Anbei meine "freien' Gedanken.
Wenn der Bereich des Lenkers geschlossen wird, dann wird wahrscheinlich hinter der Windschutzscheibe noch mehr Unterdruck entstehen und die Windturbulenzen zunehmen. Auch die "Seitentankspoiler" können sich nicht positiv auswirken , da sie zu weit unten sind und den Wind hinter der Scheibe nicht mehr beeinflussen können.
Eigentlich müsste genau das Gegenteil umgesetzt werden, dh alles offen sein und nur eine kleine Scheibe ideal vor dem Kopf. Je größer die Scheibe wird, desto mehr Wind wird um die Scheibe geleitet wodurch die Windgeschwindigkeit sich dramatisch erhöht und hinter der Scheibe umso mehr "Unterdrücke" / Turbulenzen entstehen bis schlußendlich nur mehr ein undefiniertes Windgeflatter verbleibt.
Würde ich noch experientieren, so würde ich versuchen:
1. Die Scheibe weiter zum Kopf zu bringen, zb die Scheibe etwas zu neigen (wenn man mit dem Kopf näher zur Scheibe geht ist ja das Buffering weg, weil es sich noch nicht gebildet hat)
2. Und unter der Scheibe einen deutlich größeren Spalt zum darunter verlaufenden Tacho-Verbau zu schaffen, damit bewusst mehr Luft unter die Scheibe durchfließt, damit wäre der "Unterdruck" hinter der Scheibe geringer und die Druckpölster/Turbulenzen sollten deutlich verringert sein.
3. Zudem könnte versucht werden die Scheibenbreite zu verringern (ja dann mehr Luft auf die Schultern, aber wiederum weniger Unterdruck/ Turbulenz hinter der Scheibe, zb Yamaha t700).
Wenn ich die 790-er/890-er ansehe, so zeigt sie sich mir, dass man ja oben drauf sitzt und somit kein echter erhöhter Vorderbau vorhanden ist, der den Fahrer mehr windgeschützt integriert. Stattdessen ist vor dem Fahrer nur eine "freistehende steile Windschutzscheibe in der Luft montiert", sodass der Wind hinter der Scheibe sogleich blöderweise im Helmbereich zusammenklappt. Außerdem ist das Motorrad hinten ja sehr schmal, dh der Fahrer ist auf der kleinen KTM 790 ADV ein großes senkrechtes freistehendes rasendes zufrieden kämpfendes grinsendes Hindernis im Wind.
Ich lese mit größtem Interesse Eure Windversuche, leider habe ich keine Möglichkeiten selbst Tests durchzuführen, denn dieses Thema juckt mich auch.
Liebe Grüße an die Daniel Düsentriebs ?