Härtere Feder für das hintere Federbein der 890 Adventure R

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine härtere, maßgefertigte Feder für das hintere Federbein der 890 Adventure R verbaut?

Aufgrund meines Gewichts bräuchte ich eine Feder mit etwa 110 N/mm, aber ich finde keinen passenden Aftermarket-Ersatz.

Habt ihr Erfahrungen damit oder Tipps, wo man so eine Feder bestellen kann bzw. welche Alternativen es gibt?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße.

• Ich habe die Federn bei K-Tech schon gesehen, aber die gehen nur bis 100 N/mm.

Bei Slavens habe ich dann tatsächlich eine 110 N/mm gefunden. Danke für den Tipp!

Weißt du, ob Slavens zuverlässig ist?

• 1) Zeig mir den Tüv-Prüfer, der das festestellt

2) Nenne uns doch bitte die Ersatzteilnummer der OEM-Feder für 110 N/mm in 210mm Länge, dann können wir uns das USA-Ding sparen.

• Kann ich bestätigen, habe auf KTM Spareparts für die 890 Adventure R nichts gefunden. Habe im Netz kaum eine 110 N/mm Feder gefunden. Die meisten Hersteller oder Händler gehen maximal bis 100 N/mm, habe sie nur bei Slavens gefunden.Am Ende habe ich sie mir daher aus den USA bestellt. Ist teuer, aber bei meinem Gewicht brauche ich diese Härte einfach.

Wegen TÜV mache ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen: die originale Feder ist auf einen Fahrer von ca. 85 kg ausgelegt. Wenn ich eine härtere Feder verbaue, um das Motorrad an mein tatsächliches Gewicht anzupassen, ist das aus meiner Sicht eher ein sicherheitsrelevantes Upgrade als ein Risiko. Die Dämpfermechanik selbst bleibt ja unverändert.

• Hallo,

ich habe in 2022 bei Slavens Racing (USA) eine 140/265er Feder für die Fahrwerkserhöhung meiner 990ADV bestellt, da von KTM nicht mehr lieferbar. Slavens hatte diese Feder in Kleinserie fertigen lassen. Die Lieferabwicklung war absolut zuverlässig und per UPS ohne Probleme. Meine Kosten damals: 245 USD für Slavens + 68 Euro für UPS inklusive Verzollung/Einfuhrumsatzsteuer/Brokerage.

Hakim