Beiträge von Crazyface

    Ich auch.

    Hatte meine gerade vom Freundlichen abgeholt, da merke ich, dass mein ganzer Schuh voll Benzin ist. War dann auch die Schnellkupplung.

    Zuerst gegen eine neue getauscht, die war auch nicht dicht. Dann bei der Tante eine Messingkupplung, dran und komplett dicht. Etwas teurer, aber viel wertiger und eben dicht. :Daumen hoch:

    Ich hatte das letzthin auch mal.

    Auf Parkplatz gefahren, abgestellt, danach beim Starten auch nur Drehen und Klacken. Im Display ebenfalls die Warnung "Preloadadjuster". Batterie hatte 14,1V

    Schlussendlich hat sich dann herausgestellt, dass die Kolbenstellung wohl gerade derart ungünstig war, dass der Anlasser den Motor nicht starten konnte. Mit Ueberbrücken gelang der Start dann aber problemlos, da wohl genügend Saft nachfloss. Nach neuerlichem Abstellen keine Probleme mehr beim Starten und die Warnung verschwand auch wieder im Display. :crazy:

    Weil ich eine Erhöhung mit Versatz wollte.

    sw-motech hat nur eine Erhöhung für die SAS mit ABE.

    Die Erhöhung mit Versatz von sw-motech hat keine ABE für die SAS.

    Das kann ich so nicht bestätigen.

    Ich habe die Erhöhung mit multiplem Versatz von SW-Motech und in der beiliegenden ABE ist sowohl die SAS 2016-2020 wie auch die SAS ab 2021- aufgeführt.

    Hallo Kollegen

    Ich habe bei meiner 1290 SAS (2018) einen leichten Oelaustritt festgestellt am vorderen Zylinderkopf. Alles mal sauber gereinigt und beobachtet. Es scheint, dass der Austritt von der silbernen Schraube kommt, welche direkt neben dem Fächeranschluss ist. Sollte wohl keine grosse Sache sein, Schraube und Dichtung raus, neue Dichtung rein, Schraube rein. Aber ich bin einfach zu doof um die entsprechende Teilenummer der Dichtung im Ersatzteilkatalog zu finden...

    Kann mich da mal jemand erleuchten?


    Danke Euch!


    Grüsse

    Dominik

    Also grundsätzlich werden die Teile von KTM in der Gesamthomologation für ein bestimmtes Modell geprüft und damit abgedeckt.

    Ich würde daher mal KTM anschreiben, da in der Regel ein Schreiben des Herstellers, dass die Teile in der Gesamthomologation xy für das Modell xy zugelassen sind, für das Strassenverkehrsamt reicht.

    Funktioniert aber natürlich nicht, falls die Teile von KTM für Dein Modell nicht freigegeben wurden, dann erhältst Du auch keine Bestätigung.

    Sorry.....hier noch die Heckansicht wie gewünscht... :zwinker:

    Das Ding gibt es auch in Schwarz, korrekt. Ich habe bewusst mal die helle Ausführung genommen, da ich einen Kontrast schaffen wollte und die Topcase-Platte und den Unterfahrschutz ja auch in Silber habe.

    Wenn es mir nicht mehr gefällt wird alles schwarz Ceracote-beschichtet.


    Also gestern den ganzen Tag mal auf Tour gewesen und folgendes festgestellt:


    - der Topf ist nicht wirklich lauter wie Original, nur etwas bassiger

    - wirklich hören tut man ihn nur bei Last, allerdings angenehm. Die SASI klingt in den oberen Drehzahlen einfach mehr nach 2-Töpfer, mit Original klang mir das einfach zu hell


    Also ich bin echt happy!

    So...der Remus NXT ist montiert.

    Natürlich muss der nun noch etwas eingefahren werden, aber der erste Eindruck ist sehr gut. Der Klang ist nicht lauter - oder zumindest nur minimal - aber das Klangbild ist definitiv etwas dumpfer/kompakter im Vergleich zum Original. Im direkten Vergleich klingt das Original etwas heller bzw. "blechiger", als ob da Dämmwolle fehlen würde. Natürlich ist der NXT nicht so dumpf wie z.B. der BOS, klingt aber alles in allem doch "erwachsener" wie Original.

    Nach der ersten mehrstündigen Ausfahrt konnte man beim Gaswegnehmen auch ab und an ein kleines Sprotzen vernehmen. Ich denke das kommt gut und optisch ist er - aus meiner Sicht - auch ein Gewinn. :Daumen hoch:

    Ich habe mich bei meiner SAS1290 (2018) für die Monokey-Koffer von GIVI entschieden.

    Mit diesen hatte ich schon gute Erfahrungen gemacht und entsprechend noch Koffer gehabt.

    Was ich super finde ist das Schnellverschluss-Montagesystem, welches sich innert Sekunden an- und abmontieren lässt wenn die Koffer mal nciht gebraucht werden.

    Ich habe meinen Stuhl auch mit diversen Carbonteilen bestückt und noch nie Probleme gehabt. Allerdings hatte ich damit auch noch nie einen MFK-Termin.

    Denke aber, solange Du die Farbgebung des Bikes nciht veränderst, wird sich kein Experte dafür interessieren. Mein Bike ist im Ausweis "schwarz", das Carbon scheint grundsätzlich auch schwarz, daher habe ich da einen relativ tiefen Puls.

    Wenn das Bike im Ausweis "Weiss" wäre, dann sieht's schon anders aus. Da wird schon jeder Polizist in der Kontrolle die Augenbraue heben.

    In diesem Fall müsstest Du im Ausweis die Farbe umschreiben lassen. Ich hab das damals bei meiner Kawa gemacht, musste dafür das Bike nicht auf der MFK zeigen. Aber das wird wohl auch wieder von Kanton zu Kanton anders sein. Wenn Du es dann vorführen müsstest, besteht schon die Chance, dass die Papiere sehen wollen. Dann könnte es wohl schon Probleme geben, da wir in der Schweiz ja den zusätzlichen Splitterschutz benötigen, den Resteuropa nicht kennt.


    Nachtrag:

    Hatte gerade einen Spezialisten zur Hand und ihn damit konfrontiert.

    Er meinte, da die Motorräder keinen Fussgängerschutz erfüllen müssen wie im PKW-Bereich, entfallen die zusätziichen Splitterschutzauflagen für Motorradteile. Somit sieht er keinen Grund, dass die MFK da entsprechende Papiere verlangen könnte. Somit ist eigentlich nur das Farbthema zu erfüllen.

    Hallo Edy

    Danke Dir für Dein Feedback.

    Die beiden Fussrasten wie Du sie auf den Fotos hast sind - von den üblichen Verdächtigen - die einzigen zwei auf dem Markt die mir ebenfalls gefallen würden.

    Dass die Aufnahme der Soziusfussrasten etwas schmaler ausfällt ist mir auch aufgefallen. Fraglich ist, ob sich die Fussraste mit schmalerer Aufnahme auch vorne montieren liesse, also auf Deinem Foto die hintere auch vorne passen würde? Oder ist die Bolzendicke ebenfalls abweichend?


    Habe gesehen, dass der Schweizer Rizoma-Importeur einen Katzensprung von mir weg ist. Ich werde da wohl einfach mal vorbeifliegen und vor Ort die Sache klären, wäre ja ggf. für andere User auch interessant zu wissen ob sich hier noch weiterer Möglichkeiten auftun.


    Ride on!

    Nach langer Suche im Forum reaktiviere ich hier mal diesen Thread...

    Bezüglich Fussrasten wurde bereits viel geschrieben und auch Empfehlungen abgegeben. Allerdings geht es meist um grössere oder tiefergelegte Varianten, was ja durchaus Sinn ergibt bei entsprechender Körpergrösse oder Nutzung der Rasten z.B. im Offroadbereich.

    Ich für meinen Teil möchte die Fussrasten jedoch einfach ersetzen, da ich die Originalrasten schlichtweg hässlich finde. Wenn ich im Netz google finden sich modellspezifisch die hier altbekannten Modelle, von welchen ich aber eigentlich nur die von Radegarage akzeptabel finde (rein optisch). Meine konkreten Fragen daher:


    Passen universelle Fussrasten wie z.B. von Rizoma auch an die 1290SAS? Hat dies schon mal jemand versucht?

    Können für Fahrer und Sozius dieselben Fussrasten montiert werden oder sind da die Aufnahmen nicht identisch? Vom Winkel her scheinen mir beide in etwa gleich.


    Danke für jegliches konstruktives Feedback.

    Da ich in der "Suche" nichts dazu finden konnte und es in diesem Tread eigentlich passt werfe ich noch eine weitere Tüte rein...

    Wer hat Erfahrungen mit dem Remus NXT auf der 1290 SAS? https://remus.eu/slip-on-remus…pproval-94582-658117.html


    Leider ist das Soundfile auf der Remus-Page aktuell nicht mehr aktiv. Anhand diesem hätte ich die Tüte auch eher der tieferen, basslastigen Sorte zugeordnet. Aber das ist ja immer so eine Sache mit diesen Akkustikschnipseln...

    Optisch trennt der Topf wohl sowieso die Gemüter, mir würde er aber eigentlich gefallen.