Beiträge von hakim

Auffällig war/ist auch, dass ungefähr an der Stelle, auf die der rote Pfeil zeigt, der schwarze Gummiring den Tankdeckel um den einen oder anderen mm überragt.

Hallo,

das ist meiner Erfahrung nach ein untrügliches Zeichen dafür, daß einer oder beide Schläuche der Tankbelüftung bzw. - entwässerung nicht richtig positioniert sind. Das Tankcover drückt dann auf den Schlauch, das Cover steht 1-2mm im Bereich des Tankdeckels über und auch speziell die hinterste Verschraubung paßt nicht mehr.

Hakim

Hallo,

nicht wissend, ob ich Deine Beschreibung richig verstanden habe: überprüfe mal beide Seiten der 3-poligen Steckverbindung bei der Benzinpumpe. Eventuell hat es einen Pin beim Zusammenstecken zurückgeschoben, sodaß ein Fehlkontakt entsteht. Nebenbei: genutzt werden hier nur zwei der drei Pole, die Zuleitung zur Pumpe ist nur 2-adrig. Blau-schwarz ist fahrzeugseitig Plus, braun ist Masse. Pumpenseitig - also am kurzen Kabelstrang der Pumpe selbst - variieren die Leitungsfarben. Und Deine Spannungsmessung mit zwischengesteckten Froschklemmen ist nicht besonders aussagekräftig, zu viele Kontaktstellen und Übergangswiderstände.

Hakim

Tachoangleichung wird über geänderte ABS Ringe gemacht. Statt welche mit 48 Schlitze kommen nun welche mit nur 44 Schlitze zum Einsatz und das passt genau. Man liegt dann knapp mit der Tachoanzeige unter der realen Geschwindigkeit.

Hallo,

vermutlich hast Du Dich verschrieben? Die Tachoanzeige darf keinesfalls unter der realen Geschwindigkeit liegen. Sie darf exakt anzeigen oder etwas voreilen, und das über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. In Bezug auf das ABS reicht die Tachoanpassung natürlich nicht um abnahmefähig zu werden, denn die Änderung der Fahrwerksgeometrie erfordert eine Neuberechnung des dem ABS zugrunde gelegten Algorithmus. Aber vielleicht hast Du ja Glück mit Deinem Prüfer - hatte ich auch schonmal in vergleichbarer Sache. Also dranbleiben! :Daumen hoch:

Hakim

Hallo,

ich verwende diese hier: https://redmamut.pl/pl/p/X-DURO-36L-3X12L/46

Ich hatte zuvor die ältere MoskoMoto Reckless40, gut gepanzert, aber die 14Ltr-Säcke zu schmal um sie gut bepacken zu können, die Grundplatte sehr steif, der 8Ltr-Hecksack für mich zu klein und daher nicht zu gebrauchen...und insgesamt überteuert wie ich finde. Das Redmamut- (bzw. neuerdings Redkoyot-) System im Vergleich: dickere sehr robuste Packsäcke, trotz nur 12 Litern Volumen statt 14 Litern besser geschnitten und besser befüllbar, stabile aber nicht ganz so unflexible Grundplatte, sehr stabile Gurte wie auch Metallklemmschnallen... und bezahlbar! Auch ist hier der Beavertail groß genug, um statt des serienmäßigen 12Ltr-Packsacks z.B. mein TOURATECH-Rackpack mit 31 Litern reinzuschnallen.

Siehe bei Bedarf auch die großvolumigeren U-Bags, oder auch das einfacher gehaltene N-Duro mit der holsterlosen Grundplatte: https://redmamut.pl/pl/c/U-Bag/20

Hakim

Hallo Thomas,

feucht wird es schon unter meiner Neoprenmaske, aber das Gesicht kühlt nicht so aus und bei schneller Fahrt schlagen die Regentropfen nicht mehr unangenehm auf die Haut. Zusammen mit dem Nasenschutz an meiner SCOTT-Brille ist das für mich optimal - wie letzten Herbst bei 3°C und leichtem Schneefall über den Galibier... Auch trocknet das nur leicht kaschierte Neopren ruckzuck.

Hakim

Hallo,

ich habe dafür eine ca 2mm dünne Gesichtsmaske aus Neopren ohne Schnickschnack. Geht über die Nase und bis knapp unter meine Augen, sodaß die Crossbrille am unteren Rand darauf aufliegt. Sowas wie diese hier:

Gesichtsmaske Mundschutz Neopren, 5,57 €
    Götz Onlineshop Motorrad, Gotz, Quad, ATV, Enduro, Moto Cross, Motorradbekleidung Gesichtsmaske / Mundschutz aus Neopren
    www.motorsportgoetz.com

...oder so:

Büse Neopren, Gesichtsschutz - motoin.de

Kannst auch mal im Berg- und Wintersport suchen.

Hakim

Hallo,

vier Vorbesitzer bei 21tsd km, das stimmt mich skeptisch. Kein Wartungsstau? Aktuell wurde nur ein Ölwechsel gemacht - die LC4 braucht aber alle 5000km zusammen mit Öl- und Ölfilterwechsel auch eine Kontrolle des Ventilsspiels, wenn sie ein langes Leben haben soll. Besonders wichtig bei diesem Motor ist das gute Warmfahren des Motoröls - nicht nur des Kühlwassers. Bei dem vermuteten, häufigeren Kurzstreckenbetrieb war das wohl nicht unbedingt gegeben. Nur unter der Voraussetzung, daß es zu diesem Motorrad eine nachvollziehbare Servicehistorie gibt, und daß Du jemanden zur Besichtigung und Probefahrt(!) mitnehmen kannst, der speziell die LC4 gut kennt, würde ich diesem Angebot näher treten. Ansonsten Finger weg. Ich habe zwar schon 72tsd km ohne Liegenbleiber auf meine allererste 640Adventure gefahren, aber von Berufs wegen leider auch schon zuviele Halbleichen in den Fingern gehabt.

Hakim

...

btw: es sind XTZ 700, nicht wie im screenshot betitelt STZ 700

Hallo Fanki,

auch wenn sogar viele Händler "XTZ700" schreiben: "XTZ690" wäre richtig, steht so sowohl auf meiner Reparaturanleitung als auch im Online-Ersatzteilkatalog.

Dir weiterhin viel Spaß mit der Ténéré 700,

Hakim

Hallo,

bei meiner LC4 mit der 520er Kette hatte ich auf Reisen immer 3 Clipschlösser und einen Mini-Kettentrenner dabei. Auch schon im Einsatz, als meine Kette nächtens in mehreren Teilen hinter mir auf der Autobahn lag. Den Mini-Kettentrenner hatte ich dazumal von SOMMER-KTM. Sieht so aus wie dieser hier:

DRC Kettentrenner Mini Silber

Man benötigt halt zwei passende Gabel- oder besser noch Ringschlüssel. Für eine breitere 525er Kette würde ich notfalls die fehlenden 1,5mm rausfeilen. Wichtig dabei: den Druckbolzen immer im geraden Winkel zur Kette angesetzt halten!

Hakim

Hallo,

was ich weiß: die ADV-R-Modelle der 1190 und 1090 haben ein 21"-Vorderrad und deshalb - im Vergleich zu den Modellen mit serienmäßigem 19"-Vorderrad - andere Gabelfüße, mit einem Versatz der Radachse nach vorne um genügend Freigängigkeit des Reifens zum Kühler zu bekommen. Dementsprechend ist auch die Bremssattelaufnahme anders. Und an dieser ist ja der hintere Teil des Kotflügels befestigt. Daraus ergibt sich eine etwas andere Anordnung der Montagepunkte für den Kotflügel. Daraus kann man nun schließen, daß diese TT-Kotflügelerhöhung für die 19"-Vorderräder für Deinen 21-Zöller nicht passen wird. Andererseits handelt es sich ja bei der TT-Erhöhung lediglich um einfache Lochbleche, wie Du der TT-Montageanleitung unschwer entnehmen kannst. Also könnte ich mir vorstellen, daß man diese doch auch an einer "R" verwenden kann - es käme auf einen Versuch an. Der Lochabstand der vorderen Kotflügelbefestigung ist m.W. identisch beim 19"- und 21"-Kotflügel, für die Montage der langen Lochbleche aus dem TT-Kit.

Ansonsten läßt sich sowas auch selbst bauen aus Alublechprofil. Die TT-Erhöhung beträgt m.W. 15mm - ich habe diese an meiner 1290SA verbaut.

Hakim

09_371_5441_0_049e.pdf

Hallo Axel,

unter dem Vorbehalt, daß ich speziell die RC125 nicht näher kenne: KTM steuert die Einspritzung - so wie ich es von 990er und 1290er weiß - üblicherweise per Kurbelwellensensor + dem Drucksensor in der Ansaugung. Das KW-Signal zeigt natürlich sowohl den Arbeits-/Zünd-OT als auch den Überschneidungs-OT an. Um beide OTs zu unterscheiden und ausschließlich im Arbeits-/Zünd-OT sowohl einzuspritzen als auch zu zünden, wird das Ansaugdrucksignal ausgewertet. Genauer formuliert für die vorliegende Saugrohreinspritzung: erkennt die ECU aufgrund der Druckverhältnisse in der Ansaugung den Ansaugtakt (1.Takt), wird Benzin in die Ansaugluft eingespritzt. Im folgenden, 2. Takt wird verdichtet und wie von der ECU berechnet in einem bestimmten Zündwinkel vorm Arbeits-/Zünd-OT das Gemisch gezündet. Vorm Überschneidungs-OT wird weder eingespritzt noch gezündet.

Wie gesagt, ohne Gewähr für Deine 125er - lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Hakim

Hallo,

vielleicht hab ich es ja überlesen... Gibt es konkrete Erfahrungen, wie weit man in etwa noch mit der 1290SA fahren kann, wenn die Lima defekt gegangen ist? Annahmen: voll geladene, intakte YUASA-Serienbatterie beim Losfahren am Hotel, soweit möglich alle Verbraucher inklusive Scheinwerfer ausgeschaltet. Ich weiß, es gibt da noch einige Variablen, aber ich wäre für den ein oder anderen konkreten Hinweis dankbar.

Hakim

Hallo,

den von mir oben erwähnten METZELER Karoo Street gibt es für Deine 1290er SA alternativ auch mit M+S-Kennzeichnung. Damit kannst du ganz legal und ohne weitere Freigabe oder Eintragung diesen Reifen mit seinem Speedindex "V" anstelle des serienmäßigen "W" fahren. Aufkleber "M+S Vmax 240km/h" basteln oder beim Reifenhändler besorgen und beim Tacho aufkleben - zumindest für Deutschland, in Marokko vollkommen egal. Ich will Dir den Karoo Street nicht aufdrängen, nur beschränke Dich nicht in deiner Auswahl auf Reifen mit einer Freigabe. Letztere hat mittlerweile für EU-homologierte Motorräder wie deine Adventure nur noch Empfehlungscharakter, nicht mehr so wie früher zu Zeiten der Reifenbindung. Du kannst jeden Reifen montieren, sofern Dimension, Bauart, Tragfähigkeit und Speedindex mit Deinem Kfz-Schein bzw. dem COC übereinstimmen. Dazu kommt bei M+S-Kennzeichnung die Möglichkeit, auch einen geringeren Speedindex legal zu verwenden.

Dir viel Fahrspaß und gute Erfahrungen in Marokko!

Hakim

Hallo,

ich fahre derzeit auf meiner 1290Superadventure (2016) den METZELER Karoo Street. Auf der Straße im Tourenmodus läuft er sehr gut, haftet gut bei Nässe, und hat deutlich mehr Grip und Reserven für leichte, unbefestigte Pisten als ein reiner Straßenreifen wie Dein aktueller CONTI RoadAttak4. Der Karoo Street ist vergleichbar mit seinem Schwestermodell PIRELLI Scorpion Rally STR, hat aber durch die pfeilartige Stollenanordnung bessere Seitenführung.

Hakim

Hallo,

Achtung: die Cockpit-Steckdose hängt doch sicherlich auch bei der SAR 1290 an Dauerstrom (ACC1)? Hier nicht dauerhaft einen USB-Adapter stecken lassen bzw. auch nicht durch eine komplette USB-Dose ersetzen - das würde die Batterie im Stand allmählich leerziehen. Vorne liegt doch auch vorbereitet der zündungsgeschaltete ACC2-Anschluß für Zubehör, wie Tom soeben schrieb.

Hakim