Hallo,
auch für mich macht es eher Sinn, einen originalen Stator im Alukoffer dabei zu haben, anstelle eines billigen China-Klons in bekanntermaßen stark streuender Qualität. Ich habe meinen Ersatzstator in einer Weihnachtsaktion mit 20% Nachlaß gekauft. Wenn ich diesen nicht benötige, wird er später mit geringem Verlust weiterverkauft. In meinem letzten Urlaub war ich zweifach gewappnet. Zum einen mit neuem Stator + Dichtung + Abzieher, für eine Reparatur in Eigenregie auf dem Hotelparkplatz. Zum anderen mit einem modifizierten Starthilfekabelset. Eine Seite blieb klassisch mit Krokodilklemmen, die andere Seite wurde mit Verbindungsösen bestückt. Die Idee: wenn die Lima unterwegs abraucht, besorge ich mir an der nächsten Tanke eine kleine Pkw-Batterie und verbinde diese mittels der Ösen mit der Bordbatterie (in Parallelschaltung wie bei der Starthilfe). Diese Idee ist nicht von mir, sie wurde bereits in der Praxis erprobt. Kommt natürlich darauf an, wieviel Strecke man so überbrücken will. Bei meinen Alpentouren würde ich mit gut 200km Not-Reichweite auskommen, das sollte technisch drin sein. Vielleicht nehme ich tatsächlich nächstes Mal nur noch das Starthilfekabel mit, denn der Statortausch braucht schon Zeit, Sorgfalt ...und eine Wanne, um etwas Motoröl aufzufangen.
Hakim