Beiträge von Joolo

Wenn ich die posts von Dimitri richtig interpretiere geht's ihm vornehmlich um den Straßenbetrieb mit hinreichend Komfort, angenehmer Sitzhöhe und ausreichend Power für den Soziusbetrieb.

Und auch für diese Anforderungen ist die "normale" 890er ADV bestens geeignet und fast schon mehr als ausreichend.

Mag sein dass das S-Fahrwerk im Gelände nichts taugt, dazu fehlt mir noch die Erfahrung (Enduro-Training folgt noch), bzw. gehe ich sogar davon aus, denn auch beim MTB habe ich in meinem Spezialized "Enduro" z. B. einen Coil-Dämpfer drin, um im Downhill es ordentlich krachen lassen zu können mit maximaler Fahrstabilität.

Allerdings, auf der Straße ist das Mopped ein Traum, da "fehlt's" mit der "schnöden", nicht einstellbaren Gabel an gar nix.

Ich fahre die S jetzt rund 3000 km und mir ist noch kein Mopped in den Kurven, egal ob kurz- oder langgezogen, in Kehren o.ä. davon gefahren, ganz im Gegenteil - mit diesem "ollen" Fahrwerk und dem popeligen 105 PS Motörchen haben bislang Moppeds mit 136, 143 und 165 PS (allesamt Naked) kein Land gesehen. Und das liegt sicher nicht an mir, sondern an der klasse Abstimmung von KTM, die ein souveränes Durchfahren aller Kurven, egal ob der Belag eben oder uneben ist, ermöglicht. Denn mit einem sicheren und agilen Fahrwerk wird man ganz automatisch eins mit dem Mopped.

@Dimitri, fahr die 790er und 890er in den verschiedenen Versionen und schau welches mopped dir am besten liegt, dies entscheidend, alles andere nachrangig.

just my two cents.

Aktuell bin ich mit der 890er ADV rund 2.600 km gefahren und habe (Gottseidank) keinen der vor genannten Punkte feststellen können.

Einziger (Bauteil-) Mangel bislang: "siffender" Original-Endtopf --> getauscht gegen den Remus.

Eher nervig war bislang nur der Systemmangel "Buffeting", welcher mit einem TT Windschild-Spoiler deutlich auf ein akzeptables Niveau reduziert werden konnte.

Das geht auch ohne Tempomat - einfach kurz auf 180 beschleunigen, im Ausrollen g'scheid "Poppeln", warten bis 50 km/h erreicht sind damit's die Feststoffe nicht vom Finger weht wenn man von Nase in den Mund ... :zwinker::lautlach:

:achtung ironie: :peace:

Back to topic:

Ich konnte gestern den Quickshifter der neuen S 1000 R testen - das teigige Gefühl der Dämpfung zum Ende des Druckvorgangs (Herunterschalten) hin ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, da ist mir das direkte und leichte Schalten mit'm Quickshifter der 1290er oder 890er ADV doch wesentlich lieber. :Daumen hoch:

Es gibt schon einige Fahrsituationen, in denen man den Tempomat sehr gut gebrauchen kann - ich zumindest:

- "Passagen" zwischen den Kurven, in dem man mal die rechte Hand und die Finger, vor allem aber auch den Arm frei bewegen kann.

- Navi/Navi-App bedienen.
    - Limitierung der Stadtfahrten und Ortsdurchfahrten zwecks Schonung des Geldbeutels.

- Transferstrecken auf Schnellstraßen oder Autobahnen.

- Reißverschlüsse an der Jacke auf der linken Seite öffnen/schließen

- Reißverschlüsse an der Hose auf der rechten Seite öffnen/schließen
    - Spiegel nachstellen

- ...

:staun: schon krass!

das waren ja dann bestimmt auch nicht wenige Werkstatttage.

Hoffe das waren alles Garantieleistungen…

Interessant, bei den Vibrationen war es bei mir umgekehrt - die 2020er 1290er SAS hat mehr „geschüttelt“ als die 2021er 890er ADV.

Das war für mich eines der Kaufargumente für die 890er.

@ Nucool: Ja, die Plakate hängen an diversen Ecken rum, in verschiedenen Ausführungen. Ich finde das ganz ok, wäre ich Anwohner, würde mich das auch ärgern. ZBsp an der Ortsausfahrt in einem Bergdorf. Und das Argument, dass man leider oft hört: "..dann muss man eben nicht an einer Ortsausfahrt wohnen.." finde ich dann doch sehr egoistisch. Ich kann absolut nachvollziehen, dass das Bollern eines Motorrades was tolles ist, aber so ist es eben, Zeiten ändern sich und nach einer Umgewöhnungsphase vermisst man es dann auch nicht mehr wirklich.

...

Ich muss gestehen, dass ich früher sehr oft auch am Ortsschild eher digital beschleunigt habe - eigentlich völlig unnötig (aber vormals eher unbedacht :crazy: ).

Mittlerweile ziehe ich - da das Mündungsfeuer genau zur rückwärtigen Randbebauung schallt - am Ortsrand nicht mehr voll, durch. Mit einem Zweizylinder, der 100 Nm stemmt, lässt sich auch mit moderatem "Gas" im 5. Gang ordentlich beschleunigen, so dass sehr bald 100+ anstehen und nach ein paar 100 m kommt ja eh wieder eine Kurve zum Herausbeschleunigen... :zwinker:

Da wir gerade so nett zusammen sind. Ich habe mir am WE die Fotos nochmal angesehen und mich gefragt ob die im Foto bezeichneten Stellen geschlossen noch mal eine Verbesserung bringt.

Was meinst Ihr?

3FDCE7B7-8474-4EC7-B7AB-764AC5130830.jpeg

????

Nein, denke eher nicht - dadurch (wenn verschlossen) kommt erst einmal weniger Luft oben beim Lenker/hinterm Windschild an, es müsste dann über die Löcher in den Seitenspoilern mehr Luft strömen um dies auszugleichen oder der Druckausgleich findet dann darüber statt.

Ich denke mal, dass Mopped wird dann auf dem Vorderrad noch etwas leichter...

just my two cents

Gestern nach 352 km 15,74 l getankt, Anzeige Reichweite 80 km, ergibt basierend auf 4,5 l/100 km rechnerisch einen Restinhalt von 3,6 l ==> gesamt 19,34 l.

Also gemäß dem Handbuch der 790er ist im Fahrprogramm RALLY (und auch OFFROAD) der Anti-Wheelie-Modus deaktiviert.

Im Fahrprogramm STREET und RAIN ist dieser aktiviert.

Ja stimmt, bei der 890er ebenso - danke.

So wie‘s ausschaut, hatte ich gestern einen g‘scheiden Gedankenfehler. :nein:

Liebe Mods, der Thread kann/sollte geschlossen oder gelöscht werden - danke.

Kurze Frage an die Wissenden.

Warum sind Wheelies trotz eingeschalteter Traktionskontrolle möglich?

Bisher war mein Gedankensatz der, dass in diesem Feature auch eine Wheelie-Kontrolle inkludiert ist - wahrscheinlich falsch. :zwinker:

Mit den Einstellungen

- MTC+MSR ON

- ABS ROAD

- Fahrmodus RALLY

- Gasannahme RALLY

kann das Mopped im 2. Gang bei 60 km/h allein durch's Gasgeben wunderschön steigen - und dann auch wieder sanft aufsetzen.

Die Wheelies sind einfach reproduzierbar und als ich dies heute meinem Bike-Spezl zeigte meinte er das Vorderrad geht so ca. 80 - 100 cm hoch.

Eine Begrenzung auf 1 m wäre doch eher eine "Back Spin"-Kontrolle damit die Fuhre nicht nach hinten übergeht?

Kann man die Wheelie-Kontrolle irgendwie konfigurieren?

Erst einmal möchte ich insbesondere Olaf und Lutz, aber natürlich auch allen anderen „Strömungswissenschaftlern“ hier für ihre unermüdliche „Grundlagenforschung“ danken, die vielen Interessierten sicherlich eine Hilfestellung war/ist und hierdurch inspiriert selbst Untersuchungen anstellen um Lösungen für das eigene Set-up zu finden. :Daumen hoch:

Der Optimierungsdrang hat mich zum TT Evo geführt, der am Mittwoch bestellt, Freitag geliefert und heute (Samstag) getestet wurde.

Das Set-up ist nun das folgende:

- 890er ADV mit hohem Windschild

- Windschild in oberer Position

- SW Motech Tankrucksack Pro

- Highsider Spiegel Stealth 5 an Rottweiler Mounts

- orig. Handguards mit Armaturen leicht nach unten gedreht

- Helm Klim Krios Pro

UND

- Touratech Windschildspoiler Evo, Position „unten“:

E5F710FA-8E78-43CF-AB4C-A14EBADE9D7C.jpeg

69243870-29B2-4FFF-9D8C-72B5FFAC24EB.jpeg

863D48ED-27CA-428E-98B6-068E785E1A24.jpeg

83C32399-5895-443C-AC75-584677F1E52D.jpeg

Das Ergebnis ist beeindruckend!!!

„Landstraßen-Geschwindigkeit“ jetzt gefühlt schon fast leise und so gut wie kein Buffeting.
    Durch die deutlich geringere Lautstärke ist man ruckzuck mit 150 km/h unterwegs, ich würde mal sagen bei gleichem Schallpegel sind‘s gefühlt bestimmt 30 - 40 km/h mehr.

Autobahn bis 180 km/h als Reisegeschwindigkeit problemlos möglich, in leicht vor geneigter Oberkörper-Haltung sind auch 215 km/h länger fahrbar, wenn‘s der Verkehr zu lässt. :zwinker:

Also, ich find‘s krass - nun ist‘s ein ganz anderes Fahren (viel viel angenehmer) sowohl von den Vibrationen als auch vom Geräuschpegel her.

Ich bin mit Spoiler bzw. dem Ergebnis absolut happy und werde die nächsten Touren mit einem „neuen“ Mopped genießen. :grins:

also wenn der mehr Bass hat ohne sinnlos lauter zu sein, finde ich das schon mal sehr gut. Ich warte aber erstmal bis mein OEM Dämpfer etwas gammelt....

Genauso könnte man den Remus auch beschreiben.

Das Gammeln des Original-Endtopfs hat quasi nach der ersten Fahrt begonnen, weil die Nietverbindungen am Ende vom Topf nicht wirklich dicht sind und dort die „Suppe“ herauskam. :nein: