Beiträge von hakim

Hallo,
    meine 1290SA (´16) habe ich wegen der unangenehm starken Kröpfung umgerüstet auf den Lenker der 690Duke R. Ist wesentlich angenehmer. Und da darauf sichtbar eine KTM-Teilenummer aufgebracht ist, verzichte ich auf eine extra Abnahme beim TÜV (Zubehörlenker sind eintragungspflichtig). Deine 1290ADV-S hat zwar der Nummer nach einen anderen Lenker als meine 1290SA, aber vielleicht schaust Dir beim Händler einfach mal eine 690Duke R von einem Kunden an. Denn das theoretische Vergleichen von Abmaßen hat zumindest mir selbst nicht viel weitergeholfen... Die Teilenummer des schwarzen Lenkers lautet 7600210100033S, verbaut nur auf der 690Duke R(!), nicht auf der normalen Duke, zwischen 2013 bis einschließlich 2017. Und die TT-Lenkererhöhung für die 1190ADV ist laut meiner ABE auch gültig für die 1290SA ab ´15. Einfach mal bei TT nachfragen, ob diese ABE mittlerweile erweitert wurde auf die 1290SA ab 2017.

Hakim
    PS: Habe mich vor einiger Zeit mal vorgestellt unter [Vorstellung] Hallo Leute!

Da ich echt gern im Gelände unterwegs bin habe ich die USD Gabel vorn und den Dämpfer hinten mithilfe des Handbuchs bei jeder Einstellung auf 15 Klicks im Uhrzeigersinn eingestellt ( Sport ).
    Standartmäßig ( vom Händler ) waren 10 Klicks eingestellt.

Hallo,

kann es sein, daß Du die Anleitung falsch verstanden hast? Dort steht jeweils: "Drehen im Uhrzeigersinn erhöht die Dämpfung, drehen gegen den Uhrzeigersinn verringert die Dämpfung." Zur Einstellung der Dämpfung also erst im Uhrzeigersinn ganz zudrehen, dann für z.B. "SPORT" 10 Klicks gegen den Uhrzeigersinn öffnen. Je mehr Klicks, desto weicher die Dämpfung. Das gilt in gleicher Weise für alle Dämpfungseinstellungen am Fahrwerk Deiner 690er Enduro. Das Federbein ist nicht ganz einfach abzustimmen, weil Du zum einen an Deiner 690er nur noch serienmäßige 250mm Federweg zur Verfügung hast (frühere R-Modelle hatten 275mm). Und zum anderen, weil Du hier am Federbein Highspeed- und Lowspeed-Druckstufendämpfung getrennt einstellen mußt. Dabei überschneidet sich deren Wirkung allerdings. Es geht hierbei nicht um Deinen gefahrenen Speed, sondern um die Einfedergeschwindigkeit am Hinterrad - also harte, schnelle Stöße fallen in den Bereich der Highspeed-Dämpfung, während langezogene Bodenwellen mehr die Lowspeed-Dämpfung fordern. Ein fertiges Setup für Deinen Einsatzzweck kann ich Dir leider nicht nennen - ich fahre meine 690RR nur im Endurowanderbetrieb.
    Hakim