Beiträge von hakim

    Hallo,

    nach meiner Erfahrung optimal: die 1190er mit dem 1290er Motor - sprich die 1290 Superadventure 2015-16 bzw. die "T" aus 2017...

    Mein Eisberg aus 2016 - mit 47tsd km auf dem Tacho: keinerlei Ausfälle, läuft! Einzig die Batterie wurde bei ersten Anzeichen von Schwäche recht früh erneuert, sonst nur Verschleißteile.

    Hakim

    Hallo,

    KTM verbaut die originalen Benzinschnellkupplungen von CPC, mit dauerhaft benzinfesten Viton-Dichtringen. Leider mußte ich die Erfahrung machen, daß immer wieder billigste Plagiate angeboten werden, aus qualitativ schlechtem Kunststoff und mit nicht dauerhaft benzinfesten O-Ringen versehen. Manche Nachbauten sind an der fehlenden CPC-Kennzeichnung auf dem Sicherungsdrücker zu erkennen. Aber mir sind auch Schnellkupplungen mit original wirkendem CPC-Schriftzug untergekommen, an denen die O-Ringe innert kurzer Zeit aufgequollen sind. "Verdächtig ähnlich" - das trifft es ganz gut!

    Hakim

    könnt ihr den Mangel am STR bitte näher ausführen? Meiner hoppelt diesmal nämlich auch ziemlich. Mehr als der Anakee Wild vorher. Dachte, er wäre nur schlecht aufgezogen/gewuchtet...:denk:

    Hallo,

    der Reifen kann natürlich schlecht aufgezogen oder gewuchtet sein. Allerdings ist bekannt, daß speziell beim STR-Vorderreifen in 90/90-21 schon mehrfach ein fertigungsbedingter Höhenschlag reklamiert und diese Reifen auf Gewährleistung getauscht wurden. Unter anderem war/ist das der Fall bei der Ténéré 700, welche den STR als Serienreifen montiert hat. Dasselbe Problem wie zuvor beim Pirelli MT90 A/T, aus südamerikanischer Fertigung. Betroffen sind m.W. nur die Diagonalkarkassen in 90/90-21er Dimension. Einen Höhenschlag im Reifen läßt sich durch Auswuchten nicht korrigieren. Wenn das Vorderrad hoppelt, sollte man aber immer auch die Zentrierung der Felge prüfen, nicht nur den Rundlauf des Reifens.

    Hakim

    Ja das mit der Rally Scheibe dachte ich mir schon! Sehr schade!

    Ich habe jetzt wieder die originale dran und mit paar Klebern verschlimmbessert!

    Vielleicht bekomme ich mal ne Chance auf eine legale Rade Rally Front für die GO.

    Hallo Eddy,

    vorweg: was den Motorradwechsel angeht, ich kenne das auch von mir. Letztendlich sind es die Adventure-Multitools, die mir wirklich passen und am meisten begeistern. Und nur darauf kommt es doch an. 640SM, 990SMT, Ténéré sind schnell gekommen und schnell gegangen...

    Stichwort legale Rallyfront: Rade hatte ja die von Dir montierte Front alternativ mit klarem Windshild anstatt Carbon im Programm. Dieses klare Windschild hatte zwar keine ABE, da nur Kleinserie. Aber der Hersteller ist MRA https://mra.de/, das verwendete Material ist geprüft und wird in unzähligen ABE-Scheiben eingesetzt. Die Scheibe ist gekennzeichnet mit "MRA PG-resist HP". Ich würde mal bei Rade anfragen, ob er an eine Neuauflage denkt. Oder eventuell findest Du diese Front gebraucht. Dann würde ich mal mit MRA Kontakt aufnehmen, ob man Dir eine Materialprüfbescheinigung zukommen lassen kann. Damit sollte doch eine Einzelabnahme möglich sein.

    Hakim

    Hallo KatiEde,

    meines Wissens wurde bei der 1290Superadventure bereits von 2015 auf 2016 folgendes geändert:

    "Fahrwerk:

    piktogramm_punkt_10x10px.gif Gabel:

    piktogramm_leerzeichen_10x10px.gifpiktogramm_viereck_10x10px.gif Neue verbesserte Ventile in der Cartridge für sanftere Rückmeldung bei Dämpfungsspitzen

    piktogramm_punkt_10x10px.gif Neuer Hitzeschutz für mehr Komfort bei hohen Temperaturen

    piktogramm_punkt_10x10px.gif Zusätzlicher Hitzeschutz für den Tank

    piktogramm_punkt_10x10px.gif Neue Lufteinlässe für verbesserte Entwässerung

    piktogramm_punkt_10x10px.gif Noch langlebigerere, vernickelte Antriebskette von CZ

    piktogramm_punkt_10x10px.gif Neue Blinker mit verbesserter Dichtheit

    Ausstattung:

    piktogramm_punkt_10x10px.gif Neues Schlüsseldesign inklusive Schutzkappe:

    piktogramm_leerzeichen_10x10px.gifpiktogramm_viereck_10x10px.gif Schutzkappe kann an Schlüsselbund befestigt werden

    piktogramm_leerzeichen_10x10px.gifpiktogramm_viereck_10x10px.gif Keine Beschädigungen an den Gabelbrücken"

    (Quelle: http://www.zweirad-grisse.de/p…uperadventure_a_2016.html)

    Dazu kann ich ergänzen: stärkerer Anlasser serienmäßig, hitzeisolierter hinterer Krümmer.

    Für das Modell 2017 mit der Bezeichnung 1290 SA "T":

    Euro 4 mit Aktivkohlefilter, Seitenreflektoren am Vorderrad, Federbein mit weißer Feder, flexibel aufgehängte Kofferträger jetzt serienmäßig. Ob für Euro 4 auch das Mapping angepaßt werden mußte, weiß ich nicht. Der Endschalldämpfer ist jedenfalls identisch.

    Hakim

    Hallo,

    Eisberg Modell 2016, 43tsd km. Schwächelnde Batterie erneuert, Fernlichtschalter eingekürzt, Menüschaltwippe geschmiert, zu lasche Klemmung der Scheibenverstellung nachgearbeitet, kleine Rißbildung in der schwarzen Cockpitscheibe ignoriert.

    Bin rundum zufrieden!

    Hakim

    Hallo,

    etwas off-topic:

    Wenn man von der Fähre kommend nach Egilstadir reinfährt, ist kurz danach rechterhand ein kleiner Reifenhändler. Der hat mir vor Jahren meinen mitgebrachten Reifensatz auf die 950ADV-S aufgezogen und die alten Schluffen entsorgt. Der Stollenreifensatz hat danach auch noch die 1300km Rückfahrt auf der Autobahn mitgemacht. Alternativ kannst Du per Pkw+Anhänger bis Hirtshals fahren, dort beides stehen lassen und nur mit dem Motorrad auf die Norröna gehen.

    https://www.toppenafdanmark.de…en-im-hirtshals-gdk880467

    Auch die Campingplätze Kjulcamping und Torby Strand sowie das Montra Skaga Hotel bieten Lanzeitparken an, wenn auch kostenpflichtig. Mit diesem Langzeitparken habe ich selbst aber keine Erfahrung gemacht. Ich bin dann nur noch mit EXC, Freedride und 690LC4 nach Island und habe diese Maschinen auf dem Heckträger meines Pickups (mit Wohnkabine) mitgenommen.

    Off-topic Ende.:zwinker:

    Hakim

    Hallo Ede,

    ich habe für meine 950S (2003) einen neuen Kennzeichenhalter Nr.60008015000 gekauft, gekürzt und per Kunststoffschweißen mit einem kurzen Kennzeichenhalter von POLISPORT mit e-geprüftem LED-Rück-/Bremslicht und integrierter Kennzeichenbeleuchtung kombiniert. Der Winkel paßt auch für den TÜV. Direkt über dem Rücklicht ist das Plastik etwas eingekürzt, damit es nicht so übersteht - aber das war nur für die Optik.

    https://www.enduro-store.de/po…klicht-mit-traeger-e.html

    Hakim


    39458152oo.png


    39458154ok.jpg

    Hallo,

    wechsle gerade auf SIGUTECH, nach rund 40tsd km fängt der Serien-KNZ an zu siffen (1290Superadventure 2016). Aufpassen, daß man die richtige Dichtungsversion bestellt: Bremsflüssigkeit oder Hydrauliköl. Meine SA hat bereits Bremsflüssigkeit in der Kupplungsarmatur.

    Hakim

    Hallo Mikel,

    vertue ich mich beim Lesen, oder hast Du Dich vertan mit der Beschreibung? André hat es richtig beschrieben.

    Nochmal: hinteren Zylinder (Z1) auf Zünd-OT stellen. Die korrekte Lage der Nockenwellen prüfen. Dann die Kurbelwelle um volle 360° gegen der Uhrzeigersinn (=in Fahrtrichtung) drehen, dann nochmal um 75° weiterdrehen = vorderer Zylinder (Z2) steht jetzt auf Zünd-OT. Im Zweifel immer hinten bei Z1 beginnen, bevor man sich verrechnet.:zwinker:

    Hakim

    Hallo,

    statt Umbau oder einfach, weil es ein hervorragender Helm ist... Ich hätte hier noch einen kaum benutzten SCHUBERTH E1 (mit Schild, Sonnenblende und Kinnbelüftung) in Größe S = 55cm weiß/blau abzugeben für VHB 350. Steht auch im Marktplatz, einfach PN.

    Hakim