Beiträge von DrummerBoy

    Ok, verstehe...


    Soweit ich mich erinnern kann (das letzte Mal ist schon ein paar Monate her :grins:) ist der Verriegelungsmechanismus ja gefedert und sollte alleine durch ein (evtl. ruckartiges) Andrücken des Koffers an das obere horizontale Rohr des Kofferträgers mit einem "Klick" von selber einrasten.

    Wichtig ist auch, dass die beiden hakenförmigen Auflagen schön am unteren Rohr des Trägers aufliegen, links und rechts zentriert durch die beiden Gummipuffer.

    Aber ich gehe davon aus, dass Du das eh alles berücksichtigst...

    Ich habe meine (ursprünglich silbernen) Kofferträger schwarz pulverbeschichten lassen und hatte dann Probleme mit dem Verriegeln der Koffer, obwohl die Beschichtung relativ dünn war.

    Daraufhin habe ich die Beschichtung an jenen Stellen, wo der Durchmesser der Kofferträgerrohre für ein sauberes Schließen der Verriegelung relevant war, wieder entfernt und dann hat es funktioniert.

    Fazit: Der Verriegelungsmechanismus reagiert empfindlich auf alles, was den Rohrdurchmesser des Kofferträgers vergrößert, also evtl. auch auf Verschmutzung.

    Und Schmieren, um die Leichtgängigkeit des Verriegelungsmechanismus zu verbessern, kann auf keinen Fall schaden!

    Ich würde für diesen Einsatzzweck ziemlich sicher den Pirelli Scorpion Rally STR wählen, da er von seiner Performance, als auch von der Optik her (auf der 890 ADV R) sehr gut passen würde.

    Aber auf dem sardischen Asphalt hält jeder Reifen gut und der überwiegende Anteil des Gummis wird auf der Insel bleiben :grins:...

    Sodale....fertig.....war ein recht aufwendiges Projekt, würde ich nicht nochmal machen.....ich finde, es sieht auf alle Fälle wertiger aus wie das Rade-Windschild, ist auch extrem stabil, starr angebaut.


    Bin gespannt wie es mit dem Buffeting und Lärm ist, Test geht leider erst im Frühjahr

    Respekt :Daumen hoch:, schaut wirklich gut aus!

    Gehe ich recht in der Annahme, dass sich die nicht wie "normale" Soziusfußrasten bei Bedarf hochklappen lassen?

    Ich habe heute mal die Puig Racing Scheibe anstelle des normalen „S“-Schildes verbaut und eine kurze Neujahrstour unternommen.


    Mit meinen 1,83m, der Powerparts Ergo Sitzbank auf hoher Position und der Scheibe auf niedriger Position ist es eine riesige Verbesserung. Das Buffeting ist bei mir komplett weg. Der Winddruck auf dem Helm ist jetzt etwas stärker als mit dem „S“ Windschild auf niedriger Position, die Geräusche vom tieffrequenten Wummern weg hin zum gleichmäßigen Windrauschen. Ich habe es nur bis 120 km/h getestet, das war aber sehr angenehm im Vergleich zu vorher. Mein Helm ist der Sena Stryker.


    Ich habe noch den TT-Aufschraubspoiler hier, den werde ich irgendwann auch noch in der Kombination testen.

    Genau diese Kombi (der TT-Spoiler wird bei längeren Autobahnfahrten hochgeklappt, um das Windschild zu verlängern) hat sich auch bei mir nach vielen Versuchen als die Optimalste herausgestellt.

    (Hoffentlicher) Abschluss der Story:


    Nach über 3 Monaten "Trennung" konnte ich mein Moped am 19. Dezember endlich von der Werkstatt abholen.
    Ich hatte an dem Tag Glück mit dem Wetter, aber die Fahrt nach Hause dauert ohnehin nur 20 Minuten.

    Wie inzwischen schon angenommen, konnte für das zweimalige Undicht-werden des Öldruckschalters letztendlich keine eindeutige Ursache gefunden werden.

    Der defekte Öldruckschalter wurde natürlich erneuert, ebenso auf Verdacht die komplette Ölpumpe (das Pumpengehäuse war leider nicht sofort lieferbar), der Öldruck wurde gemessen, und alles, was mit dem Schmiersystem / Ölkreislauf zusammenhängt, auf verdächtige Spuren überprüft.
    Bezahlt wurde der ganze Spaß durch die Anschlussgarantie.


    Jetzt montiere ich noch die schon länger bereitliegenden neuen SW-Motech Adventure-Handprotektoren und den GPS-Tracker (ein bisschen "Basteln" muss noch drin sein :grins:) und dann wird das Moped für weitere ca. 3 Monate in den Winterschlaf gesungen.
    Und natürlich hoffe ich sehr, dass ich im neuen Jahr erst einmal viele weitere tausend Kilometer problemlos unterwegs bin...

    Sah jetzt eher so aus als müsste deine Sozia das Moped alleine heben, während du Fotos machst :grins:

    Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, vielleicht schafft sie es ja auch alleine :grins:.

    Ich hatte da den Helm noch auf und die Helmkamera ist gelaufen...