Beiträge von hakim

Hallo Gerd,

was genau hast Du eigentlich vor mit dem ABS? Solltest Du es lediglich vollständig aus einer 990ADV ausbauen wollen, dann gibt es dafür bereits eine bebilderte Anleitung.

Vorweg: am Vorderrad der 990er gibt es lediglich den Raddrehzahlsensor des ABS. Das Display muß also das Speedsignal via ABS-System bekommen. Bei einem Komplettausbau des ABS wird üblicherweise der "ABS-Sensor 60142025000" ebenfalls entfernt, durch den "Speedo sensor 62514068100" ersetzt und direkt am Display angeschlossen. Zuletzt wurde aber auch ein Signaladapter entwickelt, der es ermöglichen soll, den originalen ABS-Sensor beizubehalten.

DIY: 990 ABS Removal
    First, thanks to inmate DSM8 for actually being the one to figure all this out. He gets the credit, I simply put it into pictures. Tools needed: 6mm...
    www.advrider.com

Gauging Interest, KTM 990 ABS pump and wiring removal module.
    Gauging interest. A buddy of mine is building a plug in module to allow the removal of the full ABS system including the ABS electrical harness off a...
    www.advrider.com

Hakim

Hallo,

wenn nicht foliert wurde, dann fachmännisch schwarz lackiert, Dekor drauf und klar überlackiert. Den "Eisberg" 2015-2017 gab es m.W. weltweit nur in mattweiß mit Farbcode "AAA". Auch können z.B. die Tankseitenverkleidungen nicht von einer anderen KTM wie z.B. 1190 stammen, denn nur die 1290ADV hat den großen, breiten 30-Liter-Tank und außerdem sind die Kurvenleuchten vorne in der Verkleidung integriert. Da paßt nichts anderes dran. Wenn der Vorbesitzer sie "nur" einmal links und einmal rechts hingeschmissen hat, und - wie auf Deinem Foto zu sehen - zuvor bereits der Tankschutzbügel demontiert war, wurde sicherlich eine umfangreichere "Renovierung" nötig. Wo ist der Tankschutzbügel denn geblieben? Krumm gewesen und entsorgt? Ohne diesen Bügel sitzt der 30-Liter-Tank nicht stabil, darum gibt es ihn serienmäßig nur am "Eisberg". Und wie geschrieben, der Frontfender ist ebenfalls nicht serienmäßig. Der "Eisberg" hat einen mattweißen Frontfender "AAA", dieser schwarze, unlackierte mit der Teilenummer 6030811000033 ist Serie auf anderen Adventures mit 19"-Vorderrad.

Wenn man Dir die Maschine so wie sie auf dem Foto dasteht als "serienmäßig" verkauft hat, ist das nicht korrekt und gibt Anlaß, genauer hinzusehen. Wurde Dir vielleicht auch "unfallfrei" zugesichert im Kaufvertrag? Oder was muß ich mir unter "einmal auf jede Seite geschmissen" genau vorstellen?

Hakim

Hallo,

das Komplettkit war zum Nachrüsten einer 790/890er gedacht und beinhaltet ein eigenes Steuergerät, was Deine SAs nicht benötigt. Weshalb die Superadventure nicht aufgeführt wird. Die Sensoren aus diesem Kit passen, das Steuergerät kannst Du entsorgen.

Hakim

Hallo,

ich habe in 2022 bei Slavens Racing (USA) eine 140/265er Feder für die Fahrwerkserhöhung meiner 990ADV bestellt, da von KTM nicht mehr lieferbar. Slavens hatte diese Feder in Kleinserie fertigen lassen. Die Lieferabwicklung war absolut zuverlässig und per UPS ohne Probleme. Meine Kosten damals: 245 USD für Slavens + 68 Euro für UPS inklusive Verzollung/Einfuhrumsatzsteuer/Brokerage.

Hakim

Hallo,

ich versuch´s nochmal...

Gesucht werden Nüsse und Bits passend zum T-Griff im serienmäßigen KTM-Bordwerkzeug - also aufnahmeseitig mit einem "Loch" für 6mm-Sechskant statt den handelsüblichen 6,3mm-Vierkant für die 1/4"-Ratsche. Die gesuchten Teile gibt es nach allem, was ich weiß nicht im freien Handel, nur direkt von KTM. Und auch hier nicht einzeln, sondern immer nur in diversen, modellabhängigen, kompletten Bordwerkzeugsets zum Nachkauf. Einzige Ausnahme hiervon ist m.W. dieses kleine T-Griff-Set:

KTM Steckschlüsselsatz mit rutschfestem Griff
    Steckschlüsselsatz für Ihr KTM-Motorrad mit einem T-Griff, der mit einer rutschfesten Beschichtung ausgestattet ist. Wird mit 3…
    www.moto-vision.com

Bei mir hat sich dieser KTM-T-Griff unterwegs sehr bewährt. Daher habe ich gerade für meine Offroadreisen mit Minimalgepäck immer nur nach möglichst kleinen, sinnvollen Erweiterungen dieses KTM-Systems geschaut, statt auf den 1/4"-Antrieb zu wechseln. Ich habe mir also die Bestückung diverser KTM-Bordwerkzeugtaschen angesehen, dann dasjenige mit mir fehlenden Teilen bestellt und das nicht benötigte weiterverkauft.

Sollte tatsächlich UNIOR der Lieferant für KTM sein, dann gibt es hier den aktuellen Werkzeugkatalog:

Unior | Handwerkzeuge | Produkte

Vielleicht habe ich was übersehen, aber ich bin leider nicht fündig geworden.

Hakim

Hallo,

die Zugabe von Benzinstabilisator schadet dem Motor nicht. Im Winter gebe ich bei jedem Tanken etwas LiquiMoly Benzinstabilisator dazu, weil ich ja nie weiß, wann die Witterung wieder eine Tour ermöglicht.

Hakim

Hallo,

auch meine intensive Suche nach diesen spezifischen KTM-Bits bzw. Nüssen war erfolglos. Allerdings gibt es nach wie vor zu kaufen das originale KTM-Bordwerkzeug Nr. 548.29.099.100. Dort sind enthalten für die Verwendung mit dem serienmäßigen KTM-T-Griff mit seinem 6mm-Sechskant: 3 Nüsse 6/8/10mm sowie 3 Bits als Schlitzschraubendreher, TORX15 und Torx45.

Wer speziell diese Nüsse und Bits mit 6-Kant-Aufnahme benötigt: ich biete aufgrund dieses Threads im Marktplatz meine Werkzeugtasche an, etwas unvollständig weil ich den T-Griff und zwei Schlüssel für mein Bordwerkzeug entnommen habe, aber alles nagelneu und unbenutzt.

Hakim

PS:Danke Phil für Deinen superschnellen Hinweis! :Daumen hoch:

Hallo,

die Benzinpumpe der 690er sitzt in einem nach oben offenen Plastikgehäuse. Von oben kann also ungehindert der Sprit zum Ansaugstutzen der Pumpe gelangen. Sinkt das Füllniveau weiter und erreicht es den oberen Rand des Gehäuses, kann das Benzin nur noch durch eine kleine Bohrung an dessen unteren Rand zur Pumpe strömen. Kurz danach leuchtet die "Reservekontrolle" auf. Ich würde darauf tippen, daß diese Bohrung nicht mehr frei ist, weshalb die letzten Liter nicht mehr verfügbar sind und auch die Kontrollleuchte noch nichts anzeigt. Abhilfe: Pumpe ein kleines Stück nach unten aus dem Tank ziehen und sowohl das Gehäuse als auch das unten sitzende Ansaugsieb auf Verschmutzung prüfen.

Hakim

Hallo,

alles hier erklärt - Entriegeln ab Minute 5:58:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hakim

Hallo,

ist denn sicher, daß die Luft über die Speichen rausgeht? Hatte mal den Fall bei Neumontage, daß am Reifenwulst ein kleiner, weißer "Badge" mit Strichcode einvulkanisiert war. Leider nicht ganz bündig, sodaß genau hier der Wulst zum Felgenhorn hin nicht dicht wurde. Mit dem Cutter vorsichtig eingeebnet, danach hielt der Reifen seinen Luftdruck problemlos.

Hakim

Hallo,

das sind weder "Gummitüllen" noch "Gummischeiben", sondern sog. Gummibuchsen - also in Gummi gelagerte Gewindebuchsen. Diese 4 Gummibuchsen in die Maske einstecken, Scheibe drüberlegen, Schrauben rein und nicht zu fest anziehen.

Hakim

Hallo,

von unten her per Spritze geht es dann leichter, wenn es sich um eine Erstbefüllung handelt oder aus einem anderen Grund das System leer bzw. viel Luft drin ist. Egal ob nun Kupplung oder Bremse. Sogar für meine MTB-Scheibenbremsen hat Shimano ein Werkzeugset für die Befüllung vom Bremssattel her nach oben.

Aber der Flüssigkeitstausch bei einem intakten, bereits voll befüllten System geht auch problemlos von oben her zu machen, wie gewohnt.

Hakim

Hallo Manni,

danke für deine ausführliche Rückmeldung, das hilft sicherlich mal einem von uns weiter. Und meinen Respekt für Dich und auch die italienischen Mechaniker, da hätten - zumal im Urlaub - die meisten wohl aufgegeben und den "Besenwagen" bestellt. Noch eine Kleinigkeit: möglicherweise ist das verwendete Dichtmittel (Silikon?) nicht dauerhaft benzinfest, wie viele "Motordichtmittel". Schau ab und zu drauf, ob es hier an der Leitungsdurchführung dicht bleibt. Eventuell arbeitest Du das zuhause nochmal nach, mit einem tatsächlich dauerhaft(!) benzinfesten Produkt wie z.B. REINZOSIL.

Hakim

...

Inzwischen habe ich die Pumpe ausgebaut (nach ca. 13 Liter Sprit ablassen!) und will mal 12 Volt anlegen, ob sie pumpt…

ansonsten ist ein Repairkit für 250€ in Lienz beim Händler bestellt. Soll morgen Mittag da sein. Ich hoffe mal, dass es das dann war 🙏

...

Hallo,

läuft Deine KTM wieder? Ergänzend zu meinen obigen Tipps: im vermutlich von Dir bestellten Repairkit Nr. 60307088050 ist die "nackte" Pumpe enthalten, dazu alle Dichtungen und Filterelemente. Allerdings nicht der Druckregler! Wenn man also z.B. für unterwegs zu 100% gewappnet sein will, wäre es besser eine komplette Kraftstoffpumpe dabei zu haben. Oder man nimmt zusätzlich zum Repairkit noch den Druckregler mit. Diesen gibt es nicht separat bei KTM, aber im Zubehör für ca. 55 Euro. Suche z.B. in der Bucht nach "KTM 1290 Adventure 14-23 Druckregler Benzinpumpe".

Nebenbei: der oben freundlicherweise von Limes gepostete QUANTUM-Kit ist für die Überholung der Intank-Pumpe der 690er Modellreihe passend, nicht aber für die 990-1290er.

Hakim