Welcher Reifen für 790ADV

  • bei der Montage der schmalen KTM Felgen ist darauf zu achten das die nicht gleich sind

    sonderm ca 12 mm aus der Mitte passen also nur in eine Richtung vorn .

    Beschriftung in der Nabe ist die Rechte Seite ohne ABS Ring ...

    hier noch der Vergleich E9/10 zum Heidenau

  • Meine vordere Felge lässt zwischen Reifen und Felgenhorn etwas Luft durch. Bei einer Delle hab ich es schon befürchtet, aber auch an anderen Stellen, warum auch immer.


    Würdet Ihr eher ein Dichtmittel oder einen Schlauch reingeben?


    Wenn Schlauch: Normalen Schlauch oder eine Heavy Duty Schlauch?


    Ist der orig. Radsatz, welchen ich nun vornehmlich für Straße und leichtes Gelände verwenden werde (für echtes Gelände hab ich den PP Radsatz).

    ADV Einsteiger

  • Bei mir das selbe. Ich muss alle 2-3 tage nachpumpen. Ich werde erstmal ein dichtband probieren. Sonst ein schlauch

  • Bei mir auch, war auch schon bei der ersten 790 das Problem. Bei der ersten hatte ich es beanstandet, aber man konnte die undichte Stelle nicht lokalisieren. Bei der aktuellen ist nun auch ne leichte Delle in der Felge, dass sollte dann beim kommenden Reifenwechsel ausgebeult und dann auch die Dichtheit geprüft werden.

    So wird halt auch nach mindestens 2-3 Tagen auch immer Luft nachgefüllt. :zwinker:

  • Wenn Schlauch: Normalen Schlauch oder eine Heavy Duty Schlauch?


    Ist der orig. Radsatz, welchen ich nun vornehmlich für Straße und leichtes Gelände verwenden werde (für echtes Gelände hab ich den PP Radsatz).

    Kommt drauf an, hoher Geländeanteil geht der HD, wenn mehr Straße fährst den normalen. Der HD erwärmt sich auf der Straße wegen der höheren Geschwindigkeiten erheblich mehr und das bekommt dem nicht so gut.

    Die HD oder UHD haben immer auch NHS - nicht für Strasseneinsatz drauf stehen, aus gutem Grund

  • Ich werde erstmal ein dichtband probieren

    Für das Felgenband?

    Das Felgenband ist bei mir dicht, die Luft kommt vom Felgenhorn

    Oder gibts da auch Etwas für den Übergang Felgenhorn-Reifen?

    Der HD erwärmt sich auf der Straße wegen der höheren Geschwindigkeiten erheblich mehr und das bekommt dem nicht so gut.

    Trotz ca. 2 Bar Luft?
    Ok, daran hätte ich nicht gedacht, aber dass 500g Zusatzgewicht wahrscheinlich Spürbar.

    Mit Dichtmittel hat noch Niemand versucht?

    ADV Einsteiger

  • Ich nutzte seit knapp einem Jahr ein Paar UHD Schläuche von Michelin und konnte bei den Reifenwechsel keinerlei Verschleiß an den Schläuchen feststellen… Fahre aber auch nicht so schnell, max. 170 km/h.


    Gruß Brus

  • die Luft kommt vom Felgenhorn

    Oder gibts da auch Etwas für den Übergang Felgenhorn-Reifen?

    Die Kontaktflächen von Reifenwulst und Felgenhorn müssen natürlich topp sauber sein.

    Möglichst dünnflüssiges Gleitmittel beim Montieren verwenden! Normale Montagepaste kann schon mal etwas klumpig werden.

  • Normale Montagepaste kann schon mal etwas klumpig werden.

    Ich hab den Reifen heute nochmal demontiert und penibel gereinigt. Brachte nix.

    Montagepaste hab ich eine Normale verwendet. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht, da es bei PKW Reifen noch nie ein Thema war.
    Werde den Reifen morgen nochmal demontieren, reinigen und trocken verbauen. Geht bei den Tubless-Felgen eh sehr leicht rauf.

    ADV Einsteiger

  • Ich hab den Reifen heute nochmal demontiert und penibel gereinigt. Brachte nix.

    Montagepaste hab ich eine Normale verwendet. Daran hätte ich jetzt nicht gedacht, da es bei PKW Reifen noch nie ein Thema war.
    Werde den Reifen morgen nochmal demontieren, reinigen und trocken verbauen. Geht bei den Tubless-Felgen eh sehr leicht rauf.

    Trocken verbauen ist auch nicht gut. Nimm Flüssigseife oder Spülmittel, das sollte nachher rausgedrückt werden.

    Mit normaler Montagepaste wird es eigentlich nur ein Problem, wenn man mehrmals montiert hat, ohne vorher den alten Dreck wegzumachen.

  • …Werde den Reifen morgen nochmal demontieren…

    Dann würde ich das Rad doch mal komplett ins Wasser (Kübel oder Wanne) stellen. Dann sieht man vielleicht wo die Luft entweicht und kann das „Problem“ gezielt angehen.


    Gruß

  • Habe / hatte das Problem auch beim recht steifen Motoz-Vorderreifen und der Standardfelge.


    Wahrscheinlich eh bekannt, trotzdem: Ein einmaliges Aufpumpen auf ca. 3,5 bar (und dann wieder auf Normaldruck ablassen) hat bei mir geholfen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hallo,

    zwar an meiner 1290SA, aber Ursache eines schleichenden Luftverlustes zwischen Vorderreifen und Schlauchlosfelge war mal ein kleiner, weißer Barcode direkt am Reifenwulst eines CONTI TKC70. Nachdem ich diesen Barcode mühsam entfernt bekommen habe, ohne den Gummiwulst zu beschädigen, blieb der Reifenfülldruck einwandfrei konstant.

    Scheint durchaus bekannt zu sein:

    Luftverluste durch Barcodes im Reifenwulst wohl mehr oder weniger stark verbreitet - Reifenpresse.de
    Seit Kurzem treibt das Thema Barcodes im Reifenwulst die Branche verstärkt um, nachdem Bridgestone und Goodyear jüngst Position bezogen haben bezüglich des in…
    reifenpresse.de

    Hakim

  • Ich nutzte seit knapp einem Jahr ein Paar UHD Schläuche von Michelin und konnte bei den Reifenwechsel keinerlei Verschleiß an den Schläuchen feststellen… Fahre aber auch nicht so schnell, max. 170 km/h.


    Gruß Brus

    hast du noch zusätzliche Schlauch/Reifenhalter im Einsatz?

  • hast du noch zusätzliche Schlauch/Reifenhalter im Einsatz?


    Nein, beides nicht. Gehe mit dem Reifendruck offroad, bzw. auf Rallyes bis auf 1,2 bar runter. Reifen sind Mitas E 13 und E 12.


    Gruß Brus