Welcher Reifen für 790ADV

  • KTM gibt es vor, dass man auf der 2,5er Felge den 150er montieren kann. Und so riesig sind die Unterschiede vom 140er zum 150er nun doch auch nicht. Der eigentliche Unterschied liegt doch eher in der größeren Auswahl an Reifen bei der 140er Breite. Wenn die Karkasse steif genug ist, wird sich das doch wohl kaum bemerkbar machen. Aber alles nur Vermutungen meinerseits. :zwinker:

  • Ich kann nur von meinen Erfahrungen am MTB erzählen, das kann man aber sicherlich ein bisschen auch aufs Moped ummünzen..

    Ein breiterer Reifen auf einer schmalen Felge hilft im tiefen/weichen Untergrund, weil die Profilblöcke weiter offen stehen.
    Die Karkasse steht dadurch aber nicht mehr ideal auf der Felge (nicht im 90°-Winkel), wodurch man etwas an Steifigkeit im Reifen verliert --> kann man mit Luftdruck kompensieren


    On-Road sieht das ganze dann schon wieder komplett anders aus, aber ich nehme an, das hast du mit dem Reifen auf der Felge eh nicht vor...

  • Ja wird schon gehen,bin ja eh mit ner Seniorentruppe:zwinker: unterwegs,da ist mind. eine 12 GS Adv. dabei,dafür reichts dann eh meistens:Tempo::wheelie:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Habs mir schlimmer vorgestellt 20210909_123600.jpg


    20210909_123611.jpg

    Stimmt, schaut gar nicht mal so ballonartig aus wie eigentlich zu erwarten war.

    Gregors Argumente / Ableitungen vom MTB kenne ich ebenso und hätte daher genauso argumentiert, aber der 140er Pneu wirkt nicht wirklich so als wären sein Flanken zu stark nach innen gezogen.

    Bin mal gespannt was der Fahrbericht (Martini...) zu Kurven auf dem Asphalt sagen wird.

  • Is ein 150 :ja:

    und das montieren war trotz Maschine und massig Montagepaste kein Spass.

    Die Karkasse ist schon richtig steif,kann mich nicht erinnern das das beim Desert ,Scorpion XC Mid Hard oder den ganzen andern Stopplern,die ich schon montiert habe,ähnlich mühsam war.Is dann vielleicht doch die Breite,die es bei der schmaleren Felgen ausmacht.

    Naja,dicken Schlauch hab ich noch reingefummelt und auf den Reifenhalter dankend verzichtet.

    Berichten tu ich dann Ende Oktober, aber nur wenn ich mich nicht auf die Klappe haue:zwinker:

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ich hab jetzt den ACT Italien mit dem Ax41 gefahren. Kann ihn nur wärmstens empfehlen. Egal ob offroad oder onroad er macht ne echt gute Figur. Nach knapp 4000km ist er hinten jetzt völlig fertig.

  • also ich versuchs nochmal zu erklären ...die Felgen ind immer 8000er Alu nur breiter Felgen gehen schneller kaputt da der Hebel größer ist und zusätzlich die Karkasse zu steil steht und der Reifen nicht Walken kann ...also wer offroad fährt kommt um Schmale Felgen nicht herum !die Serienfelgen sind für plus 200 km/h Reifen und für die Straße gemacht .. .die Rally ist zwar auf dem Richtigen weg aber nicht weit genug Richtung offroad ...weil manche mit ner Rally 200 zur Eisdiele fahren ...

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Kurze Frage zum AX41. Bei mir im Zulassungsschein ist der Reifen mit einer Geschwindigkeittype R angegeben, den AX41 gibt es aber nur in der Q Ausführung. Auch auf der Homepage von Bridgestone ist nur der Q angeführt. Wurde der R eingestellt oder fährt ihr den Q und scheisst auf die Vorgabe?

  • Der AX 41 (und andere wie z.B. Michelin Anakee wild oder Mitas E09/Dakar und auch die Erstbereifung Metzeler Karoo) hat eine M+S-Zulassung.


    Da reicht im Cockpit ein gut sichtbarer Hinweis mit der zulässigen Geschwindigkeit im roten Kreis. Sollte jetzt schon in Deinem Cockpit kleben und 160 draufstehen.


    So wäre das in Deutschland, sehe gerade Du kommst aus Österreich :rolleyes:

    Da weiß ich leider nicht wie‘s läuft

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Bei der 790@R klebt ein 170er Sticker für den R-Speedindex bereits im Cockpit, einfach den 160er dazukleben und fröhlich weiterfahren. :grins:

    Aber spiet das in AT überhaupt ne Geige? :denk:

  • Vielen Dank, ja ich habe so einen Aufkleber, wusste aber ganz ehrlich nicht für was der gut ist ?. Vielen Dank jetzt kann ich mir doch noch einen Hinterreifen holen.

  • Hallo, ich habe den Rally STR auf meiner XF 650 Freewind oben und muß sagen der klebt wie Kaugummi auf der Straße. Bin den Annaberg bei ca. 26°C und mit Sozius raufgefahren und habe mit den Fußrasten am Asfalt gestreift. Ich persönlich hätte nie gedacht das ein Offroad so klebt.


    Ein großes Dankeschön an meinen Neffen der mir den Rally STR empfohlen hat.


    Dies ist allerdings meine persönliche Erfahrung, bin ansonsten kein Raser oder Knieschleifer.


    LG and die Kürbisgemeinde