Beiträge von hakim

    Hallo,

    mit deutlich weniger Kröpfung paßt gut der Lenker von einer KTM 690Duke R aus 2013. Wichtig: das "R", denn die Normalduke hat einen anderen Lenker. Ich fahre diesen in schwarz auf meiner 1290SA. Zwischen den Lenkerböcken steht KTM drauf und eine Teilenummer, was amtlich genug aussieht falls sich ein HU-Prüfer mal drüberbeugen sollte. Maße des Lenkers habe ich leider nicht zur Hand. Suche hier auch mal nach Lenker/Magura, da haben auch schon einige ihren neuen Lenker gefunden.

    Hakim

    Hi Zusammen, bei mir ist das SLS drin, war nie raus und der Akra hat 1500 km drauf...

    Hallo,

    man kann - soweit ich weiß - auch bei Deiner Maschine das SLS einfach in der ECU deaktivieren, ohne das System auszubauen. Eventuell ist dies im Zuge der Akra-Montage geschehen!?

    Hakim

    Hallo,

    Feder ins Fußrastenende einlegen und mit dem Finger in Position halten. Fußraste samt Feder in die Aufnahme schieben. Jetzt zuerst einen dünnen Schraubendreher oder einen langen, dünnen Durchschlag von unten her durchstecken. Jetzt hält alles schonmal unter leichtem Federdruck von alleine zusammen. Als Letztes den gefetteten Bolzen von oben auf den Überstand des Schraubendrehers aufschieben und mit leichten Hammerschlägen in die Aufnahme und durch die Raste treiben. Dabei den Schraubendreher gegenhalten, sonst flutscht er raus. Ich mache das immer so, ohne Kabelbinder.

    Hakim

    Hallo,

    eventuell meinen wir dasselbe: Distanz zur Befestigung des linken Sturzbügels vorne/unten am Tankhalter. Das ist die Aluplatte zwischen den Tanks, über dem Batteriefach.

    Hakim

    Passt ein 21er VR einer @1090/1190/1290auf eine SAT?

    Was wäre zu beachten, umzubauen und anzupassen?

    :grins:

    Hallo,

    wissen solltest Du, daß die Gabelfäuste Deiner 1290SA (für das 19"-Rad) einen um rund anderthalb Zentimeter(!) geringeren Achsversatz aufweisen als diejenigen z.B. der 1190ADV-R (für das 21"-Rad). Der Wechsel von 19" zu 21" führt zu einem größeren Nachlauf, was geometrisch bei den R-Modellen durch den größeren Vorderachsversatz kompensiert wird. Diese Kompensation würde bei Deiner 1290SA fehlen. Folgen: längerer Nachlauf und wohl Verlust an Handlichkeit. Du brauchst einen anderen Frontfender, z.B. den der 1190R. Als schwarzes, unlackiertes Modell bei KTM recht preisgünstig. Diesen verschraubst Du vorne an den Gabelfäusten wie gehabt, dann passen die Radien von Rad und Fender zusammen. Für die hintere Befestigung des 21"-Fenders mußt Du Dir Adapter einfallen lassen, denn diese sitzen jetzt rund 1,5cm zu weit hinter den entsprechenden Gewindebohrungen. Das ist alles machbar - ich hatte mal kurzzeitig diesen 21"-Fender an meiner 1290SA (2016) montiert für mehr Freigängigkeit zwischen dem 19"-Reifen und dem Fender. Nachteil des höher und - im Vergleich zur 1190R - weiter hinten sitzenden 21"-Fenders: bei vollem Durchfedern schlägt dieser oben an den Tankschutzbügel der 1290SA. Deshalb bin ich vom 21"-Fender wieder abgekommen und habe lediglich den 19"-Fender um 15mm höher gesetzt über mein 19"-Rad.

    Der Umbau auf 21" ist sicherlich machbar, bringt aber in meinen Augen die genannten Nachteile mit sich. Nötig wäre genau genommen eine Versatzkorrektur, für eine 100%-ige Konversion von 19" auf 21". Und ich gebe V2lover Recht, daß Du dann auch passend hinten von 17" auf 18" konvertieren solltest. Stichwort nochmal: Fahrwerksgeometrie, insbesondere Nachlauf am Vorderrad. Ein 150/70R18 bringt (rechnerisch) gut anderthalb Zentimeter mehr Höhe am Heck als der serienmäßge 170/60R17. Immer die elektrische Federbeinvorspannung ohne die passende Last ein oder zwei Stufen zu hoch zu fahren nur für eine Nachlaufkorrektur kann ja nicht zufriedenstellend sein...Stichwort geringerer Negativfederweg.

    Ich finde übrigens wie Du, daß rein optisch unsere "Eisberge" durch gröbere Reifen viel gewinnen. Ich selbst fahre allerdings den TKC70, das reicht mir, denn ehrlich gesagt ist mir der Eisberg sowieso zu schwer für´s Gemüse.

    Hakim

    Hallo Marie,

    die mit Abstand größte Problemquelle bei der Benzinpumpe der 990er Adventure ist ein verstopfter Filter und/oder Vorsieb - gerne auch nach längerer Stillegung ohne Fuel Stabilizer im Tank. Es hat mir für die Reise immer gereicht, einen Filtersatz inklusive der beiden O-Ringe für die Pumpenmontage mitzuführen. Zweite Problemquelle sind Montagefehler beim Filtertausch, die zu einer Undichtheit am Filtergehäuse führen können. Durch starke Verschmutzung kann es auch zu einer Beeinträchtigung des Druckregelventils an der Pumpe kommen, das wäre dann die dritte Problemquelle. Aber man kann ja vorbeugen, um beim Tanken zu verhindern, daß Sand/Schmutz in den Tank gelangt. Nebenbei: an der gezeigten, gebrauchten Pumpe ist das Vorsieb schon recht dunkel, und die O-Ringe haben durch die offene Lagerung sicher auch gelitten. Bei einem Kauf stünde also als Erstes die Montage eines neuen Filterkits inklusive der O-Ringe an, wenn Du die Pumpe auf Reisen mitnehmen willst. Im KTM-Kit Nr.61007090000 ist alles dabei, aber nicht gerade preisgünstig.

    An Alex: Sei gegrüßt - ich hoffe, Dir macht das Motorradfahren wieder unbeschwert Spaß!:Daumen hoch:

    Hakim

    Hallo,

    ich kann als Offroad-Stiefelhose grundsätzlich sehr empfehlen die KLIM DAKAR ITB (in the boot). Extrem robust, gut belüftbar und vor allem mit zwei Cargotaschen auf den Oberschenkeln versehen. Ich habe das Modell 2016, das hatte eingearbeitete Taschen für Standard-Knieprotektoren. Für rund 20 Euro SAS-Tec-Protektoren von POLO eingeschoben und die Fummelei mit Umschnallprotektoren hatte ein Ende. Leider weiß ich nicht, ob es bei den aktuellen KLIM DAKAR ITB PANTS diese integrierten Protektorentaschen noch gibt - in der Produktbeschreibung jedenfalls steht nichts dazu. Eventuell einfach mal z.B. bei FC-MOTO anfragen, daß jemand konkret nachsieht.

    Hakim

    Hallo Gerry,

    stimmt, ich habe aus dem Gedächtnis heraus die Seiten verwechselt... Der Arrettierzapfen für welchen ich eine 5mm-Bohrung in den Lenker setzen mußte, ist - zumindest bei der 1290SA ´16 - an der rechten Armatur mit dem Gasdrehgriff.

    Hakim

    P1040002 (2).JPG

    Mich stört wohl eher die zur Seite abgeknickten Handgelenke. D.H. der Lenker darf wohl nicht so stark abgewinkelt sein.


    Bei meiner 990iger passte das noch wie Arsch auf Eimer.

    Hallo,

    ich hatte genau den gleichen Eindruck bei meiner 1290 Superadventure (2016). Ich habe das erfolgreich kuriert mit dem deutlich weniger gekröpften Lenker der 690 DUKE-R (2013). Das "R" ist wichtig, denn der Lenker der normalen Duke ist anders geformt. Der R-Lenker ist schwarz und trägt den KTM-Schriftzug, ist also an meiner 1290SA absolut unauffällig. Eine spezifische ABE hat er natürlich nicht - mir reicht aber, daß es ein KTM-Serienteil eines anderen Modells ist. Links musste ich den Lenker für die Aufnahme des Arretierzapfens der Schalterarmatur mit einer kleinen Bohrung versehen, was man auch bei jedem Zubehörlenker wird machen müssen. Dazu eine Lenkererhöhung um 25mm (Touratech) und es paßt für mich wie bei meiner 950S, vor allem habe ich auch nach einer Tagestour keine schmerzenden Handgelenke mehr.

    Hakim

    Hallo,

    interessante Beobachtung! Im Ruhezustand ist die Bremsflüssigkeit immer drucklos im Vergleich zum umgebenden Luftdruck. Im Vorratsbehälter der Bremsarmatur ist ja eine flexible Membran, welche die Bremsflüssigkeit von der Luft trennt. In diese obere Luftkammer strömt Umgebungsluft ein in dem Maße, wie beim Abnutzen der Bremsbeläge der Flüssigkeitsspiegel sinkt. Ebenso kann aber auch Luft nach außen austreten, bei sinkendem Umgebungsluftdruck. Die Belüftungsöffnung - meist in der Dichtfuge angebracht - ist i.d.R. sehr klein gehalten, daher dauert der Luftdruckausgleich eine Weile. Im Ergebnis dehnt sich beim Fahren in große Höhen die Bremsflüssigkeit aus, ihr "Ruhedruck" sinkt. Nun setzt so ein Bremssystem ja Hebelweg in Druck um. Es braucht jetzt einen längeren Hebelweg, um die Bremsflüssigkeit mit dem Betriebsdruck zu beaufschlagen, der für eine gute Bremsleistung nötig ist. Oder so ausgedrückt: das hydraulisch-mechanische Übersetzungsverhältnis des Bremssystems ist fix, weniger hydraulischer Ausgangsdruck führt zu längerem, mechanischem Betätigungsweg.

    So jedenfalls erkläre ich mir das - liege ich damit richtig?

    Hakim

    Hallo,

    habe vor Kurzem in Tschechien einen kleinen Hersteller von VA-Fußrasten entdeckt namens BOSLEY´s PEGS. Er fertigt auch für KTMs, nur auf Bestellung, aber mit sehr kurzer Lieferzeit und auch auf Maß, wenn man es will. Standardmäßig hat er zur Wahl bis 30mm tiefer, bis 20mm zurück, 3 verschiedene Auflagengrößen, Oberflächen unbehandelt, poliert oder pulverbeschichtet. Aber auch 50mm tiefer ist kein Problem. Das alles zu einem günstigen Preis. Habe gerade Fußrasten für meine Tenere bestellt, für rund 105 Euro, gepulvert und inklusive Versand, Lieferzeit eine Woche. Kontakt über seine Facebookseite "Bosley´s pegs" oder Email an bosley@centrum.cz.

    Hakim