Beiträge von hakim

Hallo,

auch für mich macht es eher Sinn, einen originalen Stator im Alukoffer dabei zu haben, anstelle eines billigen China-Klons in bekanntermaßen stark streuender Qualität. Ich habe meinen Ersatzstator in einer Weihnachtsaktion mit 20% Nachlaß gekauft. Wenn ich diesen nicht benötige, wird er später mit geringem Verlust weiterverkauft. In meinem letzten Urlaub war ich zweifach gewappnet. Zum einen mit neuem Stator + Dichtung + Abzieher, für eine Reparatur in Eigenregie auf dem Hotelparkplatz. Zum anderen mit einem modifizierten Starthilfekabelset. Eine Seite blieb klassisch mit Krokodilklemmen, die andere Seite wurde mit Verbindungsösen bestückt. Die Idee: wenn die Lima unterwegs abraucht, besorge ich mir an der nächsten Tanke eine kleine Pkw-Batterie und verbinde diese mittels der Ösen mit der Bordbatterie (in Parallelschaltung wie bei der Starthilfe). Diese Idee ist nicht von mir, sie wurde bereits in der Praxis erprobt. Kommt natürlich darauf an, wieviel Strecke man so überbrücken will. Bei meinen Alpentouren würde ich mit gut 200km Not-Reichweite auskommen, das sollte technisch drin sein. Vielleicht nehme ich tatsächlich nächstes Mal nur noch das Starthilfekabel mit, denn der Statortausch braucht schon Zeit, Sorgfalt ...und eine Wanne, um etwas Motoröl aufzufangen.

Hakim

Hallo,

wenn es beim Benzinhahn tropft, sehe ich drei Varianten:

1.Der Anschluß des Schlauchs ist undicht. Schlauch auf Beschädigung und korrekten Sitz der Federklemme kontrollieren.

2.Es tropft zwischen Tankwand und Hahn heraus. Hier sitzt ein O-Dichtring (Teilenr. 0770020130). Einfach mal den Hahn demontieren und nachsehen, eventuell hat es bei der Montage den O-Ring gequetscht oder die beiden Schräubchen waren gelockert .

3.Es tropft neben dem Drehknopf am Absperrventil raus. Wenn ich recht erinnere, kann man den Hahn zerlegen und könnte diesen dann eventuell neu abdichten - sofern man den inliegenden Dichtring irgendwoher sich besorgen kann. Oder man erneuert den Hahn als Ganzes. Teilenr. des originalen ACERBIS-Hahns 58507003200, ca.22,- Euro bei KTM oder als China-Klon für 8,- Euro bei z.B. Amazon. Einfach mal die Teilenummer in die Internetsuche eingeben...

Hakim

Hallo,

bei meinem Multimeter liegt der Unterschied zwischen den roten Buchsen darin, daß die mA-Buchse bis 200mA intern abgesichert ist. Kann man gut einsetzen, wenn man einen kleinen Verluststrom messen möchte. Ist man sich allerdings nicht sicher, sollte man die - nicht abgesicherte - 10A-Buchse nutzen und dann am Drehregler den Darstellungsbereich vom Ampere in den mA-Bereich wechseln, für ein best ablesbares Ergebnis.

Und ich würde dringend empfehlen, den Strom immer zwischen der losen Minusklemme und dem Minuspol der Batterie zu messen. Zwischen Plusklemme und Pluspol zu messen birgt das Risiko, aus Unachtsamkeit einen Kurzschluß zu bauen. Ganz nah dran, auf obigem, zweiten Foto!

Hakim

Hallo,

die Tankcover mit gleicher Artikelnummer sind identisch! Die angehängten Buchstaben beziehen sich lediglich auf die Farbe der Lackierung. So ist AAA das mattweiß der Superadventure 2015/16/17, EBB ist electric orange der "S", BHA ist hier silber, AB ist das einfache, glänzende weiß der "R". Dein erwähntes ABA habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...

Hakim

Hallo,

ob´s hilft? Trotzdem hier noch Infos zu den LC4-Kupplungsfedern...

Ich bin nicht sicher, ob du nach der Farbe der Federn gehen kannst bzw. ob es da tatsächlich technische Unterschiede gibt, ich hatte auch schon mal grüne... Die verstärkten Federn sind jedenfalls nicht nur dicker im Drahtdurchmesser, sondern auch kürzer.

Normale Feder LC4: 2,8mm stark, 37,0mm lang, Verschleißmaß 34,5mm. Wird mit der Stufenscheibe verbaut, welche dann auch - richtig herum eingesetzt - die Feder zentriert.

Verstärkte Rally-Feder: 3,0mm stark, 33,5mm lang, Verschleißmaß 31,5mm. Wird mit der Tellerscheibe verbaut, auch diese zentriert die Feder.

Mich wundert, daß bei dir die Tellerscheiben verbaut ware.

Aber neue Ideen zu einer technischen Lösung deines Problems habe ich leider auch nicht.

Nachtrag: es gibt Berichte, wonach man zur Verminderung der Handkraft eine MAGURA-Armatur mit 9,5mm-Kolben statt m.W. 10,5mm verbauen kann. Diese gibt es in verschiedenen Versionen z.B. auch für die EXC-Baureihe, aber Du brauchst halt was mit Halter für den Dekompressionshebel sowie passend für einen Kupplungsschalter, wenn ich micht recht an meine Adventure erinnere.

Sowas wie hier:

MX-Straub.de | Magura Kupplungsgeberzylinder KTM 4T alle Racing 04- 9,5Ø
    Magura Kupplungsgeberzylinder 167 KTM alle Racing Mineralöl 9,5Ø---;gt incl. Deko, Schalter und Spiegelschelle, Hebel 146mm lang 9,5mm Ø Kolben
    www.mx-straub.de

Vielleicht können hier andere User mehr dazu sagen.

Hakim

...Wenn doch, könnte man auch Klebegewichte für PKWs verwenden oder sollten es schon die schmalen Mopedgewichte sein?...

Hallo,

grundsätzlich kannst du auch Klebegewichte für Pkw-Alufelgen verwenden. Allerdings sind diese i.d.R. recht breit und sitzen schlecht auf einer Motorradfelge, zumal bei einer schmalen 21"-Speichenfelge. Dazu kommt, daß sich beim Entfernen dieser Pkw-Gewichte meist deren Klebestreifen hartnäckig an der Felge hält. Daher verwende ich nur noch spezielle Motorrad-Gewichte, schön schmal und dank "Speedliner-Klebeband" rückstandsfrei mitsamt dem kompletten Klebestreifen lösbar.

Meine Empfehlung:

Hofmann Power Weight Typ706 5706-0403-701 Klebegewicht Motorrad 40g schwarz

Hakim

Hallo Klaus,

an deiner 640ADV werden die Kupplungsfedern mit den 6 sogenannten "Stufenscheiben" - also der Unterlagscheibe jeweils unterm Schraubenkopf - Nr.58432081000 montiert. Diese sind flach. Alternativ kannst du die "geschüsselten" Federteller Nr.58132081000 der früheren 640Enduro verbauen. Damit kommen die Schraubenköpfe statt ca.1mm über den Federn quasi oben im Federende zu liegen, so werden die Kupplungsfedern weniger vorgespannt und die benötigte Handkraft wird spürbar verringert.

FEDERTELLER 6,2 X 20 X 3,2 von KTM - 58132081000 - ktm-shop24.de - KTM-Shop24.de
    Neben FEDERTELLER 6,2 X 20 X 3,2 der Ersatzteilnummer 58132081000, bekommen Sie auch noch weitere Husqvarna-OEM Teile, technisches Zubehör, Bekleidung und…
    www.ktm-shop24.de

Verwende dabei am Besten wieder die alten, schon etwas müde gewordenen K-Federn. Man könnte auch noch einen Schritt weiter gehen und die Federn leicht einkürzen, mit dem Risiko, daß dann die Anpresskraft nicht mehr ausreicht und die Kupplung beginnt durchzurutschen. Aber mach´ erstmal die Modifikation mit den 6 Federtellern.

Solltest du eventuell einen kürzeren Kupplungshebel montiert haben, würde ich diesen durch einen längeren ersetzen - auch das spart Handkraft durch bessere Übersetzung. Manchmal bringt es auch was, die Ausrichtung von Lenker und Armatur zu optimieren.

Nebenbei: man kann diese geschüsselten Federteller auch in Verbindung mit härteren Federn verwenden. Das habe ich an meinen beiden 640ADV gemacht, um die Wirkung der harten Federn wieder etwas abzumildern und einen Anpressdruck irgendwo zwischen Serienfeder und verstärkter Feder zu erreichen.

Hakim

... hakim Hmm, GORETEX ist bei meiner Textilkombi (wieder IXS wegen Überlänge der Hose :crazy:) auch mehrfach eingestickt.

Die kann aber grad mal gar nichts, ist innerhalb von 5 Minuten bei richtigem Regen durchnässt.
    Klim, ok, hatte ich noch nie so auf dem Schirm, aber Langgröße bei Hosen ist klar ein Plus.
    Wie reinigst/pflegst DU (bewusst so geschrieben) die Sachen dass die so lange (dicht)-halten?

LG Kersten

Hallo,

von Textil-Jacken/-Hosen mit eingearbeiteter GORETEX-Membran - wie bei IXS - bin ich generell abgekommen. Bei einem 2- oder 3-layer saugt sich zumindest der dicke Außenstoff voll Wasser, bei der Verarbeitung der GORE-Membran als S-layer - also frei zwischen Oberstoff und Futter hängend - bilden sich regelrechte Wassertaschen unten beim Saum. Auch nützt dir die eingearbeitete Membran nicht viel, wenn vorne an den Ärmeln oder am Kragen der Futterstoff das Wasser in die Jacke reinzieht. Daher fahre ich seit Jahren nur noch membranlose Motorradkleidung, im Winter auch ´ne Lederhose, wenn nötig in Verbindung mit einer reinen GORETEX-Regenjacke/-hose zum Drüberziehen. Die Jacke übrigens mit Kapuze unterm Helm. So bleibe ich drunter auch bei stundenlangen Regenfahrten trocken. Einzig für die Hände habe ich noch keine Lösung gefunden, GORE hin oder her, im Griffbereich drückt es das Wasser allmählich durch - obwohl ich bei Regen die Heizgriffe bewußt nicht zuschalte. Zu deiner Frage: ich reinige meine GORETEX-Regenklamotten allenfalls mit klarem Wasser und einem weichen Schwamm, nie mit Waschmittel oder gar in der Waschmaschine. Und den Außenstoff imprägniere ich auch nicht nach. Meine KLIM-Forecast-Regenjacke ist über 10 Jahre alt und rund um´s Jahr in Gebrauch, wird auch öfter zusammengerollt in meinem MTB-Rucksack verstaut und hält immer noch durch. Da hat sich der hohe Einstandspreis schon lange gelohnt.

Hakim

Hallo,

wenn´s so richtig dicht sein muß, kommt für mich nur GORETEX in Frage, keine der sonst üblichen Pseudo-Membranen aka PU-Beschichtungen mit getapten Nähten. Teuer wie immer bei GORETEX, aber seit Jahren bei mir bewährt sind die Regenklamotten von KLIM. Die Regenhosen gibt es in Langgröße, die Regenjacken bis 3XL. Da für den US-Markt entwickelt, sind alle Teile verhältnismäßig groß geschnitten. Hiesige Shops wie z.B. FC-Moto haben wenn überhaupt nur ein reduziertes KLIM-Programm im Angebot. Aber hier wirst du eher fündig:

https://www.sportsbikeshop.co.uk/motorcycle_parts/content_cat/2145

Klar kriegt man bei diesen Preisen erstmal Herzkasper. Aber ich habe z.B. meine Forecast-Regenjacke seit etwa 10 Jahren laufend in Gebrauch für Motorradtour, MTB und Wandern - immer noch unbeschädigt und dicht! Achte auf den Unterschied zwischen 2- und 3-layer. Die 2-schichtigen lassen sich kleiner verpacken, sind aber etwas dünner. Die 3-schichtigen sind etwas steifer und haben ein größeres Packmaß, sind aber sicherlich robuster. Meine Regenhose habe ich daher bewußt als 3-layer gewählt, passt auch über meine Stiefel SIDI-Adventure gut drüber.

Hakim

Hallo,

das Versetzen der letzten Reibscheibe im Korb hat eine Notfallfunktion. So eingesetzt kann diese eine Reibscheibe, bedingt durch die Korbgestaltung weniger tief als die übrigen Scheiben zwischen die Finger des Kupplungskorbs gleiten, wenn man die Kupplung schließt. Ist das Lamellenpaket weitgehend verschlissen, liegt diese äußere Reibscheibe als erste am Korb an und die Kupplung rutscht durch. Unterwegs kann man nun diese letzte Reibscheibe um eins zurückversetzen, ihre Wegbegrenzung entfällt und die Kupplung greift wieder. Die Weiterfahrt nach Hause oder in eine Werkstatt ist gesichert. So ist es jedenfalls bei meinen 990er und auch 1290er, ich gehe vom selben Sachverhalt bei der 790/890er aus.

Hakim

Hallo,

meine ´12er Adventure hat pumpenseitig nicht dein braun-rot, sondern blau. Da scheint es je nach Pumpenlieferant oder -charge mal andere Farben zu geben. Im Schaltplan sind eh nur die kabelbaumseitigen Leitungsfarben vermerkt, wie wenn diese durchgängig über die Steckverbindung hinweg bis zur Pumpe identisch wären - was aber m.W. nie der Fall ist. Also kabelbaumseitig gilt immer: schwarz=Masse, rot=Plus und das blau ist hier funktionslos.

Gepinnt wurde bei mir wie folgt:

- kabelbaumseitig schwarz = Masse, geht bei mir(!) pumpenseitig an braun.

- kabelbaumseitig rot = Plus, geht bei mir (!) pumpenseitig an blau.

Ich gehe davon aus, daß an deiner Pumpe die braun-rote Leitung Plus ist.

Hakim

Gibt es eigentlich jetzt schon irgendeine Lösung für das Problem mit dem Motocross Helm und Regen?

...

Hallo,

ich fahre den ganzen Sommer über mit Crosshelm, auch bei meinen Alpentouren mit Anfahrt über die schweizer Autobahn. Bei stärkerem, längerem Regen decke ich den Bereich unterhalb der Crossbrille mit einer Neopren-Gesichtsschutz-Maske ab. Bewährt hat sich bei echtem Schietwetter auch meine KLIM-Stow-Away-Regenjacke. GORETEX-Kapuze ausrollen, über den Kopf ziehen und Helm drüber. In meinem Helm KTM Dynamic-FX ist dafür genügend Spielraum, ohne lästiges Druckgefühl. Die Kapuze hat zwar einen Schirm, den schlage ich aber einfach zurück. Meine Frau fand den Schirm zu dick unter ihrem Crosshelm und hat ihn abgetrennt. Der hohe Preis der KLIM-Gore-Regenjacke relativiert sich, ich verwende diese rund um´s Jahr für Motorradtouren, Mountainbiken und Wandern und sie ist nach über 10 Jahren immer noch dicht.

In D findet man m.W. nirgends mehr das komplette KLIM-Regenprogramm, aber z.B. hier:

https://www.sportsbikeshop.co.uk/motorcycle_parts/content_cat/2145

Hakim

Hallo,

wie viele Steuergeräte hat deine 1190ADV? Ich halte die Elektrik fast für kritischer als die Motormechanik. Dementsprechend hier alle weiteren (Steuer-)Geräte öffnen und auf Wassereintritt prüfen, alle Steckverbindungen öffnen, ggfls trocknen und mit Kontaktspray behandeln. Dir viel Glück!

Hakim

Hallo,

der Blinkcode "1x lang 2x kurz" ist offenbar als korrekt bestätigt, und der Sensor an sich ist nach aktuellem Wissensstand OK. Dann käme ja immer noch ein Leitungsbruch in Frage. Das würde auch erklären, daß der Fehler zwischendurch einfach so mal weg war. Stecker wieder am Sensor aufstecken und an der Zuleitung wackeln und ziehen wäre m.E. erstmal das Nächstliegende.

Hakim

Hallo,

wäre es nicht vielmehr naheliegend, erstmal der konkreten FI-Meldung nachzugehen und den T-Sensor der Kühlflüssigkeit zu prüfen? Richtig ist, daß ein defekter Kühlmittelsensor nicht dazu führt, daß die Zündung blockiert würde. Allerdings wird laut Reparaturanleitung "der Motorlauf eingeschränkt". Auch das Anspringen des Motors kann erschwert sein, wie wenn man bei Kälte versucht, einen Vergasermotor ganz ohne Choke zu starten. Das nur als Beispiel. Egal was man sich noch vorstellen kann: ich würde immer zuallererst vorhandene Fehlercodes abarbeiten, bevor ich weitersuche.

Hakim