Passt ein 21er VR einer @1090/1190/1290auf eine SAT?
Was wäre zu beachten, umzubauen und anzupassen?
Hallo,
wissen solltest Du, daß die Gabelfäuste Deiner 1290SA (für das 19"-Rad) einen um rund anderthalb Zentimeter(!) geringeren Achsversatz aufweisen als diejenigen z.B. der 1190ADV-R (für das 21"-Rad). Der Wechsel von 19" zu 21" führt zu einem größeren Nachlauf, was geometrisch bei den R-Modellen durch den größeren Vorderachsversatz kompensiert wird. Diese Kompensation würde bei Deiner 1290SA fehlen. Folgen: längerer Nachlauf und wohl Verlust an Handlichkeit. Du brauchst einen anderen Frontfender, z.B. den der 1190R. Als schwarzes, unlackiertes Modell bei KTM recht preisgünstig. Diesen verschraubst Du vorne an den Gabelfäusten wie gehabt, dann passen die Radien von Rad und Fender zusammen. Für die hintere Befestigung des 21"-Fenders mußt Du Dir Adapter einfallen lassen, denn diese sitzen jetzt rund 1,5cm zu weit hinter den entsprechenden Gewindebohrungen. Das ist alles machbar - ich hatte mal kurzzeitig diesen 21"-Fender an meiner 1290SA (2016) montiert für mehr Freigängigkeit zwischen dem 19"-Reifen und dem Fender. Nachteil des höher und - im Vergleich zur 1190R - weiter hinten sitzenden 21"-Fenders: bei vollem Durchfedern schlägt dieser oben an den Tankschutzbügel der 1290SA. Deshalb bin ich vom 21"-Fender wieder abgekommen und habe lediglich den 19"-Fender um 15mm höher gesetzt über mein 19"-Rad.
Der Umbau auf 21" ist sicherlich machbar, bringt aber in meinen Augen die genannten Nachteile mit sich. Nötig wäre genau genommen eine Versatzkorrektur, für eine 100%-ige Konversion von 19" auf 21". Und ich gebe V2lover Recht, daß Du dann auch passend hinten von 17" auf 18" konvertieren solltest. Stichwort nochmal: Fahrwerksgeometrie, insbesondere Nachlauf am Vorderrad. Ein 150/70R18 bringt (rechnerisch) gut anderthalb Zentimeter mehr Höhe am Heck als der serienmäßge 170/60R17. Immer die elektrische Federbeinvorspannung ohne die passende Last ein oder zwei Stufen zu hoch zu fahren nur für eine Nachlaufkorrektur kann ja nicht zufriedenstellend sein...Stichwort geringerer Negativfederweg.
Ich finde übrigens wie Du, daß rein optisch unsere "Eisberge" durch gröbere Reifen viel gewinnen. Ich selbst fahre allerdings den TKC70, das reicht mir, denn ehrlich gesagt ist mir der Eisberg sowieso zu schwer für´s Gemüse.
Hakim