger auch anpassen lassen. Am liebsten so, dass mit Koffer die Lenkerbreite eingehalten wird. Dazu würde ich auch auf die seitlichen Verkleidungen verzichten, die haben ja wegen des innenliegenden Fachs so eine Beule. Ich war auch schon mal in Kontakt mit einem Schweißer aber der hatte dann keine Zeit mehr. War ihm dann wohl doch zu aufwändig. Der linke Kofferträger hat nämlich keine waagerechten sondern schrägen Rohre, da ist mal nichtso einfach ein Stück mittig rausgeschnitten und dann wieder zusammengebruzzelt.

  • rechts läuft auch schräg zu. Wie du schon sagst, mal eben ein Stück raustrennen ist nicht.


    Für den Sozius Betrieb würde ich dann auch eher die Griffe wieder anbauen. Mit der Breite und Softbags liegt man dann auf Lenkerbreite.

    (inkl Plastikverkleidung)

  • Das kann ein Spengler natürlich auch, die schrägen Teile zurechtbiegen und entsprechend kürzen. Ich habe das bei einer AT auch gemacht, nachdem ich den Wahnsinnsdämpfer durch einen Schmäleren ersetzt hatte.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Dachte ich mir auch gerade. Der verzinnt eher. Aber in manchen Gegenden haben Berufe auch verschiedene Namen (z.B. Tischler, Schreiner).

  • also die Berufsbezeichnung Spengler hatte ich bis eben noch nie gehört. Wüsste gar nicht, wie das Pendant hier in Mitttel- und Norddeutschland heißt.

  • Schweißen kann auch jeder KFZ oder Landmaschinenmechaniker. Aber ein Schlosser der z.B. auch Edelstahlgeländer schweißt hat den passenden Schweißdraht. Würde mich da nach ner sehr kleinen Schlosserei umsehen. Die sind meistens flexibler als wenn du dein Anliegen bei ner großen Firma der Dame an der Rezeption vorträgst. P.S. wäre ja vielleicht ein Winterprojekt. Da ham die eher Zeit.

  • ja, hört sich nach einen Plan an! Allerdings habe ich ein Saisonkennzeichen und für die Feinanpassung müsste m.E. mal nen Blick auf das Motorrad geworfen werden.

  • Ein Spengler macht Blecharbeiten. Wandanschlüsse zu Wintergärten, Dachrinnen etc., gehört eigentlich zum Sanitärberuf (Gas, Wasser, Scheiße).