Beiträge von Hexenpaul

Ich habe eh keine Garantie mehr und mache alles selber, sofern es nicht meine Werkzeug- und Analysesystemeverfügbarkeit überschreitet.

Allerdings habe ich keine wirklichen Erfahrungen mit WetProtect.

Dashalb meine Frage, zerlegen oder von außen fröhlich noch innen auch ok?

Hier mal ein Zitat von illuminati. Nun stellt sich die Frage, ob irgendjemand sonst schon mal ein Thema mit den CZ Ketten hatte, welches über den ´normalen´ Verschleiß hinausgeht.

„Habe jetzt meine CZ Kette auf anraten des Mech. Meisters getauscht (12000km) da es angeblich schon einige Kettenbrüche gab und das Gehäuse zerstört wurde(nicht billig). Die Bilder zeigen die Radzugewande Seite. Sollten bitte alle kontrollieren die noch die originale CZ Kette fahren.

Die Qualität dürfte gegenüber den alten Modellen stark gelitten haben.

LG Hans“452951-20260504-180956-jpg

Habe jetzt meine CZ Kette auf anraten des Mech. Meisters getauscht (12000km) da es angeblich schon einige Kettenbrüche gab und das Gehäuse zerstört wurde(nicht billig). Die Bilder zeigen die Radzugewande Seite. Sollten bitte alle kontrollieren die noch die originale CZ Kette fahren.

Die Qualität dürfte gegenüber den alten Modellen stark gelitten haben.

LG Hans20260504_180956.jpg

20260504_180956.jpg

Kannst du dazu mal einen separaten Beitrag aufmachen? Sollte das Thema so wichtig sein, dann würde das hier untergehen beim Thema Kettenöler. Meine CZ hat nun 20.000 km runter und ein Kettenglied ist nur noch gängig im ´Radiusbereich´. Kettenreißen ist allerdings ein

anderes Thema. Wir sollten rausbekommen, ob hier andere auch solche Erfahrungen haben oder sogar einen Schaden hatten.

Nicht schön, aber selten würde ich sagen. Meine Nocken nach nun fast 90tkm sehen noch tiptop aus, 2 Nocken der 1190 meines besten Kumpels sahen schon bei 30tkm genauso aus wie bei dir jetzt. Habe diesen Winter alles nochmal inspiziert, jetzt mit knapp 60tkm sehen diese beiden Stellen bei ihm noch genauso aus. Ich würde mir also an deiner Stelle keine zu großen Gedanken machen und in Anbetracht der Laufleistung weiterfahren und evtl. die Intervalle zum Check derselben etwas verkürzen um rechtzeitig reagieren zu können, nicht mehr und nicht weniger. Wenn du jetzt alles einmal auf hast, dass prüfe die Öldüsen für die Nockenwellen dass die schön frei sind und mehr würde ich da nicht machen.

Dem würde ich zustimmen, zumal die Nocken und Hebel schon über 2.000 Euro kosten dürften.

Dabei stellt sich die Frage, ob du selber in der Lage bist die Nocken in kürzeren Intervallen zu kontrollieren. Der Schraubaufwand ist hoch, allerdings auch machbar für den ambitionierten Laien. YouTube hat da so einiges zu bieten für den LC8. Dabei kann dann auch immer mal das Ventilspiel geprüft werden.

Ansonsten kannst du auch pirateracing.de fragen. Dort hat man viel Erfahrung wann was wie lange hält.

Weil wir schon wieder vom Thema abkommen und um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen…

Wenn du keinen Hauptständer hast, dann sollte es möglich sein mit einem Freund die Maschine mal auf den Seitenständer zu ziehen, so dass du das Spiel mit frei hängenden Hinterrad nach Anleitung überprüfen kannst. Dann überprüf das Spiel noch mal, wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht und schaust mal, ob du irgendwelche Abweichungen feststellst.

Ich kann leider nicht sagen, wie weit die R hinten im Stand einsinkt, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Bei meiner S ist das so, dass die Abweichung vernachlässigbar ist.

Außerdem muss man sagen, dass die neue Methode von KTM das Spiel zu messen, wirklich gut gemacht ist, allerdings stellt es kein Messen dar, sondern ist abhängig auch von der Kraft, die man auf den Schraubendreher ausübt. Leider wird kein Toleranzmaß mehr angegeben.

Habe ich weiter oben schon erklärt

Das ist eben richtig oder es gibt hier ein Missverständnis, zu dem was ich habe ausdrücken wollen.

Allerdings einfach zu sagen ´das ist falsch´ ist nicht zielführend. Bitte beschreibe was unklar oder falsch ist, statt einfach einen rauszuhauen. Gerne kann man mich auch besuchen und wir gehen so ein Thema in meiner Werkstatt durch. Es gibt auch einen Kaffee.

In München bin ich auch oft. Ich zeig das auch gerne an deinem Moped, denn „Bei vielen Motorrädern kommen Ritzel, Schwingenlager und Hinterradachse nicht in Flucht“ hat nichts mit der Feststellung des minimalen Kettenspiels zu tun.

Momentan bin ich mit der EVO um die 2TKm gefahren. Wenn ich rein automatisch fahre, komme ich laut BC auf 7,1 Liter, wenn ich ab 5TU manuell hochschalte komme ich auf 6,5 Liter, alles Landstraßen. Ich wundere mich über manche Aussagen, von wegen 5,5 Liter, das würde ich mit Sicherheit niemals erreichen.

Meine Bj.23 benötigt derzeit 5,5 L/100 km bei runder zügiger Fahrweise Landstraßenausfahrt bis max. 120 km/h Speed. Im Sommer teilweise noch weniger. Aber schön zu hören, dass die 1390 EVO im Automatikbetrieb auf dem Sprit Niveau meiner 20 Jahre alten Vergaser-Harley ist 🤣… aber wie schin gesagt wurde, ist ja ein Spassgerät :Daumen hoch:

Bitte vergesst das mit den 1/3 der Kapa und legt die Leistung höher aus. Das ist irgendwann mal von irgendwem so kundgetan worden und jeder ´ plappert es schriftlich´ nach. Geht über 1/3 wenn eine passende Batterie zur Verfügung steht.

Weil die 1390 mit der org.Batterie nicht funktioniert, oder was? :denk:

Ich hab immer nur orginal drin und überhaupt keine Probleme.

Ja… sicherlich wie bei vielen… das ist möglich. Allerdings ist das Thema auffällig und bei der Streuung setzt KTM auf eine Batterie an der Grenze… kann gutgehen, muss aber nicht.

Das ist dasselbe wie mit der schlecht ausgelegten Vorderradbremse im Vergleich zu den Mitbewerbern. Ist ausreichend, aber halt nicht wirklich gut im Vergleich.

Ich würde es trotzdem mal mit einer anderen Batterie probieren… LiFePo… dazu findest du hier im Forum jede Menge Beiträge.

Bei mir alles auch alles recht neu und trotzdem flippte das System aus, neu hin oder her…

Ach ja… und willkommen im Forum.

Batterie wechseln… ist immer dasselbe Thema… Unterspannung beim Starten. Lithium Ionen Batterie nehmen, sofern du nicht bei Minusgraden unterwegs bist.

Ich nutze DELO PLFP-20R 6AH, Nr. 10036948.

Ist bei Tante Louise nicht für die 1290 ADV gelistet, was aber Blödsinn ist. Dazu kann ich mich gerne mal fachlich auslassen…