Beiträge von hakim

Hallo,

um an meiner 1290SA das zu wechselnde 17er Ritzel bequem abzuziehen greife ich zum Dremel mit kleiner Trennscheibe. Die Spitze eines Zahns abgeflext und das Ritzel läßt sich am Kettengleitschutz der Schwinge vorbeiziehen. Das neue 17er exakt ansetzen und mit einem leichten Schlag des Kunststoffhammers am Gleitschutz vorbei treiben. Ein 16er Ritzel läßt sich natürlich ganz easy aufschieben.

Hakim

Hallo,

es geht lediglich um das nachträgliche Planen der Bremsscheibenaufnahme, nicht um die Radlagersitze. Meiner Erinnerung nach fanden sich in früheren Fällen dort noch Reste der Pulverbeschichtung mangels korrekter Nachbearbeitung im Werk.

Hakim

Hallo,

wie v2lover richtig erkannt hat:

lange lochfreie Krümmerblende: Modell 2005

230mm Federweg: entnommen einem niedrigen Modell 2003/04 oder modifiziert von 210 auf 230mm.

blaue Plastics mit GO!!!-Dekor: entnommen von 950S aus 2004

Sieht trotzdem gut aus, und motortechnisch ist 2005 der beste Jahrgang der 950er!

Also alles richtig gemacht, viel Spaß damit!

Hakim

Hallo,

ist die Nabe nicht absolut plan, sitzt die Bremsscheibe schräg und "taumelt", sprich sie rotiert nicht genau in derselben Ebene wie das Vorderrad. Ich kann mir schon vorstellen, daß dadurch Unruhe in die Gabel eingeleitet wird - Stichworte Kreiselkräfte und Aufstellmoment.

Hakim

Hallo,

ich fahre die etwas kleinere X-Duro (3x12Ltr) auf meiner 990Adventure. Sehr robuste Qualität bzgl. Taschenmaterial, Gurten und Metallschließen. Statt der 12Ltr-Hecktasche paßt bei mehr Volumenbedarf unter die Zurrklappe problemlos der 31Ltr-Rackpack von Touratech. Damit habe ich weniger breit auftragende Seitentaschen und kann trotzdem das Gesamtvolumen zwischen 36 und 55 Litern variieren. Ich hatte zuvor noch die ältere Version des MoskoMoto-40Ltr-Reckless. Auch sehr stabil, aber die 14Ltr-Taschen waren sehr schmal geschnitten und daher schlecht zu befüllen, es ging auch nicht mehr rein als jetzt in die 12Ltr-Taschen von Redmamut. An der aktuellen Version von MoskoMoto stört mich, daß die hinteren Zusatztaschen nicht mehr fest angenäht sind. Die waren früher im Preis von damals rund 500 Euro mit drin, jetzt muß man sie extra ordern und zahlt 800 Euro. Gurte und Schnallen überall, für mich unnötige Mollepanels, die serienmäßige 8Ltr-Tasche für mich nicht sinnvoll nutzbar, ebensowenig wie die im Beavertail eingelassenen Zusatztaschen. OK, MoskoMoto ist außen noch stärker gepanzert als RedMamut, was das System aber auch schwerer macht. Unterm Strich würde ich jederzeit wieder RedMamut kaufen, im besten Sinne preiswert im Vergleich zum wie ich finde überteuerten MoskoMoto.

Hakim

Hallo,

also die Bremspumpe und nicht den Sattel - da hatte ich Dich mißverstanden... Prima, daß Du mit Hilfe der Kollegen hier anscheinend eine schnelle Lösung gefunden hast! Und den Preisunterschied BREMBO zu KTM werde ich mir merken!

Gute Reise,

Hakim

Hallo Freunde des orangen Biestes. Laut Fachwerkstätte ist mein hinterer Bremszylinder defekt.

Hallo,

mittlerweile liegt der Liefertermin für den neuen Sattel auf 14.Juni... vermutlich 2025?!

Was genau ist denn defekt? Bremskolben kann man oft wieder gängig machen und unter Verwendung neuer Rechteckdichtringe den Bremssattel instandsetzen. Ist heutzutage wohl unüblich geworden, habe ich aber schon mehrfach praktiziert - an Motorrädern wie auch an meinem Pickup.

Rep.-Kit Dichtringe Nr. 60013081000 = lieferbar!

Bremskolben-Satz Nr. 60013083200 = lieferbar!

Kostet zusammen circa 100 Euro + etwas ATE-Montagepaste. Bei Bedarf ließen sich auch noch der Manschettensatz und die Haltebleche erneuern.

Hakim

Hallo,

Achtung: oft zieht man mit dem Lima-Deckel auch ganz oben/links den Drehmomentbegrenzer mit heraus. Die dahinterliegende kleine Scheibe fällt dann gerne ab und liegt dann irgendwo unten beim Rotor. Vor der Deckelmontage muß der Drehmomentbegrenzer erst wieder an seinen Platz.

Hakim

Anhang: danke an den Kollegen, welcher das untenstehende Foto gepostet hat!

Auffällig war/ist auch, dass ungefähr an der Stelle, auf die der rote Pfeil zeigt, der schwarze Gummiring den Tankdeckel um den einen oder anderen mm überragt.

Hallo,

das ist meiner Erfahrung nach ein untrügliches Zeichen dafür, daß einer oder beide Schläuche der Tankbelüftung bzw. - entwässerung nicht richtig positioniert sind. Das Tankcover drückt dann auf den Schlauch, das Cover steht 1-2mm im Bereich des Tankdeckels über und auch speziell die hinterste Verschraubung paßt nicht mehr.

Hakim

Hallo,

nicht wissend, ob ich Deine Beschreibung richig verstanden habe: überprüfe mal beide Seiten der 3-poligen Steckverbindung bei der Benzinpumpe. Eventuell hat es einen Pin beim Zusammenstecken zurückgeschoben, sodaß ein Fehlkontakt entsteht. Nebenbei: genutzt werden hier nur zwei der drei Pole, die Zuleitung zur Pumpe ist nur 2-adrig. Blau-schwarz ist fahrzeugseitig Plus, braun ist Masse. Pumpenseitig - also am kurzen Kabelstrang der Pumpe selbst - variieren die Leitungsfarben. Und Deine Spannungsmessung mit zwischengesteckten Froschklemmen ist nicht besonders aussagekräftig, zu viele Kontaktstellen und Übergangswiderstände.

Hakim

Tachoangleichung wird über geänderte ABS Ringe gemacht. Statt welche mit 48 Schlitze kommen nun welche mit nur 44 Schlitze zum Einsatz und das passt genau. Man liegt dann knapp mit der Tachoanzeige unter der realen Geschwindigkeit.

Hallo,

vermutlich hast Du Dich verschrieben? Die Tachoanzeige darf keinesfalls unter der realen Geschwindigkeit liegen. Sie darf exakt anzeigen oder etwas voreilen, und das über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. In Bezug auf das ABS reicht die Tachoanpassung natürlich nicht um abnahmefähig zu werden, denn die Änderung der Fahrwerksgeometrie erfordert eine Neuberechnung des dem ABS zugrunde gelegten Algorithmus. Aber vielleicht hast Du ja Glück mit Deinem Prüfer - hatte ich auch schonmal in vergleichbarer Sache. Also dranbleiben! :Daumen hoch:

Hakim

Hallo,

ich verwende diese hier: https://redmamut.pl/pl/p/X-DURO-36L-3X12L/46

Ich hatte zuvor die ältere MoskoMoto Reckless40, gut gepanzert, aber die 14Ltr-Säcke zu schmal um sie gut bepacken zu können, die Grundplatte sehr steif, der 8Ltr-Hecksack für mich zu klein und daher nicht zu gebrauchen...und insgesamt überteuert wie ich finde. Das Redmamut- (bzw. neuerdings Redkoyot-) System im Vergleich: dickere sehr robuste Packsäcke, trotz nur 12 Litern Volumen statt 14 Litern besser geschnitten und besser befüllbar, stabile aber nicht ganz so unflexible Grundplatte, sehr stabile Gurte wie auch Metallklemmschnallen... und bezahlbar! Auch ist hier der Beavertail groß genug, um statt des serienmäßigen 12Ltr-Packsacks z.B. mein TOURATECH-Rackpack mit 31 Litern reinzuschnallen.

Siehe bei Bedarf auch die großvolumigeren U-Bags, oder auch das einfacher gehaltene N-Duro mit der holsterlosen Grundplatte: https://redmamut.pl/pl/c/U-Bag/20

Hakim

Hallo Thomas,

feucht wird es schon unter meiner Neoprenmaske, aber das Gesicht kühlt nicht so aus und bei schneller Fahrt schlagen die Regentropfen nicht mehr unangenehm auf die Haut. Zusammen mit dem Nasenschutz an meiner SCOTT-Brille ist das für mich optimal - wie letzten Herbst bei 3°C und leichtem Schneefall über den Galibier... Auch trocknet das nur leicht kaschierte Neopren ruckzuck.

Hakim

Hallo,

ich habe dafür eine ca 2mm dünne Gesichtsmaske aus Neopren ohne Schnickschnack. Geht über die Nase und bis knapp unter meine Augen, sodaß die Crossbrille am unteren Rand darauf aufliegt. Sowas wie diese hier:

Gesichtsmaske Mundschutz Neopren, 5,57 €
    Götz Onlineshop Motorrad, Gotz, Quad, ATV, Enduro, Moto Cross, Motorradbekleidung Gesichtsmaske / Mundschutz aus Neopren
    www.motorsportgoetz.com

...oder so:

Büse Neopren, Gesichtsschutz - motoin.de

Kannst auch mal im Berg- und Wintersport suchen.

Hakim

Hallo,

vier Vorbesitzer bei 21tsd km, das stimmt mich skeptisch. Kein Wartungsstau? Aktuell wurde nur ein Ölwechsel gemacht - die LC4 braucht aber alle 5000km zusammen mit Öl- und Ölfilterwechsel auch eine Kontrolle des Ventilsspiels, wenn sie ein langes Leben haben soll. Besonders wichtig bei diesem Motor ist das gute Warmfahren des Motoröls - nicht nur des Kühlwassers. Bei dem vermuteten, häufigeren Kurzstreckenbetrieb war das wohl nicht unbedingt gegeben. Nur unter der Voraussetzung, daß es zu diesem Motorrad eine nachvollziehbare Servicehistorie gibt, und daß Du jemanden zur Besichtigung und Probefahrt(!) mitnehmen kannst, der speziell die LC4 gut kennt, würde ich diesem Angebot näher treten. Ansonsten Finger weg. Ich habe zwar schon 72tsd km ohne Liegenbleiber auf meine allererste 640Adventure gefahren, aber von Berufs wegen leider auch schon zuviele Halbleichen in den Fingern gehabt.

Hakim

...

btw: es sind XTZ 700, nicht wie im screenshot betitelt STZ 700

Hallo Fanki,

auch wenn sogar viele Händler "XTZ700" schreiben: "XTZ690" wäre richtig, steht so sowohl auf meiner Reparaturanleitung als auch im Online-Ersatzteilkatalog.

Dir weiterhin viel Spaß mit der Ténéré 700,

Hakim