...welche Feder war das ? Wie schwer bist du bzw deine primäre Anwendung: Solo, Sozia, Gepäck etc?
Hallo Fanki,
ich habe TOURATECH deren "Suspension Check"-Formular zugeschickt:
Suspension Check Travel | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör
Ich fuhr die Ténéré immer solo, mein Gewicht fahrfertig ca. 84kg, dazu 1-2x im Jahr etwa 10-15kg Reisegepäck. Empfohlen wurde mir erwartungsgemäß das Grundsetting, also eine Feder für Fahrer bis 100 kg inklusive Reisegepäck. Diese Feder passt auf alle Fälle ab 80kg, ist also etwas härter als die Serienfeder der T700. Die bin ich dann gefahren mit Vorspannung nahe bei Null (nur 2 Klicks zugedreht), die Druckstufendämpfung etwas weicher eingestellt (je 3 Klicks weicher in low- und highspeed). Der dynamische Durchhang lag so für mich bei nur 50mm, also weniger als die empfohlenen 1/3 des Gesamtfederwegs, um möglichst lange im "weicheren" Bereich der Umlenkungsprogression zu bleiben.
Gerne nachzulesen in meinem Bericht vom 23.10.2022 (runterscrollen!) hier:
Fahren auf hiesigen, schlechten Straßenbelägen und kanaldeckelgespickten Ortsdurchfahrten war damit zufriedenstellend geworden. Allerdings hätte ich mir nach wie vor das Ansprechverhalten an der Hinterhand sensibler gewünscht, und beim tieferen Einfedern machte sich natürlich die auffallend steile Progression der T700-Umlenkung trotz allem bemerkbar. Das ohne Frage hochwertige TT-Federbein konnte also nicht alles "heilen". Um nochmal einen Vergleich des TRACTIVE Extreme by TOURATECH zu bringen: das Serienfahrwerk meiner diversen 950er und auch 990er Adventures - ob mit 210, 245 oder 265mm Federweg ausgestattet - ist von vornherein für Fahrer ab 75kg geeignet, spricht sensibler an, ist gleichmäßiger in der Progression und hat trotzdem sehr gute Reserven für stärkere Beladung und gegen Durchschlagen im Pistenbetrieb. Standardfeder bei diesen KTM ist meist eine Federrate von 140N/mm, aber man muß auch die Sitzposition berücksichtigen. Auf der KTM sitzt man weiter vorne zum Tank hin und den Oberkörper mehr zum Lenker orientiert, auch ist der Radstand länger. Bei der T700 sitzt man dagegen - bei kürzerem Radstand - quasi auf der oberen Federbeinanlenkung und mit aufrechterem Oberkörper. So machen sich hierbei Schläge über´s Hinterrad auch deutlicher im Rücken bemerkbar. Kurz gesagt: sofort nach meinem Wechsel von der T700 auf die 990Adventure war meine Anfälligkeit für Rückenbeschwerden auf Tour wie weggeblasen. Gut, sicherlich ist da nicht jeder so empfindlich - aber die konstruktiven Unterschiede zwischen den beiden Fahrwerkskonzeptionen sind real. Ich will jetzt aber keinem was vermiesen. Wer in der T700 sein Mopped gefunden hat, jetzt aber nach einer Aufwertung des Fahrwerks sucht, sollte sich mal das TRACTIVE by TOURATECH näher ansehen und nach Möglichkeit auch probefahren.
Den Teneristi allzeit gute Fahrt!
Hakim