Beiträge von hakim

Hallo,

die Zugabe von Benzinstabilisator schadet dem Motor nicht. Im Winter gebe ich bei jedem Tanken etwas LiquiMoly Benzinstabilisator dazu, weil ich ja nie weiß, wann die Witterung wieder eine Tour ermöglicht.

Hakim

Hallo,

auch meine intensive Suche nach diesen spezifischen KTM-Bits bzw. Nüssen war erfolglos. Allerdings gibt es nach wie vor zu kaufen das originale KTM-Bordwerkzeug Nr. 548.29.099.100. Dort sind enthalten für die Verwendung mit dem serienmäßigen KTM-T-Griff mit seinem 6mm-Sechskant: 3 Nüsse 6/8/10mm sowie 3 Bits als Schlitzschraubendreher, TORX15 und Torx45.

Wer speziell diese Nüsse und Bits mit 6-Kant-Aufnahme benötigt: ich biete aufgrund dieses Threads im Marktplatz meine Werkzeugtasche an, etwas unvollständig weil ich den T-Griff und zwei Schlüssel für mein Bordwerkzeug entnommen habe, aber alles nagelneu und unbenutzt.

Hakim

PS:Danke Phil für Deinen superschnellen Hinweis! :Daumen hoch:

Hallo,

die Benzinpumpe der 690er sitzt in einem nach oben offenen Plastikgehäuse. Von oben kann also ungehindert der Sprit zum Ansaugstutzen der Pumpe gelangen. Sinkt das Füllniveau weiter und erreicht es den oberen Rand des Gehäuses, kann das Benzin nur noch durch eine kleine Bohrung an dessen unteren Rand zur Pumpe strömen. Kurz danach leuchtet die "Reservekontrolle" auf. Ich würde darauf tippen, daß diese Bohrung nicht mehr frei ist, weshalb die letzten Liter nicht mehr verfügbar sind und auch die Kontrollleuchte noch nichts anzeigt. Abhilfe: Pumpe ein kleines Stück nach unten aus dem Tank ziehen und sowohl das Gehäuse als auch das unten sitzende Ansaugsieb auf Verschmutzung prüfen.

Hakim

Hallo,

alles hier erklärt - Entriegeln ab Minute 5:58:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hakim

Hallo,

ist denn sicher, daß die Luft über die Speichen rausgeht? Hatte mal den Fall bei Neumontage, daß am Reifenwulst ein kleiner, weißer "Badge" mit Strichcode einvulkanisiert war. Leider nicht ganz bündig, sodaß genau hier der Wulst zum Felgenhorn hin nicht dicht wurde. Mit dem Cutter vorsichtig eingeebnet, danach hielt der Reifen seinen Luftdruck problemlos.

Hakim

Hallo,

das sind weder "Gummitüllen" noch "Gummischeiben", sondern sog. Gummibuchsen - also in Gummi gelagerte Gewindebuchsen. Diese 4 Gummibuchsen in die Maske einstecken, Scheibe drüberlegen, Schrauben rein und nicht zu fest anziehen.

Hakim

Hallo,

von unten her per Spritze geht es dann leichter, wenn es sich um eine Erstbefüllung handelt oder aus einem anderen Grund das System leer bzw. viel Luft drin ist. Egal ob nun Kupplung oder Bremse. Sogar für meine MTB-Scheibenbremsen hat Shimano ein Werkzeugset für die Befüllung vom Bremssattel her nach oben.

Aber der Flüssigkeitstausch bei einem intakten, bereits voll befüllten System geht auch problemlos von oben her zu machen, wie gewohnt.

Hakim

Hallo Manni,

danke für deine ausführliche Rückmeldung, das hilft sicherlich mal einem von uns weiter. Und meinen Respekt für Dich und auch die italienischen Mechaniker, da hätten - zumal im Urlaub - die meisten wohl aufgegeben und den "Besenwagen" bestellt. Noch eine Kleinigkeit: möglicherweise ist das verwendete Dichtmittel (Silikon?) nicht dauerhaft benzinfest, wie viele "Motordichtmittel". Schau ab und zu drauf, ob es hier an der Leitungsdurchführung dicht bleibt. Eventuell arbeitest Du das zuhause nochmal nach, mit einem tatsächlich dauerhaft(!) benzinfesten Produkt wie z.B. REINZOSIL.

Hakim

...

Inzwischen habe ich die Pumpe ausgebaut (nach ca. 13 Liter Sprit ablassen!) und will mal 12 Volt anlegen, ob sie pumpt…

ansonsten ist ein Repairkit für 250€ in Lienz beim Händler bestellt. Soll morgen Mittag da sein. Ich hoffe mal, dass es das dann war 🙏

...

Hallo,

läuft Deine KTM wieder? Ergänzend zu meinen obigen Tipps: im vermutlich von Dir bestellten Repairkit Nr. 60307088050 ist die "nackte" Pumpe enthalten, dazu alle Dichtungen und Filterelemente. Allerdings nicht der Druckregler! Wenn man also z.B. für unterwegs zu 100% gewappnet sein will, wäre es besser eine komplette Kraftstoffpumpe dabei zu haben. Oder man nimmt zusätzlich zum Repairkit noch den Druckregler mit. Diesen gibt es nicht separat bei KTM, aber im Zubehör für ca. 55 Euro. Suche z.B. in der Bucht nach "KTM 1290 Adventure 14-23 Druckregler Benzinpumpe".

Nebenbei: der oben freundlicherweise von Limes gepostete QUANTUM-Kit ist für die Überholung der Intank-Pumpe der 690er Modellreihe passend, nicht aber für die 990-1290er.

Hakim

Hallo,

ob Du beim Tankausbau zuverlässig hast feststellen können, daß der Schnellverbinder zuvor richtig eingerastet war, wäre ich mir nicht so sicher... Man hört das korrekte Einrasten ja nur am Klicken der Verriegelung beim Zusammenschieben. Ist nicht korrekt eingerastet worden, kann die Maschine eine ganze Weile unauffällig laufen. Bis dann durch den Benzindruck der Schnellverbinder etwas auseinandergedrückt wird. Da reicht ein Millimeter und der Kraftstoffdruck sinkt soweit, daß der Mindestdruck unterschritten wird. Motorstillstand und Fehlermeldung!

Aber nachdem Du die Pumpe bereits ausgebaut hast:

- an 12v anschließen (Plus und Minus beachten wegen der Drehrichtung) und sehen, ob sie läuft;

- wenn ja, unbedingt in ein Gefäß mit Sprit reinhalten und sehen, ob sie auch fördert;

- da so kein Gegendruck vorhanden ist, darf kein Sprit über den Druckregler zur Seite rausfließen;

- Daumen auf den Schlauchausgang, die Pumpe muß den Sprit über den Druckregeler rausdrücken;

- Daumen runter, der Druckreglerausgang muß wieder dicht machen;

- wenn alles OK scheint, dann prüfe noch die Pins an beiden Seiten der Steckverbindung darauf, ob alle korrekt arretiert sind. Es kam schon vor, daß beim Tankanbau nach Inspektion so ein schlecht arretierter Pin zurückgeschoben wurde und irgendwann später keinen Kontakt mehr gibt.

Viel Glück!

Hakim

Hallo,

wie des Franzosen KI weiß:

"En résumé, les emplacements recommandés pour la vignette Crit'Air sur une moto sont :

• Pare-brise (si présent), en bas à droite.
    • Fourche avant.
    • Garde-boue avant.
    • Toute autre partie du carénage avant, de manière visible. "

Für Nichtfrankophone: Windschild (falls vorhanden) unten rechts, Gabel, Frontfender oder jeder andere Bereich der vorderen Verkleidung, so daß sie sichtbar wird.

Du kannst also diese häßliche Crit´Air-Vignette aufpappen wo Du willst, irgendwo im vorderen Bereich - z.B. rechts am Gabelholm. Meine steckt immer in meiner Jackentasche. Ich habe bislang kaum ein französisches Motorrad mit Vignette gesehen - aber ich fahre auch nur in den Alpen rum und nicht in großen, strengen Umweltzonen wie Paris oder Grenoble. Ich glaube, den meisten ist das genauso schnurz wie etwa rückstrahlende Sticker am Helm oder zertifizierte Handschuhe. Wo doch die Gendarmes immer noch gerne im blauen, kurzärmeligen Flatterhemd rumdüsen.

Hakim

Hallo,

der genaue CO-Wert steht in Deiner EU-Konformitätsbescheinigung (COC), welche Du beim Kauf ausgehändigt bekommen hast. Im Zweifel hier eher eine "1" als eine "0" eintragen. Meine 1290SA (2016, noch Euro 3) liegt bei 1,16g CO/km. Für Euro 4 liegt der Grenzwert bei 1,14g und für Euro 5 bei 1,0g CO/km.

Wo bestellst Du die Crit´Air-Plakette? Am preiswertesten direkt in Frankreich, für 4,91 Euro:

Le site officiel de la vignette Crit'Air (certificat qualité de l'air) - Ministère de la Transition écologique

Es braucht bis zu 14 Tage Zeit bis die Plakette gedruckt ist und Dir zugestellt wird. Aber zwischenzeitlich kannst Du mit der Bestellbestätigung legal fahren. Es wird ohnehin in der Praxis nur der ruhende Verkehr kontrolliert, wenn überhaupt. Auch empfehlenswert um sich zeitnah zu informieren ist die App dazu:

App
    App Die Green-Zones App hilft dir den Überblick zu behalten. Mit über 200 Umweltzonen in Europa hast du alles auf einem Blick. Wo gibt es Fahrverbote? Bin ich…
    www.green-zones.eu

Dir einen schönen Moppedurlaub in Frankreich,

Hakim

Hallo,

einfach mehr den Tempomaten nutzen, das ist ja gut gemeint und für manchen sicherlich auch ein passender Ratschlag. Ich persönlich begegne aber auf meinen Touren und Reisen keinem Geläuf, wo ich diesen sinnvoll einsetzen könnte. Sogar auf meiner üblichen Autobahnstrecke durch die Schweiz in die französischen Alpen ist der Verkehr meist so dicht oder auch so unregelmäßig fahrend, daß das sinnlos wäre. Dazu mag ich ehrlicherweise einfach dieses Gefühl nicht, daß ich vom Motorrad gefahren werde. Aber mit der oben vorgeschlagenen Gasgriffhilfe bleibt meine Gashand immer aktiv, und wird trotzdem entlastet.

Hakim

Hallo,

die Federkraft verstellen kann man da m.W. nicht. Eine passende, schwächere Feder einzubauen wäre sicher denkbar, aber leider kenne ich keine. Ich habe an meinem "Eisberg" zum einen den Umfang der Heizgriffe vergrößert, was letztendlich nicht nur besseren Grip bringt, sondern auch die aufzubringende Kraft an der Gashand verringert. Zuerst bin ich lange mit "Grip Puppies" gefahren, wobei hier der Griff sehr bequem, aber doch auch sehr dick wird. Dann habe ich stattdessen über beide Griffe mithilfe der Heißluftpistole dicken Schrumpfschlauch gezogen. Hält bombenfest und gibt eine angenehme Handhabung. Auf längeren Etappen gerade auch auf der Autobahn montiere ich am Gasgriff zusätzlich die altbekannte Gasgriffhilfe:

https://www.louis.de/artikel/louis-gasgriffhilfe/10009280

Die entlastet meine Gashand natürlich am meisten. So gut, daß ich den ungünstig platzierten und fummelig zu bedienenden, serienmäßigen Tempomatschalter garnicht mehr benutze. Zum Thema Langstreckenkomfort: die 2-teiligen Sitze aus den Powerparts sind nochmal einiges bequemer auf Langstrecke als die serienmäßigen Sitze mit dem grauen Alcantarabezug, dazu auch rutschfester und schmutzunempfindlicher. Nicht zu verwechseln mit der 1-teiligen PP-Sitzbank, welche weniger gepolstert und auch nicht höhenverstellbar ist.

Dir auf alle Fälle viel Spaß mit dem "Eisberg"! Ein absolut souveränes, komfortables und zuverlässiges Motorrad!

Hakim

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist an dieser Stelle serienmäßig die Seitenständerkonsole mit einer Schraube M10x30 befestigt. Für die Montage des HEED-Motorschutzes kam eine längere, mitgelieferte Schraube rein. Vielleicht hast Du diese tatsächlich überdreht, vielleicht ist auch die Schraube zu kurz und hat zu wenig weit im Gewinde des Motorgehäuses gegriffen. Lassen kannst Du das so nicht, denn bei jedem Abstellen der Maschine auf dem Seitenständer spreizt dieser sich weiter zur Seite ab - wie Du ja an den ca.10mm siehst, um welche die Schraube bereits herausgezogen wurde. Die hält hier nichts mehr, die übrigen beiden Seitenständerschrauben werden sehr ungünstig belastet und es droht ein massiver Motorgehäuseschaden! Ich würde die HEED-Schraube entfernen, die Gewindebohrung ausblasen, das Gewinde versuchen nachzuschneiden. Wahrscheinlich ist die Bohrung auch tief genug, das Gewinde noch etwas tiefer reinzuschneiden als Serie. Dann ausmessen und eine passende, längere M10 einsetzen. Grundsätzlich kann man Gewinde auch mittels Helicoil gut instandsetzen, allerdings weiß ich nicht, ob hier für M10 ausreichend "Fleisch" im Motorgehäuse vorhanden ist. Bei Zeitmangel vorm Urlaub alternativ: HEED-Motorschutz komplett demontieren, Gewindebohrung reinigen, möglichst auch wenigstens die vorhandenen Gänge nachschneiden und schauen, ob mit der originalen M10X30 oder besser einer etwas längeren Schraube genügend Halt für den Seitenständer - ohne montierten HEED - erreichbar ist. Vorgabe sind 45Nm + Loctite (mittelfest). Wenn das alles nicht umsetzbar ist: ohne Benutzung des Seitenständers ab- und aufsteigen und ausschließlich auf dem Hauptständer abstellen.

Hakim

Den Motor direkt vor dem Tüv Termin richtig warm fahren...dann sollte es mit dem Werten passen

So hat es mit meiner alten 950SMR funktioniert

Hallo,

das ist auch meine Erfahrung. Dazu natürlich wie Schlusi oben schrieb saubere, frisch synchronisierte Vergaser etc., aber auch neuen Luftfilter und neue Zündkerzen. Falls das alles aber nicht ausreicht - was durchaus realistisch ist - und man die Möglichkeit haben will, den CO-Ausstoß über die Gemischeinstellschrauben ohne großen Aufwand vorübergehend zu verringern, kann man die "Flex Jets" von ROTTWEILER montieren. Damit lassen sich jederzeit von außen die beiden Gemischeinstellschrauben einregulieren.

Flex Jets
    Flex Jets
    shop.rottweilerperformance.com

Wer nicht direkt in den USA bestellen will, kann mal bei https://rally-motor.nl/collections/rottweiler anfragen. Dort sind zwar die Flex Jets wegen geringen Bedarfs aus dem regulären Programm rausgefallen. Aber auf meine Anfrage hin war man vor einiger Zeit so freundlich, mir diese doch mit der nächsten Importlieferung mit zu besorgen.

Hakim

Hallo,

auf meiner 1290Superadventure (2016) fahre ich nur Reifen mit einem niedrigeren Speedindex als die verlangten "W". Auf Anraten vom TÜV-Prüfstellenleiter selbst(!) habe ich mir von diesem folgenden Passus eintragen lassen:

"zu 15: M+S-BEREIFUNG MIT NICHT V-MAX-TAUGLICHEM GESCHWINDIGKEITSINDEX ZULÄSSIG NACH 97/24/EG KAP1 BEI VORHANDENEM GESCHWINDIGKEITSSCHILD IM FAHRERSICHTBEREICH"

Gib Dich nicht mit dem HU-Prüfer für die Werkstatt ab, sondern fahre mit den montierten Heidenaus zu einer größeren TÜV-Prüfstelle und sprich dort direkt mit einem "Sachverständigen". Nur dieser darf solche Eintragungen vornehmen. Stolperstein könnte allenfalls speziell bei den Heidenaus sein, daß diese eine Mischkarkasse mit Kennzeichnung "B" haben, anstatt der eingetragenen Radialkarkasse mit "R". Es gab dazu mal eine Regelungserweiterung, aber den neuesten Sachstand hierzu kenne ich leider nicht. Kostet Dich jedenfalls nichts, einen TÜV-Sachverständigen zu befragen und die vermutlich aktuell erforderliche HU-Nachprüfung gleich mit zu erledigen.

Hakim

PS: Hier gibt´s einen Überblick zur Zulässigkeit von Motorradreifen, upgedatet zum 22.August 2024:

https://bikereifen24.de/motorrad-reifenmagazin/motorradreifen-zulassung/