Schnellkupplung Spritversorgung zerbröselt

• Wenn Dir der OEM so einen Dreck für teures Geld verkauft

Deine Ergüsse glänzen mehr durch aggressive Beschimpfungen denn durch sachliche Argumente.

Übrigens - meine Kupplung funktioniert und ich werde keine neue kaufen.

• Deine Ergüsse glänzen mehr durch aggressive Beschimpfungen denn durch sachliche Argumente.

Übrigens - meine Kupplung funktioniert und ich werde keine neue kaufen.

Aggressive Beschimpfungen??? Wen hab ich beschimpft?

Klemmts bei dir am lesen oder am verstehen?

Und Du mein Bester scheinst eine Allergie gegen sachliche Fakten zu haben. :gute besserung:

• Leute bitte :kapituliere: , wem die teuren (aber wohl hochwertigeren) Schnellkupplungen nicht taugen hat ja die Chance beim :grins: zuzugreifen. Bei meiner SAS hab ich auch schon geflucht mit diesen Sprit-Kupplungen unten am Tank.

Ließen sich schlecht, gefühllos und nur mit großem Druck schließen. Beim nächsten Tank runter nehmen hätte ich wohl auch auf was besseres gewechselt. Kam aber noch nicht so weit....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• By the way… bei den >2021ern scheint eine andere Marke gewählt worden sein. Auch aus Kunststoff. Beide Teile 90 Grad gewinkelt. Der 1:1 Tausch von CPC Kunststoff auf CPC Messing dürfte da nicht möglich sein.

• By the way… bei den >2021ern scheint eine andere Marke gewählt worden sein. Auch aus Kunststoff. Beide Teile 90 Grad gewinkelt. Der 1:1 Tausch von CPC Kunststoff auf CPC Messing dürfte da nicht möglich sein.

Gute Idee mit den 90°-Winkeln, dann kann man besser zusammendrücken.
    Aber warum sollte es nicht möglich sein, beide Teile gegen welche aus Messing zu tauschen?
    Nur einen zu tauschen macht ja wenig Sinn.

• Ich hab mir Samstag Abend ganz kurzfristig die hier bei Louis gekauft, nachdem die Originale sich spontan aufgelöst hat und zuvor auch schon durch hakelige Bedienung, Unwilligkeit beim zusammenstecken usw. genervt hat.

Schnellverschlusskupplung Messing vernickelt kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Schnellverschlusskupplung Messing vernickelt günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    www.louis.de

Was soll ich sagen? Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Funktioniert einfach ohne rumgezacker einwandfrei und zwei Schellen sind auch noch dabei.

So wie meine alte Schnellkupplung zerbröselt ist, könnte ich mir vorstellen, dass die evtl. auch irgendwann während der Fahrt einfach aufgegangen wäre. Insofern bin ich froh, dass es beim montieren des Tanks passiert ist.
    20240929_121037.jpg

Die gibt's bei Louis übrigens auch... und zwar ganze 3€ günstiger, als das Messingteil aus dem Link. :rolleyes:

Gerade mal interessehalber im KTM ETK geschaut:

Da gibt es das Teil von meinem Foto tatsächlich nur zusammen mit dem Stückchen Schlauch bis zum Tank/Spritpumpe für 43€ und das Kupplungs-Gegenstück muss man dann für 35,40€ noch zusätzlich kaufen. Nicht zu vergessen die Schelle für 2,62€ und den O-Ring für 4,64€! :rolleyes:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

• Hallo Zusammen,

ich habe nun meine 1290 SAS (23er Modell) bekommen. Da ich hier viel mitlese, habe ich den Anschluss an die Benzinpumpe fotografiert. Ja ist abgewickelt. Als Newbie die Frage, ob jemand abgewinkelte Metallkupplungen empfehlen kann.

IMG_4815.jpg

Übrigens, das ist die Verbindung die zerbröselt, korrekt?

Dank und Gruß

Florian

Einmal editiert, zuletzt von FlorianR ()

• Nun, da das ja 'ne komplett andere Kupplung ist, kann es ja durchaus sein, dass die unauffällig ist.

Sie sieht auf den ersten Blick zumindest schonmal 'ne Ecke hochwertiger aus als die am Vorgängermodell.

Insofern würde ich mich da nicht verrückt machen.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• ..tja , meine Schnellkupplung ist auch zerbröselt, und zwar in Indien, in einem Dorf fernab von KTM-shops, wo ich gerade bin. Da bin ich auf einen Markt, hab ein AL-Röhrchen für eine Pfeife gekauft, dieses zurechtgesägt und als Kupplung verbaut. Mit Geschickt und einer entsprechenden Schraube (zur Abdichtung in den Schlauch tankseitig) geht die Demontage ohne viel Benzinverlust.

• ..tja , meine Schnellkupplung ist auch zerbröselt, und zwar in Indien, in einem Dorf fernab von KTM-shops, wo ich gerade bin. Da bin ich auf einen Markt, hab ein AL-Röhrchen für eine Pfeife gekauft, dieses zurechtgesägt und als Kupplung verbaut. Mit Geschickt und einer entsprechenden Schraube (zur Abdichtung in den Schlauch tankseitig) geht die Demontage ohne viel Benzinverlust.

Alter schick mal Bilder, in Bilder von Ausfahrten.

Gute Reise weiterhin, und natürlich ohne Pannen.
    Schön dass Du Dir helfen konntest!

) -> oo