Beiträge von hakim

    Hallo,

    statt Umbau oder einfach, weil es ein hervorragender Helm ist... Ich hätte hier noch einen kaum benutzten SCHUBERTH E1 (mit Schild, Sonnenblende und Kinnbelüftung) in Größe S = 55cm weiß/blau abzugeben für VHB 350. Steht auch im Marktplatz, einfach PN.

    Hakim

    Hallo,

    mir geht hier zu sehr durcheinander, was möglich und was hierzulande erlaubt ist.

    Legale Reifenreparatur: wenn die Stichverletzung kleiner als 6mm ist und - speziell beim Motorradreifen - sich im Mittelbereich der Lauffläche befindet, darf repariert werden! Aber von der offiziellen "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen" (siehe: http://doczz.com.br/doc/129083…etzung-von-luftreifen)her gesehen, muß dazu erstens der Reifen von der Felge gezogen und von innen auf Schäden begutachtet werden. Zweitens muß zusätzlich zum in den Stichkanal eingebrachten Reparaturmaterial an der Innenseite ein Pflaster aufvulkanisiert werden. In der Werkstatt macht man beides gleichzeitig, indem man nach dem Vorbereiten der Schadstelle von innen her einen sog. Reparaturpilz (z.B. MINIKOMBI von Rema-TIPTOP) einvulkanisiert. Die Flicksets für eine Reparatur nur von außen her - ob nun Würste oder Gummiringe - sind zumindest in Deutschland nur für die schnelle Notreparatur und die Fahrt zur nächsten Werkstatt erlaubt.

    Diesen Sachverhalt sollte man zumindest kennen. Und wenn ich die Möglichkeit habe, repariere ich meine Reifen - auch bei Speedindex W - auf alle Fälle mit solch einem Pilz von innen her. Einfach, weil es fachlich die optimale Lösung ist und als dauerhafte Reparatur erlaubt ist. Darüber hinaus habe ich natürlich für die Schlauchlosreifen meiner 1290SA ebenso wie für meinen Hilux-Pickup diese Gummiplugs für die schnelle Reparatur unterwegs dabei. Und ich weiß aus meiner und vielen Erfahrungen anderer, daß auch eine von außen her gut reparierte Stichverletzung in der Lauffläche "ewig" halten wird. Aber ob man aus so einer Not- eine Dauerreparatur werden läßt, weil man die Kosten für einen neuen Reifen scheut, das muß jeder für sich selbst entscheiden und verantworten.

    Hakim

    Hallo,

    danke für´s Teilnehmen lassen an Euren Bemühungen! Auch an meiner 1290SA (2016) lassen bei nun 37tsd km die TPMS-Sensoren nach. Die Ansprechzeit wird immer länger, und gelegentlich gibt es vorübergehend einen - sich später selbst heilenden - Totalausfall mit der gelben Warnmeldung. Letzteres auffallender Weise gerne nach harten Bodenwellen, was mich annehmen läßt, daß neben schwach werdenden Batterien auch ein Sensordefekt vorliegen könnte. Einen Knopfzellentausch würde ich machen, aber die Sensoren neu kaufen für rund 100 Euro/Stück?? Weiß jemand, ob der Händler per Tester das TPMS deaktivieren kann?? Ich brauche das eigentlich nicht - aber eine Dauerwarnmeldung würde mich schon stören.

    Hakim

    Ok, verstanden. Danke.
    Hast du evtl. die Bezeichnung oder einen Link?

    Hallo,

    den 1-seitigen Schnellverbinder von CPC findest Du im oben geposteten Link:

    https://www.schellen-shop.de/s…gen-fuer-motorraeder/ktm/

    1x PLC22005V gerader Stecker für 8mm ohne Absperrventil

    1x PLCD17005V Kupplung für 8mm mit Absperrventil

    Oder das Entsprechende in Alu. Aber CPC in Kunststoff ist auch sehr robust, hat mir immer gereicht. Und wenn Du doch 2-seitig willst: den Stecker mit Ventil PLCD22005V nehmen.

    Hakim

    Hallo,

    das Teil mit dem Sperrventil tankseitig montieren, dann läuft beim Trennen hier nichts aus. Von der Einspritzung her läuft natürlich der Schlauch leer, also kurz ein Auffanggefäß drunter halten. Durch ihren einfacheren Aufbau - nur 1 Dichtring, nur 1 Feder - sind die 1-seitig sperrenden Schnellverbinder viel weniger frickelig und mit weniger Kraft zu schließen. Und sie bauen deutlich kleiner als die 2-seitigen. Du benötigst den Typ für Schlauchanschluß 8mm. Ich habe zwei davon auch in den Tankverbindungsschlauch montiert, jeweils nahe bei den kleinen Benzinhähnen. Ideal bei Tankdemontage oder auch zur Spritentnahme für den Benzinkocher.

    Hakim

    Ob das gut ist ?????

    Die Sicherungen sind auf den Kabelquerschnitt ausgelegt !!!!!!

    Hallo,

    ... und auf die Belastbarkeit der Steckdose! Schon mal gesehen, wie schnell sowas zusammenschmilzt? Einfach nach dem Prinzip Hoffnung - also ohne alle beteiligtem Komponenten geprüft zu haben - eine 10A durch eine 15A-Sicherung zu ersetzen, ist schlicht fahrlässig - auch wenn erfahrungsgemäß Kabel und Dose eine kurzzeitig höhere Last als 10A meist verkraften. Gerade bei Kleinkompressoren wäre ich besonders vorsichtig. Da kann die Stromaufnahme mit steigendem Verschleiß des Elektromotörchens größer werden als im Neuzustand.

    Hakim

    Hallo,

    aus Erfahrung: die von KTM verbauten Benzinschnellkupplungen sind original von CPC (USA) und haben Viton-Dichtringe. Ich hatte schon billigere Nachbauten in Betrieb, mit nicht dauerhaft benzinfesten O-Ringen. Leider gibt es sogar China-Plagiate mit CPC-Gravur auf der Verriegelung, dem Original täuschend ähnlich. An meiner 1290Superadventure habe ich übrigens den zweiseitig sperrenden Verbinder durch einen nur einseitig sperrenden ersetzt, nachdem der originale trotz Einfettens zu schwergängig wurde. Man muß das Teil mit dem Sperrventil halt tankseitig setzen, dann funktioniert das schon. Und es ist deutlich leichter zu schließen.

    Hakim

    Hallo,

    saubere Arbeit!:Daumen hoch:

    Nebenbei: im Marktplatz verkaufe ich einen kaum gebrauchten Schuberth E1 S(55cm) - falls jemand da nicht regelmäßig reinschaut...:zwinker:

    Hakim

    Hallo,

    sorry und danke für den Hinweis, sollte Euro 4 heißen...manchmal habe ich mehr meinen Toyota Pickup und die Pkw-Abgasnormen im Kopf.:rolleyes:

    Hakim

    Einfacher geht es, einfach den Schlauch von der Airbox zum SLS-Ventil zustöpseln,

    dann aber auch die Bohrung in der Airbox verschließen...

    Hallo Klaus,

    was ich nicht weiß: kommt dann keine Fehlermeldung an z.B. einer 1290er mit Abgasüberwachung nach Euro 5 - Standard? Ich selbst habe das ganze SLS-Geraffel demontiert, daher mit Einbau eines Widerstands.

    Hakim

    Hallo hakim, wie lässt sich das SLS aktivieren / deaktivieren?

    Hallo,

    alle Angaben "for racing only"!

    Bei manchen Maschinen kann man das SLS via KTM-Tester aktivieren/deaktivieren - da bin ich aber nicht auf dem Laufenden. Ansonsten: am SLS-Ventil den Stecker abziehen und die beiden Leitungen mit einem passenden Widerstand brücken (1kOhm/0,5Watt paßt meist für´s SLS). Das SLS-Ventil bleibt mangels Ansteuerung permanent geschlossen, und der Widerstand verhindert eine Fehlermeldung. Will man das SLS komplett mit Ventilen und Schläuchen entfernen, braucht man noch zwei Verschlußplatten für die Lufteinlässe an den Zylinderköpfen.

    Fertige Blindstecker mit integriertem Widerstand findet man von diversen Anbietern, ebenso wie die Verschlußplatten für den LC8-Motor. Auch von KTM kann man zur Komplettdemontage des SLS das Kit für Akrapovic-Komplettanlagen verwenden, Teilenummer 61305922144. Achtung: in diesem Blindstecker ist kein(!) Widerstand, da das SLS über das Akra-Mapping deaktiviert wird.

    Hakim

    Hallo,

    das Geheimnis ist doch schon keins mehr, seit es SLS gibt! Also nur theoretisch und aus technischem Interesse: zwei einfache LC8/SLS-Verschlußdeckel aus der Bucht anstelle der membranbewehrten Frischlufteinlässe, und in die 2-polige Zuleitung zum SLS-Ventil einen Widerstand einlöten. Bei der 1290SA (Euro 3) 1kOhm/0,5W.

    Das nervige Ventilgeschnatter ist weg, leider auch das Röcheln aus meinem REMUS im Schiebebetrieb.

    Bitte nicht nachmachen, only for offroad use. :polizei:

    Hakim

    Hallo,

    mit deutlich weniger Kröpfung paßt gut der Lenker von einer KTM 690Duke R aus 2013. Wichtig: das "R", denn die Normalduke hat einen anderen Lenker. Ich fahre diesen in schwarz auf meiner 1290SA. Zwischen den Lenkerböcken steht KTM drauf und eine Teilenummer, was amtlich genug aussieht falls sich ein HU-Prüfer mal drüberbeugen sollte. Maße des Lenkers habe ich leider nicht zur Hand. Suche hier auch mal nach Lenker/Magura, da haben auch schon einige ihren neuen Lenker gefunden.

    Hakim

    Hi Zusammen, bei mir ist das SLS drin, war nie raus und der Akra hat 1500 km drauf...

    Hallo,

    man kann - soweit ich weiß - auch bei Deiner Maschine das SLS einfach in der ECU deaktivieren, ohne das System auszubauen. Eventuell ist dies im Zuge der Akra-Montage geschehen!?

    Hakim

    Hallo,

    Feder ins Fußrastenende einlegen und mit dem Finger in Position halten. Fußraste samt Feder in die Aufnahme schieben. Jetzt zuerst einen dünnen Schraubendreher oder einen langen, dünnen Durchschlag von unten her durchstecken. Jetzt hält alles schonmal unter leichtem Federdruck von alleine zusammen. Als Letztes den gefetteten Bolzen von oben auf den Überstand des Schraubendrehers aufschieben und mit leichten Hammerschlägen in die Aufnahme und durch die Raste treiben. Dabei den Schraubendreher gegenhalten, sonst flutscht er raus. Ich mache das immer so, ohne Kabelbinder.

    Hakim

    Hallo,

    eventuell meinen wir dasselbe: Distanz zur Befestigung des linken Sturzbügels vorne/unten am Tankhalter. Das ist die Aluplatte zwischen den Tanks, über dem Batteriefach.

    Hakim