Beiträge von hakim

    Hallo,

    ich habe das SPIEGLER-Hebelset "Classico" an meiner 1290SA (Eisberg, 2016). Nach der Montage habe ich festgestellt, daß die Bremse sehr schnell und scharf reagiert. Auch hat sie sich nach mehrmaligem, raschen Betätigen nicht mehr ausreichend zurückgestellt. Das lag daran, daß der kleine, bei KTM serienmäßige Betätigungsstift zwischen Hebel und Aufnahme am Bremskolben für die SPIEGLER-Armatur minimal zu lang ist, damit ist das Leerspiel am Hebel zu gering und der Geberkolben geht beim Lösen der Bremse nicht weit genug zurück. Im Lieferumfang hätte ein um etwa 1mm kürzerer Stift dabeiliegen sollen, was aber in meinem Fall vergessen wurde. Man kann diesen separat beiliegenden kleinen Stift samt dem kleinen Hinweiszettel aber auch leicht im Paket übersehen. Ob das genauso bei deiner 1290SA aus 2019 der Fall sein kann? Jedenfalls hat deine 1290SA die gleiche Bremsarmatur wie meine aus 2016. Im Zweifel mal bei Spiegler nachfragen, bevor du mit der Maschine fährst.

    Hakim

    Hallo,

    wenn es so ist wie bei meiner Superadventure aus 2016, dann handelt es sich bei der Gewindebohrung um eine reine Montagehilfe. Da gehört serienmäßig nichts dran. Spätere/andere Modelle haben hier aber tatsächlich eine Rahmenlasche verschraubt. Für die Montage des Motorschutz bräuchtest Du nun eine passende Distanz und die Schraube dazu. Was mich aber wundert: auf den Produktfotos von HEED ist im Motorschutz immer ein "HEED"-Schriftzug ausgelasert, auf deinem Foto sieht man im selben Bereich aber nichts dergleichen, wenn man vergleicht:

    Engine guard for KTM 1290 Super Adventure S (2017 - 2020) - black aluminium
    Black aluminium engine guard for KTM 1290 Super Adventure S (2017 - 2020).
    heedshop.eu

    Bitte mal prüfen:

    - Ist deine 1290SA tatsächlich Modell 2018 - oder ein älteres Modell mit Erstzulassung in 2018?

    - Hast Du dazu den richtigen Motorschutz bestellt?

    Wenn alles soweit OK ist, dann fehlen aus meiner Sicht Distanz und Schraube im Montagematerial von HEED.

    Hakim

    Hallo nochmal,

    mir ging es um das Nachladen per Powerbank im Vergleich zum Laden per Batterieladegerät, beides via Bordsteckdose. Ein Batterieladegerät für´s Motorrad lädt in der Regel mit einem Ladestrom von 1 bis 2 Ampere, was kein Problem für die Bordsteckdose samt deren Verkabelung darstellt. An meinen KTM vertragen die bis 10A... Eine Powerbank dagegen ist nur ein Stromspeicher. Nach meinem Denken ist es so, daß nach dem Verbinden der Powerbank mit dem Fahrzeug einfach nur ein ungeregelter Ausgleichsstrom zur schwach geladenen Fahrzeugbatterie fließt. Wenn dem so ist, würde mich interessieren, wie groß dieser Ausgleichsstrom ist bzw. ob er nicht zu groß sein könnte für die Auslegung der Bordsteckdose, vor allem direkt nachdem man die Verbindung hergestellt hat. Oder gibt es einem Modus an so einer Powerbank, der eine kontrollierte Stromabgabe an eine Batterie ermöglicht? Nochmal: Bedenken habe ich nur bei der Kombi Powerbank an Bordsteckdose. Zum Nachladen die Powerbank wie für eine Starthilfe direkt an die Batteriepole zu klemmen - da sehe ich kein Problem.

    Hakim

    Hallo,

    ich habe keinerlei Erfahrung mit so einer Powerbank. Allerdings würde ich diese zum Nachladen einer Starterbatterie direkt an deren Pole anschließen wollen. Nicht via serienmäßiger Bordsteckdose, wegen der geringen Leitungsquerschnitte und entsprechend unzureichender Belastbarkeit bei höheren Ausgleichsströmen zwischen Powerbank und Batterie. Richtig?

    Hakim

    Hallo,

    ich hatte den Fehler gemacht, meinen Eisberg zunächst mit Saisonkennzeichen anzumelden und habe es dann im Winter bereut. Obwohl ich noch eine 950Adventure S zum Fahren hatte. Aber bei Kälte ist die weiße 1290SA einfach überlegen. Sehr guter Windschutz durch großen, breiten Tank und Windschild, warme Pfoten und bei Bedarf auch Hintern. Mapping bleibt auf "Sport" und der Reifenfülldruck wie im Sommer auch, bei angepasstem Fahrstil. Natürlich fahre ich möglichst nicht im Salz. Vorsorglich sprühe ich die Speichen mit S100-Konservierer ein - der kommt dann erst im Frühjahr mitsamt Dreckschicht wieder runter. Ich würde meine kurzen Touren unter kalter Wintersonne nicht missen wollen.

    Hakim


    Die 2015er hat Euro3, nicht Euro4. Is aber eh Wurst.

    Hallo,

    danke für die Richtigstellung meiner Fehlinfo weiter oben. Also Euro 4 erst ab Modelljahr 2017.

    SMH: Meinen Glückwunsch zum Eisberg. Übrigens sehr gut auch bei winterlicher Kälte zu fahren! :Kürbis:

    Hakim

    Hallo,

    so wie ich das von anderen KTM kenne und auch auf der Teilezeichnung deiner 1290SAS 2021 sehe, muß die Mutter an der Rahmenrückseite in eine kantig ausgeformte Tasche rutschen, die sie fixiert. Dann kann man ohne Gegenhalten der Mutter am Schraubenkopf ansetzen und korrekt anziehen. Bei der Montage drücke ich einfach mit dem Finger die Mutter in diese Vertiefung und halte sie dort fest, während ich anziehe.

    Hakim

    Welches Modell? Reine Regenjacke für Lederkombi? Danke!

    Hallo,

    ich habe die KLIM Stowaway mit Kapuze und den Vorläufer der KLIM Torrent-Regenhose. Beides über meiner Tourenkombi (SCOTT-Textiljacke und KLIM Dakar ITB-Hose).

    Hakim

    Hallo,

    das SLS-Demontagekit Nr.61305922144 beinhaltet keinen "Dongle", sondern lediglich einen Blindstecker zum Verschließen der fahrzeugseitigen Steckverbindung nach Entfernen des SLS-Ventils. Und in diesem Blindstecker ist kein Widerstand integriert, daher bekommt die ECU kein Signal und es leuchtet die Kontrolle dauerhaft auf. Bei meiner 1290 Superadventure (2016) habe ich statt dieses Blindsteckers einen Widerstand mit 1kOhm/0,5Watt (1kOhm/0,250Watt tun´s wohl auch) eingesetzt, damit bleibt die Kontrolleuchte aus. Serienmap und keine Akras... Allerdings ist meine 1290er Euro 4, ob das SLS-System bei der 1290SAS schlauer ist, weiß ich nicht. Einfach testen, 50 Cent für den einen Widerstand, probeweise lose reinstecken und wenn´s funktioniert, ordentlich montieren.

    Hakim

    Hallo,

    meine vor etwa 4 Jahren gekaufte Revit Cyclone H2O ließ bei ordentlichem Landregen nach kurzer Zeit Wasser durch im Fahrtwindbereich, also an Ärmeln und Schultern. Wurde reklamiert und anstandslos getauscht, aber auch die 2.Jacke war undicht. Seither bin ich mit einer GORE-TEX-Regenjacke von KLIM zuverlässig trocken unterwegs, mit der passenden Regenhose dazu. Eine teure Investition, aber so machen selbst lange Regenfahrten Spaß.

    Hakim

    Hallo,

    die Fahrgestellnummer hat 17 Stellen und besteht aus Buchstaben und Zahlen. An der 10. Stelle steht je nach Modelljahr eine Zahl oder ein Buchstabe. Steht dort beispielweise eine 9, dann handelt es sich um ein KTM Motorrad aus dem Modelljahr 2009. Ab 2010 stehen dort Buchstaben: F=2015, G=2016 und H=2017 für die 3 Jahrgänge der weißen 1290 Superadventure/Superadventure T mit dem großen 30-Liter-Tank (genannt "Eisberg"). Dabei haben F und G Euro 4, und die T aus H bereits Euro 5. Das "T" als Zusatzkürzel gab´s nur für das Modelljahr 2017, zur Unterscheidung von den in diesem Jahr parallel lancierten Nachfolgemodellen 1290 Superadventure S und R. Daß in Annoncen alle drei Jahrgänge als "T" bezeichnet werden, ist schlicht falsch - wenn auch verzeihlich.

    Alle Modelljahre 2015 bis 2017 haben dieselben Assistenzsysteme serienmäßig, dazu Griff- und Sitzheizung, Kurvenlicht, Tempomat,... Optional waren Berganfahrhilfe und Motorschleppmomentregelung.

    Details: http://www.zweirad-grisse.de/p…uperadventure_a_2016.html

    Hakim

    Hallo,

    die 1290 Superadventure - das "T" hat nur das letzte Modell aus 2017 - ist grosso modo eine 1190er, mit dem vergrößerten Hubraum und einem 30-Liter-Tank. Eine sehr ausgereifte und zuverlässige Maschine, welche für das Modelljahr 2016 nochmal einige Optimierungen erfahren hat (stärkerer Starter, bessere Ableitung der Motorwärme). Also auf´s Baujahr achten, nicht auf die Erstzulassung... Meine 1290SA aus 2016 läuft seit nun 58tsd km absolut problemlos. Nur Ölwechsel, 2 Kettenkits und Reifen. Und mehrere neue Batterien... Bei der 30tsd-er Inspektion waren alle Ventilspiele OK, nichts nachzustellen, auch die Zündkerzen sind heute noch die ersten. Mein einziger Kritikpunkt ist, daß die 1290SA sehr empfindlich auf nachlassende Batterieleistung reagiert, sodaß hier im Schnitt alle 2 Jahre Ersatz fällig wurde. Was das Gewicht angeht: bei der 1190ADV laut Test 238kg vollgetankt (23 Liter), bei der 1290SA 249kg (30 Liter!). Das übrige Mehrgewicht ist der ausladenderen Verkleidung mit Kurvenlicht ebenso geschuldet wie dem serienmäßigen Tankschutzbügel, der hier auch als Tankträger fungiert. Letztendlich ist - je nach Zubehör und Tankfüllstand - der Gewichtsunterschied zwischen 1190er und 1290SA nicht so groß.

    Hakim

    Hallo,

    an der 990ADV läuft der Kabelstrang vom Zündschloß durch eine kleine schwarze Plastikblende beim Lenkkopf hin zum Rahmen. Diese Blende kneift den Kabelstrang und fixiert ihn unnötigerweise. Der kurze Strang zwischen Zündschloß und Blende wird wechselweise gezogen und geknickt, dadurch platzen die Leitungsisolierungen auf. Vorsorge nach Reparatur: Vergrößere den Kabeldurchlaß und versetze den ersten Kabelbinder am Rahmen weiter nach hinten. Oder lasse die Blende gleich ganz weg - bei der 950ADV gab es diese ja auch nicht... Dadurch bekommt der Kabelstrang mehr Bewegungsspielraum über einen größeren Abschnitt und wird nicht mehr so stark geknickt bei größeren Lenkbewegungen.

    Hakim

    Also Leerweg hat der Kupplungshebel - je weniger desto besser schaltet sie ( SELTSAM ) Am Tank liegt er auch nicht an. Bei Service ist alles neu angelernt worden - aber halt Erfolglos!

    Ich hab das Schaltgestänge an meine Fusspostion angespasst - was hat das mit der Schaltung zu tun? Ich verändere doch nur die Position des Hebels?

    Hallo,

    je weniger Leerweg Du an der mechanischen Kupplungsbetätigung einstellst, desto länger wird der verfügbare Ausrückweg. Einen minimalen Leerweg braucht es allerdings, damit die Kupplung auch zuverlässig ganz schließt. Das Problem: bei heiß werdendem Motor dehnt sich das Kupplungslamellenpaket aus und wird dicker. Folge: der Leerweg der Kupplungsbetätigung wird bei heißer werdendem Motor immer größer bis dahin, daß nun der verfügbare Ausrückweg nicht mehr ausreicht, um die Kupplung zu trennen. Läßt man die Hebelei serienmäßig, dann sollte es kein Problem sein, eine im Normalbetrieb zuverlässig funktionierende Einstellung des Bowdenzugleerwegs zu finden. Nur wenn dann mal - im Offroadbetrieb oder bei längerer Langsamfahrt im Stau mit Rückenwind - der Motor außergewöhnlich heiß wird, muß man vorübergehend den Leerweg an der großen Rändelmutter beim Kupplungshebel etwas reduzieren.

    Wenn man allerdings die Hebelei oben oder unten ändert, kann sich die Hebeluntersetzung soweit verschlechtern, daß der Ausrückweg am Lamellenpaket nicht mehr zuverlässig ausreicht. Also gehe tatsächlich mal auf die Serienhebelei zurück zur Probe. Anschließend würde ich allenfalls nur oben einen Zubehörhebel verwenden und unten Serie belassen. Aber am RAXIMO o.Ä. die Griffweite nicht zu eng einstellen, sonst stößt das Hebelende zu früh an den Griffgummi und der Ausrückweg reicht wieder nicht...

    Zusatzfrage zur Schaltung: wie hast Du denn die Position des Schalthebels verändert? Das wird meines Wissens korrekt nach Lösen der beiden Kontermuttern (1x Links-, 1x Rechtsgewinde) an der Verbindungsstange und Verdrehen derselben gemacht. Nie durch Änderung des Anstellwinkels des kleinen Hebels auf der Schaltwelle, denn dann verschlechtert sich die Schaltbarkeit spürbar.

    Hakim

    Hallo,

    reichen dir eventuell höher bauende Fußrasten an den Serienaufnahmen? Also keine komplette Höherlegungsanlage mitsamt Hebelei?

    Dann frag´mal hier bei Bosley´s pegs an - die letzte mir bekannte Email lautet: max_fx@centrum.cz

    Er hat sich zwar auf tiefere/breitere Fußrasten aus VA spezialisiert. Da aber alles nur auf Bestellung gefertigt wird, kann er dir eventuell auch höhergelegte Rasten für die Serienrastenaufnahmen am Rahmen realisieren. Er hat auch noch einen Facebook-Account, aber soweit ich weiß läuft die Bestellung nur noch per Email.

    Zum Anzeigen anmelden oder registrieren
    Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.
    de-de.facebook.com

    Die Qualität ist nichts CNC-Gefrästes, aber handwerklich einwandfrei.

    Hakim

    Hallo,

    schau´ doch gelegentlich mal, welches Ritzel tatsächlich verbaut ist. Wenn ich das Design deiner 990er richtig zuordne, ist sie das "normale" ABS-Modell aus 2010. Bis einschließlich 2010 hatte die ABS-Adventure serienmäßig ein 17er Ritzel. Das 16er findet sich serienmäßig erst bei der 990ADV(ABS) aus 2011 und 2012.

    So oder so - viel Fahrspaß mit deinem Neuerwerb!

    Hakim

    Hallo,

    Mosko Moto EU gibt derzeit 20% beim Abverkauf des Reckless 40:

    Reckless 40

    Schwerpunktgünstiger kann man sein Gepäck kaum verstauen. Ich fahre das Reckless 40 auf meiner 990 Adventure und kann es als sehr robust und durchdacht empfehlen. Die Systembreite ist auf das breitere Heck einstellbar. Mit einem schweren Topcase würde ich keine Pisten fahren wollen, weil es das Fahrverhalten doch sehr negativ beeinflußt.

    Hakim