ABS-Aggregat der 990er: Pins des Multisteckers

• Hallo Gemeinde,

bin neu hier, Servus zusammen, und isch 'abe gar keine 'KTM, sondern sitze wo ganz anders drauf... Aber man soll nie nie sagen.

Aktuell aber habe ich ein Projekt vor der Brust, welches mir folgende Frage(n) beschert hat:

• hat hier jemand einen Stromlaufplan der 990er Adventure, Bj. 2008, sicher bis 2010 (ob es danach Änderungen gegeben hat, weiß ich nicht)
    • ich vermute stark, daß es keinen Unterschied macht ob "Adventure" oder "Duke"
    • es geht mir um das Pin-Layout des ABS-Aggregats mit der Nr. 60142031244 (bzw. des Steckers dazu)

Die Problematik im einzelnen.

Folgendes Bild habe ich bei ADVrider.com gefunden:

KTM990Adv-ABS.jpg

Dazu folgende Fragen (ich rückübersetze mal meine Frage dort):

In obigem Bild sind alle Pins des Mehrfachsteckers des Gerätes beschrieben. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Allerdings ist mir die Beschreibung der folgenden Pins/Linien nicht ganz klar.

1. Pin 12: geht über den X400-Stecker an „Speedo / Dash“.
    2. Pin 14: geht über den X400-Stecker an „Speedo / Dash“.
    3. Pin 23: geht ebenfalls an „Speedo / Dash“, über eine Einschleifung des X400 Steckers und dann über X410
    4. Pin 18: geht über Steckverbindung X420 zu einer Sicherung.

Bei dieser Generation von Bosch (ABS 8) vermisse ich noch folgende Kabel/Funktionen bzw. bin mir nicht 100% sicher:

1. die signalführende Leitung vom Gerät zum Diagnosestecker (ist das evtl. Pin 11?)
    2. Die geschaltete Plusleitung, die letztlich vom Zündschloss kommt (die beiden Dauerplusleitungen sind 3 und 4, das ist soweit klar) – könnte das Pin 18 sein?
    3. die Signalleitung zur ABS-Kontrollleuchte (dies erfolgt über eine spezielle Schaltung), über die das Gerät meldet, dass kein Fehler vorliegt. Das könnte Pin 12 oder 14 oder 23 sein - aber welcher?
    4. Normalerweise gibt es einen Knopf, mit dem man das ABS ein- und ausschalten kann - ich denke doch, den gibt's auch bei der 990er?
    5. Gibt es bei der KTM keine Abfrage (und entsprechendes Kabel) für den vorderen (nicht hinteren!) Bremslichtschalter, wie ich es von einigen (nicht allen) BMWs dieser Ära kenne? Das könnte ebenfalls Pin 12 oder 14 oder 23 sein - aber welcher?

Wie werden diese Funktionen auf die Pins oben gemappt?

Beste Grüße - Gerd

• Danke Schlusi ! Auch dieses Bild hatte ich schon gefunden (allerdings in unscharf). Das Problem ist nur, daß die Funktionen innerhalb des Instruments leider im dunklen bleiben. Die Beschriftung "ABS Control light" ist irreführend, denn eine einzelne Kontroll-LED oder Leuchte braucht nur 1 Kabel, das muß das Instrument sein.

Ich müßte in das Instrument "reingucken" können und sehen, was diese 3 Leitungen von Pin 23,12,14 dort bedeuten

Ich habe aus ADVRider.com noch diesen Plan gezogen, da ist zwar das Instrument mit noch mehr Kabeln abgebildet, nur ebenfalls nicht erklärt. Vielleicht ist es der rot umrandete Konnektor. Denn immerhin gibt es da blau-weiß (Pin 23 ist bl-ws), sw-gelb (Pin 12?), nur grün (Pin 14) fehlt. (Die gelben Markierungen stammen nicht von mir.)

KTM990Adv-ABS4-a.jpg

Beste Grüße - Gerd

• abs ein und ausschalten kann man mit dem schalter im cockpit: einfach mal draufbleiben und dann wird das abs für die dauer der stromversorgung (ohne unterbrechung) deaktiviert. bei zündung aus/ein wird es wieder aktiviert. 18 oder 23 oder ??? ist für das tachosignal; aber achtung die pinbelegung wird rauf und runter gezählt und nicht von re. nach links der steckerreihe. wenn wir vom stecker am tacho reden! hoffe es hilft.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

• Danke v2lover ! Folgendes dazu:

• die Funktionsweise des Tasters ist klar. Die ist bei allen Aggregaten (für alle Moppeds, die noch keinen CAN-Bus haben) Bosch ABS Gen 8 eben genau folgendermaßen: es kommt eine Signalspannung aus dem Aggregat. Wird sie im Betriebszustand "Zündung an und Selbsttest positiv überstanden" für 2 sec auf Masse gelegt, dann wechselt das ABS seinen Betriebszustand: von "an => aus", nochmal Taster: "aus => an". Wenn "aus", leuchtet zusätzlich die Kontroll-LED. Beim nächsten "Zündung an" ist's defaultmäßig wieder "an".
      Problem: an welchem Pin des Multisteckers ist dieser Taster angeschlossen? Mein og. Verdacht ist einer der 3 Pins 12,14,23.
    • ein anderer der 3 Pins 12,14,23 trägt das Tachosignal zum Instrument. (Das ist also ein Ausgang aus dem ABS.) Drum wäre für mich ein Schaltplan, der die Innereien des Instruments zeigt, so wichtig.
    • 2 der 3 Pins 12,14,23 wären jetzt also schon mal geklärt. Dann müßte der letzte verbliebene Pin eigentlich ein Signal vom Bremslichtschalter (und ich vermute ganz stark nur dem vorderen) bekommen. Ich vermute, daß bei der 990er eine Leitung vom vorderen Bremslichtschalter in das Instrument geht, und von dort dann über einen mehrpoligen Stecker weiter in Richtung ABS gegeben wird. (Das ist also ein Eingang in das ABS.)
      Problem: aber welcher? Zwischenfrage: gibt es ein Kabel vom Handbremslichtschalter in das Instrument? Das könnte man ja auch ohne Schaltplan feststellen.
    • Pin 18 fällt für mich ein wenig raus aus dieser 3er Gruppe "12,14,23". Er geht laut dem Bild, was ich oben eingestellt habe, zu einer Sicherung (fuse), und laut Schlusi s Bild zu einem "ABS Konnektor im Hauptkabelbaum". Ich vermute daher, daß Pin 18 ganz einfach "geschaltet Plus" ist, welches das ABS "aufweckt". (Es ist also ein Eingang in das ABS.) Denn seinen Leistungsstrom bekommt es zweifelsfrei über Pins 2 & 3, welche dauerhaft mit + verbunden sind.
    • Diagnose-Signal scheint recht sicher Pin 11 zu sein. In Schlusi s Bild geht der wieder zu dem "ABS Konnektor im Hauptkabelbaum" und von dort weiter auf den Diagnosestecker (wie auch immer der aussieht). (Das ist also ein Ausgang aus dem ABS.)

Ihr seht, ich habe die Funktionen, von denen ich weiß, in rot hervorgehoben.

Speziell die innere Verschaltung des Instruments wären nun für mich äußerst interessant. Beginnend vielleicht mit der ..

• Frage "gibt es ein Kabel vom Handbremslichtschalter in das Instrument?"
    • und dann: "gibt es detaillierte Schaltpläne / Stromlaufpläne zu der 990er? Vermutlich egal ob ADV oder Duke."

Beste Grüße - Gerd

• Schlusi - damit werde ich wohl...

1. ein paar Stunden beschäftigt sein
    2. und hoffentlich auch die Lösung finden.

Es scheint jedenfalls im ersten Ansehen, daß es vermutlich nichts besseres geben wird.

:Daumen hoch:

Beste Grüße - Gerd

• Aaalso: habe ein paar Stunden angestrengt gelesen. Die Problematik betr. der Pins 12,14,23 besteht leider immer noch. Es gibt auf S. 388 und 420 zwar 2 Pläne für die Mod. mit ABS, aber leider führen in beiden Plänen die Pins 12,14,23 ins Instrument, ohne daß gezeigt wird, wofür genau.

• Auf der Bedienungsanleitung für die 990er ist zu sehen, daß der ABS-Taster am Instrument sitzt (nicht an einer Lenkerarmatur), somit könnte das eine der 3 Leitungen sein. Annahme: der ABS-Taster erhält hierüber aus dem Aggregat eine Signalspannung, die am Instrument auf Masse gelegt wird. Anderes kann ich mir kaum vorstellen.
    • Die Warnleuchte ist ebenfalls da drin - ok, somit die zweite Leitung erklärt. Dann allerdings müßte im Instrument zusätzlich noch ein sog. "Lampentreiber" sein, das ist eine kleine elektronische Schaltung. Das ist aber nirgends dargestellt. (Die WL habe ich übrigens in meinem Posting oben ganz vergessen.)
    • Das Tachosignal hingegen kommt vermutlich nicht vom ABS-Aggregat, sondern da gibt es wohl einen extra Sensor (vermutlich) am VR. Ich kenne das von anderen Moppeds, daß dies vom ABS nebenbei zugeliefert wird, und daher kam meine Vermutung, daß eine Leitung aus dem ABS hierzu dient. Scheint nicht der Fall zu sein.
    • Bleibt die Sache mit dem Bremslichtschalter. Hier jedoch finde ich absolut keine Verbindung in das Instrument hinein, so daß eine der Strippen aus dem Instrument heraus diesen Input an das Aggr. liefern könnte. Ich kenne halt mehrere ABS-Aggregate der Generation 8, die ein Signal von der vorderen (und nur der vorderen!) Bremse bekommen. Hat was mit Überschlagschutz zu tun.
    • Somit ist eigentlich eine der 3 Strippen zu den Pins 12,14,23 übrig. Was aber sicher auszuscheiden ist.
    • Pin 11 und 18 dürften geklärt sein, siehe oben. Dann noch + und - (je 2) und die 4 Sensor-Leitungen, das war's.

Beste Grüße - Gerd

• Hallo Gerd,

was genau hast Du eigentlich vor mit dem ABS? Solltest Du es lediglich vollständig aus einer 990ADV ausbauen wollen, dann gibt es dafür bereits eine bebilderte Anleitung.

Vorweg: am Vorderrad der 990er gibt es lediglich den Raddrehzahlsensor des ABS. Das Display muß also das Speedsignal via ABS-System bekommen. Bei einem Komplettausbau des ABS wird üblicherweise der "ABS-Sensor 60142025000" ebenfalls entfernt, durch den "Speedo sensor 62514068100" ersetzt und direkt am Display angeschlossen. Zuletzt wurde aber auch ein Signaladapter entwickelt, der es ermöglichen soll, den originalen ABS-Sensor beizubehalten.

DIY: 990 ABS Removal
    First, thanks to inmate DSM8 for actually being the one to figure all this out. He gets the credit, I simply put it into pictures. Tools needed: 6mm...
    www.advrider.com

Gauging Interest, KTM 990 ABS pump and wiring removal module.
    Gauging interest. A buddy of mine is building a plug in module to allow the removal of the full ABS system including the ABS electrical harness off a...
    www.advrider.com

Hakim

Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

• Hi hakim , nein, mir geht es nicht um den Ausbau, und ich habe ja noch nicht mal eine 990er. Es geht um einen Einbau in ein ganz anderes Moped. Werde zu gegebner Zeit berichten.

Danke für die Info betr. Speedsensor vorne!

Die erwähnte bebilderte Anleitung ist die aus ADVRider? Eine davon kannte ich glaub ich, guck ich mir gleich nochmal an.

Beste Grüße - Gerd

• Aalso: ein Update.

1. herausbekommen habe ich, welche Strippe eindeutig(!) zur ABS-Warnleuchte im Instrument führt: am Multistecker geht von dessen Pin 12 ein schwarz-gelbes Kabel ab, und geht über den kleinen 8fach-Stecker "DN8" an Pin 15 des Instruments. Das trägt das Signal zur ABS-Warnleuchte. Ich schreibe "Signal", weil es sich dabei nicht um eine einfache Leuchte handelt, sondern um eine kleine Schaltung: diese leuchtet immer (selbst wenn das Aggregat geklaut worden wäre), falls nicht ein "mir geht's gut"-Signal eingeht.
      • fast 100% sicher ist "Diagnose", das ist Pin 11 aus dem Aggregat, hellblaues Kabel, geht über Steckverbindung "AL/AT" zum Diagnosestecker
      • sicher ist "geschaltet Plus", das ist Pin 18 aus dem Aggregat, ror-grünes Kabel, geht über Steckverbindung "AL/AT" letztlich zum Zündschloß.
    2. jetzt bleiben noch 2 weitere Kabel aus dem ABS-Aggregat: ein grünes und ein schwarz-weißes. Eines davon muß zum "ABS-Taster" im Instrument gehen. Üblicherweise (heißt: nach meiner Erfahrung) wird diese Tasterleitung auf Masse gelegt, ich habe aber auch "+" probiert, es tut sich aber bei beiden nix (die ABS-Wanrnleuchte fängt nicht an zu blinken)
      abs-taste-ktm.jpg
      Und das ist jetzt mein Problem: ich muß das rausbekommen. Weitere Kabel gibt es nicht, die aus dem ABS-Aggregat kommen.
    3. Anmerkung: das danach verbleibende letzte Kabel kann also eine der folgenden Funktionen erfüllen:
      • Geschwindigkeitssensor (das ABS mißt diese ja wunderbar präzise), das ist ein Ausgang. Aufgrund der mir vorliegenden Stromlaufpläne ist es wohl so, daß ABS-Modelle keinen separaten "Fahrrad"-Sensor am VR haben, sondern dies nur bei "R"-Modellen der Fall ist (und beim ABS-Ausbau muß das dann nachgerüstet werden). Das Umstecken am Instrument ist in diesem Ausbau-Fall recht einfach möglich.
      • VR-Bremslichtschalter, das wäre ein Eingang. Diese Funktion ist aber kein zwingendes Muß, ich kenne das aber so von BMW.
      • ==> somit wird es wohl das Geschwindigkeitssignal tragen - was ich nicht benötige.
    4. Fragen:
      • hat jemand ein Instrument der 990er greifbar, wo man ermitteln kann, welcher Pin am Instrument (insgesamt 16) auf Masse gelegt wird, wenn man die "ABS-Taste" drückt? Ich vermute ganz stark Pin 22.
        Falls jemand eins rumliegen hat, zahle ich gern Porto hin&zurück!

• hat jemand die Möglichkeit & Lust nachzusehen, auf welchen Pin des Instruments die Leitungen aus dem kleinen 8fach-Stecker "DN8" gehen?
        dn8-ktm.jpg

Beste Grüße - Gerd

• Hab's befüchtet - ist ja auch eine etwas arge Frage...

Ich habe zwischenzeitlich auch mal probiert, ob eine Verbindung der beiden Kabel, die ich noch nicht zuordnen konnte (blau-weiß = Pin 23, grün = Pin 14), vielleicht den ABS-Taster auslöst - negativ. Hätte ich ein Oszi, könnte ich vielleicht sagen, ob eins der beiden Geschwindigkeitsimpulse transportiert. Das dann übrigbleibende muß irgendwie mit dem ABS-Taster zusammenhängen. Es genügt jedoch nicht, dies auf Masse oder an + zu legen, das habe ich geprüft. Es scheint, als ob im Inneren des Instruments irgendeine weitere Verschaltung stattfindet: vielleicht wird überprüft, ob der Motor wirklich läuft, indem Zündimpulse überprüft werden?

Weiß vielleicht jemand noch ein anderes Forum, wo jemand einen Schaltplan der Interna des Instruments haben oder auftreiben könnte...? Den KTM-Händler hier habe ich auch schon versucht anzubaggern, aber er meinte, er hätte auch nur die Pläne von Schlusi.

Beste Grüße - Gerd