Meine neue 1390 SAS-EVO steht schon seit ca. 2 Wochen in meiner Garage, wegen der erforderlichen Schonzeit nach einer ungeplanten Bandscheiben-OP kann ich jedoch erst Anfang Mai mit dem Fahren beginnen.
Und so habe ich viel Zeit zum Tüfteln und Anbauen zusätzlich bestellter Teile
und Ende Mai soll es dann mit dem neuen Moped für 3 Wochen nach Griechenland gehen.
Ich plane meine Touren gerne vorab mit Tools auf dem PC und übertrage dann fertige GPX-Daten auf mein Navi (bisher Garmin Zumo XT).
Die aktuelle Navi-Software der 1390 SAS erlaubt jedoch (noch) kein Laden von GPX-Daten, das soll erst mit einem Update im Sommer funktionieren.
Deshalb habe ich überlegt, wie ich mein Zumo XT vorübergehend, aber vernünftig auf die 1390er montiert bekomme.
Die einzige Position, die für mich Sinn macht, ist über dem vorhandenen Riesen-Dashboard, da es bei einer Montage auf z.B. der Lenkerbrücke und gleichzeitiger Verwendung eines Tankrucksacks zu wenig sichtbar wäre und ich auch nicht gerne immer wieder nach unten schaue.
Und neben dem Dashboard ist sowieso kein Platz. Also habe ich mir ein Teil aus 2mm Alu-Blech konstruiert, das das ermöglicht.
Die Befestigung erfolgt über 2 Schrauben des Windabweisers unter dem Windschild. Zusätzlich liegt das Blechteil, gedämpft durch kleine Gummimatten, am oberen Displayrand auf.
Somit hält das Navi dort bombenfest und vibrationsfrei, schön im Blickfeld, der einzige eventuelle Nachteil ist ein kleine Einschränkung der Sicht auf den Untergrund direkt vor dem Vorderrad.
Aber jetzt lasse ich mal Bilder sprechen:
_DSC5978.jpg
_DSC5980.jpg
_DSC5981.jpg
_DSC5984.jpg
_DSC5985.jpg
_DSC5992.jpg
_DSC5993.jpg
Wie gesagt, nur eine vorübergehende Lösung, bis das Moped-eigene Navi das Laden von GPX-Daten erlaubt...