Einbau CLS-Kettenöler 1390 SAS

• Ein weiteres "Projekt", das ich mir jetzt gegönnt habe, ist der Einbau eines CLS-Kettenölers in meine neue 1390 SAS-EVO.
    Ich hatte CLS-Kettenöler schon seit 2013 in meinen letzten beiden Mopeds (BMW F800 GS, KTM 790 ADV-R) für in Summe fast 90.000 km verbaut und bin von deren Sinnhaftigkeit und Funktion nach wie vor überzeugt.

Hier ein paar Bilder zum Einbau in die 1390 SAS:

_DSC5994.jpg

Der Öltank rechts unter der Sozius-Sitzbank.

_DSC5997.jpg

Seitliche Ansicht mit dem Entlüftungsschlauch unter das Heck.

_DSC5996.jpg

Die Steuerelektronik im Heck.

_DSC5999.jpg

Die Ölpumpe links oben unter den rechten Seitendeckel.

_DSC6001.jpg

Die Ölleitung versteckt hinter dem nach unten laufenden grauen Heckträger.

_DSC6002.jpg

Die Führung um den Schwingendrehpunkt.

_DSC6007.jpg

Die Weiterführung auf der Unterseite der Schwinge...

_DSC6005.jpg

...über die Innenseite des linken Schwingenarms...

_DSC6004.jpg

...und mit einem Bogen um das Kettenrad zur Öldüse auf der Innenseite des Kettenrades

_DSC6018.jpg

- und noch das Control Display am Lenker.

Bei der 1390er ist die Positionierung der Öldüse auf der Außenseite des Kettenrades wegen der Kettenführung leider schwierig - deshalb dieses Mal auf der Innenseite.

Hobbit: Ich hoffe, Du bist mit meinem Einbau zufrieden :grins:!

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Das hast Du sehr schön gemacht. Ich bin zufrieden.

Allzeit gute Fahrt

Heiko

CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

• Wollte eigentlich schreiben,

dass sich Heiko über deine Einbaumaßnamen und Bilder

bestimmt sehr freuen wird, aber er war schon schneller.

Bin auch sehr zufrieden mit meinem CLS.

Viel Spaß und Freude mit deinem neuen Mopped

und allzeit gute Fahrt,

gummierte Seite unten,

lackierte oben.

Gruß Frank

• Das "Kontrollgerät" am Lenker ist das fester Bestandteil des Systems, oder kann man das weglassen, bzw. auch, wenn erforderlich, unter die Sitzbank verlegen? Ich denke das System kann auch automatisch die Kette ölen?

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Das "Kontrollgerät" am Lenker ist das fester Bestandteil des Systems, oder kann man das weglassen, bzw. auch, wenn erforderlich, unter die Sitzbank verlegen? Ich denke das System kann auch automatisch die Kette ölen?

Das System schmiert die Kette automatisch, über das Kontrollgerät lässt sich die Ölmenge jedoch für verschiedene Fahr- und Wettersituationen zusätzlich anpassen.
    D.h., im Normalfall bleibt das System meist auf eine bestimmte Stufe eingestellt (z.B. Stufe 3 für eine 525er Kette), kann aber für veränderte Bedingungen (Regen, Offroad, etc.) temporär angepasst werden.
    Somit macht das Kontrollgerät am Lenker als fester Bestandteil des Systems schon Sinn.

Hier eine Übersicht über die verschiedenen "Intensitätsstufen":

pasted-from-clipboard.png

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• habe ebenfalls den CLS Kettenöler ( Basic Model) an meiner 1399 SAS verbaut. Vorher hatten die Basic Modelle einen Drehregler , diesen gibt es aber nicht mehr. Man muss sich halt an das kleine Kontrolldisplay gewönnen.

• Ihr könnt die Bedieneinheit folieren in schwarz seidenmatt. Sieht dann ganz anders aus und hält bei mir schon seit einem halben Jahrzehnt.

Hobbit: wie wäre es mal mit Schwarz 😎

• Die Farbgebung des Displays haben wir von einem Designer machen lassen. Die Farben grau, schwarz und weiß sind neutral zu allen Farben an jedem Motorrad. Schwarz ist es nicht so sehr. Wenn das Display stört setzt man es bei einer Enduro/Adventure einfach in den Handprotektor. Das Display ist etwa 3 x 3 cm groß. Kleiner ginge zwar technisch noch, aber dann kann man es mit Handschuhen, während der Fahrt, nicht mehr bedienen.