Beiträge von Joolo

    Gestern, auf der 1. Etappe (470 km), habe es mit den neuen Reifen erstmal ruhig angehen lassen, und nach so ca. 150 km ist mir dann aufgefallen dass ich easy „ganz gut unterwegs“ war. Oder anders gesagt, mit dem Meridian fährt sich’s geschmeidig und zügig ohne dass man „arbeiten“ muss.
    Auf der 890er braucht‘s kein „in die Kurve drücken“, einfach einlenken und wie auf Schienen durch die Kurve ziehen, das war‘s.

    Heute, nach 360 km, würde ich sogar sagen wollen: das Mopped fährt sich leichtfüßig und trotzdem sehr präzise was die Linie angeht.

    Auch finde ich den Grip sehr gut, z. B. lagen in ein paar Kurven Tannenzapfen, die die Linie kurzzeitig etwas „unrund“ werden ließen (seitlichen Versatz), doch das Mopped fing sich justament wieder und zog weiter stoisch seine Linie.

    dann berichte mal wie er dir liegt und deinem moppet


    was war denn vorher drauf


    ich glaube du bist der erste der 890er Fraktion hier ???

    Ja bin schon gespannt - Fr bis Mo bin ich auf Mopped-Tour im gelobten Land, ggf. auch Slowenien - danach weiß ich bestimmt mehr. :grins:


    Vorher war ab Werk der Avon Trailrider drauf - hab ja eine ADV und keine ADV R. :zwinker:


    Ich denke, es werden noch nicht so viele 890er schon 7.000 km drauf haben und dann noch auf den Meridian umsteigen.

    Vor rund 3 Wochen bestellt und heute Mittag aufziehen lassen.


    D0606838-AE5B-4C7F-A25D-E08529836AB8.jpeg


    E5B3071B-7C50-411D-BD81-1F9C5FB5942F.jpeg


    Was mir richtig gut gefällt ist die enorme Tiefe des Profils, insbesondere jene, welche dann noch vorhanden sein wird, wenn ich den Gummi bis auf die Markierung abgerubbelt haben werde - auch dann sollte Nässe oder Aquaplaning kein Thema sein.


    Auf den ersten, wenigen Kilometern konnte ich bereits schon feststellen dass das Mopped geschmeidig und sehr stabil gerade ausläuft. Und (wie ich finde) nach wie vor relativ einfach in die Kurven geht, ein besonderes Drücken war nicht notwendig.

    Mehr kann ich dann nach meiner Österreich-Tour (Fr - Mo) berichten.


    Kurze Frage, gemäß Bedienungsanleitung sind für den Solo-Betrieb 2,4 bar vorne und ebenso 2,4 bar hinten vorgesehen - fahrt ihr die Drücke auch so oder empfiehlt sich ein höherer Druck hinten oder ein niedriger Druck vorne?

    Vollbeladen sind 2,6 / 2,9 bar angegeben.

    Habs mir schlimmer vorgestellt 20210909_123600.jpg


    20210909_123611.jpg

    Stimmt, schaut gar nicht mal so ballonartig aus wie eigentlich zu erwarten war.

    Gregors Argumente / Ableitungen vom MTB kenne ich ebenso und hätte daher genauso argumentiert, aber der 140er Pneu wirkt nicht wirklich so als wären sein Flanken zu stark nach innen gezogen.

    Bin mal gespannt was der Fahrbericht (Martini...) zu Kurven auf dem Asphalt sagen wird.

    Aus "Keyless Go" kann ganz schnell mal "Keyless Stay" werden :lautlach: mit so einem Kram würde ich niemals auf lange Tour gehen - obwohl dieses Motorrad genau dafür gemacht ist. Es sei denn, du willst schön in der Nachbarschaft fahren, nur bei Sonne versteht sich.

    Hmmh, verstehe den Sinn nicht, sorry.


    Mein Spezl hat bei seiner 1250er R das Keyless Go und das funzt super....

    Gestern nach 352 km 15,74 l getankt, Anzeige Reichweite 80 km, ergibt basierend auf 4,5 l/100 km rechnerisch einen Restinhalt von 3,6 l ==> gesamt 19,34 l.

    Heute nach 490 km (!) 19,46 l getankt.


    Bei 475 km Anzeige Reichweite 0 km, danach bei gleichmäßiger Fahrt auf der Landstraße (letztes Stück vor Stadt) kletterte die Anzeige kurz mal wieder auf 20, 30, 40 km. Ein paar Ampeln später stand die Reichweite wieder bei 0 km.

    Bei rund 480 km gab’s beim zügigen Anfahren von der Ampel ordentliche Aussetzer. Bei anschließender Konstantfahrt und danach moderatem Beschleunigen war kein Ruckeln mehr spürbar.

    Offtopic:

    Krass ist wie wenig das Mopped braucht (3,9 l/100 km lt. Bordcomputer) wenn man überwiegend nicht über 140 km/h fährt. :grins:
    Wenn ich‘s richtig gesehen habe, dann liegt der Verbrauch bei konstant 120 km/h bei rund 4,2 l/100 km.

    Servus G aus N,


    habe auf meiner 890er ADV mittlerweile knapp 6.000 km drauf und konnte den einzigen „Mangel“, das Buffeting, mit dem kleinen Windspoiler nahezu vollständig beseitigen - im Bereich bis 150 - 160 km/h.


    Ansonsten gibt’s nix zu mäkeln, außer vielleicht dass der Ausgleichsbehälter rechts leicht geschwitzt hat und das Display relativ leicht verkratzt - aber für was gibt’s Schraubendreher und Anbieter für Schutzfolien… :zwinker:


    Mein Mopped hat keinen jener Mängel, die hier im Forum insbesondere für die 790er ADV thematisiert wurden.


    Optimiert habe ich die Spiegel (Rottweiler Mounts und Highsider-Spiegel) die Position von Lenker und Armaturen - das war‘s.


    Ach ja, Ergo-Sitzbank mit Popoheizung und Heizgriffe haben sich schon bewährt, beides hat mehr als genug Heizleistung.


    Kritisch würde ich folgendes sehen:

    - Fehlende Option „Keyless Go“
    - Serien-Endtopf „saut“ und hat einen schwachen Sound (nicht Lautstärke)

    Bei mir hat M auch wieder gepasst so wie früher Größe M bei HJC oder Shark.


    Wie ein jeder Helm weitet sich der Krios etwas mit der Zeit - in meinem Falle passt er immer noch sehr gut, hatte ihn beim Kauf bewusst nicht locker gewählt.

    REMUS-Slip-on-Endschalldämpfer (ktm-ostwestfalen.de)


    Klingt dumpfer als Original und bleibt dabei etwa gleich laut