und ja, pedaldruck in kg und drehmoment in Nm sind äpfel und birnen, da gebe ich dir recht.
Nein, sind es nicht: Die Drehmomentangaben der E-Antriebe beziehen sich nicht auf den E-Motor, sondern auf den Getriebeausgang = Kurbelachse.
Beides wird auf 1 Meter Hebellänge hoch gerechnet.
D.h. bei einem Hebel mit 1m Länge, einem Kettenblatt mit 1m Radius hätten wir 85N Zug auf der Kette.
Wenn ich mit meinen aktuell leider 95kg im Wiegetritt, ohne Zug am Lenker, mit vollem Gewicht auf die 175mm Kurbel steige, sind das 950N auf 175mm => 166N auf 1m Hebel = 166Nm
Dies sollte nur zeigen, dass die 85Nm jetzt gar nicht sooooviel sind.
Schon klar, dass wir das nicht auf Dauer drücken.
Den Sekundärantrieb hab ich erwähnt, weil wir hier in einem Mopedforum sind und wegen den häufig von unserer Industrie hervorgebrachten Vergleich zu diversen Kfz.
Hier wird halt das Drehmoment des Getriebeausganges mit dem Motordrehmoment verglichen......Ein Schelm wer böses denkt ;).
Dazu kommt, eben dann noch der Sekundärantrieb, der von ca. 150% stärker bis 400% schwächer reicht, während bei unseren Mopedn vom Getriebeausgang nochmal 300 bis 400% übersetzt wird.
So bringt dann halt eine kleine Sportenduro mit dem halben, nominellen Drehmoment am Antriebsrad doch das 20fache Drehmoment (im 1. Gang) ;)