Beiträge von hakim

Und ja, die Yuasa soll auch ok sein, sagt die Werkstatt. Aber was nutzt das, wenn die Messwerte ok sind, aber das Moped nicht startet, bzw. ständig Fehlermeldungen kommen. ;)

Hallo,

die Displaywerte sehen nicht schlecht aus, zumal diese i.d.R. der Messung an den Polen etwas nacheilen. Allerdings ist speziell der Spannungseinbruch beim Starten ein etwas variabler Wert, abhängig von diversen Bedingungen wie etwa Motor- und Außentemperatur, Fahrzeit seit dem letzten Start zum ausreichenden Nachladen und dergleichen. Sogar die aktuelle Kolbenposition vorm Startversuch kann eine Rolle spielen. Mal paßt es noch bis 9V runter, mal eben nicht mehr.

Die Batterie zu verdächtigen ist natürlich naheliegend. Ich habe schon YUASA-Neuware reklamieren müssen, weil sie offensichtlich einen "Schuß" hatten und beim Starten ofters zu weit in der Spannung eingebrochen sind. Problem: Wenn Deine Werkstatt sagt, die Batterie sei OK, wie aussagekräftig ist das? Ich behaupte aus meiner Erfahrung heraus, daß die meisten Motorradwerkstätten kein professionelles Batterieprüfgerät haben für die eigentlich notwendige Prüfung unter definierter Last. Sollte in Deinem Fall aber tatsächlich z.B. die YUASA in Ordnung sein, dann würde ich als Nächstes wie oben schon angeregt die Massepunkte prüfen. Insbesondere das Massekabel vom Motor an seiner Verschraubung am Rahmen ganz lösen. Nicht selten finden sich dort - man kann sagen "in alter KTM-Tradition" - noch Reste der Pulverbeschichtung, die dann zu einem erhöhten Übergangswiderstand führen.

Was ich persönlich also machen würde:

1.Massepunkt(e) prüfen und überarbeiten. Kann man auch ohne Mech zu sein gut selbst machen.

2.SKYRICH HJTZ14S-FPI mit 96Wh einbauen. Denn selbst die Serien-YUASA ist mittlerweile grenzwertig in ihren Eckdaten, angesichts der überbordenden Elektronik der großen Katis.

Hakim

PS: Wo genau der Massepunkt bei Deiner 1290SAS sitzt, sollte jemand anders hier gerne beitragen.

Hallo nochmal,

habe nachgesehen: in meine 1290SA (2016) paßt anstelle der serienmäßigen YUASA YTZ14S zB. die SKYRICH HJTZ14S-FPI mit 96Wh bzw. 8Ah Kapazität. Leider nicht ganz billig... trotzdem steht sie hier schon bei mir zum baldigen Einbau parat. Paßt übrigens auch ins Batteriefach der 950/990er.

Hakim

Hallo,

nur mal nebenbei, weil der Grundfehler bei Deiner 1290SAS wohl doch woanders liegt: die zuletzt verbaute LiFePo von Skyrich hat mit nur 48Wh bzw. 4Ah zu wenig Kapazität für einen zuverlässigen Betrieb in einer 1290er. Da bricht bei mehrfachem Starten in kurzen Abständen - wie bei Gruppenfahrten öfters der Fall - die Spannung in kritischer Weise ein. Leider werden von den einschlägigen Shops durchgängig zu geringe LiFePo-Kapazitäten als geeignet gelistet. Man schaut nur auf den im Vergleich zu einer AGM-Batterie relativ hohen, nominellen Startstrom und vernachlässigt dabei die Kapazität. Du solltest mindestens eine mit 6Ah oder gar 8Ah verbauen, diese gibt es alle auch in den passenden Abmaßen.

Hakim

Hallo,

gibt es einen spürbaren, leichtgängigen Leerweg am Handrad, wenn Du jetzt daran drehst? Wenn ja, ist das Handrad derzeit ganz herausgedreht - also ganz gegen den Uhrzeigersinn für minimale Vorspannung. Dann gibt es je nach Stand der Ölbefüllung beim Drehen nach rechts erstmal diesen mehr oder weniger kurzen Leerweg, darauf folgt typischerweise ein Punkt mit einen größeren Widerstand. Hat man diesen überwunden, läßt sich das Handrad danach mit normaler Kraft weiterdrehen und die hydraulische Vorspannung erhöhen. Es kann helfen, das Handrad mehrmals hin und her zu drehen und dabei kontrolliert die Handkraft am beschriebenen Punkt allmählich zu erhöhen. Wenn´s geklappt hat, nicht wieder auf Null zurückdrehen und zuhause das Federbein überholen lassen. Achtung: wenn Du diesen Leerweg jetzt nicht spüren kannst, ist wohl eher die Verstellung ganz festgegangen. Dann nicht mit mehr Kraft drangehen, sondern als momentanen Behelf die Dämpfung stärker einstellen. Oben am Federbein gegen das Durchschlagen die Highspeed-Druckstufe (am großen Sechskant) und die Lowspeed-Druckstufe (an der Schlitzschraube inmitten des Sechskants) durch Drehen nach rechts verstärken. Unten/rechts am Federbein (an der messingfarbenen Schlitzschraube) durch Drehen nach rechts die Zugstufe vergrößern, damit das beladene Heck nicht so ins Pumpen kommt. Achtung: dieser Zugstufenversteller ist bei älteren 950/990ern gerne mal festgegammelt. Dann Finger weg bis zur Überholung zuhause!

Dir noch eine schöne Tour in Kroatien!

Hakim

Hallo,

jetzt bin ich aber auch gespannt, ob das etwa ein "feature" oder ein "bug" ist, daß hinten an ACC2 nix ankommen soll! :zwinker:

Ich hätte im Zweifel einfach mal ´nen ordentlichen Verbraucher hinten an ACC2 angeschlossen um zu sehen, ob der nun auf Zündung läuft oder ob tatsächlich ein Fehler vorliegt.

Hakim

Hallo nochmal,

Lucky schrieb aber, daß er das gewünschte Signal eben nicht am ACC 2-Anschluß bekommt. Kann es sein, daß an der neuen 1390SAS-Evo die CAN-Bus-Steuerung die ACC-Anschlüsse erst dann bestromt, wenn ein "richtiger" Verbraucher angeschlossen und überwacht wird? Sprich, daß man dort tatsächlich keine bloße Signalleitung mit ihrem sehr kleinen Strombedarf anschließen kann?

Hakim

Hallo,

das Problem gibt es bei modernen Autos schon länger. Früher konnte man an der Lichtmaschine noch ein "D+"-Signal abgreifen, um Zusatzverbraucher anzusteuern und deren Betrieb nur bei laufendem Generator bzw. Motor zuzulassen. Jetzt ist also auch beim "modernen" Motorrad alles im CAN-Bus integriert, es gibt fast keine Flachstecksicherungen mehr und man findet weder D+ noch irgendwo eine Möglichkeit an sog. Zündungsplus (Kl. 15) zu kommen. Ein konventionelles Zündschloß wo man abgreifen könnte gibt es ja auch nicht mehr. Interessanterweise benutze ich schon seit Jahren am Motorrad die "bordspannungsensitiv" gesteuerten Heizgriffe von OXFORD, die sich trotz Versorgung per Dauerplus selbsttätig abschalten, sowie keine Ladespannung mehr anliegt. Aber anderes Motorradzubehör mit solch einer integrierten Sicherungsfunktion ist mir nicht bekannt.

Das hier könnte Deine gesuchte Lösung werden:

D+ Simulator | VOTRONIC

Speziell im Wohnmobilausbau mit seinen vielen, elektrischen Zusatzverbrauchern wird dieser Simulator gerne eingesetzt. Mir ist nicht bekannt, daß den jemand schonmal am Motorrad verbaut hätte, aber warum sollte er nicht auch dort seine Funktion erfüllen?

Hier eine Bezugsquelle:

Hakim

Hallo,

das "Lochblech" resp. den Kühlerschutz aus den damaligen Powerparts würde ich nicht empfehlen. Der serienmäßige Plastikschutz mit seinen Lamellen hat tatsächlich mehr Flächendurchsatz als das Lochblech. Zudem habe ich bei meinen 950/990ADV immer auch die schwarzen Innenverkleidungen aus den "Hamsterbacken" entfernt. Diese decken die seitlichen Wasserkästen am Kühler unnötig ab, wodurch Kühlfläche verloren geht.

Hakim

...
    Der Drehmomentbegrenzer bleibt beim abnehmen des Deckels auch ab und zu in diesem hängen.

Hallo,

das ist genau die Situation, wo dann an der Rückseite des Drehmomentbegrenzers die kleine Anlaufscheibe abfällt und allzugerne hinterm Rotor landet. Daher ist es wichtig, den Deckel möglichst ohne Verkanten abzuziehen - leichter gesagt als getan. Aber wie ich gerne sage: es ist alles nur Mechanik, also lösbar!

Hakim

Hallo,

hier nochmal besser zu sehen mit Hinweispfeilen auf die Position der 3 großen Anlaufscheiben. Die 4. kleine Scheibe ist nicht markiert, sie sitzt hinter dem Drehmomentbegrenzer - das "runde Ding" hinter dem Öleinfüllstutzen auf dem Foto. Besorge Dir auf alle Fälle bei KTM den speziellen Abzieher für den Lima-Deckel.

Hakim

50574376lb.png

Hallo Gerd,

was genau hast Du eigentlich vor mit dem ABS? Solltest Du es lediglich vollständig aus einer 990ADV ausbauen wollen, dann gibt es dafür bereits eine bebilderte Anleitung.

Vorweg: am Vorderrad der 990er gibt es lediglich den Raddrehzahlsensor des ABS. Das Display muß also das Speedsignal via ABS-System bekommen. Bei einem Komplettausbau des ABS wird üblicherweise der "ABS-Sensor 60142025000" ebenfalls entfernt, durch den "Speedo sensor 62514068100" ersetzt und direkt am Display angeschlossen. Zuletzt wurde aber auch ein Signaladapter entwickelt, der es ermöglichen soll, den originalen ABS-Sensor beizubehalten.

DIY: 990 ABS Removal
    First, thanks to inmate DSM8 for actually being the one to figure all this out. He gets the credit, I simply put it into pictures. Tools needed: 6mm...
    www.advrider.com

Gauging Interest, KTM 990 ABS pump and wiring removal module.
    Gauging interest. A buddy of mine is building a plug in module to allow the removal of the full ABS system including the ABS electrical harness off a...
    www.advrider.com

Hakim

Hallo,

wenn nicht foliert wurde, dann fachmännisch schwarz lackiert, Dekor drauf und klar überlackiert. Den "Eisberg" 2015-2017 gab es m.W. weltweit nur in mattweiß mit Farbcode "AAA". Auch können z.B. die Tankseitenverkleidungen nicht von einer anderen KTM wie z.B. 1190 stammen, denn nur die 1290ADV hat den großen, breiten 30-Liter-Tank und außerdem sind die Kurvenleuchten vorne in der Verkleidung integriert. Da paßt nichts anderes dran. Wenn der Vorbesitzer sie "nur" einmal links und einmal rechts hingeschmissen hat, und - wie auf Deinem Foto zu sehen - zuvor bereits der Tankschutzbügel demontiert war, wurde sicherlich eine umfangreichere "Renovierung" nötig. Wo ist der Tankschutzbügel denn geblieben? Krumm gewesen und entsorgt? Ohne diesen Bügel sitzt der 30-Liter-Tank nicht stabil, darum gibt es ihn serienmäßig nur am "Eisberg". Und wie geschrieben, der Frontfender ist ebenfalls nicht serienmäßig. Der "Eisberg" hat einen mattweißen Frontfender "AAA", dieser schwarze, unlackierte mit der Teilenummer 6030811000033 ist Serie auf anderen Adventures mit 19"-Vorderrad.

Wenn man Dir die Maschine so wie sie auf dem Foto dasteht als "serienmäßig" verkauft hat, ist das nicht korrekt und gibt Anlaß, genauer hinzusehen. Wurde Dir vielleicht auch "unfallfrei" zugesichert im Kaufvertrag? Oder was muß ich mir unter "einmal auf jede Seite geschmissen" genau vorstellen?

Hakim

Hallo,

das Komplettkit war zum Nachrüsten einer 790/890er gedacht und beinhaltet ein eigenes Steuergerät, was Deine SAs nicht benötigt. Weshalb die Superadventure nicht aufgeführt wird. Die Sensoren aus diesem Kit passen, das Steuergerät kannst Du entsorgen.

Hakim

Hallo,

ich habe in 2022 bei Slavens Racing (USA) eine 140/265er Feder für die Fahrwerkserhöhung meiner 990ADV bestellt, da von KTM nicht mehr lieferbar. Slavens hatte diese Feder in Kleinserie fertigen lassen. Die Lieferabwicklung war absolut zuverlässig und per UPS ohne Probleme. Meine Kosten damals: 245 USD für Slavens + 68 Euro für UPS inklusive Verzollung/Einfuhrumsatzsteuer/Brokerage.

Hakim

Hallo,

ich versuch´s nochmal...

Gesucht werden Nüsse und Bits passend zum T-Griff im serienmäßigen KTM-Bordwerkzeug - also aufnahmeseitig mit einem "Loch" für 6mm-Sechskant statt den handelsüblichen 6,3mm-Vierkant für die 1/4"-Ratsche. Die gesuchten Teile gibt es nach allem, was ich weiß nicht im freien Handel, nur direkt von KTM. Und auch hier nicht einzeln, sondern immer nur in diversen, modellabhängigen, kompletten Bordwerkzeugsets zum Nachkauf. Einzige Ausnahme hiervon ist m.W. dieses kleine T-Griff-Set:

KTM Steckschlüsselsatz mit rutschfestem Griff
    Steckschlüsselsatz für Ihr KTM-Motorrad mit einem T-Griff, der mit einer rutschfesten Beschichtung ausgestattet ist. Wird mit 3…
    www.moto-vision.com

Bei mir hat sich dieser KTM-T-Griff unterwegs sehr bewährt. Daher habe ich gerade für meine Offroadreisen mit Minimalgepäck immer nur nach möglichst kleinen, sinnvollen Erweiterungen dieses KTM-Systems geschaut, statt auf den 1/4"-Antrieb zu wechseln. Ich habe mir also die Bestückung diverser KTM-Bordwerkzeugtaschen angesehen, dann dasjenige mit mir fehlenden Teilen bestellt und das nicht benötigte weiterverkauft.

Sollte tatsächlich UNIOR der Lieferant für KTM sein, dann gibt es hier den aktuellen Werkzeugkatalog:

Unior | Handwerkzeuge | Produkte

Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich bin leider nicht fündig geworden.

Hakim