Beiträge von hakim

Hallo,

wäre es nicht vielmehr naheliegend, erstmal der konkreten FI-Meldung nachzugehen und den T-Sensor der Kühlflüssigkeit zu prüfen? Richtig ist, daß ein defekter Kühlmittelsensor nicht dazu führt, daß die Zündung blockiert würde. Allerdings wird laut Reparaturanleitung "der Motorlauf eingeschränkt". Auch das Anspringen des Motors kann erschwert sein, wie wenn man bei Kälte versucht, einen Vergasermotor ganz ohne Choke zu starten. Das nur als Beispiel. Egal was man sich noch vorstellen kann: ich würde immer zuallererst vorhandene Fehlercodes abarbeiten, bevor ich weitersuche.

Hakim

Hallo Sushi,

unsere Erfahrungen sind da nicht ganz deckungsgleich. Ich bin bei meinen Islandreisen durchweg mit nur ca. 0,4 Bar unter Reifendruckvorgabe gefahren, egal ob Asphalt, Lavagestein oder eben die von Dir gezeigten Sand- und Ascheflächen. Mit LC4 oder LC8, immer mit vollem Campinggepäck und teils mit Sozia. Du mußt dafür auch nicht im Dakar-Modus fahren, nur eine je nach Motorrad etwas unterschiedliche Mindestgeschwindigkeit einhalten. Bei einigermaßen tragfähigem Sand/Asche waren das ca.50km/h, bei tieferem und grob verspurten Sand/Asche bei 60-65km/h - stehend gefahren selbstverständlich. Im Sitzen klappt das nicht so gut, da kannst du das auskeilende Hinterrad nicht ausreichend kontrollieren. Ich hatte zu dieser Zeit keine Schlauchlosfelgen, wobei ich meine daß auch eine Schlauchlosfelge mit einem offroadtauglichen Reifen drauf, zwischen 1,5 und 2,0 bar Reifendruck keine Probleme machen dürfte. Die von dir streckenweise gefahrenen 0,5 bar sind nach meinem Dafürhalten selbst mit Schlauchfelgen und Reifenhaltern riskant. Zum einen wegen des Gewichts der beladenen Maschine und auch dessen Verteilung. Tendenziell führt das relativ leichte Vorderrad dann zu wenig im verspurten Geläuf und der schwer beladene Hinterrad-Reifen kann durchschlagen oder wird gar vom Felgenhump gezogen. Zumal sich auch immer wieder Lavabrocken in der Vulkanasche verstecken. Die 0,5 bar sind Trial-Druck, wenn man maximale Traktion in technischen Passagen braucht - insgesamt gesehen viel zu niedrig für Touren im isländischen Hochland.

So jedenfalls meine Meinung. Wobei ich sicherlich anfangs auch eher unsicher war - aber die Erfahrung kommt zwangsläufig mit der Übung. Als ich allmählich gelernt hatte auf Sand zu fahren, habe ich das mehr genossen als die Holperfahrten durch Lavagestein.

In diesem Sinne: dir weiterhin schöne, erlebnisreiche Offroad-Reisen!

Hakim

Hallo,

ich fahre parallel sowohl den SHOEI Hornet als auch den ARAI Tour-X4, also noch das Vorgängermodell des Tour. Der Hornet ist stärker gedämmt und daher deutlich leiser, aber bei geschlossenem Visier etwas schlechter zu durchlüften als der Tour. Ich fahre gerne mit nicht ganz geschlossenem Visier, da gefällt mir der ARAI besser wegen seiner stufenlosen Visierverstellung. Hier kann ich immer einen kleinen Spalt offen lassen zum Kinnbügel und es beschlägt nichts. Der Hornet hat eine eher grobe Rastung, der Spalt zum Kinnbügel ist mir in der ersten Rastung etwas zu groß. Den Hornet gibt es noch zu einem guten Preis im Abverkauf, wäre durchaus zu überlegen. Auch im KTM-Dekor, je nach Größe.

Hakim

Hallo,

ja, auf den Metallschnapper drücken und die Schnellkupplung auseinander ziehen. Vorm Zusammenfügen vergewissere dich, daß der Schnapper tatsächlich in gedrückter Position arretiert ist, dann steckst du die beiden Hälften zusammen und wenn es hörbar klickt, ist die Schnellkupplung geschlossen. Es hilft beim Zusammenfügen, den O-Ring mit etwas Fett oder Silikon zu behandeln. Nebenbei: auch der Elektrik-Steckverbinder mag etwas Silikonpaste o.ä. auf´s "männliche" Gehäuseteil (nicht auf die Kontakte!), dann läßt er sich nächstes Mal leichter trennen.

Hakim

Hallo,

im Grunde ist das einfach. Wenn du die 4 Schrauben am Pumpenflansch entfernt hast, kannst du die komplette Pumpe abziehen. Sitzt sie sehr fest, mit einem Flachschraubendreher vorsichtig rundum hebeln zum Anlösen. An der neuen Pumpe die beiden O-Ringe am Flansch leicht fetten oder ölen, dann gerade am Tank ansetzen und reindrücken. Möglichst dabei keine Drehbewegung machen, sonst kann es den innensitzenden O-Ring verziehen. Die vier M6-Schrauben mit nur 6Nm anziehen!

Solltest du statt einer Komplettpumpe den KTM-Rep-Kit verwenden wollen:

Die Pumpe zerlegst du in alle Einzelteile, legst diese dabei in genauer Reihenfolge auf den Tisch und machst vielleicht Fotos zur Unterstützung. Die Neuteile aus dem Kit tauschst du gegen die Altteile und baust alles wieder "rückwärts" zusammen. Beim Zerlegen mußt du auch die Elektrokabel abziehen bzw. abschrauben. Dieses eine Schräubchen ist etwas störrisch, achte auf einen genau passenden Kreuzschlitz-Dreher. Das weiße Plastikgehäuse um den Feinfilter vorsichtig auseinanderhebeln, um die Haltenasen nicht zu beschädigen. Hauptschwierigkeit bei der Wiedermontage ist, die beiden metallenen Laschen des Gehäuseunterteils wieder korrekt am Oberteil einrasten zu lassen. Dazu die durch die Demontage etwas aufgebogenen Laschen in Position zurückbiegen, dann das Oberteil sehr fest draufdrücken, die beiden Laschen über die Haltenasen drücken und zum Schluß mit einer Wasserpumpenzange nochmal nachdrücken. Werden die Plastiknasen dabei beschädigt, können später die Gehäusehälften auseinander rutschen. Manche legen daher sicherheitshalber noch einen Kabelbinder drum herum, aber wenn man ordentlich gearbeitet hat, ist das überflüssig.

Hakim

Hallo,

ja, diese Quantum-Pumpe passt! Allerdings scheint bei Quantum die Qualität etwas wechselnd zu sein, zumindest nach einigen Rückmeldungen im advrider-Forum (USA). Alternativ gibt es von KTM einen originalen Reparatursatz, mit Pumpe, Filterset und Dichtungen. Da mußt du halt von der alten Pumpe das Gehäuse mitsamt Druckregler übernehmen. Eventuell macht es Sinn, für unkomplizierte Montage dir noch die beiden großen O-Ringe zu besorgen, welche den Pumpenflansch gegen den Kunststofftank abdichten. Bei der Quantum sind sie dabei, laut Produktfoto.

Benzinpumpe Reparatursatz KTM

Zu deiner Frage bzgl. Schnellkupplung auf der Benzinleitung. Wenn die beim Zusammenstecken nicht hörbar mit einem Klick einrastet, ist der Benzindurchfluß nicht ganz offen. Das kann zu Benzinmangel bei Volllast führen. Oder die Schnellkupplung rutscht danach unmerklich ein Stück auseinander, dann schließt sie ganz. Ich war es leid, daß diese doppelseitig schließenden Kupplungen von CPC so fummelig und schwer ordentlich zu schließen sind und habe kurzerhand auf eine 1-seitig schließende Schnellkupplung umgerüstet. Das Schließventil natürlich tankseitig montiert. Beim Öffnen fließt jetzt halt minimal Sprit von der Einspritzanlage her am Schlauch raus, aber später startet der Motor trotzdem problemlos.

Hakim

Hallo,

wenn das mal nicht einer der alten Schulungsmotoren von Mattighofen ist! Aber OK, man wird schon alles vermessen und ordentlich montiert haben zum Verkauf.

Hakim

Hallo,

ich orientiere mich da auch für meine 1290SA an der Anleitung der 950/990er. Wichtig ist demnach nur, daß alle Scheiben in derselben Richtung montiert werden, also alle mit der scharfen Kante nach innen oder alle nach außen. Die runden Ausnehmungen sollten alle im selben Eingriff liegen, das erleichert später die Demontage. Ich habe mir dafür passend zwei dicke Drähte zurechtgebogen. Die letzte Scheibe wird um einen Eingriff versetzt montiert. Wenn dann unterwegs die Kupplung am Ende scheint: diese letzte Scheibe auf denselben Eingriff versetzen wie die anderen, dann gleitet sie etwas tiefer in den Korb und die Kupplung greift wieder für eine gewisse Strecke. Finde ich genial gemacht! Ich persönlich lege die Scheiben immer mit der scharfen Kante nach innen auf den Mitnehmer. Habe den Eindruck, sie lassen sich dann leichter nach außen ziehen beim Demontieren.

Hakim

PS: Achtung bei Montagebeginn: zuerst kommt die schmale Stützscheibe, dann da drauf der Federring (Belleville Spring) derart, daß er mit seiner Innenkante auf dem Stützring liegt.

Hallo,

Standardeinstellung der Gemischregulierschrauben ist 2 1/4 Umdrehungen, also etwas fetter als derzeit bei deinen Flexjets. Wenn deine Tanks voll sind, spielt die Funktionsfähigkeit der Benzinpumpe bei der 950er keine Rolle. Der Sprit erreicht auch so die Vergaser. Das Dr.Bean-Kit ist gut, aber ein normaler Reparatursatz für den verschlissenen, mechanischen Unterbrecher tut locker 50tsd km seinen Dienst. Meines Wissens kannst du getrost einen 990er Motor einbauen, mit seinen Nockenwellen. Ich hatte mir mal für alle Fälle notiert:

- Impulsgeberrad (hinter dem Kupplungskorb) von der 950ADV übernehmen.

- Nockenwellen belassen, sofern 990ADV oder 990SMT (nicht SM oder SD).

- Eventuell Vergaser größer bedüsen.

- Eventuell Temperatursensor übernehmen (Stecker ändern?).

Habe aber diesen Umbau nie gemacht, also alles gut gemeint, aber ohne Gewähr. Bei Bedarf wissen hier Kollegen wie Schlusi gut Bescheid.

Hakim

Hallo,

m.E. ist das die falsche Drossel für deine LC4. Die LC4 Modelljahr 2004 hat als "640er Typ" den MIKUNI BST40-Gleichdruckvergaser, lediglich der "625er Typ" besitzt einen Flachschiebervergaser KEIHIN FCR-MX 41. Für den Mikuni BST40 gibt es eine Drosselung durch Einbau eines Wegbegrenzers in den Gasdrehgriff.

Hakim

Hat jemand eine gebrauchte oder überholte Kraftstoffpumpe zu verkaufen ?

Hallo,

was offenbar die wenigsten wissen, weil nicht in den Spareparts aufgeführt: es gibt von KTM einen sog. "Umrüstsatz Ffp" Nr.60307088050. Besteht aus der nackten Pumpeinheit + Filterkit + O-Ring-Set. Passend für 990/1190/1290. Damit kann man die vorhandene Kraftstoffpumpe revidieren. Leider ist der Preis seit letztem Jahr von 155 auf 210 Euro gestiegen, aber immer noch billiger als eine komplette, neue Pumpe zu fast 600 Euro. Nota: beim Revidieren wird der vorhandene Druckregler übernommen, dieser sollte also unbeschadet sein.

Hakim

Alpen solo 2013 004.jpg

Hallo,

kurz und prägnat: HILLEBERG SOULO!

Verarbeitung und Material (Kerlon 1200 mit 5000mm Wassersäule) über alle Zweifel erhaben, durchdacht bis ins Detail, sturmstabile Geodätkonstruktion, regenfreundlicher Aufbau da Innenzelt immer eingehängt bleibt, ausreichend Platz im Innenzelt für Klamotten, gute Sitzhöhe, Apside für Rucksack, Helm und dreckige Crossstiefel. Und mit 2,4kg noch gut auf einer Enduro zu verstauen.

In rot noch innerhalb deines Budgets hier:

https://www.outnorth.com/de/marken/hilleberg/soulo-3257-2842-P101720?utm_campaign=kupolt%C3%A4lt&utm_content=&utm_source=idealo.de&utm_medium=productlinks&utm_term=Hilleberg+Soulo+Red&variantId=101720

Wenn du das neue Zelt auch wieder 10-20 Jahre nutzt, warum sich nicht das Beste gönnen? Glaub mir, bei Schlechtwetter im Biwak hoch oben in den Alpen und spätestens im isländischen Hochland bist du froh drum - ein Dutzend Islandreisen haben mich gelehrt, (nicht nur) beim Zelt keine Kompromisse mehr zu machen.

Hakim

PS: Foto meines SOULO beim Fort de la Turra/Mt.Cenis, auf ca.2500m.

Hallo,

sollte der schwarze Gummiring oben im Rohr allerdings korrekt sitzen, dann liegt es wohl am Schwimmer selbst. Dieser wächst mit der Zeit, durch den Kontakt mit dem Benzin. Einfach am Schwimmer rundum einige Zehntel Millimeter mit feinkörnigem Schleifpapier abnehmen, dann kann er wieder in seine oberste Position im schwarzen Gummiring flutschen. Achte darauf, den Schwimmer wieder richtig herum auf die Kontaktschiene aufzuschieben - die inliegenden Kontaktzungen weisen nach unten. Habe so gerade meinen Schwimmer bearbeitet, weil er nach Volltanken lange in oberster Position im Gummiring klemmte.

Hakim

Hallo,

bei deiner SMT (ABS) ist das Relais nicht "im Steuergerät verbaut", sondern die Relaisfunktion ist in den Warnblinkschalter integriert. Bei Fehlfunktion der Blinker ist meist der Warnblinkschalter zu erneuern.

Hakim