Welcher Reifen für 790ADV

  • Stimmt, wichtig: E09 Yellow-Dakar Version. Ja, ist schon steif. Notlaufeigenschaften kann gut sein.


    Klar, der HulkyBoy ist ein richtiger Enduro Reifen. Schwerpunkt Gelände. Da gript das VR wie von einer Sportenduro gewohnt.

    Wir hatten natürlich schon Straße dabei. Gerade kein Thema, nur sehr laut. In Kurven klar, nix zu heißen. Speziell feuchte Straße ist es dann schon giftig, hatte da schon gleich einmal große Augen.

    ADV Einsteiger

  • ACE_79 Auch der RallZ wirkt sehr stabil und man kann ihn zumindest zur Not auch mal ohne Luft bis zur nächsten Tanke bewegen. Aber schon unter 2bar wird der dann am Vorderrad doch arg gestaucht und hier neigt der MotoZ zur Rissbildung an den Seiten. Der Gummi ist doch arg spröde. Hatte mich schon bei der ersten 790 gewundert, wer mir hier seitlich die Reifen aufschlitzen wollten. Waren aber immer noch dicht. :zwinker:


    Mankra wollte auch mal Mousse probieren. Aber ich habe mir sagen lassen, dass das nichts für unsere Gewichtsklasse ist, erst recht nicht, wenn man auch noch viel Straße fährt. Da hält das teure Zeug wohl nicht wirklich lange.

  • Strasse natürlich nicht, da muss man sich zurück halten. Das war hier auch nicht der Einsatzzweck.

    Zumindest mit der 2,5" breiten Felge war das Mousse wohl zu weich und ist schon nach einem Tag weicher geworden. Nach 2 Tagen und 700km zu weich.

    Hoffe, dass es dann mit den schmalen PP Felgen härter ist und länger hält. Auf der 950er vom Kollegen hält es auch länger.


    Die Wege in HR sind schon sehr steinig, das geht nun mal aufs Material, bzw. das Rallye Fahren generell. Der E09 Dakar hinten war nach 700km eigentlich zu entsorgen.

    ADV Einsteiger

  • Mein Pirelli wurde jetzt endlich gegen den E07 getauscht.
    16.000km hat er gehalten

    16000km :staun:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Welcher Reifen bzw. Größe ( 150 / 140 ) und welcher Felgensatz wäre für sportlichen Strassen und Offroad Einsatz am besten geeignet?

    Z.b Heavy Duty PP Felgensatz mit 140er ...

    Quasi bestmöglichster Kompromiss :knie nieder: ich weiß da gut, da schlecht aber als Kompromiss. Leider gibt's ja keine eierlegende Wollmilchsau.

    Was gibt's da für Meinungen dazu?

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Ich brauch mal nen Tip.
    ich Pendel zwischen dem Heidenau K60 scout und dem TKC70.
    Ist jemand beides schon einmal gefahren und kann seine Erfahrung teilen? Die Laufleistung soll ja bei beiden ganz gut sein uns beide sollen auch bei Nässe gut funktionieren. Ich fahre mehr Straße und ansonsten gern Feldwege und Schotter.

    Moin moin,


    bin beide gefahren (auf 1190er Adv R und 790 Adv). Conti ist prinzipiell ein Straßenreifen mit gröberen Profil; habe mir den auf der 1190er durch einen angebrochenen Stock (fingerdick), der sich in die Lauffläche bohrte, zerstört. Also nicht wirklich etwas für das Gelände.


    Der Scout ist auf der Straße m. E. und im Vergleich zum TKC70 nicht ganz so gut. Dafür aber stabiler und auf unbefestigten Untergründen traktionsstärker. Bin dann letztendlich beim Michelin Anakee Wild gelandet, der für mein Fahren am besten passt und auch lange hält.


    Grüße, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • :denk:also bei mir hat er nur knapp 8 Tkm gehalten, bei einem bekannten mit 990er ebenfalls nur 8 Tkm, wie man damit 16 Tkm weit kommt, ist mir rätselhaft...

    ich versuche sehr vorausschauend zu fahren.
    meine Grundidee ist auch flüssig um die Kurve zu kommen. Also nicht vor der Kurve bremsen, durchschleichen und am Ausgang Vollstoff geben zu müssen.


    Mein hoher Autobahnanteil lässt die Flanke sicher (zu) lange am Leben.


    Spaß habe ich auch und langsam bin ich scheinbar auch nicht.. ?

  • Der Pirelli Rally STR scheint doch ein echt geiler Reifen zu sein. Genau den würde ich mir auch nur holen wollen, wenn ich doch mehr auf Straße als im Gelände unterwegs wäre. Die Laufleistung gefällt mir eben auch. :Daumen hoch:

    Also ich habe im Moment den STR aber bei mir sind es max 5000 km :rolleyes:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Mal ne Frage in die Runde,wer hat schon mal nen AX41 o.ä in 150/70-18 auf die 2,5er PP-Felge gezwängt?

    Wie sind die Erfahrungen, ist das auch auf der Straße noch fahrbar?

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Dat weiß ich selber:ja:das man da normalerweise nen140iger nimmt,ich hatte gefragt obs schon mal einer gemacht hat.

    Ax41 gibt's als 140 aber nett u. nen 150 hab ich noch liegen und würde den lieber auf die stabilere PP- Felge ziehen und mit Schlauch fahren wegen der vielen Steine in F.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: