Beiträge von DrummerBoy

....

Ich muss jetzt leider 4 Wochen zur Reha. Scheiß Timing. Diese erste Fahrt war aber schon mal sehr geil. Vor allem, wo ich kaum etwas angepasst habe. Bin begeistert.

...

Alles Gute für die Reha :Daumen hoch:!

Wobei ich nicht weiß, was besser ist:
    Deine Situation - Du bist schon gefahren und darfst jetzt für eine Weile nicht mehr,
    oder meine - ich habe das neue Moped seit über 2 Wochen in der Garage stehen, bastle daran herum, darf aber wg. meiner OP erst in 1-2 Wochen das erste Mal damit fahren...

Abschneiden ist das Eine, hätte ich genau so gemacht, aber,

und jetzt kommt das Aber, nichts ist umsonst.

Die Nasen haben was mit dem Gegenstück zu tun, vielleicht zusätzliche Abstützung wegen

Vibrationen des Deckels :denk:

Wenn dem so ist Moosgummi, Schaumstoff auf die "Restnasen"....

Danke für den Tipp - ich habe mir das genau angeschaut. Dort wird das Staufach eingesetzt und ich erkenne absolut keinen Nachteil dadurch, dass die 2 Nasen jetzt etwas "reduziert" sind.

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich die zwei störenden Nasen in der oberen Tankverkleidung etwas beschnitten habe, ohne dass das irgendwelche negativen Auswirkungen hat:

VORHER:

20260424_170311.jpg

NACHHER:
    20260424_172635.jpg

Jetzt lässt sich der Luftfilter tatsächlich, wie bei der 1290er, nur durch Entfernen des Staufachs (4 Schrauben) und des Lufi-Deckels (2 Schrauben) tauschen.

Wie schon gesagt war vorher - auch lt. Rep-Anleitung - zusätzlich das Entfernen zahlreicher Verkleidungsteile erforderlich (Motorschutz, Abdeckung Öleinfüllschraube, vordere Seitenspoiler, untere Tankverkleidungen, vordere Seitenverkleidungen, obere Tankverkleidung), was ca. 30 Minuten dauert und ggf. entsprechend viel kostet.

Da hat sich der Konstrukteur der neuen oberen Tankverkleidung offensichtlich mit Niemandem abgestimmt :rolleyes:...

Zur Info: Das KTM Schleifschutzkit für die Soziusfußrasten (ArtNr. 61303946044) passt auch auf die Rasten der 1390 SAS, obwohl sie nicht bei den passenden Modellen gelistet ist.

Ich hatte die schon auf meiner 790 ADV-R drauf (auch nicht gelistet), weil sie meines Erachtens bei einem Sturz speziell auf der linken Seite Sinn machen (rechts ist bei der 1390er der Endtopf bzw. dessen Abdeckung dominant).

Hinweis: Die Bolzen der Sozius-Fußrasten sind etwas widerspenstig beim Entfernen, da muss man schon herzhaft mit einem kleinen Hammer draufschlagen, was auf der Auspuffseite nicht ganz einfach ist (vorher Plastik-Schutz entfernen!).

Bin gerade dabei, den Luftfilter meiner 1390 SAS (EVO) gegen einen K&N-Filter zu tauschen und musste feststellen, dass (auch lt. Rep.-Anleitung S.87) dazu vorher eine Vielzahl an Verkleidungsteilen abgebaut werden muss.
    Eigentlich würde man lediglich durch Ausbau des Staufaches (4 Schrauben) sehr einfach zum Luftfilter kommen, da sind dann aber 2 Nasen in der oberen Tankverkleidung darüber, die das vollständige Herausziehen des Filters unmöglich machen.
    Somit muss dann vieles abgebaut werden, um letztendlich auch die obere Tankverkleidung entfernen zu können - sehr ungeschickt konstruiert :nein: ...

Ist das bei der 1290er auch so?

Meine neue 1390 SAS-EVO steht schon seit ca. 2 Wochen in meiner Garage, wegen der erforderlichen Schonzeit nach einer ungeplanten Bandscheiben-OP kann ich jedoch erst Anfang Mai mit dem Fahren beginnen.
    Und so habe ich viel Zeit zum Tüfteln und Anbauen zusätzlich bestellter Teile :grins: und Ende Mai soll es dann mit dem neuen Moped für 3 Wochen nach Griechenland gehen.

Ich plane meine Touren gerne vorab mit Tools auf dem PC und übertrage dann fertige GPX-Daten auf mein Navi (bisher Garmin Zumo XT).
    Die aktuelle Navi-Software der 1390 SAS erlaubt jedoch (noch) kein Laden von GPX-Daten, das soll erst mit einem Update im Sommer funktionieren.
    Deshalb habe ich überlegt, wie ich mein Zumo XT vorübergehend, aber vernünftig auf die 1390er montiert bekomme.

Die einzige Position, die für mich Sinn macht, ist über dem vorhandenen Riesen-Dashboard, da es bei einer Montage auf z.B. der Lenkerbrücke und gleichzeitiger Verwendung eines Tankrucksacks zu wenig sichtbar wäre und ich auch nicht gerne immer wieder nach unten schaue.
    Und neben dem Dashboard ist sowieso kein Platz. Also habe ich mir ein Teil aus 2mm Alu-Blech konstruiert, das das ermöglicht.
    Die Befestigung erfolgt über 2 Schrauben des Windabweisers unter dem Windschild. Zusätzlich liegt das Blechteil, gedämpft durch kleine Gummimatten, am oberen Displayrand auf.
    Somit hält das Navi dort bombenfest und vibrationsfrei, schön im Blickfeld, der einzige eventuelle Nachteil ist ein kleine Einschränkung der Sicht auf den Untergrund direkt vor dem Vorderrad.

Aber jetzt lasse ich mal Bilder sprechen:

_DSC5978.jpg

_DSC5980.jpg

_DSC5981.jpg

_DSC5984.jpg

_DSC5985.jpg

_DSC5992.jpg

_DSC5993.jpg

Wie gesagt, nur eine vorübergehende Lösung, bis das Moped-eigene Navi das Laden von GPX-Daten erlaubt...

Das wird aber ne arge Bastelei

Denk das dies nur wenige selbst können ..

Das wäre das von Highsider doch deutlich einfacher zu verbauen .

Vom Preis mal ganz abgesehen

ELEKTRONISCHES 2-KANAL-RELAIS 6-14V

Unter Dokumente gibts dann für den Artikel den Anschluss Plan zur Montage mit Beschreibung

Da gebe ich Dir recht, Danke für den Tipp!
    Ich habe den MotoBozzo-Switch zwar seit ca. 15 Jahren im Einsatz, würde bei einem erneuten Bedarf aber auch die elegantere / modernere Highsider-Lösung wählen, die ich noch nicht kannte.

...
    Ick freue mir schon wie Bolle auf die Karre - kann sie aber im Moment leider nicht aus dem 4km entfernten Standort beim Händler in meine Garage beamen.

Ich musste mich vor 2 Wochen unerwartet einer Bandscheiben-OP unterziehen und konnte meine, die schon zur Abholung beim 15 km entfernten Händler (Hauthaler) gestanden ist, nicht mehr abholen.
    Jetzt hat sie mir der Hauthaler gestern Abend für € 20.- nach Hause geliefert - das nenne ich beispielhafte Kundenfreundlichkeit :Daumen hoch: !

Ich darf zwar erst Anfang Mai mit dem Fahren anfangen (am 30. Mai geht's dann für 3 Wochen damit nach Griechenland), aber so kann ich zumindest schon beginnen,
    die vielen zusätzlich bestellten Anbauteileteile zu montieren und mich im "Trockentraining" mit dem Moped zu beschäftigen...

20260410_194123.jpg

Also für jeden User sein Schaltprofil! :applaus:

Kennst du eine Automatik, oder ein DSG die/ das immer genau das macht was du dir grad vorstellst?

Dafür gibts ja die tollen Möglichkeiten manuell einzugreifen. Hat man sich einmal daran gewöhnt ortet man kein Problem mehr.

Ich habe das Gefühl, Du hast mich nicht ganz verstanden - ist aber wurscht...