Beiträge von Hexenpaul

    Sieht aus, als wenn die Bremsbeläge nach einer Bremsung weiterschleifen.

    Sieht die andere Seite der Scheibe genauso aus??

    Das Hinterradbremsenscheibenanlaufthema ist ja bereits anderweitig ausdiskutiert worden. Das ist bei den ADVs ´normal´ und der eine hat es und der andere nicht. Es gab viele ansätze zur Lösung, keine hat 100% gegriffen. So lange die Bremsflüssigkeit bezüglich Siedepunkt und Feuchte mitmacht (DOT 5.1 oder besser)... man möglichst nur vorne bremst vor der Kehre bergab wegen kombinierter Bremse... ist das kein Problem.

    Mal eine andere Frage... welcher %´tuale Nachlass haben diejenigen bekommen können, welche die 2021 bestellt / bekommen haben? Es wäre mal interessant zu lesen, wo der Streetpreis derzeit liegt.

    @Hexenpaul/@ralfob : Ich denke der Auspuff ist nur das offensichtlichste "Problem" ist, da der mind. >5-7Kg wiegt (geschätzt). Mit Akra oder ohne Auspuff sollte man eine "Verbesserung" der Situation feststellen. Umgekehrt kann man auch links nen Koffer dran machen und da mal 3-4 Flaschen reinhauen, dann vorausgesetzt die Straße ist Aalglatt/eben (Gibt es eigentlich nicht) wird man das austarieren können, pie*Daumen.:crazy:

    Natürlich können noch ca. 100 Sachen das Problem schwächen oder verstärken: Gabel verspannt, Gabelholme unterschiedlich eingeschoben, Bremsleitung möchte ich auch nicht ausschließen, Toleranzen am Rahmen (Ja die gibt es auch), Sonst für Zubehör dran, Schwinge, Hinterradeinstellung, mal Umgefallen? etc. pp. und nicht zu vergessen die Straße fällt nach rechts ab. Müsste man mal die Insel-Fahrer oder bei den Känkurus Fragen wie das auf der anderen Seite der Straße so ist :denk:...


    Grüße

    Totti

    Das wäre auch mein erster Test... das Mehrgewicht des Auspuffs auf der anderen Seite mit vollen Bierflaschen ausgleichen, dann wieder nach hause die Bierflaschen leeren :peace:


    ...schau mal nach ob beide Gabelrohre gleich-hoch in der Gabelbrücke gesteckt/montiert sind.

    Bei meiner 1090er war das rechte Rohr 0,4 cm tiefer eingebaut. :rolleyes:

    Genau, alle Bereiche des Fahrwerks mal prüfen ob alles genau passt. Man kann testweise auch mal das Fahrwerk in die andere Richtung ´falsch´ justieren und schauen, ob sich der Fehler ausgleicht.


    Außerdem kann es sein, dass der ein oder andere kleine Fehler ganz automatisch ausbalanciert. Alle die einen versetzten Hinterreifen in einem Custombike fahren wissen wovon ich spreche :grins:

    Das rechts ziehen wird sicher von der schweren Endtüte kommen, wenn du dich etwas mehr links setzt fährt es gerade aus oder du baust den Endschalldämpder mal ab ;).
    Hab net den ganzen thread durchgeackert, aber gehe davon aus das die Kiste nach rechts zieht wenn du freihändig fährst, sonst nicht oder?


    VG
    Totti

    Das scheint ein vielzitiertes Gerücht zu sein und kann das nicht glauben wegen 2 bis 3 kg. Dann könnte man ja einfach links eine 2,5 kg Hantelscheibe hängen und alles wäre fein. Ich fahre mal wieder ´testweise´ mit dem Originalen und oft freihändig beim Auslaufen. Bei mir zieht nichts nach rechts. Ich habe vor allem auf eine saubere Parallelität der hinteren Radachse zur Schwingenachse etc. geachtet.

    ´ Eigentlich´ sollten deine Vorderbremsen bezüglich der Sättel und Leitungen kein zu starkes Fading haben, sofern technisch alles i.O. ist... das wäre ja brandgefährlich. Was ich dir empfehlen würde zur Verbesserung der Bremse:


    1. Peinlich genau das System entlüften (lassen) und auf jeden Fall bei DOT 5.1 bleiben oder noch höherem Siedepunkt wechseln

    2. Die Feuchte der Bremsflüssigkeit regelmäßig prüfen und nicht auf den normalen Service verlassen (Pockettester)

    3. Die Bremspumpe wechseln (Magura HC1 (ABE für D) oder Brembo RCS 19 (Teilegutachten für D)

    4. Beläge wechseln auf ´besserere´

    5. Hochwertigere Scheiben nutzen... könnte sein, dass die Originalen bei der aktiven Pässehatz bei voller Ladung dann doch an ihre Grenzen kommen

    6. auf Bremssättel P4 34/34 wechseln


    Ach ja... die GS hat serienmäßig die bessere Bremse... musste ich leider auch hinnehmen... :kapituliere:

    Die Sitzbank wird hauptsächlich von zwei Gummiwalzen gehalten auf die die Sitzbank entweder gar nicht (= nieder), mit einem niederen Halbrund (= mittel) oder mit dem hohen Halbrund (= hoch) aufliegt. Die Pins vorne dienen der Führung und die Verzahnungsfläche hinten das sie nicht kippt. Zumindest ha ich das System so verstanden. Anbei 2 Bilder:


    IMG-20210401-WA0004.jpgIMG-20210401-WA0005.jpg

    Sollte sie in oberer Position nach hinten rausrutschen, dann scheint in der Position die Gegenkraft von hinten zu fehlen. Nach vorn dürfte da ja eigentlich nichts passieren, da vorn am Sitz in der Aufnahme fixiert ist in Richtung vorn.


    Schaut doch mal genau woher die Gegenkraft / Blockade kommen müsste in hoher Position. Ich gehe mal davon aus, dass der Soziussitz das Ganze verriegeln müsste, so dass der Vordersitz hinten in Position bleibt und das Halbrund am Sitz in der Rahmengummiaufnahme fixiert ist.

    Aha, vielen Dank, mal sehen wie ich das anstelle :denk:

    25mm ist zwar mehr als mein Bike hinten runter gekommen ist..

    Ich hab mich mal auf ne Original Maschine gesetzt und mein Kumpel hat gemessen, anschließend auf meine, es sind nur knapp 15 mm Unterschied..

    Bitte beachte, es sind keine 25 mm. Deine Gabel ist ja bereits leicht durchgesteckt. Normalerweise ist der 2. Ring bündig. Somit sind es in meinem Fall 21 mm.

    Die Mizu Teller sind absoluter Müll. Im Endeffekt machen die nichts anderes als die Federvorspannung zu verringern. Das verschlechtert das Fahrverhalten enorm.

    Würde man das Motorrad wieder korrekt auf die Beladung einstellen wäre die Tieferlegung wieder weg.

    Du must MIZU ja nicht einbauen, bei mir funktioniert es hervorragend... da hat sich nichts verschlechtert.

    An der Gabel hab ich nix gemacht..

    Wie geht man da am besten vor, worauf muss ich aufpassen? laut hellafritz ja schon mal auf den Lenkungsdämpfer

    Man kann es sehr einfach machen und nur die passenden Schrauben lösen und alles zusammen durchstecken...wenn man Erfahrung hat... allerdings rate ich zu einer vernünftigen Vorgehensweise. Und das bedeutet vorn Rad raus, Gabelklemmfäuste oben und unten lösen inkl. Lenkungsdämpferschelle, Gabelrohre soweit gleichmäßig durchstecken, dass Durchmesser Gabelrohr noch passt an Haltepunkten der Gabelklemmfäuste, alles wieder sachgerecht anziehen, Rad rein, passende Schrauben wieder lösen, einfedern und wieder spannungsfrei festziehen.


    Und schon passt es :grins:.

    Mal ein Danke an alle, welche so mutig sind, das Bike gleich am Anfang zu kaufen... es muss ja wer anfangen. Ihr seit ja die, welche die Kinderkrankheiten ausbaden dürfen, damit wir Nachzügler es einfacher haben werden :sensationell:


    Eine gute Muttertagsrunde wünsche ich am Sonntag :Daumen hoch:

    Naja, nicht viel bedeutet dass ich vor dem Einbau der Scheibe nur mit den Fussspitzen auf den Boden kam, und auch jetzt berührt mein Absatz den Boden nicht.

    Ich habe leider vorher nicht Mass genommen, aber gefühlt liegt das Bike nur ungefähr 1 bis 2cm tiefer. Vielleicht liegt's aber einfach nur daran dass ich nur 70kg wiege..

    Wenn ich also alles richtig verstehe, muss nichts an der Software geändert werden?

    ist denn deine Gabel durchgesteckt? Das muss, sonst passt ja auch die Geometrie nicht mehr und die Tieferlegung hat einen geringeren Wert.


    Bei mir hat es super funktioniert und ich fühle mich trotz fast 1,90 m noch besser auf dem Bike... ist jetzt irgendwas zwischen SAR und SDR :Daumen hoch:

    Hallo zusammen,

    ich habe die Scheibe der Firma MIZU in meine SAS eingebaut, leider merke ich auch nach ein paar hundert gefahrenen Kilometer nicht viel...

    Jetzt stell ich mir die Frage ob beim Tausch der Originalscheibe nicht auch irgendwas am semi-aktiven Fahrwerk eingestellt werden muss, hat da Jemand schon Erfahrungen?

    Die Frage ist, was bedeutet "... merke ich... nicht viel" ?