Hallo Gemeinde,
bin neu hier, Servus zusammen, und isch 'abe gar keine 'KTM, sondern sitze wo ganz anders drauf... Aber man soll nie nie sagen.
Aktuell aber habe ich ein Projekt vor der Brust, welches mir folgende Frage(n) beschert hat:
- hat hier jemand einen Stromlaufplan der 990er Adventure, Bj. 2008, sicher bis 2010 (ob es danach Änderungen gegeben hat, weiß ich nicht)
- ich vermute stark, daß es keinen Unterschied macht ob "Adventure" oder "Duke"
- es geht mir um das Pin-Layout des ABS-Aggregats mit der Nr. 60142031244 (bzw. des Steckers dazu)
Die Problematik im einzelnen.
Folgendes Bild habe ich bei ADVrider.com gefunden:
Dazu folgende Fragen (ich rückübersetze mal meine Frage dort):
In obigem Bild sind alle Pins des Mehrfachsteckers des Gerätes beschrieben. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Allerdings ist mir die Beschreibung der folgenden Pins/Linien nicht ganz klar.
- Pin 12: geht über den X400-Stecker an „Speedo / Dash“.
- Pin 14: geht über den X400-Stecker an „Speedo / Dash“.
- Pin 23: geht ebenfalls an „Speedo / Dash“, über eine Einschleifung des X400 Steckers und dann über X410
- Pin 18: geht über Steckverbindung X420 zu einer Sicherung.
Bei dieser Generation von Bosch (ABS 8) vermisse ich noch folgende Kabel/Funktionen bzw. bin mir nicht 100% sicher:
- die signalführende Leitung vom Gerät zum Diagnosestecker (ist das evtl. Pin 11?)
- Die geschaltete Plusleitung, die letztlich vom Zündschloss kommt (die beiden Dauerplusleitungen sind 3 und 4, das ist soweit klar) – könnte das Pin 18 sein?
- die Signalleitung zur ABS-Kontrollleuchte (dies erfolgt über eine spezielle Schaltung), über die das Gerät meldet, dass kein Fehler vorliegt. Das könnte Pin 12 oder 14 oder 23 sein - aber welcher?
- Normalerweise gibt es einen Knopf, mit dem man das ABS ein- und ausschalten kann - ich denke doch, den gibt's auch bei der 990er?
- Gibt es bei der KTM keine Abfrage (und entsprechendes Kabel) für den vorderen (nicht hinteren!) Bremslichtschalter, wie ich es von einigen (nicht allen) BMWs dieser Ära kenne? Das könnte ebenfalls Pin 12 oder 14 oder 23 sein - aber welcher?
Wie werden diese Funktionen auf die Pins oben gemappt?