Kofferträger KTM

  • Jeder wie er mag, hab zwar auch ne Toolbox rangebaut, aber deine Lösung (Träger + Platten) ist mir zu klobig. Hauptsache praktisch, die Montageplatten kannst ja vermutlich wegklipsen. Was hast du jetzt für eine breite mit Taschen? Mach mal ein Foto.

  • Naja um die Platten für die Taschen kommst ja net drum herum.

    Und der Aufriss fürs Umschweissen is mir dann doch too much. So hab ich die Lücke Sinnvoll gefüllt.


    Die Montageplatten sind übrigens geschraubt.


    Pic muss ich machen. Taschen lagen noch im Keller. 90cm wenn die Taschen maximal gefüllt sind. 55+20+15
    Alles bis Lenkerbreite is Ok für mich.


    Die Rackless 80 sind übrigens voll gefüllt "vielleicht" 5cm schmäler.

    (Wenn man es genau nimmt)

    2023-09-05_14h44_50.jpg

  • Und trotzdem: Softgepäck sieht einfach viel harmonischer aus als diese Affenkäfige. Und da hast meistens schon allein 5 KG ohne dass du was dranhast. Einfach schrecklich dieses Gestänge aber jeder wie er mag. Meistens ist es ja so, dass man eh alles vollmacht wenn man das schon draufhaut, hat für mich dann nichts mehr zu tun mit dem Gewichtsvorteil der KTM. Diese großen BMWs passen eher um den ganzen Haushalt mitzunehmen :lautlach: so richtig krass "ADV" - Schotterstraße gefahren :rolleyes:

  • Es gibt halt auch Leute die benutzen die "Reiseenduro/ADV" wofür sie gemacht ist.

    zum Traveln und auch zum Pendeln. Da ist ein Rack mit Abnehmbaren Taschen (keine Koffer) halt Praktisch.


    Im Gelände ist Gewicht immer Mist aber irgendwo muss man den Kompromiss machen. Wenn du 10 Tage Tour machst ohne "Hotel" dann musst du halt entsprechend Campingkram mitschleppen und das ist der Big chunk.

    Wenn du ne Tour machst und in nem Bett pennst dann kommst mit 30Liter aus.


    Ne Bmw wird übrigens auch nicht besser wenn du ihr auf die 250kg nochmal 30Kg Gepäck schnürst.


    Sich drüber Lustig machen wie wer sein Moped nutzt ist jedenfalls weiter uncooler als mit Koffern gesehen zu werden ;-)

  • Hey Blimp, such Dir doch einfach aus von wem du dich ärgern lassen willst. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast du die auch DrummerBoy ?

    Ja, die KTM-/Touratech-Koffer.


    Die (und die Träger) kommen drauf, wenn es z.B. zu zweit für 3 Wochen nach Griechenland geht.
    Für Tagestouren dort bleiben die Koffer dann in der Unterkunft und die Träger dienen als bewährte Sturzbügel und erleichtern auch das Wiederaufstellen des liegenden Mopeds zu zweit :grins:...


    GR2023_230603_52.jpg GR2023_230604_4.jpg


    Ich habe meine Träger schwarz pulverbeschichten lassen.
    Die Stellen, die bei einem Sturz / Umfaller zerkratzt werden (meistens der untere Teil des Rahmens), werden zu Hause gesäubert, etwas abgeschliffen und sauber mit schwarzer Klebefolie abgedeckt - schaut dann wieder aus wie neu :grins:.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Die Hebetechnik deiner Sozia war mir bis dato unbekannt. Bringt das denn mehr als bloß Rückenbeschwerden?

    Diese Hebetechnik funktioniert sehr gut!


    SIE stellt sich mit den Füßen unten auf den Hinterreifen, fasst oben den Kofferträger und lehnt/hängt sich (ähnlich wie beim Segeln) so weit wie möglich nach außen.
    Dadurch wird der Schwerpunkt günstig nach außen-unten verlagert und ICH tu mir dann viel leichter, das Moped von der anderen Seite hochzustemmen, vor allem, wenn das Moped "kopfüber", also abschüssig in einer Steigung liegt.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

  • Sah jetzt eher so aus als müsste deine Sozia das Moped alleine heben, während du Fotos machst :grins:

    Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, vielleicht schafft sie es ja auch alleine :grins:.

    Ich hatte da den Helm noch auf und die Helmkamera ist gelaufen...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: