Beiträge von Mankra

    „Unten herum“ hat der Tank von Rade Garage nach Aussage von Radek exakt die Abmessungen des originalen Tanks.

    Das wird schon sein, trotzdem geht der KTM Tank dann noch bauchiger auseinander. + AXP Schutz ist es unten schon etwas breiter.

    Ich habe ein sehr gutes Angebot während der Rally bekommen und bekomme den Umbausatz mit Carbonmotorschutz zur Dinaric Rally geliefert.

    Über einen direkten Preis haben wir nicht gesprochen, aber es soll für Stammkunden ein gutes Angebot geben.

    Werde ihn noch dazu anschreiben.

    ch verkaufe ja meine Tanks bei ebay Kleinanzeigen

    Link?
    Warum verkaufst wieder?

    Die Tanks hab ich mir bei den Mopedn von Rade und seinem Sohn auch angesehen. Eigentlich wollte ich nicht umbauen, aber gefallen mir in Natura doch sehr gut und macht das Moped deutlich schlanker. Vor allem unten. z.b. hatte ich 1x große Augen, als bei einer Kurve innen ein Fußball großer Stein lag. Fuß gehoben, die Raste hat noch ordentlich angeschlagen. Unterm Tank, seitlich hebelt einem dies dann doch gröber seitlich aus.

    Dürfte ein Winterprojekt werden.


    Die Rades hatten auch die Hecktanks montiert, wobei Rade eh meinte, sind in Europa nicht notwendig. Am letzten Tag hat sich Rades Sohn (der richtig schnell mit dem Teil unterwegs war) böse hin gelegt. Da war dann ein Hecktank undicht. Stehen dann doch im Heck weit vor. Also eher eine Fehlerquelle, die man vermeiden sollte, wenn man nicht unbedingt über 300km Reichweite braucht.

    Schon klar, dass ich so nicht weiter fahre. Hab vom zweiten Radsatz die Motomaster Scheibe jetzt montiert.


    Die Frage ist nur, ob KTM eine neue Scheibe auf Garantie spendiert, oder Diese als Verschleißteil von der Garantie ausgenommen ist?

    Bei meiner 790er hat die hintere Bremsscheibe bis zu 3,2mm Spiel in den Nieten. Haben schon beim Bremssattelträger geschliffen.


    Scheint ein häufigeres Problem zu sein:
    Wird das über die Garantie abgedeckt oder wegen "Verschleißteil" von KTM abgewiesen?

    Ich war mit meiner dicken 790er nun eine Woche bei der Bosnia Rallye:


    Ca. 1300km. Das meiste zwar technisch auf der Einfachen, flotteren Seite, gestern war es dann auch bißerl technischer. Die 790er macht mir immer wieder Spaß. Jetzt hab ich auch noch das "Reifen Problem" ziemlich gelöst:

    Vorne wieder X-Grip Hulkyboy mit EV2 Mousse. Das Mousse hatte vorher schon 700km TET SLO trauf. MIt höherem Straßenanteil und nicht wirklich Mousse schonend gefahren. Bei der Rallye hab ich auf der Landstraße auch bis 150 aufgelegt. Klar ist das kein längeres Dauertempo, Kurven muss man mit solchen Reifen langsamer angehen.


    Nach den insgesamt 2000km war das Mousse vorne jetzt schon recht weich. Einen kurzen Rallye Tag noch, spätestens dann ist es zu tauschen. Der Reifen ginge, mit bißerl Abstrichen, schon noch 1-2 Tage. Also die kleineren Europa-Rallye kann man zur Not, auch auf der Dicken, mit einem Vorderreifen durch fahren.


    Hinten hatte ich den Dunlop D908 und das Michelin M2 Mousse montiert. Die Montage war schon bißerl Schweiß treibend, gefühlt 5 Bar ;)

    Dafür hat das Mousse hinten auch noch überhaupt nichts nach gegeben. 1x, nach ca. 20km Schotter -Vollspeed (bis 140) und dann noch ca. 10-15km Straße, ebenfalls recht hoher Schnitt ;), hab ich nach ca. 5min im Fahrerlager die Reifentemperatur gemessen: Obwohl der Reifen Steinhart mit dem Mousse ist, waren es 76°...


    Aber hat gehalten.


    Der D908 hat neu ca. 13mm und jetzt noch ca. 6mm in der Mitte, außen mehr. Bis 2000km auf (meinem) Rallyespeed hält er locker durch.


    Als Anhaltspunkt: Den Mitas E09 hab ich nach 700km auf 2-3mm runter geholt, Durchschnittsgeschwindigkeit in Bewegung hatte ich zwischen knapp unter 50 bis knapp einem 60er (bei einem höheren Straßenanteil).


    D.h. die Kombination funktioniert ganz gut und man kann ca. 2000km flotter ohne Reifenwechsel fahren. Das reicht mir.


    Mit Schlauch oder Schlauchlos gabs viele Ausfälle. Tw. hatten die Reifen wohl lange Rissen, keine Chance mit den Reparatur-Sticks zu flicken.


    Rade war auch mit dabei. Eigentlich waren die Tanks kein Thema, schauen in Natura aber schon sehr, sehr gut aus. Und senkt nochmal den Schwerpunkt und macht die ganze Karre schmäller.....ev. ein Winter-Projekt ;)


    Aja, Rade und sein Sohn (?) fuhren Mitas Terra Force Reifen. Wohl jeden Tag neu.

    Hab heute ein Reifendichtmittel probiert. Da ich das Slime Tublessdichtmittel selbst im Vertrieb hab, hab ich hier mal Etwas in den Reifen gegeben. Mal schauen, ob es damit dicht wird. Normal schon.

    Ich hatte das Vorderrad einen Tag flach auf der Werkbank auf der einen Seite, noch einen Tag auf der anderen Seite.
    Das Slime scheint es abgedichtet zu haben, obwohl ich fürs Erste nur 100ml rein gegeben hab.


    Mein Vorderreifen hatte heute den gleichen Reifendruck wie gestern. Scheint scheinbar etwas mit den 4bar gebracht zu haben. Ich beobachte das mal weiter. :zwinker:

    Bei mir leider nicht. Nach der Montage pumpe ich sowieso immer bis zum max Druck auf, damit der Reifen sauber raus gedrückt wird, rund läuft.

    Hab dann auch so die Flanken geprüft, leider undicht gewesen.

    Habe ein Rabaconda im Einsatz und bin vollends zufrieden!

    +1

    Auf den Schlauchlosfelgen ist die Montage ganz einfach. Durch das tiefe Felgenbett drückt man den Reifen fast mit der Hand drauf. Erste Seite bring ich vorne komplett ohne Montiereisen rauf, zweite Seite 2-3x Hebeln.

    Der PP Offroad Satz hat ein relativ flaches Felgenbett. Da muss man bißerl vorsichtiger ran gehen.

    Dann würde ich das Rad doch mal komplett ins Wasser (Kübel oder Wanne) stellen. Dann sieht man vielleicht wo die Luft entweicht und kann das „Problem“ gezielt angehen.

    Dabei finde ich es gar nicht an, die Luftblasen sind zu klein, zu selten.
    Waagrecht hin gelegt, den Zwischenraum zwischen Reifen und Felge mit Wasser gefüllt, genau geschaut, dann seh ich es.

    Luft geht noch immer aus, nochmal reinigen hat nichts gebracht.

    Hab heute ein Reifendichtmittel probiert. Da ich das Slime Tublessdichtmittel selbst im Vertrieb hab, hab ich hier mal Etwas in den Reifen gegeben. Mal schauen, ob es damit dicht wird. Normal schon.

    Nein, beides nicht. Gehe mit dem Reifendruck offroad, bzw. auf Rallyes bis auf 1,2 bar runter. Reifen sind Mitas E 13 und E 12.

    Hinten auch nicht?

    Verdreht es den Reifen nicht mit der Zeit, dass das Ventil schief steht?

    Normale Montagepaste kann schon mal etwas klumpig werden.

    Ich hab den Reifen heute nochmal demontiert und penibel gereinigt. Brachte nix.

    Montagepaste hab ich eine Normale verwendet. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht, da es bei PKW Reifen noch nie ein Thema war.
    Werde den Reifen morgen nochmal demontieren, reinigen und trocken verbauen. Geht bei den Tubless-Felgen eh sehr leicht rauf.

    Ich werde erstmal ein dichtband probieren

    Für das Felgenband?

    Das Felgenband ist bei mir dicht, die Luft kommt vom Felgenhorn

    Oder gibts da auch Etwas für den Übergang Felgenhorn-Reifen?

    Der HD erwärmt sich auf der Straße wegen der höheren Geschwindigkeiten erheblich mehr und das bekommt dem nicht so gut.

    Trotz ca. 2 Bar Luft?
    Ok, daran hätte ich nicht gedacht, aber dass 500g Zusatzgewicht wahrscheinlich Spürbar.

    Mit Dichtmittel hat noch Niemand versucht?

    Meine vordere Felge lässt zwischen Reifen und Felgenhorn etwas Luft durch. Bei einer Delle hab ich es schon befürchtet, aber auch an anderen Stellen, warum auch immer.


    Würdet Ihr eher ein Dichtmittel oder einen Schlauch reingeben?


    Wenn Schlauch: Normalen Schlauch oder eine Heavy Duty Schlauch?


    Ist der orig. Radsatz, welchen ich nun vornehmlich für Straße und leichtes Gelände verwenden werde (für echtes Gelände hab ich den PP Radsatz).

    Ich hab die Fehlerbeschreibung an meinem Händler geschickt, mit der Bitte bei KTM nach zu fragen.


    Mit der zweiten Dichtung hinterlegt, ist es ja OK. Wenn es ein modifiziertes Kit im Austausch gibt, solls mir recht sein.


    Wichtig ist zu wissen, dass es kein Montagefehler ist, sondern der Fehler am Kit selbst liegt.