Hatte ich bei einer meiner 2 701er auch. Eine konntest butterweich schalten und die Andere war eine Katastrophe. Hab nur mit hin und her den Leerlauf reinbekommen und das Schalten war sehr sehr rauh. Nach dem 1000er Service hatte sich nichts verändert. Wurde erst nach dem ich mit beiden zum Händler bin als Vergleich quasi, durch den Händler abgestellt. Danach haben sich beide butterweich schalten lassen. Keine Ahnung was er gemacht hat.
Beiträge von Praetorianer
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Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Wartungen selber machen, Geld sparen und hoffen das nichts fehlt in der GW (muss ja auch nichts fehlen)
2. Wartungen beim Händler machen lassen, dass Moped GW konform ausstatten und im Fall der Fälle GW in Anspruch nehmen
Wenn der Händler sagt, das dies und das zum erlöschen der GW führt, entweder Zweitmeinung einholen, oder es darauf ankommen lassen und im Falle von GW mit ihm streiten.
Spezi von mir hat auch eine 690 SMC und der macht alles selber und spart sich die Kohle für den Händler. Bisher keine Probleme alles gut. Das Moped ist jetzt 2 Jahre alt und hat ca. 4500 Kilometer drauf.
Muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht, oder eben nicht.
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Ich habe beim 1000er Kundendienst Motul reinfüllen lassen. Erfüllt die Spezifikationen von KTM. Im Handbuch ist die Norm vorgegeben. Motorex ist eine Empfehlung von KTM und die kann man annehmen, oder auch nicht.
Mal schauen was im Fall der Fälle passiert.
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Bei meiner 701 er war bis zum ersten Ölwechsel das Schalten keine Freude. Wurde danach wesentlich besser.
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Ich drücke dir die Daumen, dass es wieder passt.
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so muss ein unterfahrschutz aussehen!
umfallen kann ich gut, an den posen danach muss ich noch üben.
Ist das der RAID den du drauf hast? Taugt er dir?
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Ich habe mich aus folgenden Gründen dafür entschieden:
- Mein bevorzugtes Terrain ist Passtrassen und ich plane auch Schotterstrecken, gerne mit engen Radien.
Im zweiten Gang fährt sich das besser als im ersten, besonders auf losem Untergrund.
=> ich habe bereits auf meinen ersten 900 km bemerkt, dass ich häufig in den ersten zurückschalten musste - und das war mir zu nervös - Ich habe wenig Hochgeschwindigkeitstransfers geplant, schon gar keine Autobahn (und selbst wenn, dann ist das in der Schweiz, Frankreich und Italien spätestens bei 140 km/h vorbei).
Die Windgeräusche finde ich darüber zudem sehr unentspannt, ebenso wie das Reifensummen.
Darum werde ich wenig schnelle Stellen fahren und daher brauch ich die Drehzahl-Verringerung mit dem grösseren Ritzel nicht - Der Umbau ist wenig kostenintesiv, einen Rückbau auf das (fast neue) 16er Ritzel könnte ich sogar selbst machen.
Darum ein "No-Regret"-Move. - Die KTM ist mein Bike fürs Grobe. Für schnelles Fahren habe ich noch andere Bikes, die dann auch mit Tourenreifen agieren.
Das waren meine Gründe für die Entscheidung, das wird jetzt in der Praxis nochmals verifiziert...
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es mal ausprobieren. Mal schauen was sich für mich als das Beste rausstellt.
Viele Grüße Steffen
- Mein bevorzugtes Terrain ist Passtrassen und ich plane auch Schotterstrecken, gerne mit engen Radien.
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15er Ritzel kann ich, zumindest bei der 790er, nur empfehlen. Vor allem wenn du auch abseits der Straße unterwegs bist.
Weil?
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Manchmal will ich gar nicht alles wissen.....
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Ist der Tachogeber vielleicht auf der Felge montiert gewesen?
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Wunderheilung? Voodoo?
Na ja, wenn's hilft!
Ich hoffe mal das Beste......
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Also nach der Überprüfung durch die Werkstatt wurde festgestellt, dass alles in Ordnung ist. Ruhestrom gemäß Vorgabe und das Bremslicht passt auch. Zur Sicherheit wurde der Schalter neu angelernt.
Kann die Kiste wieder abholen und alles gut.
Bin ja mal gespannt
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Hält bombenfest!
Bei mir auch.
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Nee bei mir jault kein Getriebe.
Ich glaub ich muss mir mal eine zum Vergleich anhören.
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Rücklicht flackert teileweise bei mir. Geht am Dienstag wieder in die Werkstatt wegen Ruhestrom und wegen dem flackernden Rücklicht.
Sonst läuft se eigentlich ganz gut.
Das Getriebe jault zwar erbärmlich, aber das ist bei der 890 wohl so.
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Wieder zurück zum Hauthaler......
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Erster Verdacht vom Händler ist, dass ein Steuergerät nicht in den Ruhemodus geht. Mal schauen....
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Außer einem Navi welches aber auf Klemme 15 geklemmt ist, habe ich nichts zusätzlich verbaut.
Hab nen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Sollen die gefälligst prüfen. Das Moped hat 1000 Kilometer runter und ist 5 Monate alt. Mal schauen ob se die Batterie dann doch ersetzen, wenn quasi ein Fehler im System der Grund für den Defekt war.
Glaub zwar nicht, dass ich die Batterie bekomme, aber wer weiß....
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Dann sind 0,2 Ampere einfach zu viel und ich weiß jetzt warum meine Batterie kaputt ist.
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Vielen Dank.