Schnellkupplung Spritversorgung zerbröselt

• Ich auch.

Hatte meine gerade vom Freundlichen abgeholt, da merke ich, dass mein ganzer Schuh voll Benzin ist. War dann auch die Schnellkupplung.

Zuerst gegen eine neue getauscht, die war auch nicht dicht. Dann bei der Tante eine Messingkupplung, dran und komplett dicht. Etwas teurer, aber viel wertiger und eben dicht. :Daumen hoch:

ich steh auf Kurven...

• +1

Tank ausgebaut bei meiner 2018er S@S und dann ist ein Flügelchen, welches den Metallclip hält, gebrochen.

Kenn die CPC Kupplungen noch von meiner 2000er Triumph Speed Triple. Da gab‘s passenden Ersatz aus Metall.

Dachte, die Welt hätte was gelernt - aber nein :nein:

Frage:

Läuft der Tank leer, wenn man den die tankseitige Hälfte von dem CPC Schnellverschluss demontiert?

Einmal editiert, zuletzt von Speedy3000 ()

• Hallo,

die beidseitigen kleinen Hähne schliessen nur die Verbindungsleitung. Wenn du den tankseitigen Teil des Schnellverbinders entfernst, läuft hier das Benzin raus. Einfach Gummileitung abklemmen reicht.

Hakim

• Sodele, nachdem ich zu Triumphzeiten einen CPC Händler in Ockersheim hatte (damals die gleiche Thematik), hat er mich auf den Käufer von seinem Geschäft weiterverwiesen:

Fa. Gaßmann in Heiligenstadt

Internet: https://www.schellen-shop.de

Artikel:

Buchse, tankseitig: CPC LCD17005V (Messing vernickelt, Viton Dichtring), 44,67€

Stecker, fahrzeugseitig: CPC LCD22005V (Messing, vernickelt, Viton Dichtring), 27,57€

Die sind baugleich zu den Plastikkupplungen in meiner 2018er Super Adventure S.

Kein Schnäppchen, aber wird bis zum Lebenszeitende durchhalten und in keiner KTM Werkstatt ein Problem verursachen.

Teilenr. von den Plastikteilen: PLCD17005 und PLCD22005. Die gibt‘s auch zu kaufen, u.a. bei Reichelt und kosten so 10-15€/Stück.

• Keine Sorge: die Kupplungen der aktuellen GSn werden auch spröde - die alten Modelle hatten auch dort noch bessere Qualität

Stimmt so nicht ganz, meine 1150 ziger hatte auch das Problem.

Habe dann selbst welche aus Metall ( Sau teuer) eingebaut. Hat viele Jahre bis zum Verkauf gehalten.

• ...Habe dann selbst welche aus Metall ( Sau teuer) eingebaut. ...

Oh ja! Von CPC kostet die Kupplung etwa 50€, der Stecker 25€!

• Oh ja! Von CPC kostet die Kupplung etwa 50€, der Stecker 25€!

1. Deine Preise stimmen nicht: No-Name Schnellkupplung: 33,95; CPC Kupplung Tankseite: 44,67€. Somit nur 10,72€ Differenz. Mathe, 4. Klasse ;)

2. CPC Kupplung war am Tag nach der Bestellung im Briefkasten, die no-name Kupplung hat 2 Tage länger gebraucht.

3. Die Metallteile von CPC funktionieren einwandfrei, sind erprobt und sind auch mit den Werkzeugen in einer KTM Werkstatt kompatibel.

4. In anderen Berichten (glaub Super Duke) hier liest man von Problemen nach dem Einbau von dieser Louis / günstigeren Schnellkupplung. Keine Leistung oben raus.

5. Es zwingt hier niemanden zu irgendwas. Ich wollte es nur dokumentieren, damit es der Nächste einfacher hat. Aber gut, werd‘ ich in Zukunft lassen :Daumen hoch:

Von daher ist‘s mir das Geld wert. Einbauen und vergessen. Investiere in Summe sogar 75€ - teuer, aber günstiger als beim Händler und auf Dauer haltbar :ja:

2 Mal editiert, zuletzt von Speedy3000 ()

• 1. Deine Preise stimmen nicht: No-Name Schnellkupplung: 33,95; CPC Kupplung Tankseite: 44,67€. Somit nur 10,72€ Differenz. Mathe, 4. Klasse ;)

Was erzählst du da für Unwahrheiten?

Ich schrieb kein einziges Wort über noname oder über eine Differenz.

Zu der Kupplung nannte ich einen Preis von "etwa 50€". Etwa heißt so viel wie ca. oder ungefähr. Das passt doch. Nimm noch die Versandkosten dazu, dann passt es sehr gut.

• Was erzählst du da für Unwahrheiten?

Ich schrieb kein einziges Wort über noname oder über eine Differenz.

Zu der Kupplung nannte ich einen Preis von "etwa 50€". Etwa heißt so viel wie ca. oder ungefähr. Das passt doch. Nimm noch die Versandkosten dazu, dann passt es sehr gut.

Versandkostenfrei.

10,72€ kostet die CPC Kupplung mehr und hat einen höheren Durchfluss. Hab gerade beide hier liegen und getestet.

• Du kannst weiter viel unlogisches Zeugs schreiben.

Das ändert nichts daran, dass auch 44,67€ für eine blöde kupplung sehr teuer ist.

• Du kannst weiter viel unlogisches Zeugs schreiben.

Das ändert nichts daran, dass auch 44,67€ für eine blöde kupplung sehr teuer ist.

Also sorry, aber ich kapiers nicht.

Schweineteure Mopeds fahren, wahrscheinlich Goretex hier und da, Daytona Stiefel und Carbon am Helm, aber dann wegen € 50 für einen Problemlöser so ein Fass aufzumachen. :der Hammer:

Das kommt den GS Fahrern, die sich über die Maut in der Schweiz beklagen schon sehr nahe.

Kauf doch den Billigheimer und werde glücklich damit :wheelie:

• Schweineteure Mopeds fahren, wahrscheinlich Goretex hier und da, Daytona Stiefel und Carbon am Helm, aber dann wegen € 50 für einen Problemlöser so ein Fass aufzumachen.

Mein lieber Stefan!

Nicht jeder ist Krösus und finanziell auf Rosen gebettet. Ich fahre eine 1090. Die ist nicht "schweineteuer". Und ich kann sie mir nur leisten, weil ich das Geld an anderer Stelle gespart habe. Also lass mal bitte die Kirche im Dorf.

Und nochmal 50€ sind 50€. Dafür kann ich z.B. ein gutes Batterieladegerät kaufen. Oder so eine Benzinkupplung. Wo ist denn da die Relation?

• Gut das ich das Thema hier gesehen habe. :Daumen hoch:

Die Schnellkupplung meiner 2020er SAS hält zwar noch, aber da ich bald mal wieder den Stator tauschen darf und dafür der Tank runter muss, würde ich das Ding ggfls. direkt mit tauschen.
    Das Mistding hat mich die letzten beiden Male nämlich schon mächtig angeko**t.
    Beim zusammenstecken mega hakelig und dann zerlegt sich das Teil noch selbst, weil der kleine Haltestift für das Verriegelungsblech sich irgendwie selbstständig macht und die kleine Feder direkt mit wegspringt.

Hab das letzte mal bestimmt 20-30 Minuten gebraucht um die Schnellkupplung zusammenzustecken... incl. Gefummel, Gefluche, weggesprungene Kleinteile auf'm Boden suchen, Zusammenfuddeln usw. usf... :zorn:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

Einmal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

• Mein lieber Stefan!

Nicht jeder ist Krösus und finanziell auf Rosen gebettet. Ich fahre eine 1090. Die ist nicht "schweineteuer". Und ich kann sie mir nur leisten, weil ich das Geld an anderer Stelle gespart habe. Also lass mal bitte die Kirche im Dorf.

Und nochmal 50€ sind 50€. Dafür kann ich z.B. ein gutes Batterieladegerät kaufen. Oder so eine Benzinkupplung. Wo ist denn da die Relation?

Ja dann ist das doch ok, dann kauf doch die billigere Kupplung und alles ist gut :Daumen hoch:

Die Relation ist die, dass die originale Kupplung von KTM wahrscheinlich noch teurer ist als die von CPC und nix taugt.

Wenn Dir der OEM so einen Dreck für teures Geld verkauft, dann kann man gerne auch mal angefressen sein.

Die CPC Kupplungen funktionieren und werden auch viel im Rennsport eingesetzt, da steckt Entwicklung und Materialeinsatz drin.

Allein die Viton O-ringe kosten ein Schweinegeld, sind es aber zu 100% wert.