Kupplungskraft 640 Adventure 2003 zu hoch

• Hallo zusammen,

seit Jahren fahre ich jetzt schon mit Begeisterung meine 640 LC4 Adventure von 2003. Schon immer habe ich mich über die hohe Kupplungskraft gewundert, was aber eigentlich kein Problem war.

Jetzt habe ich aber seit dem ersten Maiwochenende diesen Jahres auf der linken Seite einen Tennisarm, besser gesagt einen "Kupplungsarm", was einfach nicht besser wird.

Jetzt die Frage:

Ist die Kupplung immer so schwergängig bei diesem Modell? Gibt es vielleicht einen Geberzylinder mit einem kleineren Durchmesser? Die Kupplungsfedern habe ich gestern gegen neue originale getauscht, da ich dachte, dass der Vorbesitzer vielleicht verstärkte eingebaut hatte.

Ich wäre echt dankbar für Vorschläge, so ein Tennisarm ist echt sehr lästig! Manchmal fällt es sogar schwer, ein Bierglas zu heben! :weinen:

Grüßle

Klaus

• Sigutech verbauen, frisches Mineralöl einfüllen und korrekt entlüften.

Mehr kannst du meines wissens nach nicht machen.

Ansonsten an der Kupplungstechnik arbeiten, die LC4 lässt sich wunderbar ohne Kupplung schalten, bzw. die Kuoplung nur kurz zupfen schont auch den Arm

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Danke für die Nachricht Berty,

den Sigutech KNZ hab ich schon seit 20 000km verbaut und das Öl ist auch praktisch frisch. Und trotzdem hat sie mit Abstand die schwergängigste Kupplung von allen meinen Mopeds.

Ich bin auch ein bisschen ratlos!

• Ich würd mal die kupplung anschauen. Lamellen, Druckstange....genug Hebelweg zum komplett ausrücken?

• Hallo Klaus,

an deiner 640ADV werden die Kupplungsfedern mit den 6 sogenannten "Stufenscheiben" - also der Unterlagscheibe jeweils unterm Schraubenkopf - Nr.58432081000 montiert. Diese sind flach. Alternativ kannst du die "geschüsselten" Federteller Nr.58132081000 der früheren 640Enduro verbauen. Damit kommen die Schraubenköpfe statt ca.1mm über den Federn quasi oben im Federende zu liegen, so werden die Kupplungsfedern weniger vorgespannt und die benötigte Handkraft wird spürbar verringert.

FEDERTELLER 6,2 X 20 X 3,2 von KTM - 58132081000 - ktm-shop24.de - KTM-Shop24.de
    Neben FEDERTELLER 6,2 X 20 X 3,2 der Ersatzteilnummer 58132081000, bekommen Sie auch noch weitere Husqvarna-OEM Teile, technisches Zubehör, Bekleidung und…
    www.ktm-shop24.de

Verwende dabei am Besten wieder die alten, schon etwas müde gewordenen K-Federn. Man könnte auch noch einen Schritt weiter gehen und die Federn leicht einkürzen, mit dem Risiko, daß dann die Anpresskraft nicht mehr ausreicht und die Kupplung beginnt durchzurutschen. Aber mach´ erstmal die Modifikation mit den 6 Federtellern.

Solltest du eventuell einen kürzeren Kupplungshebel montiert haben, würde ich diesen durch einen längeren ersetzen - auch das spart Handkraft durch bessere Übersetzung. Manchmal bringt es auch was, die Ausrichtung von Lenker und Armatur zu optimieren.

Nebenbei: man kann diese geschüsselten Federteller auch in Verbindung mit härteren Federn verwenden. Das habe ich an meinen beiden 640ADV gemacht, um die Wirkung der harten Federn wieder etwas abzumildern und einen Anpressdruck irgendwo zwischen Serienfeder und verstärkter Feder zu erreichen.

Hakim

• Wenn es mal so einfach wäre! Beim Ausbauen hab ich gesehen, dass die Federn grau waren, also für den grauen Motor. Da ich aber schon häufiger Teile für das Modell 2002 gebraucht habe, da ich scheinbar so ein Übergangsmodell habe, habe ich die schwarzen Federn vom Modell 2002 verbaut. Aber soweit ich weiß, gibt es keine Unterschiede in Länge oder Stärke der grauen, schwarzen oder roten Federn. Die verstärkten sind ja dicker. Und die "geschüsselten" Federteller waren auch verbaut, was mich gefreut hatte, da man die Federn dann nicht zentrieren muss. Bleibt nur noch der Kupplungshebel, aber meines Erachtens ist es der originale.

Alternativ ginge noch, es mit Krafttraining zu versuchen, was anderes fällt mir nicht mehr ein! :weinen:

• Hallo,

ob´s hilft? Trotzdem hier noch Infos zu den LC4-Kupplungsfedern...

Ich bin nicht sicher, ob du nach der Farbe der Federn gehen kannst bzw. ob es da tatsächlich technische Unterschiede gibt, ich hatte auch schon mal grüne... Die verstärkten Federn sind jedenfalls nicht nur dicker im Drahtdurchmesser, sondern auch kürzer.

Normale Feder LC4: 2,8mm stark, 37,0mm lang, Verschleißmaß 34,5mm. Wird mit der Stufenscheibe verbaut, welche dann auch - richtig herum eingesetzt - die Feder zentriert.

Verstärkte Rally-Feder: 3,0mm stark, 33,5mm lang, Verschleißmaß 31,5mm. Wird mit der Tellerscheibe verbaut, auch diese zentriert die Feder.

Mich wundert, daß bei dir die Tellerscheiben verbaut ware.

Aber neue Ideen zu einer technischen Lösung deines Problems habe ich leider auch nicht.

Nachtrag: es gibt Berichte, wonach man zur Verminderung der Handkraft eine MAGURA-Armatur mit 9,5mm-Kolben statt m.W. 10,5mm verbauen kann. Diese gibt es in verschiedenen Versionen z.B. auch für die EXC-Baureihe, aber Du brauchst halt was mit Halter für den Dekompressionshebel sowie passend für einen Kupplungsschalter, wenn ich micht recht an meine Adventure erinnere.

Sowas wie hier:

MX-Straub.de | Magura Kupplungsgeberzylinder KTM 4T alle Racing 04- 9,5Ø
    Magura Kupplungsgeberzylinder 167 KTM alle Racing Mineralöl 9,5Ø---;gt incl. Deko, Schalter und Spiegelschelle, Hebel 146mm lang 9,5mm Ø Kolben
    www.mx-straub.de

Vielleicht können hier andere User mehr dazu sagen.

Hakim

Einmal editiert, zuletzt von hakim ()