Beiträge von Hexenpaul

An alle Nakedfreunde… hier mal die Lösung von meiner damaligen 2017er. Die Teile sind handgefertigt aus Originalteilen umgebaut worden mit passender Halterlösung. Die Teile habe ich sogar noch hier liegen.

Das war die einzige Lösung das Helmgeräuschthema in den Griff zu bekommen, ähnlich der Weltenfresser und Scharri Lösung. Auf Landstraßen bis 120 km/h hatte ich mit keiner Scheibenlösung ein passendes Ergebnis hinbekommen.

Das Display ist dabei geschützt und die Luftströmung geht darüber hinweg. Bei meinen 1,88 m ging sie direkt auf meine Schultern und nicht an den Helm.

IMG_0628.pngIMG_0631.pngIMG_0630.pngIMG_0629.png

Die 30.000 Wartung war schon bei den 2017 - 2020 ern eine wüste Schrauberei. Ich habe sie komplett selber gemacht inkl. Ventileinstellung. Viele Arbeiten mache ich an meinen Bikes rollierend und waren zu dem Zeitpunkt noch nicht mal mitzumachen. Die 6 Stunden gehen schon in Ordnung bei ordentlicher kompletter Arbeit. Das Öl… na ja… damit müssen die Werkstätten ihr Geld machen… muss man ´sozial´ sehen.

Jetzt hast du wieder 30.000 km Ruhe mit einfachen Wartungsarbeiten 😎. Beim nächsten Mal, oder nach ca. 45.000km, würde ich den Gabelservice machen.

Das Thema hatte ich auch mal, als ich einen Anschluss an einer Bremsanlage nicht korrekt verschraubt hatte. Es war eine kleiner Fusel von einem Papiertuch dazwischen gekommen. Das System verlor dann keine Flüssigkeit, zog aber leicht Luft und ich bekam den Druckpunkt nicht stabil.

Vielleicht ist einer deiner Anschlüsse nicht in Ordnung.

Einige Reifenfirmen, z.B. Reifen.com, wollen unbedingt die Dichtungen und Verschraubungen des RDKS erneuern, da bei PKW so vorgeschrieben. Was hab ich dort diskutiert über einen solchen Irrsinn… PKW Reifen machen in der Regel viel mehr Kilometer…

Leider passen die Schrader Sätze fürs Auto nicht zu unseren Systemen und somit muss man die Teile von KTM kaufen.

Kein Motorradhändler macht das hier so, sondern wechselt einfach die Reifen und Ventileinsatz.

Ich hatte bei meiner alten SAS über 30.000 km die Dichtungen des RDKS nie gewechselt und keine Undichtigkeiten gehabt.

Um den Kabelbaum vernünftig zu prüfen, muss Tank und die Airbox runter. Es wäre mal interessant, wo sich die 8 Schwachpunkte befinden. Ich habe den Tank gerade runter. 3 Stellen habe ich entdeckt im Bereich unter der Sitzbank / hintere Tankbefestigung, wo sich Probleme in Zukunft ergeben könnten.

Bei der Flüssigkeit würde ich von Kühlflüssigkeit ausgehen. Öl wird es nicht sein und Benzin kannst du ´erriechen ´, verdunstet allerdings auch sehr schnell.

Deine Werkstatt scheint etwas überfordert zu sein. Fehlende Schrauben am Handyfach…

Nochmal eine alte Info von mir… selber lackieren ist überhaupt kein Problem. Allerdings nicht mit Auspufflack, sondern mit Motorlack. Der Auspufflack wird oft bräunlich, der Motorlack bleibt schwarz. Ich arbeite immer mit dem von Auto-K (Hersteller ist Kwasny, ich meine in Heilbronn). Denn kann man auch später einfach nachlackieren, falls mal nötig. Vorher mit feinem Schleifliess anrauen und sauber entfetten. Lack dann über Warmfahren am Moped aushärten.

Mich würde mal interessieren wie sich die neue ADV bremst in herausfordernden Situationen, wie zum Beispiel Alpenpässen.

Beim Vorgänger Modell wurde die Bremsleistung ja oft kritisiert. Auch ist ja dem ein oder anderen die Bremse hinten schon mal durchgegangen. Wir haben dann teilweise die Bremspumpen getauscht und einige hatten ja auch die P4 34/34 Sättel verbaut… meine liegen hier auch noch. Wie verhält es sich nun mit der neuen. Da hat sich ja an den Teilen nicht allzu viel geändert. Gibt es hier noch die gleichen Themen oder ist da jetzt alles gut?

Die RCS19 habe ich nie mit den orig. Zangen gefahren, hierzu kann ich keine Aussage machen.

Zuerst wurden die Zangen getauscht, war besser aber für mich noch nicht gut, dann die RCS 19 dazu und nun ist der Druckpunkt hart, immer.

Was machen die anderen Zangen besser ? Keine Ahnung. Die anderen Zangen haben 4 Einzelbeläge, vielleicht liegt hier die Weisheit begraben...... :denk:

Mal ganz nebenbei... du hast noch die originalen Bremsscheiben montiert, korrekt?

Nachtrag: Dichtungen und Bremszylinder getauscht.
    1.000 km später: Moped rollt ohne Gang nach kurzer Fahrt schwer. Eine Bremse hinten angetippt, Moped rollt!
    Bremsscheibe kochend heiß.
    Fehler also immer noch da. :kapituliere:

Nach unseren Erfahrungen... hinten nicht aktiv als Fahrbremse nutzen, nur die Vorderbremsauslösung nutzen, Hinterrad wird mitgebremst. Die Hinterbremse aktiv nur für Langsamfahrmanöver nutzen... und schon läuft es... musste ich mich auch dran gewöhnen und nun ist alles gut.

Bislang gibt es wieviel Motorrräder mit diesen Klemmen? Noch nie wurde etwas von Brüchen berichtet, wobei die Materialdicke schon gering ist.

Ich würde auch auf falsches Anzugsmoment tippen und da die Klemmen verkehrt herum eingebaut wurden, wird derjenige vieleicht auch den Fehler gemacht haben.

Materialfehler würde ich ausschließen. Das Material ist festgelegt und die Teile sind hochfeste Alufrästeile.

funktioniert!

ich mach das schon lange so. Gekauft habe ich das Zeug vor einigen Jahren mal auf einer Messe. Da hat der Typ eine 220V Dreifachsteckdose eingesprüht, ans Netz gesteckt und in ein Aquarium geworfen.

Hi Gerry, ich habe die Schalterelemente mal aufgemacht. Die sind zumindest von unten alle komplett werksseitig dichtgemacht mit weißer Dichtungsmasse. Wie bekomme ich das Wet Protect am besten dahin, wo es was hilft?

Hab mich mal erkundigt.. für die RCS 19 gibt es keinen Reparatursatz. Wenn man die Pumpe demontiert, gereinigt, geprüft, wieder montiert hat und sie dann wieder funktioniert, dann ist alles fein und es war nur eine Verschmutzung. Das hatte ich schon an meiner HC1 Kupplungspumpe. Wenn dann immer noch undicht, dann muss wohl die ganze Pumpe getauscht werden bei der Brembo RCS 19 :gute besserung:

cool - und jetzt noch eine Sprühstoß wet-protect und Du hast auf ewig Ruhe

Gerry: kann man mit dem Wet Protect ´voll reinhalten´? Ich habe noch eine nette Fahrt vor mir und es könnte sehr nass werden... Da wäre eine Vorbehandlung an den kritischen Bauteilen, vor allem die Lenkerelemente, sicher sinnvoll. Ich stelle mir das so vor, dass ich die Teile vom Lenker trenne und dann mit Wet Protect ´dusche´ und abtropfen lasse. Wird das funktionieren?