Beiträge von DrummerBoy

Pacolokon , kein Problem, ich habe in meinem Schreiben an Wings erwähnt, dass die zu kurze Schraube auch schon anderen Usern im Forum aufgefallen ist :ja:.

Und ich habe auch gerade diese Nachricht erhalten:
    "Thank you for providing pictures and measurements. It appears KTM changed the bushings inside the damping rubber.
    They are also using a longer bolt than on the 1290 Super Adventure. We sent you the longer bolt today. We hope y
    ou will receive it soon."

Ja, mit unseren Pre-Orders sind wir zwar auch Alpha-Tester (und Pioniere :applaus:), aber so wird sichergestellt, dass es in der Serie dann keine Probleme mehr gibt :grins:...

Ich habe gestern u. A. auch die Fotos und eine Beschreibung des Problems bzgl. der zu kurzen Schraube an Wings geschickt.
    Eine erste Reaktion kam heute Vormittag:

"...We have also received your email regarding the bolt length.
    We appreciate your feedback, additional information, and pictures. We will review it and make the necessary adjustments.
    "

Falls da im Nachhinein noch Konkreteres kommt, werde ich es hier posten.

Warum die Wings-Schraube zu kurz ist, ist auch einfach zu erklären.

Die Wings-Inbusschraube ist mit 45mm genauso lang wie die originale Senkkopfschraube.
    Mit der schöneren "Wings-Beilagscheibe" verliert man jedoch ca. 2mm der Länge.
    Man kann also entweder die originale Schraube mit der dazugehörigen Scheibe weiter verwenden, das geht sich gerade aus.
    Oder man nimmt eine längere M8 Inbusschraube und kürzt sie auf 47-48mm und kann dann die Wings-Beilagscheibe verwenden - so habe ich es gemacht.
    Die Lösung, den äußeren Metalleinsatz der Gummipufferung zu entfernen, finde ich nicht optimal, weil die Funktion der Pufferung dann eingeschränkt ist.

Hier noch ein paar Fotos dazu -

Originale Schraube + Scheibe:
    20260527_151352.jpg 20260527_151809.jpg 20260527_152624.jpg

Wings-Schraube + Scheibe:

20260527_151450.jpg 20260527_151648.jpg 20260527_161928.jpg

Mit eigener 47mm-Schraube + Wings-Scheibe:

20260527_165243.jpg

DrummerBoy , hast du etwas gehört von Wings, bzgl. der zu kurzen Bolzen?. Sonst würde ich mich auch bei denen melden.

Gruß

Ich habe gerade erfolgreich meine neue Carbon-Endkappe montiert und gehe jetzt in die Garage, um meinen Wings endlich zu montieren.

Dabei werde ich Fotos von der zu kurzen Schraube / Bolzen machen und Wings einen kurzen Foto-Bericht schicken.
    Du brauchst also nichts zu machen (Danke für das Angebot) und ich werde dann von der Reaktion von Wings berichten.

Ja, so ganz klar ist das nicht - wieviel sind "ein paar" Prozent?
    Der "Standgeräuschpegel" mit dem originalen Endtopf bei 4750 U/min liegt bei 91 dBA, 5% darüber wären schon ca. 95,5 dBA.

Vielleicht zum besseren Verständnis des letzten Satzes:
    Dem Endtopf liegt außer den beiden eingebauten dB-Killern ein dritter bei, der etwas kürzer zu sein scheint als die eingebauten.*
    Man kann also bei Bedarf einen der Eingebauten durch den Dritten ersetzen.

Zumindest aus Erfahrung mit dem Wings-Endtopf an meiner vorherigen 790 ADV-R kann ich bestätigen, dass der Wings nicht (empfunden) lauter ist, als ein gut eingefahrener Original-Topf.
    Er klingt jedoch, so wie sie schreiben, satter und "bassiger" und blubbert schön und dezent im Schiebebetrieb.

* Nachträgliche Korrektur: Der beigelegte dritte dB-Killer ist nicht kürzer, sondern weist eine größere Öffnung auf.

Ja

Der Standard-Postweg per UPS nach D dauert 2-3 Tage.

Es hat jetzt bis 17.Mai eine Pre-Order-Phase mit -10% auf den Preis gegeben, die wurden alle ausgeliefert.
    Im Moment steht auf der Homepage bei dem 1390er-Endtopf "Coming Soon".
    Wann mit der eigentlichen Serienproduktion begonnen wird, weiß ich nicht. Wings fertigt nicht auf Lager, sondern nach Bedarf / Bestellungen.

Einfach eine E-Mail-Anfrage an info@wings-exhausts.com schicken, die antworten schnell...

..., wenn ich mich einmischen darf, hatte schon in einem Post erklärt, dass der original äußere Bolzenführung muss entfernt werden, die innere nicht, sonst rutsch die Mutter in der Aufhängung. Bei mir hat es so wunderbar funktioniert.

Klar darfst Du Dich einmischen, Du sollst sogar :ja:!

Ja, man kann die äußere Bolzenführung entfernen, dann funktioniert meiner Meinung nach die Gummilagerung jedoch nicht mehr ganz perfekt.
    Die originale M8-Schraube ist um ca. 2mm länger, die sollte (evtl. mit etwas Schraubensicherung) besser passen.
    Ich werde jedoch eine zu lange M8-Imbusschraube, die ich zu Hause habe, auf die richtige Länge kürzen (also ca. 5mm länger als die Wings-Schraube), damit ich die gummigedämpfte Aufhängung so wie ursprünglich vorgesehen weiter verwenden kann.

Ich werde Wings auch darüber informieren, dass deren Schraube / Bolzen etwas zu kurz ist.

Und ich habe gerade eine Mitteilung von DHL-Express bekommen, dass meine neue Carbon-Endkappe schon morgen ankommt :Daumen hoch:!
    Wieder ein Beleg für den exzellenten Kundenservice von Wings!

Klugscheißer-Modus an -
    Es gibt keinen Fahrmodus, der die tatsächlich vorhandene Leistung / das tatsächlich vorhandene Drehmoment des Motors ungeregelt zulässt.
    Dieses Motorrad wäre sonst für einen "Normalverbraucher" kaum fahrbar.
    - Klugscheißer-Modus aus.

Ich habe meinen ja am Freitag erhalten, musste beim Auspacken jedoch leider feststellen, dass die Carbon-Endkappe einen Transportschaden aufweist :traurig::

20260522_172731.jpg

Von außen war an der Verpackung keinerlei Schaden erkennbar und der Endtopf selber ist eigentlich sehr gut in passende Styropor-Schalen eingebettet.
    Ich kann's mir nur so erklären, dass das Paket während des Transports einmal hart auf den Boden geknallt ist und der Auspuff dabei so stark an die Innenwand des Kartons geschlagen ist, das die Endkappe trotz zusätzlicher Styropor-Einlagen an den Enden an der Spitze gebrochen ist.
    Ich habe sofort Fotos gemacht, Freitag Abends an Wings geschrieben und Samstag! eine Antwort vom Kundendienst erhalten.
    Abgesehen davon, dass es ihnen sehr Leid tut, dass dieser Schaden aufgetreten ist, haben sich 2 Optionen ergeben, zumal ich am 30.Mai in der Früh für 3 Wochen nach Griechenland aufbreche und dafür den neuen Endtopf schon gerne montiert gehabt hätte:

A) Ich erhalte einen Retouren-Aufkleber, und sobald ich den beschädigten Auspuff bei UPS aufgegeben habe, schicken sie einen neuen an mich.
    B) Der Vorschlag kam von mir - sie schicken mir am Dienstag Früh (Montag ist Feiertag) lediglich eine neue Carbon-Endkappe und die passenden 8 Nieten und ich tausche die Endkappe selber aus.
    Dafür gibt es von Wings eine sehr gute Beschreibung mit Bildern, und ich habe es beim Wings-Endtopf meiner vorherigen 790 ADV-R schon einmal gemacht, wie es darum ging, die Dämmwolle zu erneuern.

Auch wenn es nicht Jeder verstehen wird, habe ich mich für Option B entschieden, da ich die Wahrscheinlichkeit höher einschätze, dass ich die neue Endkappe noch rechtzeitig, also bis spätestens Donnerstag erhalte.
    Außerdem ist es ist umweltfreundlicher und ich bastle gerne :grins:.
    Garantieansprüche verliere ich dadurch keine, das habe ich abgeklärt.

Ich soll bei Option B auch noch weitere Fotos von der äußeren und inneren Verpackung schicken (kein Problem für mich), damit sie mögliche Gründe für die Beschädigung besser untersuchen / beurteilen können.

Also dauert's noch ein paar Tage, bis ich den schönen Endtopf das erste Mal befeuern kann :teuflisch:...