Beiträge von Hexenpaul

Habe ich weiter oben schon erklärt

Das ist eben richtig oder es gibt hier ein Missverständnis, zu dem was ich habe ausdrücken wollen.

Allerdings einfach zu sagen ´das ist falsch´ ist nicht zielführend. Bitte beschreibe was unklar oder falsch ist, statt einfach einen rauszuhauen. Gerne kann man mich auch besuchen und wir gehen so ein Thema in meiner Werkstatt durch. Es gibt auch einen Kaffee.

In München bin ich auch oft. Ich zeig das auch gerne an deinem Moped, denn „Bei vielen Motorrädern kommen Ritzel, Schwingenlager und Hinterradachse nicht in Flucht“ hat nichts mit der Feststellung des minimalen Kettenspiels zu tun.

Momentan bin ich mit der EVO um die 2TKm gefahren. Wenn ich rein automatisch fahre, komme ich laut BC auf 7,1 Liter, wenn ich ab 5TU manuell hochschalte komme ich auf 6,5 Liter, alles Landstraßen. Ich wundere mich über manche Aussagen, von wegen 5,5 Liter, das würde ich mit Sicherheit niemals erreichen.

Meine Bj.23 benötigt derzeit 5,5 L/100 km bei runder zügiger Fahrweise Landstraßenausfahrt bis max. 120 km/h Speed. Im Sommer teilweise noch weniger. Aber schön zu hören, dass die 1390 EVO im Automatikbetrieb auf dem Sprit Niveau meiner 20 Jahre alten Vergaser-Harley ist 🤣… aber wie schin gesagt wurde, ist ja ein Spassgerät :Daumen hoch:

Bitte vergesst das mit den 1/3 der Kapa und legt die Leistung höher aus. Das ist irgendwann mal von irgendwem so kundgetan worden und jeder ´ plappert es schriftlich´ nach. Geht über 1/3 wenn eine passende Batterie zur Verfügung steht.

Weil die 1390 mit der org.Batterie nicht funktioniert, oder was? :denk:

Ich hab immer nur orginal drin und überhaupt keine Probleme.

Ja… sicherlich wie bei vielen… das ist möglich. Allerdings ist das Thema auffällig und bei der Streuung setzt KTM auf eine Batterie an der Grenze… kann gutgehen, muss aber nicht.

Das ist dasselbe wie mit der schlecht ausgelegten Vorderradbremse im Vergleich zu den Mitbewerbern. Ist ausreichend, aber halt nicht wirklich gut im Vergleich.

Ich würde es trotzdem mal mit einer anderen Batterie probieren… LiFePo… dazu findest du hier im Forum jede Menge Beiträge.

Bei mir alles auch alles recht neu und trotzdem flippte das System aus, neu hin oder her…

Ach ja… und willkommen im Forum.

Batterie wechseln… ist immer dasselbe Thema… Unterspannung beim Starten. Lithium Ionen Batterie nehmen, sofern du nicht bei Minusgraden unterwegs bist.

Ich nutze DELO PLFP-20R 6AH, Nr. 10036948.

Ist bei Tante Louise nicht für die 1290 ADV gelistet, was aber Blödsinn ist. Dazu kann ich mich gerne mal fachlich auslassen…

so mal gefragt… gab es beim Einbau der Felge ein Thema mit der Ruckdämpfereinheit?

Folgender Hintergrund:

Es kommt vor, das der Ruckdämpfer die Kettenradeinheit hindert weit genug in das Rad einzudringen. Da muss man manchmal erfinderisch sein, um das Breitenmaß schmal genug zu bekommen. Dabei ist es dann schwierig die Hinterradeinheit in die Schwinge zu bekommen. Die Kettenradeinheit bewegt sich dann in einem Winkel aus dem Rad heraus und kann kann die Kante belasten. Diese kann dann unverzüglich oder später wegbrechen.

Russka: Das sollte nichts mit der strukturellen Festigkeit der restlichen Felge zu tun haben…

Wenn die Felge ansonsten ok ist sollte da gar nichts passieren bei der weggebrochenen Kante. Die hat lediglich die Funktion Schmutz und Feuchtigkeit grob abzuhalten.

Allerdings kann ich verstehen, wenn man sich unwohl fühlt und lieber austauscht, keine Frage.

Ist das nicht nur eine grobe Dichtkante für den Ruckdämpfer und hat sonst keine Funktion? Ist die Felge ansonsten in Ordnung? Was spricht gegen damit weiterfahren?

…vorher natürlich mit Feile begradigen…

Was für eine Diskussion… und auch sehr merkwürdige Aussagen… Es gibt einen belasteten Kettenteil mit Dauerschmierung ´unter´ dem O- /X-Ring Bereich und einen belasteten nicht permanent geschmierten Teil, bei welchem man nachhelfen sollte.

Ich bleibe bei meinem CLS Kettenöler… super Teil.

Warum… weil ich ihn einmal gekauft habe, ihn von Moped zu Moped immer mitnehme, man sieht seine Teile nicht, ich immer alle Teile beim Hobbit für den Neueinbau bekomme, weil sein Service einfach klasse ist 👍… und die Ketten halten gefühlt ewig.

Rechnet sich das, wer will das nachrechnen.. . Mopedfahren rechnet sich meist nicht, macht aber Spaß 🤩

Ja, auch dabei sollte man die Kette regelmäßig reinigen. Ich öle sie danach einfach mit Kettenöl vor und weiter gehts. Bei jedem Radausbau gehe ich alle Kettenglieder kurz durch und habe nach 10´tausenden Kilometern kein Spiel. Das war mit Kettenspray nie so.

Und generell… wer will denn noch mit den Spraydosen rumhantieren?

Hallo, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen.

Kann mir jemand genau beschreiben, wie man bei ab Bj 2021 die beiden Schaltereinheiten offen legen kann? Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich bin ja nun nicht unerfahren, habe mal freudig losgeschraubt… Beide Seiten haben sich aber nicht einfach in zwei Teile teilen lassen, zumindest ´gefühlt´ nicht. Kann es sein, dass die Einheiten mit einer Lenkerklemme versehen sind und abgezogen werden müssen vom Lenker?

Hallo,

die Bremsscheibe MSW207 ist für die Adventuremodelle bis Baujahr 2020 in der ABE aufgeführt mit passenden Nummern der Fahrzeuge. Leider gibt es keinen Eintrag in der ABE ab Baujahr 2021 für E-Nummer e1*…00274… auf der ZF-Homepage., sondern nur für e1*…00031…

Auf der Homepage von MyMoto24 wird in der Fahrzeugauswahl Bj. 2021 der Artikel zwar angezeigt, die dort abgelegte ABE sagt allerdings auch anderes aus und ist somit wohl eine Fehlanzeige. KS-Parts sagt einfach passt von 2015 bis 2025… keine ABE abgelegt.

ChatGPT hat auch keine Ergebnisse.

Technisch gesehen ist die Bremsanlage meines Wissens nach gleich zum Vorgängermodell, bis auf den 18er Kolben statt 17er im Hauptbremszylinder.

Hier geht es nicht um das Thema die Scheiben einfach ohne ABE einzusetzen, sondern ob jemand weiß, aus welchem Grunde keine ABE dafür vorliegt. Hat jemand von euch dieses Thema schon mal behandelt? Gibt es doch eine ABE dazu?

IMG_1362.jpg